Durchbruch bei hohem Blutdruck: Über 500 Gene entdeckt

Die bislang „größte genetische Assoziationsstudie zu Blutdruckmerkmalen“ hat über 1 Million Menschen untersucht und 535 neue genetische Loci gefunden, die mit der Erkrankung zusammenhängen. Dieser Befund kann helfen, das Risiko eines hohen Blutdrucks vorherzusagen und bessere Behandlungen zu identifizieren.

DNA spielt eine viel größere Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck als bisher angenommen.

Die American Heart Association (AHA) schlägt vor, dass mehr als 100 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten jetzt einen hohen Blutdruck haben.

Diese Zahl entspricht fast der Hälfte aller Erwachsenen, die im Land leben.

Weltweit ist die Erkrankung die häufigste Ursache für kardiovaskuläre Todesfälle.

In den USA stieg die Zahl der Todesfälle aufgrund von Bluthochdruck zwischen 2005 und 2015 um 38 Prozent. Hoher Blutdruck kann unter anderem viele schwerwiegende Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Sehverlust verursachen.

Risikofaktoren für Bluthochdruck sind ebenfalls zahlreich und können in modifizierbare und nicht modifizierbare Faktoren unterteilt werden.

Ein Mangel an körperlicher Aktivität, Rauchen, eine ungesunde Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum, Stress und Übergewicht sind einige Faktoren, die das Risiko erhöhen, aber geändert oder modifiziert werden können.

Rasse, Geschlecht, Gene und Alter können jedoch auch das Risiko beeinflussen, und solche Faktoren können nicht geändert werden. Davon abgesehen kann es einer Person helfen, ihren Lebensstil zu ändern, um das Risiko auszugleichen, wenn man sich ihrer bewusst ist.

Neue Forschungen befassen sich eingehender mit den genetischen Risikofaktoren. Ein Team unter der Leitung von Wissenschaftlern der Queen Mary University in London und des Imperial College London in Großbritannien überprüfte die genetischen Daten von über 1 Million Menschen und fand mehr als 500 neue genetische Regionen, die für Bluthochdruck verantwortlich sein könnten.

Der Forscher Prof. Mark Caulfield von der Queen Mary University in London ist ein mitkorrespondierender Autor des Papiers. Die Ergebnisse des Teams wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Naturgenetik.

Entdeckung von 535 neuen genetischen Standorten

Prof. Caulfield und seine Kollegen analysierten genetische Daten und Blutdruckdaten aus der britischen Biobank-Datenbank und den Studien des International Consortium of Blood Pressure Genome Wide Association.

Insgesamt untersuchten sie die DNA von über 1 Million europäischen Teilnehmern und verglichen sie mit Daten zu ihrem systolischen, diastolischen und Pulsblutdruck.

Insgesamt identifizierten die Forscher 535 neue genetische Loci, die mit hohem Blutdruck assoziiert sind. Dies macht fast ein Drittel (27 Prozent) der „geschätzten Heritabilität für Blutdruck“ aus, erklären die Autoren der Studie.

Insbesondere ergab die Studie, dass Menschen mit der höchsten genetischen Risikogruppe einen um durchschnittlich 13 Millimeter höheren Quecksilberdruck hatten als Menschen mit der niedrigsten genetischen Risikogruppe.

Außerdem entwickelten Menschen in dieser Gruppe 3,34-mal häufiger Bluthochdruck und 1,52-mal häufiger schwerwiegende Herz-Kreislauf-Probleme.

Schließlich weist die Studie auf einige potenzielle neue Medikamentenziele und Möglichkeiten hin, wie bestehende Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck dienen könnten.

Da beispielsweise einer der neu entdeckten genetischen Orte von einem Medikament gegen Typ-2-Diabetes angegriffen wird, könnte das Medikament zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck verwendet werden, die nicht auf andere Behandlungen ansprachen.

"Verhinderung von Tausenden von Herzinfarkten"

Prof. Caulfield kommentiert die Bedeutung der neuen Erkenntnisse mit den Worten: "Dies ist der bislang größte Fortschritt in der Blutdruckgenetik."

"Wir wissen jetzt, dass es über 1.000 genetische Signale gibt, die unseren Blutdruck beeinflussen", fügt er hinzu. Dies gibt uns viele neue Einblicke in die Regulierung des Blutdrucks durch unseren Körper und hat mehrere neue Möglichkeiten für die zukünftige Arzneimittelentwicklung aufgezeigt.

"Mit diesen Informationen könnten wir den genetischen Risiko-Score einer Person für Bluthochdruck im späteren Leben berechnen", sagt Prof. Caulfield. "Mit einem präzisionsmedizinischen Ansatz könnten Ärzte frühzeitige Lebensstilinterventionen auf Personen mit einem hohen genetischen Risiko ausrichten, z. B. Abnehmen, Reduzierung des Alkoholkonsums und Steigerung der körperlichen Aktivität."

Co-leitender Forscher Prof.Paul Elliott vom Imperial College London gibt die gleichen Ansichten wieder und behauptet: "Die Identifizierung dieser Art von genetischen Signalen wird uns zunehmend helfen, Patienten anhand ihres Krankheitsrisikos in Gruppen aufzuteilen."

„Durch die Identifizierung der Patienten mit dem größten zugrunde liegenden Risiko können wir ihnen möglicherweise dabei helfen, Lebensstilfaktoren zu ändern, die die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöhen, und es Ärzten ermöglichen, sie früher gezielt zu behandeln, wodurch die Krankheitslast verringert wird auf das Gesundheitswesen und die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen. “

Prof. Jeremy Pearson - Associate Medical Director bei der British Heart Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die die Forschung mitfinanziert hat - mischt sich ebenfalls ein.

Ihm zufolge kann „das Wissen, welche Gene hohen Blutdruck verursachen, uns helfen, die gefährdeten Personen zu erkennen, bevor der Schaden angerichtet wird.

"Gefährdete Personen können entweder mit Medikamenten oder mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden und möglicherweise jedes Jahr Tausende von Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugen."

Prof. Jeremy Pearson

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