Was Sie über Endometritis wissen sollten

Endometritis ist eine Entzündung der inneren Gebärmutterschleimhaut oder des Endometriums.

Die Endometritis unterscheidet sich von der Endometriose, obwohl beide Zustände die Gebärmutterschleimhaut beeinflussen. Eine andere verwandte Erkrankung ist die Endomyometritis, bei der eine Entzündung in der inneren Schicht der Gebärmutter auftritt, die als Myometrium bezeichnet wird.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die Endometritis, einschließlich Ursachen, Symptome, Diagnose und Komplikationen. Wir untersuchen auch die Beziehung zu Endometriose und Fruchtbarkeit.

Symptome

Bauch- oder Beckenschmerzen, Schüttelfrost und Fieber können Symptome einer Endometritis sein.

Symptome einer Endometritis können sein:

  • Becken- oder Bauchschmerzen
  • Vaginalblutung oder ungewöhnlicher Ausfluss
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • sich unwohl oder extrem müde fühlen
  • Verstopfung oder Schmerzen beim Toilettengang

Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, sollte seinen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden.

Ursachen

Eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut führt zu Endometritis.

Der Gebärmutterhals, der die Öffnung zur Gebärmutter darstellt, hält normalerweise Bakterien von der Gebärmutter fern. Wenn der Gebärmutterhals jedoch offen ist, z. B. während der Geburt oder einer Operation, können Bakterien in den Mutterleib gelangen.

Sowohl die normalerweise in der Vagina vorkommenden Bakterien als auch abnormale Bakterien können die Ursache für Endometritis sein.

Mögliche Risikofaktoren für Endometritis sind:

  • Geburt oder Fehlgeburt. Dies sind die häufigsten Gründe für eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Kaiserschnitt Lieferung. Eine Gebärmutterentzündung ist nach einem Kaiserschnitt häufiger als nach einer vaginalen Entbindung und nach einem außerplanmäßigen oder einem geplanten Kaiserschnitt.
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und andere Bakterien. Sexuell übertragbare Infektionen werden während der sexuellen Aktivität weitergegeben. Dazu gehören Chlamydien oder Gonorrhoe, die eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut verursachen können. Es ist wichtig, immer Safer Sex zu praktizieren.
  • Bakterien in der Gebärmutter. Bakterien, die normalerweise in der Vagina und im Gebärmutterhals vorkommen, können Endometritis verursachen, wenn sie in der Gebärmutter gefunden werden.
  • Beckenverfahren. Einige chirurgische oder medizinische Eingriffe können Bakterien in die Gebärmutter lassen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie über den Gebärmutterhals oder die Gebärmutter durchgeführt werden, wie z
    • Dilatation und Kürettage (D & C) oder Operation der Gebärmutter
    • Endometriumbiopsie, bei der eine Probe des Gebärmutterschleimhautgewebes entnommen wird
    • Hysteroskopie, bei der ein kleines Teleskop in die Gebärmutter eingeführt wird, um nach Anomalien zu suchen
    • Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP)
    • Kaiserschnitt
  • Entzündliche Beckenerkrankung. Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion des Beckens. Es ist oft mit Endometritis verbunden oder eine Ursache dafür. PID kann schwerwiegend sein, wenn sie nicht behandelt wird, und erfordert eine schnelle medizinische Behandlung und einen möglichen Aufenthalt im Krankenhaus.

Endometritis vs. Endometriose

Die Endometritis unterscheidet sich von der Endometriose, obwohl beide Zustände die Gebärmutterschleimhaut beeinflussen.

Bei der Endometritis entzündet sich die Gebärmutterschleimhaut durch eine Infektion. Bei der Endometriose wächst die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterschleimhaut und verursacht Bauch- und Beckenschmerzen. Endometriose wird nicht durch eine Infektion verursacht.

Endometritis ist wahrscheinlich eine kurzfristige Erkrankung, die leichter zu behandeln ist als Endometriose.

Endometritis und Schwangerschaft

Es wurde festgestellt, dass Endometritis einen Einfluss auf die Fähigkeit einer Frau hat, schwanger zu werden oder zu bleiben. Eine Entzündung der Gebärmutter kann zu Narbenbildung führen, die verhindert, dass sich ein Embryo normal in die Gebärmutterwand einpflanzt und entwickelt.

Die 2016 veröffentlichte Studie berichtet, dass chronische Endometritis die Fruchtbarkeit auf folgende Weise beeinflussen kann:

  • indem verhindert wird, dass das befruchtete Ei in die Gebärmutterschleimhaut implantiert wird
  • durch Erhöhung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Fehlgeburten

Dieselbe Studie berichtet jedoch, dass eine Antibiotikabehandlung zu einer signifikanten Verbesserung der Fruchtbarkeit und zu erfolgreichen Schwangerschaften führen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 arbeitete mit 95 Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen. Sie fanden heraus, dass mehr als die Hälfte dieser Frauen an chronischer Endometritis litt und dass eine Antibiotikatherapie ihre Symptome um mehr als 80 Prozent verbesserte. Bei erfolgreicher Behandlung hatten diese Frauen eine erhöhte Schwangerschafts- und Geburtsrate.

Fruchtbarkeitsspezialisten schlagen manchmal vor, Frauen auf Endometritis zu testen oder zu behandeln, insbesondere bei mehreren fehlgeschlagenen In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF), wenn die Embryonen von guter Qualität waren oder bei wiederholtem Schwangerschaftsverlust.

Diagnose

Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann auf eine Infektion testen und andere Ursachen für die Symptome einer Person ausschließen.

Bei der Diagnose einer Endometritis beginnt ein Arzt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Letzteres wird wahrscheinlich den Arzt einschließen, der eine Beckenuntersuchung durchführt, um die inneren Fortpflanzungsorgane zu untersuchen. Der Arzt sucht nach Druckempfindlichkeit in der Gebärmutter und möglicher Entladung aus dem Gebärmutterhals.

Ein Arzt möchte oft andere Ursachen für die Symptome ausschließen. Dieser Prozess kann Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchung. Ein vollständiges Blutbild oder CBC kann verwendet werden, um mögliche Infektionen zu überwachen oder entzündliche Zustände zu bewerten.
  • Gebärmutterhalskulturen. Der Arzt kann einen Tupfer vom Gebärmutterhals nehmen, um nach Chlamydien, Gonorrhoe oder anderen Bakterien zu suchen.
  • Nasspräparat. Die Entladung aus dem Gebärmutterhals kann gesammelt und unter einem Mikroskop betrachtet werden. Dies kann helfen, andere Ursachen einer Infektion oder Entzündung zu identifizieren.
  • Endometriale Biopsie. Dies ist eine kurze Prozedur, die in der Arztpraxis durchgeführt wird, wo der Gebärmutterhals erweitert wird, um ein kleines Instrument in die Gebärmutter zu lassen. Das Instrument entnimmt eine kleine Probe der Endometriumauskleidung, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.
  • Laparoskopie oder Hysteroskopie. Diese chirurgischen Eingriffe ermöglichen es dem Arzt, direkt auf die Gebärmutter zu schauen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Immer wenn jemand Schmerzen oder Beschwerden im Beckenbereich hat oder ungewöhnliche Entladungen oder abnormale Blutungen hat, sollte er seinen Arzt aufsuchen.

Einige Beckeninfektionen können sehr schwerwiegende Komplikationen haben, und es ist wichtig, schnell mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Wenn Ärzte Endometritis behandeln, zielen sie darauf ab, die Infektion und Entzündung aus der Gebärmutter zu entfernen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika. Diese werden verwendet, um die Bakterien zu bekämpfen, die die Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursachen. Wenn die Infektion sehr schwerwiegend ist, benötigt eine Person möglicherweise intravenöse Antibiotika im Krankenhaus.
  • Weitere Tests. Gebärmutterhalskulturen oder eine Endometriumbiopsie, um sicherzustellen, dass die Infektion nach Abschluss des Antibiotikakurses vollständig verschwunden ist. Wenn nicht, wird möglicherweise ein anderes Antibiotikum benötigt.
  • Gewebe entfernen. Wenn nach der Geburt oder einer Fehlgeburt noch Gewebe in der Gebärmutter vorhanden ist, muss der Chirurg es möglicherweise entfernen.
  • Behandlung von Abszessen. Wenn sich durch die Infektion ein Abszess im Bauch bildet, ist eine Operation oder eine Nadelaspiration erforderlich, um die infizierte Flüssigkeit oder den Eiter zu entfernen.

Wenn die Infektion sexuell übertragen wird, muss möglicherweise auch der Sexualpartner einer Frau behandelt werden.

Verhütung

Vor der Operation kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, wenn bei einer Person das Risiko besteht, eine Endometritis zu entwickeln.

Wenn bei einer Person das Risiko besteht, eine Endometritis zu entwickeln, z. B. vor einem geplanten Beckenvorgang oder einer Operation, kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, um dies zu verhindern. Eine Person muss sicher sein, diese genau wie vorgeschrieben einzunehmen.

Antibiotika können auch nach dem internen Eingriff bereitgestellt werden. Es ist wichtig, diese auch wie bestellt einzunehmen, auch wenn keine Krankheits- oder Infektionssymptome vorliegen.

Nach der Geburt, den Eingriffen oder der Operation am Becken sollte der Arzt oder die Krankenschwester auch Anweisungen zu den Anzeichen und Symptomen einer Infektion geben, auf die Sie achten müssen. Die behandelte Person muss sicherstellen, dass die Anweisungen verstanden werden, und nicht zögern, gegebenenfalls Fragen zu stellen.

Da Endometritis auch durch einen STI verursacht werden kann, ist es wichtig, ein gutes sexuelles Gesundheitsverhalten aufrechtzuerhalten, insbesondere bei nicht monogamen Partnern. Dazu gehören ein regelmäßiges Screening auf sexuell übertragbare Infektionen und die konsequente Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln wie Kondomen.

Komplikationen

Endometritis kann, wenn sie unbehandelt bleibt, die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Unfruchtbarkeit
  • Beckenperitonitis (allgemeine Beckeninfektion)
  • Abszess im Becken oder in der Gebärmutter
  • Septikämie (Bakterien im Blutkreislauf)
  • septischer Schock

Ausblick

Die Aussichten für eine Frau mit Endometritis sind sehr gut, insbesondere wenn sie mit Antibiotika behandelt wird. Wenn Sie zum Arzt gehen und die Behandlung frühzeitig beginnen, wird das Risiko von Komplikationen erheblich verringert.

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