Lebergesundheit bei HIV: Dieses Gen weist auf neue therapeutische Ziele hin

Ein Gen, das dazu beigetragen hat, unsere Vorfahren vor einem verheerenden Seuchenausbruch zu schützen, kann laut einer neuen Studie auch zum Schutz der Lebergesundheit bei Menschen mit HIV beitragen.

Die Forscher suchen nach einer wichtigen genetischen Mutation, um bessere Behandlungen für Lebervernarbungen bei HIV zu finden.

Die Beulenpest oder der „schwarze Tod“ haben höchstwahrscheinlich etwa die Hälfte der Bevölkerung des mittelalterlichen Europas ausgelöscht.

Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die in der Vergangenheit Ausbrüche der Pest überlebt haben, höchstwahrscheinlich eine Mutation hatten, die so genannte CCR5-Delta 32, in dem CCR5 Gen.

Forscher der University of Cincinnati in Ohio, der University of Maryland im College Park und des Research Triangle Institute in der Nähe von Bethesda, NC, untersuchen derzeit, ob dieselbe genetische Mutation dazu beitragen kann, Menschen mit HIV und Hepatitis C vor lebensbedrohlichen Ereignissen zu schützen Leberschaden.

Die Forscher - angeführt von Dr. Kenneth Sherman - arbeiteten mit zwei Teilnehmergruppen zusammen: Die erste Kohorte hatte sich für die multizentrische Hämophilie-Kohortenstudie angemeldet, und die zweite Kohorte nahm an einer klinischen Studie für ein experimentelles Medikament zur Behandlung von HIV teil.

Die Ergebnisse der neuen Studie erscheinen in der Zeitschrift Klinische Infektionskrankheiten.

Eine genetische Mutation mit überraschenden Vorteilen

Im ersten Teil der Studie analysierte das Team Daten von Teilnehmern der multizentrischen Hämophilie-Kohortenstudie, an der Personen teilnahmen, die in den 1980er Jahren wegen Hämophilie (einer Blutungsstörung) behandelt wurden.

Zu dieser Zeit kamen diese Menschen mit nicht ordnungsgemäß desinfizierten medizinischen Gegenständen in Kontakt, die HIV und das Hepatitis-C-Virus trugen.

"Wenn [diese Personen] nicht frühzeitig Komplikationen von HIV erlagen, hatten viele von ihnen eine schnell fortschreitende Lebererkrankung, von der wir heute wissen, dass sie bei unbehandelter Hepatitis C und HIV-Infektion auftritt", erklärt Dr. Sherman.

„Dies ist eine Gruppe mit einem raschen Fortschreiten der Leberfibrose. Die Frage, die wir gestellt haben, lautete: "Gibt es eine Untergruppe von Menschen, die das Gen tragen, das zu einem Defekt in CCR5 führt, das ein Rezeptor für einige Schlüsselelemente des Immunsystems ist, die Entzündungen modulieren?"

Bei der Betrachtung dieser Kohorte konzentrierten sich die Forscher auf die Daten derjenigen, die über einen Zeitraum von 4 Jahren alle relevanten Gesundheitsinformationen bereitgestellt hatten.

In dieser Gruppe versuchten die Wissenschaftler, diejenigen zu finden, die Anzeichen von Leberfibrose (Narbenbildung) zeigten - was auf eine Schädigung dieses Organs hinweist - und ob sie die trugen oder nicht CCR5-Delta 32 genetische Mutation.

CCR5-Delta 32Das Team erklärt, unterstützt die Gesundheit von Menschen mit HIV, da es den CCR5-Rezeptor beeinflusst. Dies ist das Haupttor, über das das Virus in spezialisierte Immunzellen eindringt und diese zerstört.

"Wir waren davon überzeugt, dass diese Genmutation Personen, die sie haben, einen Vorteil in Bezug auf ihr geringeres Risiko für die Entwicklung einer progressiven Leberfibrose verschaffen würde", sagt Dr. Sherman.

Er fügt hinzu: „Wir haben Patienten mit und ohne Genmutation verglichen und Maßnahmen zur Leberfibrose verwendet, bei denen ein Biomarker-Panel namens ELF-Index (Enhanced Liver Fibrosis) verwendet wurde.“

"Es stellte sich heraus, dass die Patienten mit der Mutation nach dem von uns verwendeten Maß weniger Fibroseprogression zu haben schienen als diejenigen, die die Mutation nicht hatten."

„Das war ein Beweis dafür, dass die Anwesenheit von a CCR5 Eine Mutation veränderte möglicherweise das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten, die mit Hepatitis C und HIV infiziert waren. “

Dr. Kenneth Sherman

Vielversprechende Ergebnisse klinischer Studien

Zu den Teilnehmern der zweiten Kohorte gehörten Menschen mit HIV, aber ohne bekannte Lebererkrankung. Diese hatten sich einer klinischen Studie angeschlossen, in der Cenicriviroc getestet wurde, ein experimentelles Medikament, das den CCR5-Rezeptor blockieren und so möglicherweise die HIV-Aktivität stoppen kann.

Cenicriviroc kann auch einen anderen, ähnlichen Rezeptor namens CCR2 blockieren.

Nach 1 Jahr Einnahme des experimentellen Arzneimittels zeigten die Teilnehmer, die höhere Dosen eingenommen hatten, weniger Anzeichen von Leberfibrose, was darauf hindeutet, dass sie weniger Leberversagen ausgesetzt waren.

"Wenn CCR5 und / oder CCR2 unabhängig von der Quelle zu einer Abnahme der Fibrose führen, können wir die Folgen einer Leberschädigung verhindern", bemerkt Dr. Sherman.

"Medikamente, die Menschen zur HIV-Behandlung einnehmen, verursachen manchmal Fettleber und andere Formen von Leberschäden", warnt er.

"Wir haben derzeit keine Wirkstoffe, die die Leber vor unspezifischen Verletzungen schützen", fügt Dr. Sherman hinzu. "Wenn CCR5 und CCR2 für die Wege, die zu Lebervernarbungen führen, von zentraler Bedeutung sind, kann diese Verletzung möglicherweise durch CCR5 moduliert werden." und CCR2-Blockade. “

Wenn zukünftige Forschungen zusätzliche Beweise für die Wirksamkeit von Arzneimitteln liefern, die auf die beiden Schlüsselrezeptoren abzielen, kann dies das Gesicht von HIV-Behandlungen verändern, um die Gesundheit der Leber besser zu schützen.

"Es ist möglich, dass eines Tages alle Patienten mit HIV als Teil ihres HIV-Medikamentencocktails mit einem Blockierungsmittel behandelt werden, um die Leber zu schützen und die Lebergesundheit wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten", schlägt Dr. Sherman vor.

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