Radiologische Tests auf Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist ein chronischer Gesundheitszustand, bei dem das Myelin geschädigt wird. Diese Hülle schützt die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark einer Person. Der Schaden ist im MRT sichtbar.

Diese Veränderungen stören die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers und führen zu einer Reihe von Symptomen.

Die Symptome variieren zwischen den einzelnen Personen, können jedoch Schmerzen und Kribbeln in den Gliedmaßen, Sehstörungen, Darm- und Blasenfunktionsstörungen, Gehschwierigkeiten, Müdigkeit sowie Schwäche oder Taubheit im Körper umfassen.

Derzeit gibt es keine Heilung für Multiple Sklerose (MS), aber Medikamente können in einigen Fällen die langfristigen Aussichten verbessern. Aktuelle Richtlinien empfehlen, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen.

Dazu ist jedoch eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung. Kein einzelner Test kann MS definitiv diagnostizieren, aber Bildgebungstests und Rückenmarksflüssigkeitsanalysen können Ärzten helfen, den Zustand zu identifizieren.

Ärzte verwenden häufig einen MRT-Scan, um das Gehirn und das Rückenmark zu untersuchen und Schäden zu identifizieren, die auf MS hinweisen können. Sie verwenden auch Bildgebungstests, um das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Radiologie in der MS-Diagnose

Ein MRT-Scan ist ein hilfreiches Instrument zur Diagnose von MS.

Ärzte wissen nicht genau, warum MS auftritt, aber es scheint aufzutreten, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Myelinscheide angreift, die die Nervenzellen schützt.

Die resultierenden Läsionen oder Narbenbereiche sind auf MRT-Scans des Gehirns und des Rückenmarks sichtbar.

MS kann schwierig zu diagnostizieren sein, da sie Symptome mit anderen Erkrankungen teilt und nicht alle gleichermaßen betrifft.

Es ist wichtig, dass eine Person so schnell wie möglich eine korrekte Diagnose erhält, damit sie mit der entsprechenden Behandlung beginnen kann.

Kriterien

Ärzte verwenden spezifische Richtlinien, die als McDonald-Kriterien bezeichnet werden, um zu entscheiden, ob eine Person an MS leidet.

Vor der Bestätigung einer MS-Diagnose muss ein Arzt Indikatoren für Läsionen oder Schäden in mindestens zwei Bereichen des Gehirns, des Rückenmarks oder der Sehnerven identifizieren.

Es muss auch nachgewiesen werden, dass die Schädigung jeder dieser Läsionen zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden hat. Eine Läsion, die seit einiger Zeit besteht, sieht normalerweise anders aus als eine kürzlich gebildete.

Darüber hinaus muss eine Person einen Anfall von Symptomen erlebt haben, der 24 Stunden oder länger ohne Genesung andauerte und nicht zusammen mit Anzeichen von Fieber oder Infektion auftrat.

Weitere Informationen zu MS finden Sie in unserem Artikel hier.

Andere Bedingungen ausschließen

Weitere Tests können helfen, andere Zustände auszuschließen, bei denen ähnliche Symptome auftreten können, z.

  • schwerer Vitamin B-12-Mangel
  • Kollagen-Gefäßerkrankung
  • Guillain Barre-Syndrom

Bei einer bestimmten Art von MS, die als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bekannt ist, kann eine Person eine Episode von MS-ähnlichen Schäden erleiden, ohne jedoch weitere Symptome zu bemerken.

Was zu erwarten ist

Vor einer MRT muss eine Person ein Einverständnisformular unterschreiben, um zu bestätigen, dass sie dem Test zustimmt, und der Radiologe wird eine Reihe von Fragen stellen.

Die Person muss möglicherweise ein Kleid tragen und muss jeglichen Metallschmuck, Hörgeräte oder Metallgegenstände entfernen, die sie möglicherweise trägt, da das Verfahren einen starken Magneten beinhaltet.

Eine Person, die einen Herzschrittmacher trägt oder irgendeine Art von Metall in ihrem Körper hat, sollte die Details dieser Geräte kennen, um dies dem medizinischen Fachpersonal erklären zu können. Einige Geräte sind während einer MRT akzeptabel, andere nicht.

Ein MRT-Scan ist schmerzlos, aber die Erzeugung des Magnetfelds kann sehr laut sein. Die Geräusche klingen wie Klopfen und Klopfen. Ohrstöpsel können helfen, das Geräusch besser beherrschbar zu machen.

Menschen mit Klaustrophobie können sich im röhrenförmigen MRT-Gerät unwohl oder ängstlich fühlen. Einige MRT-Geräte sind offen und haben keinen Tunnel, aber diese erzeugen nicht immer so hochwertige Bilder.

Daher empfehlen die meisten Ärzte die tunnelartige MRT zur MS-Erkennung. Manchmal geben sie einer Person vor dem Test Medikamente, um Angstzustände zu reduzieren.

Der MRT-Test kann zwischen 15 Minuten und einer Stunde oder länger dauern.

Nach dem Test kann eine Person normalerweise zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren. Wenn sie Sedierungsmedikamente erhalten haben, benötigen sie möglicherweise Hilfe von einer anderen Person, um nach Hause zu kommen.

Wie funktioniert die MRT für MS?

Ein MRT-Scan ist ein Bildgebungstest, bei dem ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet werden, um ein Bild zu erstellen, indem der Wassergehalt in Geweben gemessen wird. Es handelt sich nicht um Strahlenexposition.

Es ist eine effektive Bildgebungsmethode, mit der Ärzte MS diagnostizieren und deren Fortschreiten überwachen können.

Eine MRT ist nützlich, weil Myelin, die Substanz, die MS zerstört, aus Fettgewebe besteht.

Fett ist insofern wie Öl, als es Wasser abweist. Wenn eine MRT den Wassergehalt misst, werden Bereiche mit beschädigtem Myelin deutlicher sichtbar. Bei einem bildgebenden Scan können beschädigte Bereiche je nach Typ des MRT-Scanners oder der Sequenz entweder weiß oder dunkler erscheinen.

Beispiele für MRT-Sequenztypen, mit denen Ärzte MS diagnostizieren, sind:

T1-gewichtet: Der Radiologe injiziert einer Person ein Material namens Gadolinium. Normalerweise sind die Gadoliniumpartikel zu groß, um durch bestimmte Teile des Gehirns zu gelangen. Wenn eine Person jedoch eine Schädigung im Gehirn hat, markieren die Partikel den beschädigten Bereich. Ein T1-gewichteter Scan führt dazu, dass Läsionen dunkel erscheinen, damit ein Arzt sie leichter identifizieren kann.

T2-gewichtete Scans: Bei einem T2-gewichteten Scan verwaltet ein Radiologe verschiedene Impulse über das MRT-Gerät.Ältere Läsionen haben eine andere Farbe als neuere Läsionen. Anders als bei T1-gewichteten Scanbildern erscheinen Läsionen bei T2-gewichteten Bildern heller.

Flüssigkeitsgedämpfte Inversionswiederherstellung (FLAIR): FLAIR-Bilder verwenden eine andere Impulsfolge als die T1- und T2-Bildgebung. Diese Bilder sind sehr empfindlich gegenüber den Hirnläsionen, die MS normalerweise verursacht.

Bildgebung des Rückenmarks: Die Verwendung einer MRT zur Darstellung des Rückenmarks kann einem Arzt helfen, Läsionen zu identifizieren, die sowohl hier als auch im Gehirn auftreten, was für die Erstellung einer MS-Diagnose wichtig ist.

Bei einigen Personen besteht möglicherweise das Risiko einer allergischen Reaktion auf das Gadolinium, das T1-gewichtete Scans verwenden. Gadolinium kann auch das Risiko von Nierenschäden bei Menschen erhöhen, bei denen die Nierenfunktion bereits etwas abnimmt.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Der Arzt erklärt die Ergebnisse und deren Bedeutung.

Ein Radiologe, der sich auf die Interpretation von Bildern spezialisiert hat, analysiert die Ergebnisse eines MRT-Scans. Sie senden diese Ergebnisse zur weiteren Interpretation an den Arzt der Person.

Der Arzt wird entscheiden, ob die Ergebnisse auf MS hinweisen oder ob die Läsionen auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, z. B. einen früheren Schlaganfall, Migränekopfschmerzen oder Bluthochdruck.

Altern kann auch dazu führen, dass Menschen, insbesondere Menschen über 50 Jahre, kleine Läsionen im Gehirn entwickeln, die keinen Zusammenhang mit MS haben. Während Ärzte immer noch einen MRT-Scan verwenden können, um festzustellen, ob eine ältere Person an MS leidet, kann die Diagnose schwieriger sein.

MRT-Tests sind wichtig für die Diagnose von MS, aber sie sind nicht die einzigen Tests, die ein Arzt verwenden wird, da MS-Läsionen nicht immer bei einem Scan auftreten.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit MS? Hier erfahren Sie mehr.

Andere Tests

Ärzte können zusätzlich zu radiologischen Untersuchungen andere Tests zur Diagnose von MS verwenden. Dies können sein:

Bewertung der Liquor cerebrospinalis (CSF): Bei diesem Test wird eine Nadel in den Spinalkanal eingeführt und der Liquor entnommen. Das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​im Liquor kann darauf hinweisen, dass eine Person möglicherweise an MS leidet.

Evozierte Potentialtests: Ein evozierter Potentialtest misst, wie das Gehirn einer Person auf bestimmte Reize reagiert. Beispiele für Reize sind blinkende Lichter oder elektrische Impulse, die ein Arzt auf die Beine oder Arme der Person ausübt. Dieser Test kann bei der Diagnose von MS hilfreich sein, da ein Arzt feststellen kann, wie effektiv und schnell sich ein neurologischer Impuls ausbreitet.

Erfahren Sie hier mehr über die Tests zur Diagnose von MS.

Leben mit MS

Eine Person, die eine MS-Diagnose erhält, kann ihren Behandlungsplan mit einem Arzt besprechen.

Möglicherweise benötigen sie weitere MRT-Tests, um weitere Informationen zu sammeln, die Ärzten helfen können, die besten Behandlungsmethoden zu bestimmen und das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.

Wenn beispielsweise ein Arzt eine bestimmte Behandlung verschreibt, die eine Verschlechterung der Symptome verhindern soll, ein Scan jedoch zeigt, dass die Läsionen stärker ausgeprägt sind, muss die Person möglicherweise anders behandelt werden.

Typen

Die vier Haupttypen von MS sind:

Klinisch isoliertes Syndrom: Die Symptome treten nur einmal auf und scheinen dann zu verschwinden.

Rückfall-remittierende MS (RRMS): RRMS ist der häufigste Typ und beinhaltet Fackeln, bei denen sich die Symptome verschlimmern, und Remissionszeiten, wenn sie fast vollständig verschwinden, bevor sie zu einem späteren Zeitpunkt während einer Fackel zurückkehren.

Primäre progressive MS (PPMS): Nach dem Auftreten werden die Symptome von PPMS zunehmend schwerwiegender.

Sekundäre progressive MS (SPMS): Zuerst tritt bei der Person ein Aufflackern von Symptomen auf, gefolgt von einer Genesung. Dann treten jedoch wieder Symptome auf und verschlechtern sich allmählich.

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Arten von MS.

Behandlungsmöglichkeiten

Einige neuere Medikamente können das Risiko von MS-Fackeln verringern.

RRMS kann auf eine Reihe neuer Medikamente ansprechen, die als krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) bezeichnet werden.

DMTs zielen darauf ab, das Fortschreiten der MS zu verlangsamen und umfassen:

  • Beta-Interferone
  • Glatirameracetat
  • Dimethylfumarat

Einige Medikamente sind als Injektionen oder orale Medikamente erhältlich, während andere Infusionen sind, die ein Arzt in regelmäßigen Abständen abgibt.

Einige dieser Medikamente können nachteilige Auswirkungen haben, aber neue Behandlungsoptionen erweisen sich als sicherer und wirksamer als die älteren. Ein Arzt kann mit einer Person über die Umstellung auf ein neueres Medikament sprechen.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Medikamente einer Person mit einer progressiven Form von MS helfen.

Umgang mit Fackeln und Symptomen

Andere Medikamente wie Kortikosteroide können Entzündungen in den Nerven reduzieren und sind nützlich zur Behandlung von Fackeln oder Symptomen, die plötzlich schwerwiegend werden. Steroide werden die langfristigen Aussichten für eine Person mit MS nicht ändern, aber sie können dazu beitragen, ihren Komfort und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Komplikationen, die auftreten können, sind Blasen- und Darmprobleme, Müdigkeit, Schmerzen und Schwäche. Ein Arzt kann verschiedene Medikamente verschreiben, um diese Symptome zu lindern.

Wenn eine Person Nebenwirkungen oder eine Verschlechterung ihrer Symptome bemerkt, sollte sie ihren Arzt darauf aufmerksam machen.

Lifestyle-Optionen und Therapien

Körperliche, berufliche und andere Therapiearten können ebenfalls die Mobilität und Lebensqualität bei MS verbessern.

Ein gesunder Lebensstil, der eine nahrhafte Ernährung, regelmäßige Bewegung und das Vermeiden des Rauchens umfasst, kann das Wohlbefinden steigern und eine Verschlechterung der MS und ihrer Komplikationen verhindern.

Frühe Anzeichen

Einige häufige frühe Anzeichen von MS sind Sehverlust, Probleme bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Taubheitsgefühl oder Kribbeln sowie Schwierigkeiten, Hitze zu tolerieren. Wenn bei einer Person diese Symptome auftreten, sollte sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine Bewertung vorzunehmen.

Ausblick

MS ist eine lebenslange, fortschreitende Erkrankung, die in einigen Fällen schwere Symptome haben kann.

Bei den meisten Menschen mit MS treten jedoch leichte bis mittelschwere Symptome auf und sie sind weiterhin mobil. Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall kann eine Person mit MS damit rechnen, so lange zu leben wie eine Person ohne MS.

Behandlung und Unterstützung stehen zur Verfügung, um eine Person bei der Bewältigung ihres Zustands zu unterstützen.

Die Entwicklung von Medikamenten gegen MS schreitet rasant voran. In Zukunft könnten neue Therapien wie die Stammzelltherapie Möglichkeiten bieten, den durch MS verursachten Schaden zu stoppen und möglicherweise den Krankheitsverlauf umzukehren.

Wie wirkt sich MS auf die Lebenserwartung aus? Hier erfahren Sie mehr.

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