Welche Auswirkungen hat die Senkung des Blutdrucks?

Im Jahr 2017 senkte die American Heart Association (AHA) die Schwelle für Bluthochdruck. Welche Auswirkungen hat dies jedoch und ist die Umsetzung dieser neuen Richtlinien kostengünstig? Zwei neue Studien sollten untersucht werden.

Neue Forschungsergebnisse untersuchen die Auswirkungen der Senkung der Hypertonie-Schwellenwerte.

Laut AHA haben in den USA rund 103 Millionen Erwachsene einen hohen Blutdruck. Sie erwarten, dass diese Zahl weiter steigen wird.

Inzwischen schätzen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass täglich rund 1.100 Menschen an einer Erkrankung sterben, die mit Bluthochdruck zusammenhängt, einschließlich Herzerkrankungen und Schlaganfall. Dies sind einige der häufigsten Todesursachen in den USA.

Auch die Gesundheitskosten für Bluthochdruck sind nicht zu vernachlässigen. Die CDC schlägt vor, dass Bluthochdruck zu Kosten von fast 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr führt, einschließlich des Preises für Medikamente und versäumter Arbeitstage.

Welche Maßnahmen können Menschen mit hohem Blutdruck und medizinisches Fachpersonal ergreifen, um diese nachteiligen Folgen zu verhindern und die Lebensdauer zu verlängern? 2017 empfahl die AHA, die Blutdruckschwellen zu senken und gefährdete Personen intensiver zu behandeln.

In zwei neuen Studien, die beide bei den AHA Scientific Sessions 2019 in Philadelphia, PA, vorgestellt wurden, wurden nun Kosten und Nutzen einer intensiveren Behandlung von Bluthochdruck und einer maßgeschneiderten Behandlung nach Grad des kardiovaskulären Risikos untersucht.

Eine bessere Blutdruckkontrolle verlängert das Leben

Dr. Muthiah Vaduganathan, Dozent für Medizin an der Harvard Medical School und assoziierter Arzt am Brigham and Women 's Hospital - beide in Boston, MA - ist der Hauptautor der ersten Studie.

Dr. Vaduganathan und sein Team verwendeten Daten aus der bekannten Studie zur systolischen Blutdruckintervention (SPRINT).

Der SPRINT untersuchte die Auswirkungen einer Senkung des systolischen Blutdrucks auf ein Ziel von 120 Milligramm Quecksilber (mm Hg) anstelle der üblichen 140 mm Hg.

Die Studie wurde von 9.361 Teilnehmern durchgeführt, die alle über 50 Jahre alt waren und ein hohes kardiovaskuläres Risiko hatten. Der SPRINT verfolgte sie 6 Jahre lang und kam zu dem Schluss, dass die Senkung der Blutdruckziele das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme - wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Tod - um 25% senkte.

Die Teilnehmer hatten ein hohes Risiko für Herzerkrankungen, wenn sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten, die kein Schlaganfall war, einen hohen Wert für den 10-Jahres-Wert für das Herz-Kreislauf-Risiko hatten, eine chronische Nierenerkrankung hatten oder älter als 75 Jahre waren.

Für die neue Studie analysierten die Forscher die Daten, um die Lebensdauer der Teilnehmer zu projizieren, die sich einer intensiven Hypertoniebehandlung unterzogen hatten, um den Blutdruck auf ein Ziel von 120 mm Hg zu senken. Sie verglichen diese projizierten Lebensdauern mit denen der Teilnehmer, die die Standardbehandlung erhielten, die auf einen Blutdruck von weniger als 140 mm Hg abzielte.

Die Studie ergab, dass eine intensive Blutdruckbehandlung die Lebensdauer im Vergleich zur Standardversorgung um 4–9% verlängerte.

„Im Gegensatz zu den ältesten Patienten hatten Patienten mittleren Alters den größeren absoluten Nutzen, da sie mit einer längeren erwarteten Lebensdauer beginnen und über einen längeren Zeitraum intensiv behandelt werden können“, erklärt Dr. Vaduganathan.

Dr. Mitchell S. V. Elkind - der gewählte AHA-Präsident und Vorsitzende des Beirats der American Stroke Association - kommentiert die Ergebnisse. Er sagt: "Diese Analyse des [SPRINT] legt nahe, dass [es] zusätzliche Lebensjahre gibt, die durch eine aggressivere Kontrolle des Blutdrucks hinzugefügt werden können."

Er fügt hinzu: „Wenn Sie den Menschen sagen, dass eine Senkung ihres Blutdrucks die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts um 25% verringert, was [der SPRINT] gezeigt hat“, stellt sich natürlich die Frage: „Was tut das? diese Zahl bedeutet real? "

"Diese Analyse legt nahe, dass bei einem Mann, der 50 Jahre alt ist, eine Senkung des Blutdrucks auf [die niedrigeren] Ziele Ihre Lebensdauer um durchschnittlich 3 Jahre verlängern kann."

Dr. Mitchell S. V. Elkind

"Hoher Blutdruck wurde als einer der Gründe für festgefahrene Fortschritte bei der Reduzierung von Todesfällen aufgrund von Herzerkrankungen in den USA in Betracht gezogen", sagt Dr. Vaduganathan. "Diese Daten bestätigen, dass eine strengere Blutdruckkontrolle, insbesondere wenn sie früher im Leben begonnen wird, die Lebensdauer erheblich verlängern kann."

Neue Richtlinien zur Behandlung von zusätzlichen 5,2 Millionen

In der zweiten Studie wurde untersucht, wie die neuen Blutdruckrichtlinien des American College of Cardiology (ACC) und der AHA am besten umgesetzt werden können.

Diese neuen Richtlinien senkten die Blutdruckschwellen, um Bluthochdruck von 130/80 mm Hg auf 140/90 mm Hg zu definieren.

Die neuen Richtlinien empfehlen auch eine medikamentöse Behandlung für Personen mit einem Blutdruck von 130/80 mm Hg bis 139/89 mm Hg, wenn sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder ein hohes 10-Jahres-Risiko für einen solchen haben Veranstaltung.

Joanne M. Penko - eine Analystin für Forschungsdaten an der University of California in San Francisco - ist die Hauptautorin dieser zweiten Studie.

Um die Kosteneffizienz der Umsetzung der neuen Richtlinien zu bewerten, untersuchten Penko und Kollegen die Gesundheitskosten und qualitätsangepassten Lebensjahre (QUALY). Sie verwendeten das Cardiovascular Disease Policy Model, ein bekanntes Computersimulationsmodell, um die Gesundheitskosten über einen Zeitraum von 10 Jahren abzuschätzen.

Im Vergleich zu den Richtlinien von 2003 ergab die Analyse, dass die ACC / AHA-Richtlinien von 2017 5,2 Millionen weitere Erwachsene im Alter von 35 bis 84 Jahren behandeln, die Behandlung in weiteren 11,7 Millionen intensivieren und über einen Zeitraum von 10 Jahren etwa 257.000 [kardiovaskuläre] Ereignisse verhindern würden.

Die Intensivierung der Behandlung zahlt sich über einen Zeitraum von 10 Jahren für Männer im Alter von 65 bis 84 Jahren und Frauen im Alter von 75 bis 84 Jahren aus, die bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Für andere überwiegen jedoch die Kosten die Vorteile.

Darüber hinaus wäre die Behandlung von Personen mit hohem kardiovaskulären Risiko, die keine kardiovaskulären Erkrankungen hatten, nur für Erwachsene mit einem Blutdruckwert von 140/90 mm Hg oder mehr zu Studienbeginn nur vorübergehend kosteneffektiv. Es wäre überhaupt nicht kosteneffektiv für diejenigen, deren Blutdruckwerte 130/80 mm Hg bis 139/89 mmHg betragen.

„Frühere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Bluthochdruck gemäß dem siebten Bericht von 2003 im Vergleich zu keiner Behandlung über einen Zeitraum von 10 Jahren kosteneffektiv ist“, sagt Penko. "Wir waren überrascht, in unserer Studie zu erfahren, dass dies nicht bei allen Patienten der Fall war, die in den Leitlinien von 2017 für eine medikamentöse Behandlung angegeben sind."

"Die Ergebnisse der Studie deuten auf einen schrittweisen Ansatz zur Umsetzung der ACC / AHA-Hypertonie-Richtlinien 2017 hin, bei dem zunächst begrenzte Ressourcen auf die Behandlung der ältesten Erwachsenen mit dem höchsten Risiko mit intensiven Blutdruckzielen konzentriert werden."

Joanne M. Penko

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