IVF: Worum geht es?

In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die häufigste und effektivste Art der assistierten Reproduktionstechnologie, um Frauen bei der Schwangerschaft zu unterstützen.

Dabei wird ein Ei außerhalb des Körpers in einer Laborschale befruchtet und anschließend in die Gebärmutter einer Frau implantiert.

Bis 2016 wurden rund 6,5 Millionen Babys mit In-vitro-Fertilisation (IVF) geboren. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) werden jedes Jahr rund 1,6 Prozent der in den USA geborenen Babys durch assistierte Reproduktionstechnologie (ART) gezeugt.

Schnelle Fakten zur In-vitro-Fertilisation (IVF)

  • In-vitro-Fertilisation (IVF) kann helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.
  • Der Prozess beinhaltet die Befruchtung eines Eies außerhalb des Körpers und die Implantation, um die Schwangerschaft fortzusetzen.
  • Ein Prozent der in den USA geborenen Babys wird durch IVF gezeugt.
  • Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsgeburt mit IVF.

Überblick

Bei der IVF wird das Ei in einer Laborschale befruchtet.

Bei einer normalen Schwangerschaft dringt ein männliches Sperma in das Ei einer Frau ein und befruchtet es nach dem Eisprung in ihrem Körper, wenn ein reifes Ei aus den Eierstöcken freigesetzt wurde.

Das befruchtete Ei bindet sich dann an die Wand der Gebärmutter oder des Mutterleibs und beginnt sich zu einem Baby zu entwickeln. Dies ist als natürliche Konzeption bekannt.

Wenn jedoch eine natürliche oder nicht unterstützte Empfängnis nicht möglich ist, ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung eine Option.

IVF wird seit den späten 1970er Jahren eingesetzt. Am 25. Juli 1978 wurde das erste "Reagenzglasbaby", Louise Brown, geboren. Robert Edwards und Patrick Steptoe, die an dem Verfahren mitgearbeitet haben, gelten als Pioniere der IVF.

2010 erhielt Robert Edwards den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2010 „für die Entwicklung der In-vitro-Fertilisation“.

Im Juli 2013 hatte ein amerikanisches Paar das erste Baby, das durch IVF als Ergebnis der DNA-Sequenzierung der nächsten Generation geboren wurde. Dies ist eine neue Methode zum Screening von Embryonen, die die IVF-Erfolgsraten verbessert und die Behandlungskosten erheblich senkt.

Mithilfe der DNA-Sequenzierungstechnologie können Ärzte von IVF erzeugte Embryonen untersuchen, um diejenigen zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten zu erfolgreichen Schwangerschaften führen.

Verfahren

Die Techniken können je nach Klinik unterschiedlich sein, aber die IVF umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

1. Unterdrückung des natürlichen Menstruationszyklus

Die Frau erhält ein Medikament, normalerweise in Form einer täglichen Injektion für etwa 2 Wochen, um ihren natürlichen Menstruationszyklus zu unterdrücken.

2 Super Eisprung

Fruchtbarkeitsmedikamente, die das Fruchtbarkeitshormon Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) enthalten, werden der Frau verabreicht.FSH lässt die Eierstöcke mehr Eier produzieren als gewöhnlich. Vaginale Ultraschalluntersuchungen können den Prozess in den Eierstöcken überwachen.

3. Die Eier holen

Die Eier werden durch einen kleinen chirurgischen Eingriff gesammelt, der als "follikuläre Aspiration" bekannt ist. Eine sehr dünne Nadel wird durch die Vagina und in einen Eierstock eingeführt. Die Nadel ist mit einer Absaugvorrichtung verbunden. Dies saugt die Eier aus. Dieser Vorgang wird für jeden Eierstock wiederholt.

Im Jahr 2011 schlugen die Forscher vor, dass das Sammeln von 15 Eiern aus den Eierstöcken in einem Zyklus die höchste Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bietet.

Gefrorene oder gespendete Eier können ebenfalls verwendet werden.

4. Befruchtung und Befruchtung

Die gesammelten Eier werden zusammen mit männlichem Sperma gelegt und in einer umweltkontrollierten Kammer aufbewahrt. Nach einigen Stunden sollte das Sperma in die Eizelle gelangen.

Manchmal wird das Sperma direkt in die Eizelle injiziert. Dies ist als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bekannt.

Gefrorenes Sperma, das durch Hodenbiopsie entnommen wurde, kann verwendet werden. Es wird angenommen, dass dies genauso effektiv ist wie frisches Sperma, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen.

Das befruchtete Ei teilt sich und wird zum Embryo.

Derzeit bieten einige Zentren eine genetische Präimplantationsdiagnose (PID) an, mit der ein Embryo auf genetische Störungen untersucht werden kann. Dies ist etwas umstritten und wird nicht immer verwendet.

Ein oder zwei der besten Embryonen werden für den Transfer ausgewählt.

Die Frau erhält dann Progesteron oder humanes Choriongonadotropin (hCG), um die Gebärmutterschleimhaut beim Erhalt des Embryos zu unterstützen.

5. Embryotransfer

Manchmal wird mehr als ein Embryo in den Mutterleib gelegt. Es ist wichtig, dass der Arzt und das Paar, die ein Kind haben möchten, besprechen, wie viele Embryonen übertragen werden sollen. Normalerweise überträgt ein Arzt nur dann mehr als einen Embryo, wenn keine idealen Embryonen verfügbar sind.

Die Übertragung des Embryos erfolgt mit einem dünnen Schlauch oder Katheter. Es gelangt durch die Vagina in den Mutterleib. Wenn der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut haftet, kann ein gesundes Embryonenwachstum beginnen.

Video: Wie IVF funktioniert

Dieses 3D-animierte Video erklärt, wie IVF funktioniert.

Kandidaten

In-vitro-Fertilisation ist ideal für Frauen, die durch regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr oder nach 12 Zyklen künstlicher Befruchtung nicht schwanger werden konnten.

IVF kann eine Option sein, wenn:

  • Jeder Partner hat die Diagnose einer ungeklärten Unfruchtbarkeit erhalten
  • Andere Techniken, wie die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder die intrauterine Insemination (IUI), haben nicht funktioniert
  • Die Eileiter der Frau sind verstopft

Erfolgsrate

Im Jahr 2016 führten 26 Prozent der Eingriffe zu einer Lebendgeburt.

Im Jahr 2010 schätzte der britische National Health Service (NHS) die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt auf:

  • 32,2 Prozent für Frauen unter 35 Jahren
  • 27,7 Prozent für Frauen zwischen 35 und 37 Jahren
  • 20,8 Prozent für Frauen zwischen 38 und 39 Jahren
  • 13,6 Prozent für Frauen im Alter von 40 bis 42 Jahren
  • 5 Prozent für Frauen im Alter von 43 bis 44 Jahren
  • 1,9 Prozent für Frauen über 44 Jahre

Diese Statistiken variieren je nachdem, wo IVF durchgeführt wird.

Andere Faktoren, die den Erfolg beeinflussen können

Abgesehen vom Alter hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit von folgenden Faktoren ab:

  • Wie lange haben Sie versucht, schwanger zu werden?
  • die Ursache der Unfruchtbarkeit
  • ob bereits eine Schwangerschaft oder eine Lebendgeburt stattgefunden hat oder nicht
  • die Strategie, die verwendet wird

IVF-Vorhersage bietet einen Online-Rechner, der eine Vorstellung davon geben kann, wie wahrscheinlich es ist, dass IVF erfolgreich ist.

Der Rechner basiert auf Daten, die von Wissenschaftlern zwischen 2003 und 2007 gesammelt wurden. Es ist zu beachten, dass jeder Fall anders ist und neue medizinische Fortschritte die verfügbaren Optionen schrittweise erweitern.

Eine Studie, veröffentlicht in CMAJ Öffnen Im Jahr 2013 wurde vermutet, dass Frauen mit einem ausreichenden Vitamin-D-Spiegel „signifikant häufiger“ mit IVF schwanger werden als Frauen mit einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel. Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft auf natürliche Weise oder mit IVF beeinträchtigen kann.

Risiken

Einige Risiken sind mit IVF verbunden.

Nebenwirkungen von Medikamenten

IVF kann Schlafstörungen verursachen.

Einige Frauen reagieren möglicherweise auf die Medikamente, die während der Behandlung verabreicht werden.

Die möglichen Nebenwirkungen von IVF-Medikamenten umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Atembeschwerden
  • Reizbarkeit
  • Hitzewallungen
  • Vergrößerung der Eierstöcke
  • schwieriges Schlafen
  • Bauchschmerzen

Blutergüsse können auch durch wiederholte tägliche Injektionen entstehen.

Gesundheitsrisiken für die Mutter

In seltenen Fällen können die Medikamente ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) verursachen. Dies geschieht, wenn die Eierstöcke übermäßig auf die Gonadotropine reagieren, so dass sich zu viele Eier in den Eierstöcken entwickeln. Dies kann zu starken Schwellungen des Abdomens und Atemnot führen. Wenn OHSS auftritt, kann der Arzt vorschlagen, den gesamten Zyklus mit einer niedrigeren Gonadotropin-Dosis neu zu starten.

Forschung veröffentlicht in der BMJ hat IVF mit einem höheren Risiko für Lungenembolie oder Blockade der Hauptarterie der Lunge und venöser Thromboembolie oder Blutgerinnsel während des 1. Schwangerschaftstrimesters in Verbindung gebracht.

Schwangerschaftsverlust

Die Hauptursache für Schwangerschaftsverlust, ob bei IVF oder bei der natürlichen Empfängnis, ist eine abnormale Anzahl von Chromosomen, die als chromosomale Aneuploidie bekannt ist. Das Erkennen einer Aneuploidie in der Eizelle oder im Sperma vor der Durchführung einer IVF oder in einem Embryo vor der Implantation kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft zu erhöhen.

2013 gaben Wissenschaftler bekannt, dass sie eine neue Technologie namens Zeitraffer-Bildgebung entwickelt haben. Die Technik kann die Chancen erhöhen, einen geeigneten Embryo für eine erfolgreiche IVF auszuwählen, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.

Mehrfachgeburten

Wenn mehr als ein Embryo in den Mutterleib übertragen wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, Zwillinge, Drillinge oder mehr Babys zu bekommen.

Schwangerschaften mit mehr als einem Fötus können Folgendes zur Folge haben:

  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
  • das Risiko der Mutter, an Diabetes zu erkranken, verdoppeln
  • signifikanter Anstieg des Blutdrucks der Mutter

Der Arzt kann empfehlen, dass bei Frauen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, nur ein einziger Embryotransfer durchgeführt werden sollte.

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