Was ist akute lymphoblastische Leukämie (ALL)?

Akute lymphoblastische Leukämie oder akute lymphatische Leukämie ist eine Art von Blutkrebs, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen kann.

Laut der American Cancer Society (ACS) ist akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Kindern unter 5 Jahren am häufigsten. Das Risiko verringert sich, bis eine Person über 20 Jahre alt ist, und steigt dann wieder an, nachdem eine Person 50 Jahre alt geworden ist. Rund 60% der Diagnosen beziehen sich auf Kinder.

Das ACS prognostiziert, dass 2019 rund 5.930 Menschen eine ALL-Diagnose erhalten und rund 1.500 Menschen an ALL sterben werden. Es ist bei Erwachsenen wahrscheinlicher tödlich als bei Kindern.

Symptome

Fieber, Müdigkeit und übermäßiges Schwitzen sind mögliche Symptome von ALLEN.

Leukämie tritt auf, wenn der Körper zu viele unreife weiße Blutkörperchen oder Blasten produziert. Bei ALL werden zu viele Lymphoblasten oder Lymphozyten produziert. Diese werden zu Leukämiezellen.

Wenn die Konzentration dieser Blastenzellen im Knochenmark und im Blut zunimmt, verdrängen sie die gesunden Zellen, die es dem Körper ermöglichen, zu funktionieren. Wenn sich das Blutbild der Person ändert, treten Symptome auf.

Sie beginnen normalerweise langsam, werden jedoch mit zunehmender Konzentration von Blastenzellen im Blut immer schwerer.

Anzeichen und Symptome können sein:

  • starkes Schwitzen
  • ein Fieber
  • ermüden
  • Schwindel
  • leichte Blutergüsse oder häufige Blutungen wie Nasenbluten
  • Atembeschwerden
  • schmerzhafte Gelenke, Knochen oder beides
  • keuchend
  • häufige Infektionen
  • geschwollene Lymphknoten
  • blasse Haut
  • schlechter Appetit und Gewichtsverlust

Während ALLES fortschreitet, kann es andere Organe beeinflussen.

Wenn es die Leber und Milz erreicht, kann es bei einer Person zu Schwellungen und Beschwerden des Abdomens kommen.

Wenn ALL anfängt, das Gehirn und das Rückenmark zu beeinflussen, kann die Person Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und andere Symptome haben.

Fortschreiten

Leukämie kann chronisch oder akut sein.

Chronische Leukämie entwickelt sich langsam. Während es wächst, ermöglicht es dem Körper, reifere, nützlichere Zellen zu produzieren.

Akute Leukämie entwickelt sich schnell. Es verdrängt schnell die guten Zellen und lässt weniger Platz für gesunde Zellen. Da sich unreife, nutzlose Blasten im Knochenmark und im Blut ansammeln, fällt es dem Körper schwerer, richtig zu funktionieren.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein Arzt kann genetische Faktoren untersuchen, um das ALL-Risiko einer Person zu bewerten.

Ärzte wissen nicht genau, warum ALLES passiert, aber es gibt einige häufige Risikofaktoren.

Sie beinhalten:

Alter: Kinder und Personen über 50 Jahre haben ein höheres Risiko.

Genetische Faktoren: Einige genetische Merkmale oder Zustände machen ALLE wahrscheinlicher. Dazu gehören das Down-Syndrom, die Fanconi-Anämie, das Klinefelter-Syndrom und andere.

Strahlenexposition: Die Exposition während eines nuklearen Unfalls oder der Behandlung von früherem Krebs kann das Risiko erhöhen.

Exposition gegenüber Chemikalien: Die Exposition gegenüber Benzol, das in Zigarettenrauch und Erdölprodukten enthalten ist, kann das Risiko erhöhen.

Viren: Menschen mit dem Epstein-Barr-Virus oder dem humanen T-Zell-Leukämie-Virus haben möglicherweise ein höheres Risiko.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass zwischen der Nähe zu Freileitungskabeln und Leukämie bei Kindern möglicherweise ein „kleines und ungenaues“ Risiko besteht. Die Forscher forderten weitere Studien.

Das National Cancer Institute zitiert Studien, die darauf hindeuten, dass bei einigen Personengruppen ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Mobiltelefonen und Kopf- und Halskrebs besteht.

Es scheint jedoch keine Hinweise darauf zu geben, dass dies das Leukämierisiko erhöht. Eine Studie aus dem Jahr 2010 kam zu dem Schluss, dass die Verwendung von Mobiltelefonen das Leukämierisiko nicht erhöht.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome hat, die auf ALL hinweisen könnten, wird der Arzt eine Anamnese erstellen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einige Tests durchführen.

Dies können sein:

  • Bluttests
  • Knochenmarktests
  • Gentests
  • eine Lumbalpunktion
  • eine Lymphknotenbiopsie
  • Bildgebungstests

Eine Biopsie kann bestätigen, ob Krebs vorliegt und wenn ja, um welchen Typ es sich handelt. Bildgebende Tests können zeigen, ob es sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Behandlung

Die Behandlungsoptionen hängen von der Art der ALL sowie vom Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Chemotherapie ist eine Art von Medizin, die Krebszellen abtötet. Es ist eine wirksame Behandlung für Krebs, kann aber auch gesunde Zellen abtöten. Dies bedeutet, dass ein hohes Risiko für Nebenwirkungen besteht. Diese vergehen normalerweise nach Beendigung der Behandlung.

Was beinhaltet Chemotherapie? Finde mehr heraus.

Die Strahlentherapie zielt mit einem radioaktiven Strahl auf betroffene Bereiche ab. Ein Arzt kann es empfehlen, wenn sich ALL auf das Zentralnervensystem einschließlich des Gehirns ausgebreitet hat.

Was passiert während der Strahlentherapie? Hier herausfinden.

Eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation kann die Chemotherapie unterstützen. Da eine Chemotherapie sowohl gesunde Knochenmarkszellen als auch Krebszellen abtöten kann, kann eine Transplantation dazu beitragen, die Erneuerung dieser Zellen und die Fähigkeit des Körpers, sich von einer Chemotherapie zu erholen, zu fördern.

Eine gezielte Therapie ist eine relativ neue Strategie. Die Behandlung zielt auf bestimmte Proteine, Gene oder andere Faktoren ab, die das Wachstum von Krebs fördern. Das Blockieren dieser Faktoren kann das Wachstum von Krebs verzögern oder verhindern. Da die Behandlung ein spezifisches Ziel hat, sollte sie weniger Nebenwirkungen haben als die Chemotherapie, aber Nebenwirkungen sind immer noch möglich.

Die Immuntherapie ist eine mögliche Behandlung für ALLE.

Die Immuntherapie ist eine weitere neue Behandlungsoption. Medikamente sollen dem Körper helfen, Krebs zu besiegen, indem sie die Wirkung des Immunsystems verstärken.

Die Behandlung zielt darauf ab, eine Remission zu erreichen. In diesem Fall zeigen Tests, dass es keine Hinweise mehr auf ALL gibt.

In einigen Fällen kann die Behandlung alle Anzeichen von ALL entfernen und kommt nicht zurück. In anderen Fällen kehrt Krebs jedoch zurück oder verschwindet nicht vollständig.

In diesen Fällen kann die Person viele Jahre mit chronischer Leukämie leben. Sie werden weiterhin an medizinischen Untersuchungen teilnehmen, Tests durchführen lassen und sich einer Behandlung unterziehen, um den Fortschritt ihres Zustands zu beurteilen.

Behandlung für Kinder

Die Hauptbehandlung für Kinder mit Leukämie ist die Chemotherapie.

Die Erstbehandlung ist intensiv und das Kind muss normalerweise Zeit im Krankenhaus verbringen. Laut ACS treten jedoch nach 95 Monaten Erstbehandlung über 95% der Kinder in eine Remission ein.

Die Dana-Farber-Stiftung stellt fest, dass 15–20% der Kinder nach der Behandlung einen Rückfall erleiden.

Die Stiftung stellt jedoch auch fest, dass über 90% der Menschen mit ALL geheilt werden.

Ausblick

ALL kann lebensbedrohlich sein, ist aber auch besonders bei Kindern sehr gut behandelbar.

Laut ACS hat ein Kind mit ALL eine Überlebenschance von etwa 90%, mindestens weitere 5 Jahre nach der Diagnose.

Die Gesamtüberlebensrate für ALL in den Jahren 2009–2015 betrug laut SEER (Surveillance, Epidemiology and End Results Program) 68,6%. Verschiedene Faktoren beeinflussen den Ausblick, einschließlich des Alters einer Person, des allgemeinen Gesundheitszustands, der Art von ALL und einzelner genetischer Faktoren.

Die Aussichten für verschiedene Krebsarten haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. 1975 überlebten nur 33% der Menschen 5 Jahre oder länger mit Leukämie.

Während Wissenschaftler Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Leukämie und anderen Krebsarten machen, steigt die Überlebenschance weiter an.

F:

Mein Sohn hatte ALLES, als er noch sehr jung war. Jetzt ist er 22 und seit 18 Jahren klar. Besteht das Risiko, dass es wieder zurückkommt?

EIN:

Wie bei den meisten Krebsarten besteht das Risiko, dass der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt. Wie in dem Artikel erwähnt, heißt es im Dana-Farber-Programm für Krebs und Blutkrankheiten, dass zwischen 15 und 20% der Kinder, die eine erfolgreiche Behandlung (Erreichung einer anfänglichen vollständigen Remission) für ALLE erhalten, die Krankheit erneut bekommen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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