Experimentelle Schlaganfallmedikamente sind in Vorversuchen erfolgreich

Ein neues Anti-Schlaganfall-Medikament hat nun erfolgreich vorläufige klinische Studien bestanden, was seine Entwickler dazu veranlasste, sich für sein Potenzial als wirksamere Behandlung zu begeistern, bei dem es weniger wahrscheinlich ist, dass es zu unerwünschten Gesundheitsereignissen kommt.

Könnte dieses experimentelle Medikament vor den nachteiligen Auswirkungen traditioneller Anti-Schlaganfall-Behandlungen schützen?

Schlaganfall, ein kardiovaskuläres Ereignis, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns behindert ist, was bedeutet, dass ein Bereich des Gehirns nicht genügend Sauerstoff erhält.

Die häufigste Art von Schlaganfall ist ein ischämischer Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das ein Blutgefäß verstopft.

In den Vereinigten Staaten erleiden nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) mehr als 795.000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall. Schlaganfall ist auch für 1 von 20 Todesfällen pro Jahr verantwortlich.

Die Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls erfolgt durch Verabreichung von Gewebeplasminogenaktivator (tPA), dem einzigen von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schlaganfall zugelassenen Arzneimittel. Dieser Arzneimitteltyp löst obstruktive Blutgerinnsel auf, damit das Blut wieder normal fließen kann.

TPA weist jedoch eine Reihe von Mängeln auf, einschließlich der Tatsache, dass es innerhalb eines relativ kurzen Zeitfensters - 4,5 Stunden nach dem Ereignis - verabreicht werden muss und manchmal mit schwerwiegenden Komplikationen wie intrakraniellen Blutungen einhergeht.

Der Weg zu einer zuverlässigen Behandlung

Um eine zusätzliche Behandlung zu finden, die vor einigen dieser Effekte schützen kann, haben Wissenschaftler des Scripps Research Institute (TSRI) in La Jolla, CA, ein neues Medikament namens 3K3A-APC entwickelt.

Das Medikament ist eine gentechnisch veränderte Variante des aktivierten Proteins C, das der Mensch normalerweise produziert. Es wurde mit der Regulierung der Blutgerinnung und mit bestimmten Aspekten der Entzündungsreaktion des Körpers in Verbindung gebracht.

Eine vorläufige klinische Phase-II-Studie mit 3K3A-APC hat bisher gezeigt, dass die Anwendung des Arzneimittels beim Menschen sicher ist.

"Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die nächsten Schritte zur Zulassung durch die FDA", sagt John Griffin, einer der Forscher, die an der Entwicklung des experimentellen Arzneimittels beteiligt waren.

Der Erfolg dieser klinischen Studie wurde auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz 2018 in Los Angeles, CA, berichtet.

Präklinische Studien zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit des neu entwickelten Arzneimittels wurden von Griffins Labor am TSPI in Zusammenarbeit mit dem von Dr. Berislav Zlokovic vom Zilkha Neurogenetic Institute der University of Southern California in Los Angeles, CA, durchgeführt.

Erste Tests legen nahe, dass das experimentelle Medikament nicht nur den mit Schlaganfall verbundenen Schaden verringert, sondern auch das Gehirn vor den Komplikationen schützt, die normalerweise durch tPA verursacht werden.

Experimentelles Medikament hat schützende Wirkungen

Diese neue klinische Studie wurde placebokontrolliert, was bedeutet, dass die tatsächliche Wirksamkeit des Arzneimittels gegen ein Placebo getestet wurde. Es sollte auch bestätigt werden, wie hoch eine Dosis des experimentellen Arzneimittels für menschliche Teilnehmer sicher wäre.

Daher rekrutierten die Wissenschaftler 110 Personen, die einen akuten ischämischen Schlaganfall hatten und nach einer Behandlung mit tPA, einer intraarteriellen Thrombektomie oder beiden dieser Therapien behandelt wurden.

Die Teilnehmer - alle zwischen 18 und 90 Jahre alt - wurden 90 Tage lang beobachtet, da ihnen unterschiedliche Dosen des experimentellen Arzneimittels verabreicht wurden.

Die Wissenschaftler experimentierten mit vier verschiedenen Dosierungen - 120, 240, 360 und 540 Mikrogramm pro Kilogramm. Alle vier Dosisstufen - einschließlich der höchsten - wurden von den Probanden gut vertragen, daher erklärten die Forscher sie für sicher für den menschlichen Gebrauch.

Es wurde auch festgestellt, dass das Medikament hinsichtlich der Ergebnisse im Zusammenhang mit intrakraniellen Blutungen oder Gehirnblutungen eine gute Leistung erbringt.

Es wurde festgestellt, dass das Medikament dazu beitrug, sowohl das Gesamtblutungsvolumen als auch die Häufigkeit von Blutlecks und die Häufigkeit von Blutungen oder die Häufigkeit, mit der die Teilnehmer dieses Ereignis erlebten, signifikant zu reduzieren.

"Der beobachtete Trend zu niedrigeren Blutungsraten entspricht unseren Erwartungen, die auf dem Wirkungs- und Aktivitätsmechanismus des Arzneimittels im Tierversuch beruhen", sagt Dr. Patrick Lyden, einer der an der aktuellen klinischen Studie beteiligten Forscher.

Aber er fügt hinzu, dass "diese Ergebnisse in einer größeren klinischen Studie bestätigt werden sollten." Dies, erklären die Forscher, wird ihr nächster Schritt sein. Sie zielen darauf ab, schließlich die FDA-Zulassung für das experimentelle Medikament zu erhalten.

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