Gewichtsverlust Medikament kann Diabetes verhindern und behandeln

Im Februar 2020 forderte die Food and Drug Administration (FDA) Hersteller und Händler auf, Lorcaserin (Belviq) vom US-amerikanischen Markt zu entfernen. Dies ist auf eine erhöhte Anzahl von Krebsfällen bei Menschen zurückzuführen, die Belviq im Vergleich zu einem Placebo einnahmen. Personen, die Belviq einnehmen, sollten die Pille abbrechen und mit ihrem Arzt über alternative Strategien zur Gewichtskontrolle sprechen.

Die Ergebnisse einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten klinischen Studie Die Lanzettezeigen, dass ein Medikament zur Gewichtsreduktion Diabetes verhindern und behandeln kann.

Eine neue Pille zur Gewichtsreduktion kann Diabetes bei übergewichtigen und fettleibigen Personen verhindern.

Mehr als 30 Millionen Menschen oder 9 Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten leben mit Diabetes, erklären die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

Insgesamt berichten mehr als 100 Millionen Erwachsene in den USA oder ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung entweder an Diabetes oder an Prädiabetes, berichtet die CDC.

Die aktuellen Behandlungsoptionen umfassen orale Medikamente wie Metformin, verschiedene Formen von Insulin und Interventionen wie Gewichtsverlustchirurgie.

Neue Forschungsergebnisse, die kürzlich auf der Tagung 2018 der Europäischen Vereinigung zur Erforschung von Diabetes in Berlin vorgestellt wurden, ergänzen dieses Behandlungsarsenal.

In einer klinischen Studie, die von Forschern des Brigham and Women 's Hospital (BWH) in Boston, MA, durchgeführt wurde, wurde gezeigt, dass das Gewichtsverlust-Medikament Lorcaserin das Risiko von Diabetes-Komplikationen verringert, eine Diabetes-Remission induziert und das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung senkt.

BWH-Wissenschaftler der Studiengruppe Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) führten die Studie durch, und die vorgestellten Ergebnisse stammten aus der klinischen Studie CAMELLIA-TIMI 61. Eisai Inc., das Unternehmen, das das Medikament herstellt, finanzierte die Studie.

DR.Erin Bohula, BWH-Spezialistin für Herz-Kreislauf-Medizin und Mitarbeiterin der TIMI-Studiengruppe, leitete die Forschung gemeinsam mit Dr. Benjamin Scirica, ebenfalls Spezialistin für Herz-Kreislauf-Medizin an der BWH und leitende Forscherin der TIMI-Studiengruppe.

Wie Lorcaserin Diabetes und Prädiabetes beeinflusst

Die CAMELLIA-TIMI 61-Studie umfasste 12.000 Menschen, die entweder übergewichtig oder fettleibig waren und das Risiko hatten, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Darüber hinaus hatte mehr als die Hälfte der Teilnehmer Diabetes und ein Drittel Prädiabetes.

Die Hälfte der Teilnehmer erhielt das Medikament zur Gewichtsreduktion, die andere Hälfte ein Placebo. Die Forscher überwachten die Teilnehmer über einen durchschnittlichen Zeitraum von über 3 Jahren.

Der Prozess ergab Folgendes:

  • Lorcaserin reduzierte das Diabetes-Risiko bei denen, die bereits Prädiabetes hatten, um 19 Prozent. So entwickelten 172 von 2.015 Personen, die Lorcaserin einnahmen und Prädiabetes hatten, Diabetes, während 204 von 1.976 Personen, die Prädiabetes hatten, aber nur das Placebo einnahmen, Diabetes entwickelten.
  • 9,2 Prozent der Menschen mit Prädiabetes, die Lorcaserin einnahmen, stellten ihren Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert zurück, verglichen mit 7,6 Prozent in der Placebogruppe.
  • Außerdem hatten 7,1 Prozent der Menschen, die Diabetes hatten und das Medikament einnahmen, eine signifikante Remission ihrer Hyperglykämie, verglichen mit 6 Prozent der Patienten, die das Placebo einnahmen.
  • Das Medikament senkte auch das Risiko von Komplikationen durch Diabetes wie Mikroalbuminurie, diabetische Retinopathie und diabetische Neuropathie um 21 Prozent.

Die Autoren der Studie berichten jedoch auch, dass Lorcaserin die Anzahl schwerer Fälle von Hypoglykämie bei Menschen, die bereits Insulin oder andere Behandlungen gegen Diabetes einnahmen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, signifikant erhöhte.

"Wir haben kürzlich Ergebnisse vorgelegt, die zeigen, dass die Verwendung von Lorcaserin bei adipösen und übergewichtigen Patienten zu einem bescheidenen, aber anhaltenden Gewichtsverlust führte, ohne das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu erhöhen", erklärt Dr. Bohula.

In dieser Studie führte das Medikament zu einem Gewichtsverlust von durchschnittlich 4,2 kg, verglichen mit 1,4 kg in der Placebogruppe.

"Jetzt berichten wir [auch], dass Lorcaserin, wenn es zu Interventionen im Lebensstil hinzugefügt wurde, die Inzidenz von Diabetes signifikant reduzierte, die Rate der Diabetes-Remission erhöhte und das Risiko für diabetische mikrovaskuläre Komplikationen verringerte."

Dr. Erin Bohula

Dr. Scirica kommentiert auch die jüngsten Ergebnisse und sagt: "Zusammengenommen bestätigen diese Ergebnisse die Vorstellung, dass ein bescheidener, dauerhafter Gewichtsverlust die kardiometabolische Gesundheit verbessern kann und die Rolle von Lorcaserin als Zusatztherapie bei der chronischen Gewichtskontrolle unterstützt."

"Es bietet ein weiteres Instrument im Rüstzeug, das über Ernährung und Bewegung hinausgeht und Patienten hilft, einen Gewichtsverlust zu erreichen und aufrechtzuerhalten."

"Und glücklicherweise kann, wie wir gesehen haben, selbst ein relativ geringer Gewichtsverlust die Diabetes-Kontrolle bei Diabetikern verbessern und die Entwicklung von Diabetes bei Risikopersonen verringern", sagt Dr. Scirica.

"Angesichts der weltweiten Verbreitung von Fettleibigkeit und ihres Zusammenhangs mit Typ-2-Diabetes und Komplikationen, die zum Tod führen oder die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können, benötigen wir therapeutische Strategien, die zur Änderung des Lebensstils hinzugefügt werden können, um Diabetes zu verhindern und zu kontrollieren", fügt er hinzu.

"Diese rigorose und groß angelegte randomisierte Studie zeigt das Potenzial zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beim Hinzufügen eines Gewichtsverlustmittels zu einem Behandlungsplan."

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