Schwankender Blutdruck kann den kognitiven Rückgang bei Alzheimer beschleunigen

So wie Forscher nach Faktoren suchen, die das Risiko für die Entwicklung von Alzheimer erhöhen, sind sie auch daran interessiert herauszufinden, welche Faktoren den kognitiven Rückgang bei Menschen, die bereits an dieser Krankheit leiden, beschleunigen können. Eine neue Studie legt nahe, dass der schwankende Blutdruck einer von ihnen sein könnte.

Könnte der Blutdruck die Rate des kognitiven Rückgangs bei Alzheimer beeinflussen?

Einige neuere Studien haben gezeigt, dass die Alzheimer-Krankheit und andere Formen der Demenz komplexe Zusammenhänge mit der kardiovaskulären Gesundheit haben können.

Im Jahr 2018 wurde eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Neurologie fanden heraus, dass ältere Menschen mit hohem Blutdruck mit größerer Wahrscheinlichkeit toxische Proteinverwicklungen im Gehirn haben - ein physiologisches Zeichen für einen kognitiven Rückgang.

Und Anfang dieses Jahres wurde in der Forschung vorgestellt Acta Neuropathologica schlugen vor, dass die Alzheimer-Krankheit und kardiovaskuläre Risikofaktoren einen gemeinsamen genetischen Nenner haben könnten.

Jetzt haben Forscher der NILVAD-Studiengruppe, an der mehrere europäische Forschungseinrichtungen beteiligt sind, Beweise analysiert, die darauf hindeuten, dass schwankender Blutdruck zu einem schnelleren kognitiven Rückgang bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit führt.

Die Analyse, die im Journal erscheint Hypertonieuntersuchten Daten von NILVAD, einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie. In der Studie wird untersucht, ob Ärzte Nilvadipin, ein Medikament gegen Bluthochdruck, zur Behandlung von Alzheimer verwenden können.

Kann das Management der Blutdruckbehandlung helfen?

Für die aktuelle Studie analysierten die Forscher zunächst die Daten von 460 Personen aus der NILVAD-Studie. Das Durchschnittsalter der Menschen betrug 72 Jahre und jeder hatte die Diagnose einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit.

Zu diesem Zeitpunkt verwendete das Team nur die Daten von Teilnehmern, die bei mindestens drei verschiedenen Besuchen im Zentrum für klinische Studien Blutdruckmessungen durchgeführt hatten.

Das Team stellte fest, dass diejenigen, die anscheinend die höchste Blutdruckvariabilität aufwiesen, nach 1,5 Jahren eine schnellere Rate des kognitiven Rückgangs zeigten als diejenigen, deren Blutdruck nicht so stark schwankte.

Anschließend analysierten die Forscher auch die Daten einer Untergruppe von 46 Teilnehmern, die tägliche Blutdruckmessungen durchgeführt hatten. In dieser Untergruppe fand das Team „signifikante Assoziationen“ zwischen Blutdruckschwankungen und einem schnelleren Fortschreiten des kognitiven Rückgangs nach 1 Jahr.

Der Verein war jedoch an dem 1,5-jährigen Meilenstein für diese Teilnehmergruppe nicht mehr da.

„Jeder weiß bereits, dass es wichtig ist, den Blutdruck in der Lebensmitte zu kontrollieren, um das Alzheimer-Risiko später zu senken. Dies zeigt jedoch, dass es immer noch wichtig ist, den Blutdruck zu regulieren, wenn Sie bereits an Demenz leiden“, sagt der leitende Autor Dr. Jürgen Claassen von der Radboud University Medizinisches Zentrum in Nimwegen, Niederlande.

"Mehr Schwankungen [im Blutdruck] können beeinflussen, ob die kognitive Funktion langsamer oder schneller abnimmt."

Dr. Jürgen Claassen

Da die aktuellen Ergebnisse einige Inkonsistenzen aufwiesen, betont der leitende Forscher auch, dass "[f] zukünftige Forschung erforderlich ist, um herauszufinden, ob die Variabilität des Blutdrucks tatsächlich zu einer Verschlechterung der Demenz führt".

"Wenn das stimmt", fährt Dr. Claassen fort, "könnten Medikamente oder Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen." Es könnte aber auch umgekehrt sein […], dass die Demenz selbst zu einer Blutdruckvariabilität führt, die ein Signal sein könnte, mit dem Sie Menschen mit Alzheimer identifizieren können. “

Die Forscher stellen außerdem fest, dass die aktuelle Studie mit verschiedenen Einschränkungen konfrontiert war, einschließlich der relativ kleinen Stichprobengröße und der Tatsache, dass die Forschung nur Beobachtungsergebnisse waren. Sie hoffen jedoch, dass zukünftige Studien auf den aktuellen Erkenntnissen aufbauen und herausfinden können, welche Interventionen Menschen mit Alzheimer am meisten helfen könnten.

"Alzheimer-Behandlungen sind zu diesem Zeitpunkt begrenzt, und selbst ein kleiner Unterschied bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit kann viel bedeuten. Es könnte der Unterschied sein, ob eine [Person] noch Auto fahren und unabhängig leben kann oder nicht “, sagt Dr. Claassen.

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