Colitis ulcerosa Remission: Was zu wissen

Bei Menschen mit Colitis ulcerosa können Schübe auftreten, bei denen sich die Symptome vorübergehend verschlechtern, sowie Remissionsperioden, bei denen die Symptome verschwinden.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine langfristige entzündliche Darmerkrankung (IBD), die den Dickdarm oder Dickdarm betrifft. Das Ziel der medizinischen Behandlung von UC ist es, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Bei Menschen mit UC entzündet sich der Dickdarm und entwickelt kleine, Eiter produzierende Geschwüre.

Die Symptome von UC sind Bauchbeschwerden, Durchfall und die häufige Notwendigkeit eines Stuhlgangs.

Dieser Artikel beschreibt die Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Ernährungsumstellungen, die Menschen dabei helfen können, die Remission aufrechtzuerhalten und ein Aufflammen von UC zu verhindern.

Was ist Remission?

Die Symptome bessern sich während der Remission.

Eine Remission tritt auf, wenn UC-Medikamente Entzündungen des Dickdarms kontrollieren oder auflösen, was zu einer Verbesserung der Symptome führt.

Die Dauer der Remission variiert von Wochen oder Monaten bis zu Jahren. Wenn die Medikamente wirken und keine anderen Faktoren ein Aufflammen auslösen, kann die Krankheit lange Zeit in Remission bleiben.

Selbst wenn UC jahrelang in Remission bleibt, ist es wichtig, die Medikamente weiterhin zu verwenden, um zukünftige Schübe zu verhindern.

Zu den Behandlungen, die zur Erreichung oder Aufrechterhaltung einer UC-Remission beitragen können, gehören:

Aminosalicylate

Aminosalicylate sind Medikamente, die Entzündungen in der Darmschleimhaut reduzieren. Sie können leichte bis mittelschwere UC behandeln.

Die zwei häufigsten Aminosalicylate sind:

  • Sulfasalazin
  • Mesalamin

Rund 90 Prozent der Menschen, die Sulfasalazin nicht einnehmen können, können Mesalamin (Mesalazin) einnehmen, das weniger Nebenwirkungen hat.

Mesalamin ist als orales Medikament, Zäpfchen und Einlaufformulierung erhältlich.

Aktuelle Richtlinien empfehlen die Verschreibung einer der folgenden Substanzen für Personen mit ausgedehnter leichter bis mittelschwerer UC:

  • Mesalamin in Standarddosis (2–3 Gramm pro Tag (g / d))
  • Diazo-gebundenes 5-ASS, wie die Prodrugs Balsalazid und Olsalazin, die sich im Darm in Mesalamin umwandeln

Die Richtlinien empfehlen diese gegenüber niedrig dosiertem Mesalamin (weniger als 2 g / d), Sulfasalazin oder nichts.

Ein Arzt kann jedoch folgenden Personen Sulfasalazin 2–4 g / d für folgende Personen empfehlen, wenn Alternativen zu teuer sind:

  • diejenigen, die bereits Sulfasalazin einnehmen und sich in Remission befinden
  • diejenigen mit auffälligen Symptomen von Arthritis

Sulfasalazin kann jedoch zu Nebenwirkungen führen, die nicht von allen gut vertragen werden.

Zäpfchen und Einlaufformulierungen können auf bestimmte Teile des Dickdarms und des Rektums abzielen. Sie können Menschen, die sie zusammen mit oralen Medikamenten verwenden, eine zusätzliche Linderung der Symptome bieten.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind starke und schnell wirkende Entzündungshemmer. Ärzte können ihnen verschreiben, UC-Schübe vorübergehend zu behandeln. Die meisten Menschen bemerken eine Verbesserung der Symptome innerhalb von Tagen nach der Einnahme von Kortikosteroiden.

Diese Medikamente können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, weshalb Ärzte vor einer Langzeitanwendung warnen.

Immunmodulatoren

Immunmodulatoren sind Medikamente, die das Immunsystem verändern und die Entzündungsreaktion des Körpers verringern.

Im Gegensatz zu Kortikosteroiden können Menschen Immunmodulatoren verwenden, um eine langfristige Remission aufrechtzuerhalten. Dies kann die Notwendigkeit wiederholter Kortikosteroidbehandlungen verringern.

Biologics

Der Begriff „Biologika“ bezieht sich auf jedes Medikament, das der Körper oder ein anderer Organismus auf natürliche Weise produziert.

Für Menschen mit UC können Biologika helfen, schädliche Entzündungen im Darm zu reduzieren. Sie können auch einer Person helfen, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Aufflackern verhindern

Menschen mit Remission sollten weiterhin Medikamente einnehmen, wie es der Arzt empfiehlt.

Selbst wenn eine Person keine Symptome hat, können die Medikamente Aufflackern verhindern.

Die folgenden Änderungen des Lebensstils und der Ernährung können ebenfalls zur Aufrechterhaltung der Remission beitragen:

Stress bewältigen

Viele Menschen mit UC berichten, dass Stress dazu führt, dass ihre Symptome aufflammen.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte, ob Stress und Depressionen das Risiko eines UC-Rückfalls bei Menschen in Remission erhöhen.

Die Forscher bewerteten den Stress- und Depressionsgrad der Teilnehmer in Abständen von 3 Monaten für bis zu 1 Jahr. Bei 28 der 75 Teilnehmer traten in dieser Zeit erneut Symptome auf.

Die Forscher fanden heraus, dass kurzfristiger Stress das Rückfallrisiko erhöhen kann, Depressionen jedoch nicht den gleichen Effekt haben.

Ein Arzt kann möglicherweise eine Form der Gesprächstherapie oder Achtsamkeitsmeditation empfehlen, um Stress abzubauen.

Trainieren

Regelmäßige Bewegung kann helfen, Komplikationen der UC zu verhindern.

Sport kann dazu beitragen, das Risiko der folgenden körperlichen und geistigen Erkrankungen im Zusammenhang mit IBD zu verringern:

  • Fettleibigkeit
  • Darmkrebs
  • Verlust der Knochendichte
  • schlechte Laune
  • Stress

Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte den Zusammenhang zwischen körperlicher Betätigung und Krankheitsausbrüchen bei Menschen mit IBD in Remission.

Von den 1.308 Teilnehmern hatten 549 UC oder unbestimmte Kolitis (IC), wenn unklar ist, ob eine Person an Morbus Crohn oder UC leidet.

Teilnehmer mit UC oder IC, die zu Beginn der Studie ein höheres Trainingsniveau hatten, entwickelten 6 Monate später mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine aktive Krankheit.

Der Nutzen von Bewegung war jedoch statistisch nicht signifikant. Um zu bestätigen, ob Bewegung zur Aufrechterhaltung der Kolitis-Remission beitragen kann, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Vermeiden Sie bestimmte Schmerzmittel

Laut der Crohn's and Colitis Foundation (CCF) können die folgenden rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmittel Darmgeschwüre verursachen:

  • Aspirin
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer oder NSAIDs wie Ibuprofen
  • COX-2-Hemmer, einschließlich der Marken Celebrex und Vioxx

Die CCF empfiehlt, dass Menschen die Einnahme dieser Medikamente vermeiden, es sei denn, sie sind zur Behandlung eines schwerwiegenden Gesundheitsproblems wie Herzerkrankungen erforderlich.

Trigger-Lebensmittel identifizieren und vermeiden

Laut CFF treten bei einigen Menschen mit UC nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel vermehrt Krämpfe, Blähungen und Durchfall auf.

Obwohl diese Trigger-Lebensmittel von Person zu Person unterschiedlich sind, sind einige gängige Beispiele:

  • fettiges Essen
  • scharfes Essen
  • zuckerhaltige Nahrung
  • Zuckerersatz
  • Alkohol
  • koffeinhaltige Getränke
  • Lebensmittel, die Laktose enthalten
  • unlösliche Fasern, die rohes grünes Gemüse, Getreide und die meisten Früchte enthalten

Wenn sich die UC-Symptome nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel zu verschlimmern scheinen, sollten Sie ein Ernährungstagebuch führen und jeden Tag Symptome aufzeichnen, um nach einem Muster zu suchen.

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass eine Art von Lebensmittel ihre UC-Symptome verschlimmert, kann sie auch versuchen, sie aus ihrer Ernährung zu streichen und festzustellen, ob sich die Symptome bessern.

Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Einige Ergänzungen können helfen, die Remission aufrechtzuerhalten.

Die folgenden Ergänzungen können zur Aufrechterhaltung der UC-Remission beitragen:

Vitamin-D

Vitamin D kann Entzündungen im Dickdarm reduzieren. Einige Forscher schätzen, dass 60 bis 70 Prozent der Menschen mit IBD einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel haben.

Teilnehmer mit niedrigem Vitamin D-Gehalt benötigten außerdem mehr Medikamente, Besuche in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen und Operationen.

Die Autoren fanden auch heraus, dass die Teilnehmer nach Erhalt von Vitamin-D-Präparaten seltener Zugang zu Gesundheitsdiensten hatten.

Vitamin D-Präparate können online erworben werden.

Probiotika

Untersuchungen aus dem Jahr 2018 legen nahe, dass ein Ungleichgewicht in Darmbakterien die Entzündung verursachen kann, die bei Menschen mit UC auftritt.

In einer anderen Analyse als 2019 stellten die Forscher fest, dass Personen, die Probiotika und ein Aminosalicylat einnahmen, höhere Remissionsraten aufwiesen als Personen, die nur ein Aminosalicylat einnahmen.

Probiotika können helfen, UC-Symptome zu reduzieren, indem sie:

  • Verhinderung des Wachstums schädlicher Darmbakterien
  • Regulierung des Immunsystems
  • Verringerung der Entzündung im Dickdarm
  • Verbesserung der Funktion der Darmbarriere, die verhindert, dass Toxine und schädliche Bakterien in den Blutkreislauf gelangen

Probiotika können online gekauft werden.

Curcumin

Einige Pflanzen der Ingwerfamilie produzieren Curcumin, eine Chemikalie.

2012 untersuchten die Forscher, ob Curcumin zur Aufrechterhaltung der UC-Remission beitragen kann.

Im Vergleich zur Placebogruppe traten nach 6 Monaten weniger Personen in der Gruppe, die Curcumin einnahmen, wieder auf. Die Ergebnisse waren jedoch statistisch nicht signifikant, und die Bestätigung der Vorteile von Curcumin erfordert weitere Untersuchungen.

Curcuminpräparate können online erworben werden.

Ausblick

Verschreibungspflichtige Medikamente sowie einige Änderungen des Lebensstils und der Ernährung können Menschen mit UC helfen, die Remission aufrechtzuerhalten. Es ist wahrscheinlich, dass eine Person davon profitiert, mit Stress umzugehen, regelmäßig Sport zu treiben und darauf zu achten, dass keine Lebensmittel ausgelöst werden.

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können auch dazu beitragen, UC-Schübe zu verhindern. Alle Interessierten sollten mit ihrem Arzt über die Aufnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel in ihren Behandlungsplan sprechen.

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