Sinustachykardie: Alles, was Sie wissen müssen

Tachykardie ist, wenn das Herz schneller als normal schlägt. Je nach Ursache gibt es verschiedene Arten von Tachykardien. Sinustachykardie ist, wenn der Sinusknoten, der der natürliche Schrittmacher des Herzens ist, ungewöhnlich schnell elektrische Impulse abgibt.

Menschen können entweder eine normale oder eine unangemessene Sinustachykardie haben. Normale Sinustachykardie bezieht sich auf eine physiologisch erhöhte Herzfrequenz, die als Reaktion auf bestimmte Faktoren wie Stress, Bewegung oder Fieber auftritt.

Eine unangemessene Sinustachykardie hat keine bekannte Ursache. Menschen, die es haben, können die ganze Zeit über eine erhöhte Herzfrequenz haben, auch in Ruhe.

In diesem Artikel diskutieren wir die Sinustachykardie, einschließlich ihrer Symptome, Typen, Ursachen und Behandlungsoptionen.

Was ist Sinustachykardie?

Bei einer Person mit Sinustachykardie kann es zu unregelmäßigen Herzschlägen kommen.

Sinustachykardie bezieht sich auf eine erhöhte Herzfrequenz, die 100 Schläge pro Minute (bpm) überschreitet. Der Sinusknoten oder Sinusknoten ist ein Bündel spezialisierter elektrischer Zellen in der rechten oberen Herzkammer.

Diese Zellen wirken als natürlicher Schrittmacher des Herzens, indem sie elektrische Impulse an das umgebende Gewebe senden. Diese Impulse bewirken, dass sich das Herz zusammenzieht.

Ein richtig funktionierender Sinusknoten reguliert den Rhythmus und die Geschwindigkeit des Herzens einer Person. Eine normale Herzfrequenz sollte in Ruhe normalerweise zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegen, kann aber laut der American Heart Association manchmal zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegen.

Bei Menschen mit einer Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute sendet der Sinusknoten elektrische Signale mit einer Geschwindigkeit, die schneller als normal ist.

Symptome

Sinustachykardie tritt auf, wenn die Herzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute liegt.

Zusätzlich zu einer schnellen Herzfrequenz können bei Menschen mit Sinustachykardie die folgenden Symptome auftreten:

  • ungewöhnlich starker oder kräftiger Herzschlag
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Atembeschwerden
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Brustschmerz
  • Angst
  • Änderung des Blutdrucks

Typen

Menschen können aus verschiedenen Gründen eine Sinustachykardie entwickeln. Die zugrunde liegende Ursache bestimmt das wahrscheinliche Ergebnis einer Person mit dieser Erkrankung.

Die Arten der Sinustachykardie sind:

  • Normale Sinustachykardie, die auftritt, wenn die Herzfrequenz aufgrund eines erkennbaren Grundes wie Bewegung, Stimulanzien oder emotionaler Belastung ansteigt.
  • Unangemessene Sinustachykardie (IST), die keine erkennbare Ursache hat. Menschen mit IST können im Ruhezustand eine erhöhte Herzfrequenz haben. IST kann das Ergebnis eines unangemessen hohen „Sollwerts“ für das Herz sein.

Laut den Autoren eines Fallberichts aus dem Jahr 2017 können Ärzte IST manchmal als Symptom für psychische Erkrankungen wie Depressionen falsch diagnostizieren.

Ursachen

In den meisten Fällen ist die Sinustachykardie eine normale Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf Auslöser, die die Herzfrequenz erhöhen. Normale Sinustachykardie kann als Teil der Reaktion des Körpers auf bestimmte Zustände auftreten, wie z. B. intensive körperliche Aktivität oder emotionale Belastung.

Während des Trainings steigt die Herzfrequenz normalerweise an, da mehr Sauerstoff in die Muskeln gepumpt werden muss.

Emotionaler Stress oder Angst können einen Anstieg der Neurotransmitter wie Dopamin und Adrenalin auslösen, wodurch das Herz schneller schlägt.

Andere mögliche Ursachen für eine normale Sinustachykardie sind:

  • Stimulanzien wie Nikotin oder Koffein
  • Alkohol
  • Angst
  • Stress
  • niedriger Blutdruck
  • Infektion

Weniger häufige Ursachen für Sinustachykardie sind:

  • Schädigung des Herzgewebes
  • Schilddrüsenprobleme
  • Anämie

IST tritt normalerweise ohne bekannte Ursache auf.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Sinustachykardie diagnostizieren, indem er die Krankengeschichte einer Person überprüft, eine körperliche Untersuchung durchführt und andere medizinische Tests durchführt.

Andere Tests, die ein Arzt zur Diagnose einer Sinustachykardie verwenden kann, umfassen:

  • Bluttests
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Urinanalyse

Wenn ein Arzt weitere Informationen über die Funktionsweise des Herzens einer Person benötigt, kann er die Person bitten, mindestens 24 Stunden lang ein tragbares medizinisches Gerät zu verwenden, das als Holter-Monitor bezeichnet wird.

Die grundlegenden diagnostischen Kriterien für IST umfassen:

  • mit einer Ruheherzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute und einer durchschnittlichen Ruheherzfrequenz von über 90 Schlägen pro Minute während der Holter-Überwachung für 24 Stunden
  • erhöhte Herzfrequenz und Herzklopfen, die zu emotionaler Belastung führen

Behandlung

Behandlungen für Sinustachykardie variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache, beinhalten jedoch normalerweise eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und in sehr seltenen Fällen Operationen.

Ärzte sprechen die zugrunde liegende Ursache oder den zugrunde liegenden Zustand bei der Behandlung einer normalen Sinustachykardie an und behandeln die Tachykardie selbst nicht oft. Die Behandlung von IST kann schwieriger sein.

Behandlungen für Sinustachykardie können umfassen:

  • Reduzierung der Koffeinaufnahme
  • Mit dem Rauchen aufhören und andere Nikotinquellen meiden
  • regelmäßig trainieren
  • genug Wasser trinken
  • weniger als 2.300 Milligramm Natrium pro Tag verbrauchen

Sinustachykardie ist normalerweise eine gutartige Erkrankung, aber wenn sie anhält, kann sie im Laufe der Zeit zu einer Schwäche des Herzens führen. Ärzte bezeichnen dies als Tachykardie-induzierte Kardiomyopathie. Manchmal kann ein Arzt Medikamente wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Ivabradin verschreiben, um die Herzfrequenz zu senken und Symptome zu behandeln.

In einer kleinen klinischen Studie gaben Forscher Menschen mit ITS Ivabradin 6 Monate lang zweimal täglich. Ivabradin reduzierte die durchschnittliche Tagesherzfrequenz der Teilnehmer von 103 Schlägen pro Minute auf 84 Schläge pro Minute.

Ein Arzt kann Menschen mit IST, die nicht auf Änderungen des Lebensstils oder Medikamente ansprechen, invasivere Behandlungsformen wie die Katheterablation empfehlen.

Die Katheterablation liefert Wärme an die Teile des Herzgewebes, die einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, die Herzfrequenz wieder normal zu machen. Jedes Verfahren ist jedoch mit Komplikationen verbunden, und nach einer Katheterablation kann es immer noch zu einer wiederkehrenden Tachykardie kommen.

Menschen können die Risiken und Vorteile einer Katheterablation mit einem Arzt besprechen.

Zusammenfassung

Tachykardie tritt auf, wenn das Herz mehr als 100 Mal pro Minute schlägt, egal ob in Ruhe oder bei körperlicher Betätigung. Menschen entwickeln eine Sinustachykardie, wenn der Sinusknoten im Herzen schneller als normal elektrische Impulse sendet.

Es kann als Folge eines bestimmten Auslösers wie Bewegung, Koffein oder Stress auftreten. Eine Sinustachykardie ohne physiologischen Auslöser kann jedoch das Ergebnis einer Arrhythmie sein, die als unangemessene Sinustachykardie bezeichnet wird.

Behandlungen für Sinustachykardie konzentrieren sich auf die Senkung der Herzfrequenz auf den Normalwert durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wie Infektion oder niedrigem Blutdruck. Ärzte können auch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und medizinische Verfahren wie die Katheterablation empfehlen.

Menschen mit Sinustachykardie können mehr über ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren, indem sie mit einem Arzt sprechen. Ein Arzt kann Ratschläge zur Verbesserung der allgemeinen Herz-Kreislauf-Gesundheit geben, um die Ruheherzfrequenz zu senken.

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