Major Depression: Gehirngewebe zeigt geschlechtsspezifische Genveränderungen

Männer und Frauen können jeweils von unterschiedlichen Behandlungen für Depressionen profitieren. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Biologische Psychiatrie, die gegensätzliche Veränderungen der Genexpressionsänderungen zwischen Männern und Frauen mit der Erkrankung identifizierten.

Forscher haben herausgefunden, dass Männer und Frauen mit schwerer Depression gegensätzliche Veränderungen in der Genexpression aufweisen.

Eine schwere Depression oder eine schwere depressive Störung ist eine psychische Störung, bei der die depressiven Symptome mindestens 2 Wochen lang bestehen bleiben.

Zu diesen Symptomen gehören anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Angst, Hoffnungslosigkeit oder Schuldgefühlen, Verlust des Interesses an Aktivitäten und Hobbys, Energiemangel und - in einigen Fällen - Selbstmordgedanken.

Schätzungen zufolge hatten 2016 in den USA rund 16,2 Millionen Erwachsene mindestens eine Episode einer schweren Depression.

Solche Episoden waren bei Frauen fast doppelt so häufig wie bei Männern.

Angesichts des Unterschieds in der Prävalenz schwerer Depressionen zwischen den Geschlechtern haben Wissenschaftler untersucht, ob es Unterschiede in den molekularen Mechanismen gibt, die schwere Depressionen bei Männern und Frauen auslösen.

Eine Studie, die von berichtet wurde Medizinische Nachrichten heute Letztes Jahr wurden unterschiedliche Reaktionen in den Hirnregionen des supramarginalen Gyrus und des hinteren cingulären Kortex von männlichen und weiblichen Teilnehmern mit Depressionen festgestellt.

In dieser neuesten Studie haben die Hauptautorin Dr. Marianne Seney, Ph.D., von der Abteilung für Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität von Pittsburgh in Pennsylvania, und Kollegen spezifische genetische Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit schwerer Depression festgestellt.

Die Ergebnisse haben „erhebliche Auswirkungen“.

Die Forscher kamen zu ihren Ergebnissen, indem sie das Gehirngewebe von 50 verstorbenen Erwachsenen mit schwerer Depression analysierten. Von diesen Probanden waren 26 Männer und 24 Frauen.

Insbesondere suchten die Forscher nach genetischen Veränderungen in drei Hirnregionen. Diese Regionen waren der dorsolaterale präfrontale Kortex, der subgenuelle anteriore cinguläre Kortex und die basolaterale Amygdala, die alle an Depressionen beteiligt sind.

Zum Vergleich untersuchte das Team auch das postmortale Gehirngewebe von Männern und Frauen ohne schwere Depression.

Die Studie identifizierte 706 Gene, die bei Männern mit Major Depression unterschiedlich exprimiert wurden, und 882 Gene, die bei Frauen mit dieser Störung unterschiedlich exprimiert wurden.

Interessanterweise identifizierten die Forscher von den wenigen Genexpressionsänderungen, die zwischen Männern und Frauen geteilt wurden, nur 21 Gene, die in die gleiche Richtung verändert wurden. Zweiundfünfzig Genexpressionsänderungen, die zwischen Männern und Frauen geteilt wurden, wurden in verschiedene Richtungen modifiziert.

Als Beispiel fanden die Forscher heraus, dass Frauen mit schwerer Depression eine erhöhte Expression von Genen zeigten, die die Funktion von Synapsen beeinflussen. Dies sind Strukturen, die die Kommunikation zwischen Neuronen ermöglichen. Männer mit schwerer Depression zeigten jedoch eine Verringerung dieser Gene.

Die Autoren berichten auch, dass entgegengesetzte Genexpressionsänderungen spezifisch für die verschiedenen Hirnregionen waren. Wenn beispielsweise eine Frau mit schwerer Depression eine erhöhte Expression eines Gens innerhalb einer bestimmten Gehirnregion zeigt, zeigt ein Mann eine verringerte Expression dieses Gens und umgekehrt.

Dr. Seney und Kollegen stellen fest, dass sie aufgrund ihrer Untersuchung des postmortalen Gehirngewebes nicht beurteilen konnten, ob die von ihnen identifizierten gegensätzlichen Genexpressionsänderungen zu Unterschieden bei der Auswirkung einer schweren Depression auf Männer und Frauen führten.

Dennoch glauben sie, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Männer und Frauen unterschiedliche Behandlungsansätze für die Störung benötigen.

"Diese Ergebnisse haben erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung potenzieller neuartiger Behandlungen und legen nahe, dass diese Behandlungen für Männer und Frauen getrennt entwickelt werden sollten."

Dr. Marianne Seney, Ph.D.

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