Was verursacht beim Husten einen Urinverlust?

Pinkeln beim Husten ist eine Form von Stressinkontinenz. Wenn eine Person eine körperliche Aktivität ausführt und ungewollt Urin ausläuft, leidet sie an Stressinkontinenz.

Viele Menschen leiden unter Stressinkontinenz, aber nur wenige suchen medizinische Hilfe, obwohl die Krankheit ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann.

Menschen mit Stressinkontinenz sollten jedoch mit ihrem Arzt sprechen, da Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die helfen können.

Was ist Stressinkontinenz?

Husten kann Druck auf die Blase ausüben.

Wenn eine Person aufgrund körperlicher Handlungen oder Aktivitäten, die Druck auf ihre Blase ausüben, unfreiwillig Urin freisetzt, leidet sie an Stressinkontinenz.

Ungeachtet dessen, was der Name vermuten lässt, hängt Stressinkontinenz nur mit körperlichen Handlungen am Körper zusammen und nicht mit emotionalem Stress.

Eine Person mit Stressinkontinenz kann pinkeln, während sie hustet oder eine der folgenden Aktivitäten ausführt:

  • Niesen
  • Laufen oder Springen
  • Sex haben
  • Lachen
  • etwas Schweres anheben
  • Biegen
  • Erbrechen
  • aufstehen

Während dieser Aktivitäten tritt bei einer Person mit Stressinkontinenz normalerweise nur eine geringe Menge Urin aus.

Stressinkontinenz führt dazu, dass eine Person beim Husten oder Niesen pinkelt. Es sollte nicht mit Dranginkontinenz verwechselt werden, die auftritt, wenn Urin aus der Blase einer Person austritt, weil das Gefühl der Dringlichkeit die Blase zusammenzieht.

Einige Menschen haben möglicherweise sowohl Stressinkontinenz als auch Dranginkontinenz.

Ursachen von Stressinkontinenz

Die hier hervorgehobene Entfernung der Prostata kann zu Stressintontinenz führen.

Stressinkontinenz tritt auf, wenn Beckenmuskeln und Gewebe, die die Blase stützen und den Schließmuskel des Urins kontrollieren, schwächer werden. In diesem Fall können die Muskeln die Blase und den Harnschließmuskel nicht richtig stützen, und der Urin tritt aus.

Die Muskeln, die die Blase stützen, werden als Beckenbodenmuskeln bezeichnet. Eine Vielzahl von Dingen kann diese Muskeln schädigen, und die Ursachen sind in der Regel für Frauen und Männer unterschiedlich.

Die häufigsten Ursachen für Schäden an der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen sind Schwangerschaft und Geburt.

Bei Männern ist die wahrscheinlichste Ursache für Stressinkontinenz die chirurgische Entfernung der Prostata.

Risikofaktoren für Stressinkontinenz

Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Stressinkontinenz erhöhen, z. B. das Pinkeln beim Husten.

Eine Frau zu sein ist jedoch einer der wichtigsten Risikofaktoren für Stressinkontinenz. Einer Studie zufolge entwickeln 13 Prozent der Frauen zwischen 19 und 44 Jahren und 22 Prozent der Frauen zwischen 45 und 64 Jahren eine Stressinkontinenz.

Frauen sind einem höheren Risiko für Stressinkontinenz ausgesetzt, hauptsächlich aufgrund von Schwangerschaft und Geburt. Frauen, die geboren haben, entwickeln mit 8 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit eine Stressinkontinenz als Frauen, die dies nicht getan haben.

Frauen, die vaginal gebären, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Stressinkontinenz als Frauen, die einen Kaiserschnitt bekommen.

Auch bei Männern kann es zu Stressinkontinenz kommen, insbesondere nach einer Prostataentfernungsoperation.

Andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person unabhängig vom Geschlecht eine Stressinkontinenz entwickelt, sind:

  • mehr als 70 Jahre alt sein
  • fettleibig sein
  • eine vorherige Beckenoperation haben
  • Rauchen
  • mit bestimmten Erkrankungen wie überaktiver Blase
  • chronische Verstopfung erleben
  • mit einem Beckenorganprolaps
  • mit einer Vorgeschichte von Rückenschmerzen
  • unter allen Bedingungen, die chronisches Niesen oder Husten verursachen
  • in der Vergangenheit Sportarten mit hohem Einfluss wie Laufen betrieben zu haben

Behandlungsmöglichkeiten

Abnehmen und Gesundheit können bei Stressinkontinenz helfen.

Stressinkontinenz ist ein relativ häufiges Ereignis, aber es gibt keinen Grund, warum eine Person die Verlegenheit oder Unannehmlichkeiten, die das Problem verursachen kann, ignorieren sollte.

Es gibt Behandlungsoptionen für Stressinkontinenz, einschließlich Änderungen des Lebensstils, Verwendung von Geräten und chirurgische Eingriffe.

Änderungen des Lebensstils

In erster Linie empfehlen die meisten Ärzte Menschen mit Stressinkontinenz, eine Vielzahl von Änderungen ihres Lebensstils vorzunehmen. Diese Änderungen des Lebensstils können Folgendes umfassen:

  • Abnehmen oder ein gesundes Körpergewicht halten
  • aufhören zu rauchen
  • Zeitsteuerung des Flüssigkeitsverbrauchs sorgfältig
  • Begrenzung oder Vermeidung von Koffein

Physiotherapie

Die meisten Ärzte empfehlen eine Beckenbodentherapie oder Kegel-Übungen, um geschwächte Beckenmuskeln zu stärken. Menschen können diese Übungen unabhängig oder mit Hilfe eines Beckenbodentherapeuten durchführen, der möglicherweise eine Technik namens Biofeedback verwendet.

Um eine Kegel-Übung durchzuführen, sollte eine Person die Muskeln aktivieren und halten, mit denen die Freisetzung von Urin gestoppt wird. Sie sollten die Übung so oft wie möglich wiederholen.

Beim Biofeedback werden die Muskeln während der Übungen elektrisch stimuliert.

Verhaltensänderungstherapie

Eine Technik zur Verhaltensänderung ist das Blasentraining. Diese Technik beinhaltet das Sitzen auf der Toilette, um in festgelegten Intervallen oder zu einer bestimmten Tageszeit zu urinieren.

Dieses Verfahren hilft dabei, die Blase so zu trainieren, dass sie nur dann Urin abgibt, wenn sie auf der Toilette sitzt. Diese Technik ist jedoch bei Menschen mit gemischter Inkontinenz wirksamer als bei Menschen, die nur an Stressinkontinenz leiden.

Manchmal kann ein Arzt eine Kombination aus Physiotherapie und Verhaltensänderungstherapie empfehlen, um Stressinkontinenz zu behandeln.

Geräte

Wenn Änderungen des Lebensstils und des Verhaltens die Stressinkontinenz einer Frau nicht kontrollieren können, muss sie möglicherweise ein Gerät verwenden, um sie zu verwalten.

Ein Vaginalpessar ist ein ringförmiges Gerät mit zwei Unebenheiten, die auf beiden Seiten der Harnröhre sitzen. Das Pessar unterstützt die Blase, damit bei Stress kein Urin austritt.

Frauen können sich auch dafür entscheiden, bei intensiver körperlicher Aktivität, z. B. beim Sport, einen Harnröhreneinsatz zu verwenden.

Chirurgie

In schweren Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um bei Stressinkontinenz zu helfen. Eine Operation bei Stressinkontinenz zielt darauf ab, den Harnmuskel oder den Schließmuskel richtig zu schließen oder die Blase zusätzlich zu unterstützen.

Oft wird ein Schlingenverfahren angewendet, bei dem eine Schlinge um die Blase gelegt wird, um sie zu unterstützen. Es ist eine effektive Art der Operation für Frauen und Männer.

Verhütung

Einfache Änderungen des Lebensstils tragen oft wesentlich dazu bei, Stressinkontinenz vorzubeugen. Einige Schritte, die eine Person unternehmen kann, um Stressinkontinenz zu verhindern, umfassen:

  • Ersetzen von Übungen mit hoher Auswirkung durch Übung mit geringerer Auswirkung
  • Stärkung der Kernmuskulatur
  • Koffein vermeiden
  • aufhören zu rauchen
  • ein gesundes Gewicht halten
  • eine ballaststoffreiche Ernährung

Jede Person mit Stressinkontinenz sollte regelmäßig Kegel-Übungen machen, um ein unwillkürliches Wasserlassen beim Husten oder Niesen zu verhindern.

Selbst Menschen ohne Stressinkontinenz sollten diese Übungen machen, um zu verhindern, dass sich die Krankheit in Zukunft entwickelt. Dies gilt insbesondere für Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Stressinkontinenz besteht, wie z. B. schwangere Frauen.

Ausblick

Stressinkontinenz ist eine weit verbreitete Erkrankung. Viele Menschen suchen aufgrund von Verlegenheit keine Hilfe dafür, aber Menschen mit Stressinkontinenz sollten keine Angst haben, mit ihrem Arzt über Möglichkeiten zu sprechen, um bei der Behandlung zu helfen.

Die meisten Menschen finden, dass sie mit Stressinkontinenz durch Änderungen des Lebensstils und Stärkung des Beckenbodens umgehen können. In schweren Fällen muss eine Person möglicherweise operiert werden, um das Problem zu beheben.

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