Was verursacht Alzheimer? Kein toxisches Amyloid, wie eine neue Studie nahe legt

Viele Forscher haben argumentiert, dass die Anreicherung von toxischem Beta-Amyloid im Gehirn Alzheimer verursacht. Eine neue Studie bietet jedoch einige Hinweise, die dieser Reihenfolge widersprechen.

Neue Forschungsergebnisse stellen die vorherrschende Hypothese in Frage, dass ein Aufbau von Beta-Amyloid die Alzheimer-Krankheit verursacht.

Die Alzheimer-Krankheit betrifft über 5,5 Millionen Menschen in den USA und weitere Millionen auf der ganzen Welt.

Die Forscher sind sich jedoch immer noch nicht sicher, warum dieser Zustand, der durch Gedächtnisstörungen und viele andere kognitive Probleme gekennzeichnet ist, überhaupt auftritt. Und bis sie die Ursache vollständig verstanden haben, können die Ermittler keine Heilung finden.

Bisher war die unter Experten vorherrschende Hypothese, dass die übermäßige Anreicherung eines potenziell toxischen Proteins - Beta-Amyloid - im Gehirn Alzheimer verursacht.

Forscher haben argumentiert, dass Beta-Amyloid-Plaques die Kommunikation zwischen Gehirnzellen stören und möglicherweise zu kognitiven Funktionsproblemen führen.

Eine neue Studie der Medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien in San Diego und des Gesundheitssystems für Veteranenangelegenheiten in San Diego legt nahe, dass der Aufbau von Beta-Amyloid zwar mit Alzheimer assoziiert ist, die Erkrankung jedoch möglicherweise nicht tatsächlich verursacht.

In einer Studienarbeit, die in der Zeitschrift erscheint NeurologieDie Forscher erklären, was sie zu dieser Schlussfolgerung geführt hat.

"Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat lange gedacht, dass Amyloid die mit der Alzheimer-Krankheit verbundene Neurodegeneration und kognitive Beeinträchtigung antreibt", sagt der leitende Autor Prof. Mark Bondi.

Er merkt an, dass „diese Ergebnisse, zusätzlich zu anderen Arbeiten in unserem Labor, darauf hindeuten, dass dies wahrscheinlich nicht bei jedem der Fall ist und dass empfindliche neuropsychologische Messstrategien subtile kognitive Veränderungen viel früher im Krankheitsprozess erfassen, als dies bisher für möglich gehalten wurde. ”

Was kommt zuerst?

In ihrer Studie arbeiteten die Forscher mit insgesamt 747 Teilnehmern mit unterschiedlichem Grad an kognitiver Gesundheit. Alle Studienteilnehmer stimmten zu, sich neuropsychologischen Untersuchungen sowie PET- und MRT-Gehirnscans zu unterziehen.

Von den Teilnehmern waren 305 kognitiv gesund, 289 hatten eine leichte kognitive Beeinträchtigung und 153 zeigten Marker für das, was die Forscher als "objektiv definierte subtile kognitive Schwierigkeiten (Obj-SCD)" bezeichnen.

Experten definieren eine leichte kognitive Beeinträchtigung als einen Zustand kognitiver Beeinträchtigung, der schwerwiegender ist als der, den man normalerweise mit dem Alter erlebt, aber noch nicht schwerwiegend genug für eine Demenzdiagnose ist.

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung entwickelt sich jedoch bei einer signifikanten Anzahl von Menschen zu Demenz.

Aber was sind Obj-SCD? In ihrer Arbeit definieren die Forscher sie als "Schwierigkeiten oder Ineffizienzen bei einigen sensiblen kognitiven Aufgaben, obwohl das neuropsychologische Gesamtprofil im normalen Bereich liegt".

Das heißt, sie sind ein Maß für erfahrene, subtile kognitive Funktionsprobleme, die auftreten, wenn keine sichtbaren Anzeichen von Gehirn- oder psychischen Problemen vorliegen. Um herauszufinden, ob jemand an Obj-SCD leidet, bewerten Forscher unter anderem, wie effizient diese Person neue Informationen lernen und aufbewahren kann.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen mit Obj-SCD ein höheres Risiko für leichte kognitive Beeinträchtigungen und Formen von Demenz haben.

In der aktuellen Studie stellten Prof. Bondi und das Team fest, dass sich Beta-Amyloid bei den Teilnehmern mit Obj-SCD schneller aufbaute als bei denen, die als kognitiv gesund eingestuft wurden. Darüber hinaus zeigten Gehirnscans von Menschen mit Obj-SCD, dass diese Personen eine Ausdünnung der Hirnsubstanz in einer Region erlebten, die als entorhinaler Kortex bezeichnet wird.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass das Volumen des entorhinalen Kortex bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit abnimmt. Dies ist wichtig, da diese Gehirnregion eine Rolle für das Gedächtnis und die räumliche Orientierung spielt.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen zu Beginn der Studie zwar höhere Mengen an Beta-Amyloid im Gehirn hatten, dieses Protein sich jedoch bei diesen Teilnehmern nicht schneller aufzubauen schien als bei kognitiv gesunden Personen.

Aber warum widersprechen die aktuellen Ergebnisse möglicherweise einer jahrzehntealten Hypothese über die Entwicklung von Alzheimer? Prof. Bondi erklärt:

„Diese Arbeit […] legt nahe, dass kognitive Veränderungen auftreten können, bevor sich signifikante Amyloidspiegel angesammelt haben. Es scheint, als müssten wir uns möglicherweise auf Behandlungsziele anderer Pathologien als Amyloid wie Tau konzentrieren, die stärker mit den Denk- und Gedächtnisschwierigkeiten verbunden sind, die sich auf das Leben der Menschen auswirken. "

"Während das Auftreten von Biomarkern für die Alzheimer-Krankheit die Forschung und unser Verständnis des Fortschreitens der Krankheit revolutioniert hat, sind viele dieser Biomarker weiterhin sehr teuer, für die klinische Verwendung unzugänglich oder für Menschen mit bestimmten Erkrankungen nicht verfügbar", fügt der Erstautor hinzu Kelsey Thomas, Ph.D.

Die Ergebnisse der neuen Studie könnten dazu beitragen, dies zu ändern, indem der Forschungsansatz auf subtilere Marker für Alzheimer ausgerichtet wird, beispielsweise auf diejenigen, die auf Obj-SCD untersucht werden.

"Eine Methode zur Identifizierung von Personen, bei denen das Risiko eines Fortschreitens zur [Alzheimer-Krankheit] besteht, mithilfe neuropsychologischer Maßnahmen kann die Früherkennung bei Personen verbessern, die ansonsten möglicherweise nicht für ein teureres oder invasiveres Screening in Frage kommen", sagt Thomas.

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