Alles, was Sie über Stridor wissen müssen

Stridor ist ein hohes Quietschen oder Pfeifen, normalerweise aufgrund einer Verstopfung der Atemwege.

Stridor ist eher ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem als eine Diagnose oder Krankheit an sich.

Dieser Artikel beschreibt die Ursachen des Stridors bei Kindern und Erwachsenen sowie Informationen zu Diagnose und Behandlung.

Symptome

Zu den Symptomen eines Stridors gehören seltsame Pfeif- oder Quietschgeräusche beim Atmen.

Die folgende Aufnahme von Dr. med. Debra L. Weiner, Notfallmedizin, Kinderkrankenhaus Boston, Harvard Medical School, zeigt, wie sich ein Stridor bei einem Kind mit Kruppe anhört.

Stridor ist das Zeichen einer Blockade in den oberen Atemwegen.

Ärzte teilen den Stridor in drei Typen ein, abhängig von dem Punkt, an dem das Geräusch im Atemzyklus auftritt.

Die drei Arten von Stridoren sind:

  • Inspirierend, das beim Einatmen auftritt und auf eine Blockade über den Stimmbändern hinweist.
  • Exspiratorisch, das beim Ausatmen auftritt und auf eine Verstopfung der Luftröhre hinweist.
  • Zweiphasig, das auftritt, wenn eine Person ein- und ausatmet, und auf einen schmalen Knorpel direkt unter den Stimmbändern hinweist.

Ursachen

Häufige Ursachen für Stridor sind:

  • einen Fremdkörper inhalieren
  • Rauch einatmen
  • überproduzierender Schleim
  • Kehlkopfentzündung oder Schwellung und Reizung der Sprachbox
  • geschwollene Mandeln
  • eine Verletzung der Atemwege
  • eine allergische Reaktion
  • Schwellung des Gesichts oder des Halses
  • Bronchoskopien und Laryngoskopien
  • Halsoperation
  • Langzeitgebrauch eines Atemschlauchs
  • Krebs der Stimmbänder

Stridor bei Kindern

Stridor ist bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass Kinder engere Atemwege haben, die anfälliger für Verstopfungen sind.

Manchmal ist der Stridor bei Kindern auf angeborene Anomalien zurückzuführen. In diesen Fällen treten Stridor und andere Symptome normalerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Geburt des Kindes auf.

Ärzte müssen sofort einen schweren Stridor behandeln, um zu verhindern, dass sich die Atemwege schließen. Ein stark verstopfter Atemweg kann zu Atemstörungen führen, die zu Atemversagen führen können.

Atemversagen liegt vor, wenn der Blutsauerstoffgehalt gefährlich niedrig oder der Kohlendioxidspiegel im Blut gefährlich hoch wird.

Ursachen des Stridors bei Kindern

Ursachen des Stridors bei Kindern können sein:

Kruppe

Kruppe ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Stimmbänder und der Luftröhre verursacht. Die Ursache ist normalerweise viral.

Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren haben das höchste Krupprisiko. Es ist auch häufiger bei Männern.

Zu den Symptomen der Kruppe gehören:

  • bellender Husten
  • heisere Stimme
  • Atembeschwerden

Die Behandlung zu Hause ist für die meisten Fälle von Kruppe ausreichend. Es sollten jedoch Vorkehrungen getroffen werden, damit Kinder einen Arzt aufsuchen können, wenn sie Atembeschwerden entwickeln.

Inhaliertes Objekt

Ein Kind kann versehentlich einen kleinen Fremdkörper einatmen, der sich in der Luftröhre oder in den Bronchien festsetzen kann - den Schläuchen, die Luft in die Lunge befördern.

Zu den zu suchenden Symptomen gehören:

  • Stridor
  • Atembeschwerden
  • Keuchen
  • Schluckbeschwerden
  • Hals- oder Brustschmerzen
  • sabbern
  • Appetitverlust

Das Kind benötigt möglicherweise eine Röntgenaufnahme oder andere Tests, um das Vorhandensein und die Position eines Fremdkörpers zu bestätigen.

Große, scharfe oder gefährliche Gegenstände wie Magnete oder Batterien müssen möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Laryngomalazie

Laryngomalazie macht das Floppy-Gewebe der Sprachbox weich und lässt sie beim Einatmen des Kindes in die Atemwege fallen.

Der Zustand ist in der Regel von Geburt an vorhanden. Anzeichen erscheinen innerhalb des ersten Lebensmonats, aber die meisten Kinder wachsen mit der Zeit heraus.

Zu den Symptomen einer Laryngomalazie gehören:

  • inspiratorischer Stridor
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • Ersticken beim Füttern
  • saurer Rückfluss
  • schlechte Gewichtszunahme
  • Atemstillstand
  • bläuliche Hautfarbe

In 90 Prozent der Fälle bessert sich die Laryngomalazie ohne Behandlung, wenn das Kind 18 bis 20 Monate alt ist.

Stimmbandlähmung

Stimmbandlähmung bezieht sich auf einen Bewegungsmangel in einem (unilateralen) oder beiden (bilateralen) Stimmbändern. Diese Lähmung kann auf eine Nervenverletzung oder eine Infektion zurückzuführen sein.

Eine Lähmung kann von Geburt an vorliegen oder sich nach einer Hals- oder Herzoperation oder einer Operation an der Speiseröhre entwickeln.

Zu den Symptomen einer Stimmbandlähmung gehören:

  • inspiratorischer Stridor
  • schwache Stimme
  • atemloses Weinen
  • Husten oder Ersticken beim Füttern

Ein Kind muss möglicherweise wegen einseitiger Stimmbandlähmung operiert werden, wenn der Zustand 1 oder 2 Jahre anhält.

Einige Kinder mit bilateraler Stimmbandlähmung benötigen einen Atemschlauch, während sie darauf warten, dass sich die Lähmung bessert.

Subglottische Stenose

Eine Operation kann eine subglottische Stenose korrigieren.

Subglottische Stenose ist eine Verengung der Atemwege innerhalb der Sprachbox. Es ist normalerweise auf Narben in diesem Bereich zurückzuführen.

Eine angeborene subglottische Stenose liegt von Geburt an vor, während eine erworbene subglottische Stenose häufig nach langen Perioden der Verwendung eines Atemschlauchs auftritt.

Zu den Symptomen einer subglottischen Stenose gehören:

  • Stridor
  • Atembeschwerden
  • wiederkehrende Kruppe oder bellender Husten

Eine leichte Stenose bessert sich häufig ohne Behandlung. Kinder mit schwerer Stenose benötigen jedoch normalerweise einen Atemschlauch und eine Operation, um den Zustand zu korrigieren.

Subglottisches Hämangiom

Ein subglottisches Hämangiom ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Tumor, der aus Kapillaren und anderen kleinen Blutgefäßen besteht. Diese gutartigen Tumoren können in den Atemwegen wachsen und eine Blockade verursachen.

Hämangiome sind häufig und betreffen 4 bis 5 Prozent der Kinder, aber es kommt selten vor, dass sie in den Atemwegen wachsen. Die Erkrankung tritt häufiger in den ersten 3 Monaten nach der Geburt auf.

Zu den Symptomen eines subglottischen Hämangioms gehören:

  • zweiphasiger Stridor
  • Atembeschwerden
  • bellender Husten

Subglottische Hämangiome wachsen in den ersten 12 bis 18 Monaten schnell und beginnen dann zu schrumpfen.

Ärzte können schwere subglottische Hämangiome mit dem Medikament Propanolol behandeln, das den Tumor verkleinert. Andere Behandlungen können Steroide, Operationen oder das vorübergehende Einsetzen eines Atemschlauchs in die Atemwege umfassen.

Stimmbandläsionen

Arten von Stimmbandläsionen umfassen:

Stimmbandknoten: Läsionen, die verhindern, dass sich die Stimmbänder richtig schließen.

Stimmbandpapillome: Läsionen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden.

Knötchen können sich nach anstrengenden Stimmaktivitäten wie Schreien, Schreien oder wiederholtem Husten entwickeln.

Kinder mit Stimmbandpapillomen erwerben normalerweise das HPV-Virus während der Geburt.

Zu den Symptomen von Stimmbandläsionen gehören:

  • Stridor
  • wechselt zur Stimme
  • Atembeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Trainieren
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • saurer Rückfluss

Ein Kind muss möglicherweise wegen Stimmbandpapillomen operiert werden, nicht jedoch wegen Stimmbandknoten.

Die Behandlung von Stimmbandknoten umfasst normalerweise eine sorgfältige Überwachung und einen abwartenden Ansatz. In der Zwischenzeit können Kinder Medikamente erhalten, um die Symptome des sauren Rückflusses zu kontrollieren.

Gefäßringe

Gefäßringe sind eine Art angeborener Anomalie, bei der sich Ringe von Blutgefäßen um die Luftröhre oder die Speiseröhre bilden.

Wenn die Blutgefäße größer werden, können sie die Luftröhre komprimieren und einen Stridor verursachen. Die Symptome treten normalerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auf.

Zu den Symptomen von Gefäßringen gehören:

  • lautes oder mühsames Atmen, das sich beim Essen verschlechtert
  • Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken
  • würgend
  • ein Gefühl von etwas, das im Hals steckt
  • ein anhaltender Husten

Ärzte können einen MRT-Scan verwenden, um die Diagnose von Gefäßringen zu erleichtern. Eine Operation bei Gefäßringen ist normalerweise nur erforderlich, wenn bei dem Kind Symptome auftreten.

Wenn eine Operation erforderlich ist, schneidet ein Chirurg die Ringe, um den Druck auf die Luftröhre zu verringern.

Bakterielle Tracheitis

Die bakterielle Tracheitis ist eine seltene, aber lebensbedrohliche bakterielle Infektion der Luftröhre. Das durchschnittliche Diagnosealter beträgt 5 Jahre. Zusätzlich zum zweiphasigen Stridor kann bei einem Kind ein septischer Schock auftreten.

Kinder mit bakterieller Tracheitis benötigen normalerweise intravenöse Antibiotika.

Rund 80 Prozent der Kinder benötigen außerdem einen Atemschlauch und 94 Prozent müssen auf einer Intensivstation bleiben.

Epiglottitis

Eine bakterielle Infektion, die eine Entzündung des Kehldeckels oder ein Weichgewebe verursacht, das die Luftröhre verschließt, kann lebensbedrohlich sein.

Obwohl derzeit selten, sind Kinder zwischen 2 und 6 Jahren am häufigsten von Epiglottitis betroffen.

Symptome einer Epiglottitis können sein:

  • Stridor
  • Fieber
  • bläuliche Hautfarbe
  • sabbern
  • Atembeschwerden
  • Schluckbeschwerden
  • heisere Stimme

In den meisten Fällen benötigt ein Kind mit Epiglottitis Sauerstoff und einen Atemschlauch und muss in einem Krankenhaus bleiben.

Ärzte müssen ihnen möglicherweise auch Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und intravenöse Flüssigkeiten geben.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs empfehlen, um einen Stridor zu diagnostizieren.

Um eine Diagnose zu stellen, führt ein Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch und erstellt eine detaillierte Anamnese.

Ein Arzt kann folgende Fragen stellen:

  • Wann begannen die Atembeschwerden?
  • Kam der Stridor allmählich oder plötzlich auf?
  • Gab es andere Symptome wie Husten oder Keuchen?

Ärzte können auch andere Tests verwenden, wie zum Beispiel:

  • eine Röntgenaufnahme der Brust oder des Halses
  • ein CT-Scan der Brust
  • Laryngoskopie, mit der sie die Sprachbox sehen können
  • Bronchoskopie, bei der ein Bronchoskop verwendet wird, um in die Atemwege und Lungen zu sehen
  • Pulsoximetrie, die den Blutsauerstoffgehalt einer Person testet
  • arterielle Blutgasanalyse zur Messung des Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalts

Behandlung

Die Behandlung des Stridors umfasst die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Atemwegsobstruktion.

Nachdem die Ursache gefunden wurde, kann ein Arzt die richtige Behandlung empfehlen, z.

  • orale oder injizierbare Medikamente zur Verringerung der Schwellung der Atemwege
  • Operation zur Entfernung oder Reparatur von Hindernissen
  • Operation zur Erweiterung der Atemwege

Ein Hausarzt kann auch jemanden zur weiteren Beurteilung an einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt oder einen HNO-Spezialisten überweisen.

Ausblick

Die Aussichten für Kinder und Erwachsene, die einen Stridor erleben, hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Einige Ursachen für einen Stridor können zu Atemversagen führen, wenn die Behandlung verzögert wird. Daher ist es für eine Person mit Stridor wichtig, schnell einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen.

In vielen Fällen kann ein Arzt eine Atemwegsobstruktion, die für den Stridor verantwortlich ist, mit Medikamenten oder Operationen behandeln.

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