IBD: Eine Blutuntersuchung könnte helfen, den Schweregrad vorherzusagen und die Behandlung zu verbessern

Forscher haben einen neuen Test entwickelt, der die Schwere entzündlicher Darmerkrankungen vorhersagen kann. Der Test wird dazu beitragen, in Zukunft individuellere Behandlungspläne zu ermöglichen.

Ein neuer Test könnte Ärzten bald helfen, den Verlauf der IBD vorherzusagen.

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist der Begriff, den Ärzte verwenden, um chronische Entzündungen des Magen-Darm-Trakts zu beschreiben.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden 1,3% der Erwachsenen in den USA an IBD.

Zu den Arten von IBD gehören Morbus Crohn, bei dem der Verdauungstrakt ausgekleidet wird, und Colitis ulcerosa, die die Auskleidung des Dickdarms und des Rektums betrifft.

Die Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können je nach Schwere der Entzündung variieren, umfassen jedoch normalerweise Durchfall, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust.

Verschiedene Medikamente können die Symptome von IBD behandeln und deren Wiederauftreten stoppen, aber es gibt derzeit keine Heilung. Je schwerer die Entzündung ist, desto stärker müssen die Medikamente sein, und einige dieser Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen haben.

Aus diesem Grund sind die Forscher daran interessiert, Wege zu finden, um vorherzusagen, wie sich der Krankheitsverlauf entwickeln wird, um die Behandlungsoptionen zu bestimmen. Bisher war dies jedoch nicht möglich.

Entwicklung eines neuen Prognosetests

Zuvor haben Forscher in Cambridge im Vereinigten Königreich das Potenzial gezeigt, eine genetische Signatur in CD8-T-Zellen - einer Art Immunzelle - zu verwenden, um den Schweregrad der IBD vorherzusagen. Ein Test war jedoch nicht praktikabel, da die Isolierung von CD8-T-Zellen und die Identifizierung der Signatur komplex war.

Im Anschluss daran konzentrierten sich Wissenschaftler an der Universität von Cambridge in Großbritannien auf die Entwicklung eines Tests - unter Verwendung der CD8-T-Zell-Signatur -, jedoch mit leicht verfügbarer Technologie.

Die Forscher, die ihre Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht haben Darmverwendeten eine Mischung aus maschinellem Lernen und einem Vollblut-Assay, der als quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) bezeichnet wird.

Mithilfe von qPCR, einem in vielen Gesundheits- und Forschungslabors üblichen Werkzeug, können sie genetische Signaturen identifizieren und feststellen, ob die IBD einer Person leicht oder schwer ist.

Sobald der Test fertig war, bestätigten die Wissenschaftler ihre Ergebnisse bei mehr als 120 Menschen mit IBD aus ganz Großbritannien.

Dr. James Lee, der der gemeinsame Erstautor der Studie ist, erklärt, wie einfach sich der Prozess erweisen könnte.

"Mit der einfachen Technologie, die in fast jedem Krankenhaus verfügbar ist, sucht unser Test nach einem Biomarker - im Wesentlichen einer medizinischen Signatur -, um festzustellen, welche Patienten wahrscheinlich an leichter IBD leiden und welche an einer schwereren Krankheit leiden."

Autor Dr. James Lee

Dr. Lee fährt fort: "Wenn eine Person wahrscheinlich nur eine leichte Krankheit hat, möchte sie keine starken Medikamente mit unangenehmen Nebenwirkungen einnehmen. Aber wenn jemand wahrscheinlich eine aggressivere Form der Krankheit hat, deuten die Beweise darauf hin, dass wir seinen Zustand umso besser bewältigen können, je früher wir mit den besten verfügbaren Behandlungen beginnen können. “

Umstellung von einem "One Size Fits All" -Ansatz

Die Forscher sagen, dass der Test mit Biomarkern für Krebs verglichen wird, die zur Schaffung neuer Therapien beigetragen haben.

Ein Unternehmen, das von Prof. Ken Smith, dem leitenden Autor der Studie, mit Unterstützung von Cambridge Enterprise, einer Zweigstelle der Universität Cambridge, mitbegründet wurde, konzentriert sich nun auf die Weiterentwicklung des neuen Tests.

"IBD kann eine sehr schwächende Krankheit sein, aber dieser neue Test könnte uns helfen, die Behandlungsoptionen zu transformieren und von einem einheitlichen Ansatz zu einem personalisierten Ansatz für die Behandlung von Patienten überzugehen", sagte Prof. Smith.

Helen Terry, Forschungsdirektorin bei Crohn's & Colitis UK, begrüßte den neuen Ansatz als "wirklich aufregend". Sie erklärt, dass die jüngste Studie die Anhäufung eines Jahrzehnts medizinischer Forschung darstellt und das Leben der Menschen mit IBD „drastisch verändern“ könnte.

Das Forschungsteam veranschaulicht die Relevanz seiner Arbeit auch anhand einer Fallstudie, die zeigt, wie eine Person von dem neuen Prognosetest und einem individuelleren Ansatz profitiert hätte.

Die 31-jährige Frau erhielt im Alter von 14 Jahren eine Morbus Crohn-Diagnose. Sie unterzog sich einer Darmresektion, aber die Symptome kehrten zurück. Verschiedene Medikamente versagten und sie hatte Nebenwirkungen von Medikamenten, die zu mehr Krankenhauseinweisungen führten.

Mit einem stark beschädigten Darm benötigte die Patientin im Alter von 20 Jahren einen weiteren chirurgischen Eingriff, dem eine weitere medikamentöse Behandlung folgte.

Die Cambridge-Forscher glauben, dass ein Prognosetest es der Frau ermöglicht hätte, sich des wahrscheinlichen Verlaufs ihrer Krankheit bewusster zu werden, und es ihr ermöglicht hätte, früher stärkere Behandlungen zu versuchen.

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