Das Festhalten an der Herzrehabilitation erhöht die Überlebenschancen nach einem Herzinfarkt

In den Monaten nach einem Herzinfarkt ist es viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die sich am engsten an ihr Herzrehabilitationsprogramm halten, Jahre später am Leben sind, so eine neue Studie.

Die strikte Einhaltung der Richtlinien zur Herzrehabilitation kann die Überlebenschancen einer Person nach einem Herzinfarkt erheblich verbessern.

Nachdem eine Person einen Herzinfarkt hatte, bietet ihr Pflegeteam routinemäßig eine Herzrehabilitation an. Reha-Programme umfassen Ratschläge zu Bewegung, Gesundheitserziehung, Medikamenten und Lebensstil, insbesondere zur Raucherentwöhnung, zu einer gesunden Ernährung und zum Abbau von Stress.

In der ersten Studie, in der die kumulative Wirkung der Einhaltung mehrerer Empfehlungen in der Herzrehabilitation untersucht wurde, stellten die Forscher bei jedem zusätzlichen Ziel signifikante Vorteile fest.

Die Studie ergab, dass Menschen, die es geschafft haben, alle Empfehlungen zu erfüllen, eine um bis zu 43% niedrigere Sterblichkeitsrate hatten als die am wenigsten gewissenhaften.

Dies steht im Widerspruch zu der Vorstellung, dass die Erträge aus der Herzrehabilitation möglicherweise abnehmen, ohne dass sich das Überleben weiter verbessert, sobald eine Person ein bestimmtes Maß an Compliance erreicht.

Die Forschung erscheint in der Zeitschrift der American Heart Association.

Arztbefehle

Wissenschaftler und Ärzte der Kaiser Permanente in Nordkalifornien analysierten die medizinischen Notizen von 25.778 Personen, die 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einem Herzinfarkt aufgezeichnet wurden.

Sie wiederholten die Studie für 24.200 dieser Personen, die 90 Tage nach ihrer Entlassung noch am Leben waren.

Für jeden Zeitpunkt überprüften die Forscher, ob die Personen die folgenden Arten von Medikamenten einnahmen:

  • ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor oder Angiotensinrezeptorblocker
  • ein Beta-Blocker
  • ein Thrombozytenaggregationshemmer (ohne Aspirin)
  • ein lipidsenkendes Medikament wie ein Statin zur Senkung des Cholesterinspiegels

Und auch ob die Leute:

  • hatte einen Blutdruck von weniger als 140/90 Millimeter (mm) Quecksilber (mm Hg)
  • rauchten nicht
  • hatten einen Cholesterinwert für Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) von unter 100 Milligramm pro Deziliter Blut (mg / dl). Diese Maßnahme wurde nur für diejenigen eingeschlossen, die 90 Tage nach der Entlassung überlebten, um Zeit für die Wirkung des Medikaments zu geben

Die Forscher korrelierten die Daten dann mit dem späteren Überleben der Patienten und verfolgten sie durchschnittlich 2,8 Jahre und maximal 7 Jahre, abhängig von den verfügbaren Aufzeichnungen.

Sie fanden heraus, dass jede zusätzliche Richtlinie, die eine Person erfüllte, mit einem um 8–11% geringeren Sterberisiko verbunden war. Patienten, die alle Richtlinien erfüllten, hatten ein um 39–43% geringeres Risiko als Patienten, die die wenigsten Empfehlungen befolgten.

Ernstes Engagement

Die Ergebnisse unterstreichen den Wert von Herzrehabilitationsprogrammen und die Bedeutung des Engagements der Patienten für ihre Genesung und die Führung eines gesunden Lebensstils.

"Während die moderne Herzversorgung schnell und einfach zu sein scheint - wie das Erhalten von Medikamenten und Stents, um eine Blockade zu beseitigen - ist es dennoch wichtig, dass die Patienten die Nachsorge ernst nehmen", sagt der leitende Autor Dr. Matthew D. Solomon, ein Kardiologe bei Kaiser Permanente in Oakland, CA.

„Menschen denken oft, dass sie„ repariert “sind, nachdem sie wegen eines Herzinfarkts behandelt wurden. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass das Befolgen aller empfohlenen Behandlungen nach einem Herzinfarkt für die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung ist. Ärzte und Patienten müssen daran arbeiten, dass jede einzelne evidenzbasierte Empfehlung befolgt wird. Das Befolgen der meisten empfohlenen Behandlungen reicht nicht aus. "

- Dr. Matthew D. Solomon

Die Autoren räumen ein, dass ihre Arbeit als retrospektive Beobachtungsstudie einige Einschränkungen aufwies.

Sie waren nicht in der Lage, die Wirksamkeit anderer wichtiger Verhaltensmaßnahmen wie Verbesserungen in Ernährung und Bewegung zur Steigerung des Überlebens festzustellen, da diese Faktoren nicht in den medizinischen Unterlagen enthalten waren.

Andere nicht gemessene Faktoren können ihre Ergebnisse verfälscht haben. Menschen, die zu Beginn der Studie im Allgemeinen gesünder waren, haben es möglicherweise leichter gefunden, sich beispielsweise an die Richtlinien zu halten.

Da nicht immer zuverlässige Sterbeurkunden verfügbar waren, verwendeten die Forscher in ihrer Analyse Zahlen zur Mortalität aus allen Gründen. Dies bedeutet, dass einige Menschen wahrscheinlich an Ursachen gestorben sind, die nicht mit ihrer kardiovaskulären Gesundheit zusammenhängen.

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