Was sind Cluster-Kopfschmerzen?

Cluster-Kopfschmerzen treten mehrmals täglich auf. Sie beginnen plötzlich, dauern nur eine begrenzte Zeit und können sehr schmerzhaft sein.

Angriffe erfolgen zyklisch. Eine Reihe regelmäßiger Angriffe, die als Clusterperiode bezeichnet werden, kann einige Tage, Wochen oder Monate dauern. Es folgen Remissionsperioden, in denen keine Kopfschmerzen auftreten.

Cluster-Kopfschmerzen sind nicht häufig. Es wird angenommen, dass sie etwa 1 von 1.000 Menschen betreffen. Sechs von zehn Fällen betreffen Männer, von denen die meisten Raucher sind. Es beginnt normalerweise nach dem Alter von 20 Jahren.

Schnelle Fakten zu Cluster-Kopfschmerzen

Hier sind einige wichtige Punkte zu Cluster-Kopfschmerzen. Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Cluster-Kopfschmerzen betreffen normalerweise eine Seite des Kopfes und den Bereich um die Augen. Auf der betroffenen Seite des Kopfes befindet sich möglicherweise ein gerötetes Auge und eine verstopfte Nase.
  • In nördlichen Ländern sind sie im Herbst häufiger.
  • Sie betreffen etwa 1 von 1.000 Menschen, und Männer sind eher betroffen.
  • Ein Cluster erscheint oft plötzlich, dauert ungefähr eine Stunde und verschwindet dann plötzlich.
  • Während eines Angriffs oder einer Clusterperiode treten häufig Kopfschmerzen auf. Während der Remission treten die Schmerzen nicht auf.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Cluster-Kopfschmerzen.

Es gibt keine Heilung für Cluster-Kopfschmerzen, aber Medikamente wie Sumatriptan und andere Behandlungen, einschließlich Sauerstofftherapie, können dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu verringern.

Die Behandlung zielt darauf ab, einige der Symptome zu lindern, die Perioden der Kopfschmerzen zu verkürzen und ihre Häufigkeit zu verringern.

OTC-Schmerzmittel (Over-the-Counter) wie Aspirin oder Ibuprofen sind nicht wirksam, da die Schmerzen so schnell beginnen und enden, dass die Kopfschmerzen wahrscheinlich verschwunden sind, wenn das Medikament zu wirken beginnt.

Medikamente und Behandlungen gegen Clusterkopfschmerzen zielen entweder darauf ab, sie zu verhindern oder schnell zu wirken.

Schnell wirkende Behandlungen

Zu den Behandlungen, die eine schnelle Linderung bewirken können, gehören:

Einatmen von 100 Prozent Sauerstoff: Das Einatmen von Sauerstoff durch eine Maske mit 7 bis 10 Litern pro Minute kann innerhalb von 15 Minuten eine erhebliche Linderung bringen. Es ist nicht immer praktisch, eine Sauerstoffflasche und einen Regler in der Nähe zu haben, aber einige kleine Einheiten sind verfügbar. Die Sauerstofftherapie kann Symptome nur verschieben, anstatt sie zu lindern.

Injizierbares Sumatriptan (Imitrex): Triptane sind eine Wirkstoffklasse zur Behandlung von Migräne. Sumatriptan wirkt als Agonist für 5-Hydroxytryptamin (5-HT) -Rezeptoren. Es kann Migräne behandeln und eine schnelle Linderung von Clusterkopfschmerzen bringen. Zolmitriptan (Zomig) ist ein Nasenspray, das jedoch nur bei einigen Patienten wirkt. Die Erwachsenendosis ist eine 6-Milligramm (mg) -Injektion. Zwei Injektionen können in einem Zeitraum von 24 Stunden im Abstand von mindestens einer Stunde durchgeführt werden.

Menschen mit unkontrollierter Hypertonie (Bluthochdruck) oder ischämischer Herzkrankheit sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Dihydroergotamin: Dies ist ein wirksames Schmerzmittel für einige Menschen. Es kann intravenös oder inhalativ eingenommen werden. Ein Arzt muss eine intravenöse Dosis verabreichen. Die Inhalatorform ist wirksam, aber weniger schnell wirkend.

Octreotid (Sandostatin, Sandostatin LAR): Dies sind synthetische Versionen von Somatostatin, einem Gehirnhormon. Es wird injiziert. Es ist eine wirksame Behandlung für Cluster-Kopfschmerzen und gilt als sicher für Menschen mit Bluthochdruck oder ischämischer Herzkrankheit.

Lokalanästhetische Nasentropfen: Lidocain (Xylocain) ist eine wirksame Behandlung für Cluster-Kopfschmerzen.

Chirurgie: Dies kann eine Option sein, wenn medikamentöse Behandlungen nicht funktionieren oder wenn die Person die Medikamente nicht vertragen kann. Dies ist jedoch selten. Es kann nur einmal durchgeführt werden und ist nur für Personen geeignet, die nur auf einer Seite des Kopfes Schmerzen haben.

Chirurgische Eingriffe umfassen:

  • Konventionelle Chirurgie: Der Chirurg hat einen Teil des Trigeminusnervs geschnitten, der dem Bereich hinter und um das Auge dient. Es besteht die Gefahr einer Augenschädigung.
  • Glycerininjektion: Glycerin wird in die Gesichtsnerven injiziert. Diese wirksame Behandlung ist sicherer als andere chirurgische Eingriffe.

Mögliche zukünftige Behandlungen

Einige neue Behandlungsmöglichkeiten werden untersucht.

Stimulation des N. occipitalis: Ein kleines Gerät wird über den N. occipitalis implantiert. Es sendet Impulse über Elektroden. Es scheint gut verträglich und sicher zu sein.

Tiefenhirnstimulation: Dies würde die Implantation eines Stimulators in den Hypothalamus beinhalten, was anscheinend mit dem Zeitpunkt der Clusterkopfschmerzen zusammenhängt. Dies würde die elektrischen Impulse im Gehirn verändern.

Behandlungen, die auf den Hypothalamus abzielen, werden von einigen Forschern als am wahrscheinlichsten erfolgreich angesehen, und die Tiefenhirnstimulation wurde als „derzeit attraktivste Option“ für Patienten beschrieben, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.

Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen.

Vorbeugende Behandlung

Die meisten Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen nehmen kurz- und langfristige Medikamente ein. Wenn jede Clusterperiode vorbei ist, hören die kurzfristigen Behandlungen auf, die langfristigen können jedoch fortgesetzt werden.

Wenn Anfälle häufig auftreten oder wenn sie länger als 3 Wochen dauern, werden vorbeugende Behandlungen empfohlen. Die Person nimmt die Behandlung in dem Moment ein, in dem die Kopfschmerzen beginnen, und setzt sie fort, bis die Periode der Kopfschmerzen endet.

Kurzzeitmedikamente

Diese werden eingenommen, bis eines der Langzeitmedikamente wirkt.

Beispiele beinhalten:

  • Kortikosteroide: Diese Steroide wie Prednison unterdrücken Entzündungen. Sie sind ein schnell wirkendes, vorbeugendes Medikament, das Menschen mit neuen Symptomen oder Menschen mit langen Remissionsperioden und kurzen Clusterperioden helfen kann.
  • Ergotamin (Ergomar): Verengt vorübergehend die Blutgefäße im ganzen Körper. Es wird nachts vor dem Schlafengehen entweder unter der Zunge oder als rektales Zäpfchen eingenommen. Ergotamin kann nicht mit Triptanen eingenommen werden. Es sollte nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden oder wenn die Person eine schlechte Durchblutung hat.
  • Anästhetikum am N. occipitalis: Durch die Injektion eines Anästhetikums kann dieser Nerv, der sich am Hinterkopf befindet, betäubt werden. Infolgedessen werden Schmerzmeldungen, die sich entlang des Nervenwegs bewegen, blockiert. Diese Behandlung wird abgebrochen, sobald ein Langzeitpräventionsmittel wirkt.

Langzeitmedikamente

Langzeitmedikamente werden während der gesamten Clusterperiode eingenommen. Einige Menschen benötigen möglicherweise mehr als ein Langzeitmedikament.

  • Kalziumkanalblocker wie Verapamil (Calan, Verelan): Diese werden während der Clusterperiode eingenommen und verjüngen sich dann allmählich, obwohl einige Leute sie möglicherweise langfristig verwenden müssen. Nebenwirkungen sind Verstopfung, Übelkeit, Müdigkeit, geschwollene Knöchel, niedriger Blutdruck (Hypotonie) und Schwindel. Wenn die Dosis erhöht wird, ist eine regelmäßige Herzüberwachung erforderlich.
  • Lithiumcarbonat, zum Beispiel Lithium (Lithobid, Eskalith): Zur Behandlung von bipolaren Störungen wird es auch zur Vorbeugung chronischer Clusterkopfschmerzen eingesetzt. Nebenwirkungen sind vermehrtes Wasserlassen, Durchfall und Zittern. Die Intensität der Nebenwirkungen hängt normalerweise von der Dosierung ab, die der Arzt ändern kann. Regelmäßige Blutuntersuchungen prüfen mögliche Nierenschäden.
  • Anti-Krampf-Medikamente wie Divalproex (Depakote) und Topiramat (Topamax) sind ebenfalls wirksame Langzeitbehandlungen gegen Cluster-Kopfschmerzen.

Symptome

Cluster-Kopfschmerzen betreffen normalerweise nur eine Seite des Kopfes.

Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen, die schnell beginnen, normalerweise ohne Vorwarnung. Der Schmerz ist eher anhaltend als pochend. Es wurde als stechend, scharf, brennend und durchdringend beschrieben.

Es beginnt oft um das Auge herum und kann dann auf andere Teile des Kopfes ausstrahlen, einschließlich Gesicht, Hals und Schultern. Schmerzen können in einer Schläfe oder einer Wange vorhanden sein. Es bleibt auf einer Seite des Kopfes.

Es kann auch sein:

  • Unruhe
  • Rötung, Schwellung, Tränen im Auge an der Seite des Schmerzes
  • verstopfte, verstopfte oder laufende Nase auf der Schmerzseite
  • blasse Haut
  • Gesichtsschwitzen
  • kleine Pupillengröße
  • Herabhängen des Augenlids auf der Schmerzseite

Der Schmerz kann eine Person während der Nacht wecken und kann jede Nacht zur gleichen Zeit auftreten.

Die Person kann während der Schmerzepisoden auf und ab gehen und nicht lange still bleiben. Wenn sie sich setzen, können viele hin und her schaukeln, um das Unbehagen zu lindern.

Jeder Cluster kann zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden dauern, in der Regel jedoch nicht länger als eine Stunde. Pro Tag können ein bis drei Cluster auftreten.

Nach einem Angriff sind die Schmerzen verschwunden, aber die Person kann sich sehr müde fühlen.

Ursachen

Es ist nicht genau klar, warum Cluster-Kopfschmerzen auftreten.

Untersuchungen haben ergeben, dass während eines Angriffs mehr Aktivität im Hypothalamus stattfindet, einem Bereich des Gehirns, der Körpertemperatur, Hunger und Durst kontrolliert.

Es kann sein, dass dieser Bereich des Gehirns Chemikalien freisetzt, die eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken, was zu einer größeren Durchblutung des Gehirns führt. Dies kann Kopfschmerzen verursachen.

Warum dies passieren würde, ist ein Rätsel, aber es ist wahr, dass Alkohol, ein plötzlicher Temperaturanstieg oder Training bei heißem Wetter Angriffe auslösen können.

Die zyklische Natur von Clusterkopfschmerzen legt nahe, dass sie möglicherweise mit der biologischen Uhr verbunden sind, die sich im Hypothalamus befindet.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen während eines Angriffs häufig ungewöhnliche Melatonin- und Cortisolspiegel aufweisen.

Abgesehen von Alkohol sind Cluster-Kopfschmerzen nicht mit dem Verzehr von Lebensmitteln verbunden, und sie wurden nicht mit psychischem Stress oder Angstzuständen in Verbindung gebracht. Alkohol wirkt nur als Auslöser, wenn sich eine Person mitten in einer Clusterperiode befindet.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Cluster-Kopfschmerzen und einigen Medikamenten wie Nitroglycerin, das zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt wird.

In nördlichen Ländern sind Angriffe im Herbst und Frühjahr häufiger. Extreme Temperaturschwankungen können während eines Angriffs eine Episode auslösen. Die Änderung der Temperatur ist häufig mit einem raschen Anstieg der Körpertemperatur verbunden.

Natürliche Behandlung

Da die Ursachen von Clusterkopfschmerzen unklar bleiben, gibt es keine nachgewiesenen Lebensstilmaßnahmen, um sie zu verhindern.

Durch die Reduzierung des Alkoholkonsums können Cluster-Kopfschmerzattacken minimiert werden.

Folgendes kann dazu beitragen, das Risiko von Kopfschmerzen zu verringern:

  • Vermeiden von Alkohol: In Zeiten, in denen Kopfschmerzen auftreten, kann das Verzichten auf Alkohol dazu beitragen, die Anzahl der Kopfschmerzen zu verringern.
  • Vermeiden einiger Medikamente: Inhaliertes Nitroglycerin führt zu einer Erweiterung oder Vergrößerung der Blutgefäße und ist mit Kopfschmerz-Cluster-Anfällen verbunden.
  • Vermeiden Sie das Training bei heißem Wetter: Dies kann Cluster-Kopfschmerzen auslösen.
  • Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Körpertemperatur: Ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur kann bei anfälligen Personen Kopfschmerzen auslösen.
  • Aufhören oder Rauchen vermeiden: Ein signifikant höherer Prozentsatz der Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen sind Raucher im Vergleich zum Rest der Bevölkerung. Obwohl nicht bewiesen, kann es helfen, das Rauchen aufzugeben.
  • Behalten Sie ein regelmäßiges Schlafmuster bei: Cluster-Kopfschmerzen wurden mit Änderungen in der Schlafroutine in Verbindung gebracht.

Zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen entwickeln eine Resistenz gegen die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen eingesetzt werden.

Sie können eine Erleichterung von Folgendem finden:

  • Melatonin kann bei nächtlichen Anfällen helfen.
  • Capsaicin, das in der Nase angewendet wird, kann dazu beitragen, die Schwere und Häufigkeit von Kopfschmerzen zu verringern.

Studien haben jedoch ihre Wirksamkeit nicht bestätigt.

Cluster-Kopfschmerzen können den Tagesablauf stören und zu Stress und Depressionen führen. Ein Berater kann bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien helfen.

Cluster-Kopfschmerzen oder Migräne?

Cluster-Kopfschmerzen und Migräne sind beide schwere Formen von Kopfschmerzen, aber sie sind unterschiedlich und müssen unterschiedlich behandelt werden.

Vor einer Migräne tritt bei einer Person häufig eine „Aura“ oder Sehstörung auf, einschließlich blinkender Lichter oder Zickzacklinien. Eine Migräne kann bis zu 72 Stunden andauern und ist häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit verbunden.

Ein Cluster-Kopfschmerz beginnt und endet plötzlich und dauert kürzer. Es zeigt oft Stauungen, tränende Augen und eine laufende Nase. Es betrifft normalerweise nur eine Seite des Kopfes, und das tränende Auge befindet sich auf derselben Seite.

Eine Person mit Migräne legt sich lieber während eines Angriffs hin, aber Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen sagen, dass das Hinlegen die Schmerzen verschlimmert.

Zeitliche Koordinierung

Eine Clusterperiode dauert normalerweise 1 bis 12 Wochen. Sie beginnen oft zu ähnlichen Kalendermomenten, insbesondere im Frühling oder Herbst.

Episodische Cluster-Kopfschmerzen: Eine Reihe von sengenden Kopfschmerzen, die normalerweise 1 Woche bis 3 Monate dauern (obwohl sie in seltenen Fällen bis zu einem Jahr andauern können), gefolgt von 6 bis 12 Monaten Remission ohne Schmerzen. Dann wiederholt sich die Periode.

Chronische Clusterkopfschmerzen: Die Clusterperiode kann mehrere Monate, ein Jahr oder länger andauern. Die Remissionsperioden sind kurz und dauern vielleicht einen Monat.

Eine Clusterperiode kann bestehen aus:

  • Tägliches Auftreten, wobei die Symptome mehrmals täglich auftreten
  • Ein Angriff dauert 15 Minuten bis zu 3 Stunden
  • Angriffe, die jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auftreten
  • Angriffe, die eher nachts auftreten

Risikofaktoren

Viele Männer mit Cluster-Kopfschmerzen sind Raucher.

Zu den Risikofaktoren für Clusterkopfschmerzen gehören:

  • Geschlecht: Rund 60 Prozent der Menschen mit diesen Kopfschmerzen sind männlich.
  • Alter: Die meisten Cluster-Kopfschmerzen beginnen nach dem 20. Lebensjahr.
  • Ethnische Abstammung: Cluster-Kopfschmerzen sind bei Menschen afrikanischer Abstammung doppelt so häufig.
  • Rauchen: Die meisten Männer mit Cluster-Kopfschmerzen sind Raucher.
  • Alkoholkonsum: Alkohol scheint ein wichtiger Auslöser während einer Clusterperiode zu sein, jedoch nicht während der Remission.
  • Genetik: Wenn ein enges Familienmitglied Cluster-Kopfschmerzen hat, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten.

Wer regelmäßig Kopfschmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung kann häufig Symptome lindern und es kann notwendig sein, mögliche zugrunde liegende Ursachen auszuschließen.

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