Wie die "Gummihandillusion" Menschen mit Zwangsstörungen helfen kann

Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie die Verwendung einer multisensorischen Illusion zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) beitragen kann. Die neue Methode könnte die Nachteile der Expositionstherapie umgehen.

Kontaminationsängste können dazu führen, dass Menschen mit Zwangsstörungen ihre Hände übermäßig waschen.

1998 schilderten die Forscher Matthew Botvinick und Jonathan Cohen von der University of Pittsburgh, PA, ein Experiment, das später als „Gummihandillusion“ (RHI) bezeichnet wurde.

In dem Experiment setzten sich 10 Personen und legten ihren linken Arm auf einen Tisch. Ein Bildschirm verbarg den Arm jedes Teilnehmers und stattdessen konnten sie ein lebensgroßes Gummihandmodell sehen.

Die Forscher legten die Hand direkt vor die Person, so dass sie sie aus dem gleichen Winkel sehen konnten wie ihre eigene Hand.

Nachdem die Teilnehmer jeden Teilnehmer gebeten hatten, ihren Blick auf die Gummihand zu richten, streichelten sie mit zwei kleinen Pinseln gleichzeitig die Gummihand und die eigentliche Hand des Teilnehmers.

Nach 10 Minuten gaben die Teilnehmer an, die Gummihand als ihre eigene zu fühlen.

Jetzt haben neue Forschungen das RHI genutzt, um Menschen mit kontaminationsbedingter Zwangsstörung dabei zu helfen, ihre Ängste zu überwinden.

Baland Jalal, Neurowissenschaftler in der Abteilung für Psychiatrie an der Universität von Cambridge, Großbritannien, ist der erste Autor des neuen Papiers, das in der Zeitschrift erscheint Grenzen der menschlichen Neurowissenschaften.

Bei kontaminationsbedingten Zwangsstörungen kann beispielsweise die Angst, einen Türknauf zu berühren, dazu führen, dass Menschen mit dieser Erkrankung stundenlang ihre Hände waschen und anschließend übermäßig schrubben.

Ärzte und psychiatrische Fachkräfte empfehlen häufig eine „Expositionstherapie“, um diese und andere Formen der Zwangsstörung zu behandeln.

Die Expositionstherapie ermutigt Menschen mit Zwangsstörungen, potenziell kontaminierende Oberflächen zu berühren, ohne sich danach die Hände zu waschen.

Laut Jalal kann die Expositionstherapie jedoch sehr stressig sein und ist daher für viele Patienten nicht immer effektiv oder sogar machbar.

Diese Einschränkung hat ihn und seine Kollegen dazu gebracht, andere Optionen zu untersuchen, z. B. eine falsche Hand zu kontaminieren.

Mit einer falschen Hand zur Behandlung von Zwangsstörungen

Die neue Forschung baut auf früheren RHI-Experimenten auf, die Jalal zusammen mit dem Neurowissenschaftler Vilayanur S. Ramachandran durchgeführt hat, der Mitautor der neuen Studie ist.

In diesen früheren Studien kontaminierten Jalal und Ramachandran die falsche Hand mit künstlichem Kot, und die Teilnehmer berichteten, dass sie sich genauso angewidert fühlten, wie sie es tun würden, wenn sie ihre eigene Hand benutzt hätten.

Für die neue Studie rekrutierten die Forscher 29 Personen mit Zwangsstörungen vom McLean Hospital Obsessive Compulsive Disorder Institute in Belmont, MA.

Von diesen Teilnehmern erlebten 16 genau zur gleichen Zeit das Streichen des Pinsels sowohl an ihrer realen Hand als auch an der Dummy-Hand, während bei 13 Steuerungen das Streicheln nicht synchron war.

Nach 5 Minuten fragten die Experimentatoren, wie echt sich die Dummy-Hand für die Teilnehmer anfühlte. Dann benutzten sie ein Taschentuch, um die Dummy-Hand mit künstlichem Kot zu beschmieren, während sie gleichzeitig die echte, verborgene Hand mit einem feuchten Papiertuch berührten, um das Gefühl nachzuahmen, dass sie Kot auf ihrer Hand hatten.

Die Experimentatoren baten die Teilnehmer erneut, ihren Ekel zu bewerten, wie ängstlich sie waren und wie stark sie den Drang verspürten, ihre Hand zu waschen.

RHI kann OCD-Kontaminationsängste lindern

Zuerst berichteten beide Gruppen, dass sie die Illusion fühlten, unabhängig davon, ob das Streicheln der beiden Hände gleichzeitig erfolgte oder nicht.

Dann nahmen die Forscher sowohl das saubere Papiertuch als auch das gefälschte Kotgewebe weg und ließen gefälschten Kot auf der Dummy-Hand zurück. Danach streichelten sie die Gummihand und die echte Hand für weitere 5 Minuten, immer noch entweder synchron oder asynchron.

Unter dieser Bedingung gaben die Teilnehmer der Interventionsgruppe an, sich angewiderter zu fühlen als die Teilnehmer der Kontrollgruppe.

Im nächsten Schritt hörte das Streicheln auf und die Forscher platzierten künstlichen Kot auf der rechten Seite jedes Teilnehmers.

Diesmal bewerteten die Personen in der Kontrollgruppe ihre Angst, ihren Ekel und ihren Drang, sich um sieben zu waschen, auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, während die Interventionsgruppe diese Faktoren als neun angab.

"Im Laufe der Zeit scheint das synchrone Streicheln der echten und falschen Hände eine immer stärkere Illusion zu erzeugen, so dass es sich letztendlich sehr nach ihrer eigenen Hand anfühlte", berichtet Jalal.

"Dies bedeutete, dass nach 10 Minuten die Reaktion auf Kontamination extremer war."

"Obwohl dies der Punkt war, an dem unser Experiment endete, hat die Forschung gezeigt, dass eine fortgesetzte Exposition zu einem Rückgang des Kontaminationsgefühls führt - was die Grundlage der traditionellen Expositionstherapie ist."

Baland Jalal

Ersetzt die traditionelle Expositionstherapie

Mit anderen Worten, der Forscher glaubt, dass es sicher ist, aus diesen Befunden zu schließen, dass die Teilnehmer nach 30 Minuten aufgrund des nachgewiesenen Erfolgs der Expositionstherapie einen Rückgang der Gefühle von Angst, Ekel und Waschdrang verspüren würden.

„Wenn Sie eine indirekte Behandlung anbieten können, die einigermaßen realistisch ist und bei der Sie eine Gummihand anstelle einer echten Hand kontaminieren, könnte dies eine Brücke bilden, die es mehr Menschen ermöglicht, die Expositionstherapie zu tolerieren oder sogar die Expositionstherapie insgesamt zu ersetzen“, fährt der fort Wissenschaftler.

Er fügt hinzu: „Während die traditionelle Expositionstherapie stressig sein kann, bringt die Gummihandillusion die Menschen oft zuerst zum Lachen und hilft ihnen, sich zu beruhigen.“

"Es ist im Vergleich zur virtuellen Realität auch unkompliziert und kostengünstig und kann daher Patienten in Not problemlos erreichen, unabhängig davon, wo sie sich befinden, z.

In naher Zukunft planen die Forscher, diese Technik mit bestehenden Behandlungen in randomisierten klinischen Studien zu vergleichen.

Ramachandran stimmt zu, dass die Ergebnisse stark sind, weist jedoch auch darauf hin, dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, bevor klinische Studien durchgeführt werden.

"Diese Ergebnisse sind überzeugend, aber nicht schlüssig", sagt er. "Wir brauchen größere Proben und um einige methodische Falten auszubügeln."

none:  Stammzellenforschung Schuppenflechte Vogelgrippe - Vogelgrippe