Rauchen ist vielleicht doch nicht mit dem Demenzrisiko verbunden

Es besteht kein Zweifel, dass Rauchen die Gesundheit schädigt und das Risiko vieler Krankheiten und vorzeitiger Todesfälle erhöht. Eine Studie, die Hunderte älterer Erwachsener über 10 Jahre lang verfolgte, fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen Tabakrauchen und erhöhtem Demenzrisiko.

Eine neue Studie legt nahe, dass kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Risiko einer Demenz besteht.

Demenz ist der allgemeine Name für Zustände, die die Fähigkeit zum Denken, Erinnern, Vernunft und zur Interaktion mit anderen beeinträchtigen. Diese Symptome können so weit fortschreiten, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, ihre täglichen Aktivitäten auszuführen und für sich selbst zu sorgen.

Der jüngste Befund widerspricht vielen früheren Studien, die das Rauchen mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung gebracht haben. Dies könnte daran liegen, dass Forscher der University of Kentucky in Lexington für die neue Untersuchung die Daten auf andere Weise analysierten.

Sie verwendeten eine statistische Methode namens „konkurrierende Risikoanalyse“, um den starken Einfluss des Rauchens auf das Todesrisiko zu berücksichtigen.

In einem Artikel, der jetzt in der Journal of Alzheimer's DiseaseDie erste Studienautorin Erin L. Abner Ph.D., eine außerordentliche Professorin am Sanders-Brown Center on Aging der Universität, und ihre Kollegen beschreiben ihren Ansatz und ihre Ergebnisse.

Dr. Abner erklärt, dass frühere Demenzstudien zwar „solide“ Daten verwendet hatten, jedoch „die Idee eines konkurrierenden Mortalitätsrisikos“ nicht berücksichtigt hatten.

Demenz ist ein wachsendes globales Gesundheitsproblem

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lebten 2015 weltweit rund 50 Millionen Menschen mit Demenz. Die WHO geht davon aus, dass sich diese Zahl bis 2050 auf 152 Millionen verdreifachen wird.

Obwohl Demenz hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt und für sie eine Hauptursache für Behinderungen darstellt, betrachten Gesundheitsexperten sie nicht als normale Folge des Alterns.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz und macht weltweit wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent der Fälle aus.

In den Vereinigten Staaten wird nach Schätzungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) geschätzt, dass die Zahl der Menschen ab 65 Jahren mit Alzheimer-Krankheit von 4,7 Millionen im Jahr 2010 auf 13,8 Millionen im Jahr 2050 steigen wird. Das größte Wachstum wird bei Personen ab 85 Jahren zu verzeichnen sein.

Mit diesen Zahlen sind steigende Pflegekosten verbunden. Die CDC errechnete, dass die Gesamtkosten für Gesundheits-, Langzeit- und Hospizpflege für Menschen mit Demenz im Jahr 2018 277 Milliarden US-Dollar betrugen.

Das konkurrierende Risiko muss berücksichtigt werden

Dr. Abner merkt an, dass die konkurrierende Risikoanalyse ein anerkanntes Untersuchungsinstrument ist und von Wissenschaftlern in vielen anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt wurde.

Obwohl das konkurrierende Todesrisiko bei der Untersuchung von Krankheiten bei älteren Erwachsenen „eine wichtige Überlegung“ ist, wird es in Demenzstudien nur selten verwendet.

Dr. Abner gibt ein Beispiel dafür, wie Zusammenhänge zwischen Rauchen und Krebstod untersucht werden können. Wie sollte die Analyse mit Todesfällen aufgrund einer anderen Erkrankung wie Herzerkrankungen umgehen?

"Im Fall unserer Studie", fügt sie hinzu, "wie können Sie diese Person genau zählen, wenn das Rauchen jemanden tötet, bevor er Anzeichen von Demenz zeigt?"

Daher versuchte das Team, dies in einer eigenen Analyse von Daten aus einer Studie des Alzheimer Disease Center der Universität von Kentucky zu berücksichtigen, an der 531 ältere Menschen durchschnittlich 11,5 Jahre lang teilnahmen.

"Rauchen scheint keine Demenz zu verursachen"

Zu Studienbeginn stellten die Forscher fest, dass keiner der Teilnehmer kognitiv beeinträchtigt war. Zu diesem Zeitpunkt gaben 49 der Probanden an, derzeit Raucher zu sein, und 231 gaben an, ehemalige Raucher zu sein.

Während der Nachuntersuchung hatten 111 der Kohorte eine Demenzdiagnose, während weitere 242 ohne Demenz starben.

Die Analyse ergab einen Zusammenhang zwischen Rauchen und frühem Tod. Die Autoren stellen jedoch fest, dass nach der Anpassung der Daten für „das konkurrierende Risiko eines Todes ohne Demenz das Rauchen nicht mit einer vorfallbedingten Demenz verbunden war“.

Dr. Abner sagt, dass der Befund mit pathologischen Studien des Gehirngewebes übereinstimmt, bei denen festgestellt wurde, dass Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit bei Menschen mit einer Vorgeschichte des Rauchens nicht häufiger sind.

Sie weist jedoch darauf hin, dass die Studie, da sie nur Personen aus einem Forschungszentrum untersuchte, nicht unbedingt andere Bevölkerungsgruppen repräsentiert.

Sie und ihre Kollegen behaupten, dass der wichtigste Aspekt ihrer Untersuchung darin besteht, zu zeigen, wie sich konkurrierende Risikoanalysen auf die Erforschung von Demenz auswirken können. Sie möchten, fügt sie hinzu, "sich für die Annahme in den entsprechenden Studienbereichen einsetzen".

„Um es klar auszudrücken, wir fördern das Rauchen in keiner Weise. Wir sagen, dass Rauchen in dieser Bevölkerung keine Demenz zu verursachen scheint. "

Erin L. Abner Ph.D.

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