Was ist Bronchiektasie?

Bronchiektasie tritt auf, wenn irreversible Schäden die Bronchien betreffen, die Teil des Atmungssystems sind. Eine Person wird anhaltenden Husten und häufige Infektionen haben und Schwierigkeiten haben, Auswurf zu entfernen.

Bronchiektasen können auftreten, wenn eine Krankheit oder eine Infektion die Lunge schädigt und sie nicht in der Lage sind, Schleim zu entfernen. Wenn sich Schleim in der Lunge ansammelt, besteht das Risiko weiterer Infektionen und weiterer Schäden.

Es kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch am häufigsten bei Frauen über 60 Jahren.

In der Vergangenheit waren Kinder häufig von Bronchiektasen betroffen. Fortschritte bei Hygienestandards, Antibiotika und Impfprogrammen haben jedoch dazu geführt, dass Infektionen im Kindesalter, die sie verursachen, seltener auftreten. In den 1980er Jahren schien es rückläufig zu sein.

Es gibt jedoch jetzt Bedenken, dass es wieder auftaucht.

Zwischen 2009 und 2013 waren 213 von 100.000 Menschen von Bronchiektasen betroffen, und 340.000 bis 522.000 Erwachsene wurden behandelt. Seit 2001 ist die Anzahl der Diagnosen jedes Jahr um rund 8 Prozent gestiegen.

Bronchiektasie ist eine schwerwiegende Erkrankung. Ohne Behandlung kann es zu Atemversagen oder Herzversagen kommen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Symptome

Eine Person mit Bronchiektasie hat einen anhaltenden Husten.

Bronchiektasen entstehen durch Schädigungen der Atemwege. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis die Anzeichen und Symptome auftreten.

Die häufigsten Symptome sind:

  • ein anhaltender, täglicher Husten
  • Produktion von Sputum
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Keuchen und Atemnot
  • Verdickung der Haut unter den Fingernägeln und Zehennägeln sowie Nägel, die sich nach unten krümmen können
  • Müdigkeit und Erschöpfung

Die Lungen knistern, wenn ein Arzt sie durch ein Stethoskop hört.

Die Person kann auch wiederholte Brustinfektionen haben. Ärzte betrachten dies als eine Verschärfung. Jede Infektion kann dazu führen, dass sich die Langzeitsymptome verschlimmern.

Spätere Anzeichen und Symptome können sein:

  • Atemlosigkeit
  • Schwierigkeiten beim Gehen über 100 Meter ohne anzuhalten
  • häufige oder schwere Brustinfektionen
  • eine blasse oder blaue Hautfarbe
  • Gewichtsverlust
  • langsames Wachstum bei Kindern
  • ermüden
  • Blut im Schleim
  • Blut husten
  • ein Geruch im Atem

Tests können zeigen:

  • Pilz auf Auswurf
  • weit verbreitete Schädigung der Lunge

Patienten mit schwerer Bronchiektasie können möglicherweise schwerwiegendere Zustände entwickeln, wie z. B. einen Lungenkollaps und Atemversagen. Niedrige Sauerstoffwerte können zu Herzinsuffizienz führen.

Ursachen

Wenn wir atmen, tritt Luft durch eine Reihe von verzweigten Atemwegen, die als Bronchien bezeichnet werden, in die Lunge ein und verlässt sie. Normalerweise verengen sich diese Röhren sanft zu den Rändern jeder Lunge.

Der durch Bronchiektasen verursachte Schaden bedeutet, dass sie sich erweitern, anstatt sich zu verengen.

Zilien und Schleim bedecken die Auskleidungen der Bronchien. Schleim schützt vor unerwünschten Partikeln, die in die Lunge gelangen. Zilien sind wie winzige Haare, die die Partikel und den überschüssigen Schleim aus der Lunge nach oben fegen.

Dies ist ein fortlaufender Prozess, obwohl die meisten Menschen nicht bemerken, dass der Schleim austritt, außer zum Beispiel während einer saisonalen Erkältung.

Bei der Bronchiektasie bedeutet eine Schädigung der Zilien in den Bronchien, dass sie die Partikel und den Schleim nicht nach oben fegen können. Stattdessen sammeln sich Partikel und Schleim an. Der Auswurf wird klebrig und selbst bei Husten schwer zu bewegen.

Während sich das Sputum sammelt, sammeln sich auch Bakterien und beginnen sich zu vermehren, was zu Infektionen, weiteren Schäden und mehr Sputum führt.

Risikofaktoren

Die genaue Ursache der Bronchiektasie ist unklar. Während einer Infektion oder eines medizinischen Zustands können jedoch Schäden an den Bronchien auftreten.

Mukoviszidose

Mukoviszidose (Mukoviszidose) macht fast die Hälfte der Fälle in den USA aus.

CF ist eine genetisch bedingte Krankheit, die die Sekretdrüsen betrifft. Der Schleim wird dick und klebrig, so dass er die Atemwege verstopft und zu Infektionen und Lungenschäden führt.

Nicht-CF-Bronchiektasie bezieht sich auf Bronchiektasie, die nicht auf CF zurückzuführen ist.

Infektionen

Zu den Infektionen, die das Risiko erhöhen, gehören:

  • Tuberkulose (TB)
  • Lungenentzündung
  • eine Pilzinfektion
  • Keuchhusten früh im Leben
  • Masern

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu Bronchiektasen führen, darunter:

  • genetische Anomalien
  • immunologische Bedingungen
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Atemwegsobstruktion
  • zugrunde liegende Mängel aufgrund genetischer Faktoren

Andere Gesundheitszustände

Menschen mit Asthma haben ein höheres Risiko, eine Bronchiektasie zu entwickeln.

Abgesehen von CF können eine Reihe anderer Langzeiterkrankungen das Risiko einer Bronchiektasie erhöhen.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Dies ist eine Langzeiterkrankung, die eine Entzündung und Schädigung des Lungengewebes sowie eine Verengung der Atemwege umfasst. Dies kann das Atmen erschweren.

Antitrypsin (A1AT) -Mangel: Dies ist eine genetische Erkrankung, die zu Lungen- und Leberproblemen führen kann. Es kann gastroösophagealen Reflux, Mikroaspiration und Schluckbeschwerden beinhalten.

Young-Syndrom: Eine Person produziert Schleim, der ungewöhnlich viskos ist.

Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA): Einige Menschen haben eine Allergie gegen Aspergillus, eine Art Pilz. Die Exposition gegenüber dem Pilz kann zu Entzündungen und Schwellungen der Atemwege und der Lunge führen.

Asthma: Schweres Asthma, insbesondere wenn eine Person auch an Aspergillose leidet, kann das Risiko erhöhen.

Primäre Ziliardyskinesie (PCD) oder Kartagener-Syndrom (KS): Dies ist eine Erbkrankheit, bei der die Zilien in den Atemwegen nicht richtig funktionieren. Sie können Sekrete nicht effektiv herausfegen. Dies kann zu wiederkehrenden Infektionen führen.

Immundefizienzstörungen: Dazu gehören häufig auftretende variable Immundefekte, HIV und AIDs.

Chronische Lungenaspiration: Eine Person mit dieser Erkrankung atmet Nahrung, Speichel und andere unerwünschte Substanzen in die Lunge ein. Dies kann auf einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zurückzuführen sein.

Bindegewebserkrankungen: Dies sind Autoimmunerkrankungen, zu denen Morbus Crohn und das Sjögren-Syndrom gehören.

Umweltfaktoren und Blockaden

Blockaden: Wenn die Bronchiektasie nur einen Teil der Lunge betrifft, kann dies ein Zeichen für eine Blockade sein, möglicherweise aufgrund eines nicht krebsartigen Wachstums oder eines inhalierten Objekts wie einer Erdnuss.

Einatmen von Toxinen: Das Einatmen von Ammoniak und anderen giftigen Gasen oder Flüssigkeiten kann ebenfalls zu Bronchiektasen führen.

Jedes Problem mit den Atemwegen oder der Lunge erfordert ärztliche Hilfe.

Diagnose

Ein Arzt wird die Symptome berücksichtigen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Sie können die folgenden Tests empfehlen:

  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • ein hochauflösender Computertomographie-Scan (HRCT)
  • Spirometrie, die die Lungenfunktion misst
  • Labortests an Sputumproben
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit

Sie können auch auf Mukoviszidose testen, wenn die Person einem Risiko ausgesetzt sein könnte.

Eine Person mit Bronchiektasie muss möglicherweise ständig überwacht werden, um nach Infektionen oder einer Verschlechterung des Zustands zu suchen.

Behandlung

Körperliche Bewegung kann helfen, Sekrete zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Es gibt keine Heilung für Bronchiektasen, aber eine frühzeitige und wirksame Behandlung kann helfen:

  • Komplikationen reduzieren
  • verhindern Sie Infektionen und Exazerbationen
  • Sekrete kontrollieren
  • Verstopfungen in den Atemwegen lindern
  • Lebensqualität verbessern
  • verhindern Sie das Fortschreiten der Krankheit

Zur Behandlung einer Infektion kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • Antibiotika, entweder für eine Infektion oder fortlaufend, um neue Infektionen zu verhindern
  • Bronchodilatatoren, normalerweise zum Einatmen, um die Muskeln in den Atemwegen zu entspannen
  • Physiotherapie und Bewegung, um Sekrete zu beseitigen
  • mukoaktive Medikamente, um den Schleim zu beseitigen
  • Gute Flüssigkeitszufuhr, zum Beispiel durch das Trinken von genügend Flüssigkeit, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Schleim dick und klebrig wird

Menschen mit einer Grunderkrankung können eine Behandlung für diese Erkrankung erhalten, was die Symptome und das Fortschreiten der Bronchiektasie verringern kann.

In schweren Fällen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein, um den Blutsauerstoffgehalt zu erhöhen.

Behandlung von Entzündungen und Schleimansammlungen

Ärzte verschreiben manchmal inhalative Kortikosteroide, um Entzündungen zu reduzieren, aber Forscher sagen, dass es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, dass dies hilft.

Physiotherapie

Einige physikalische Strategien können helfen, den Schleim abzulassen.

Haltungsdrainage: Wenn Sie in bestimmten Positionen sitzen oder liegen, kann die Schwerkraft helfen, Staus zu beseitigen.

Brustperkussion: Ein Therapeut klopft mit ausgehöhlten Händen oder einem Schlaggerät auf die Brust, um den Schleim zu lockern, damit der Patient ihn abhusten kann. Andere Namen hierfür sind Brustphysiotherapie (CPT) oder Brustklatschen.

Geräte: Einige Geräte können dazu beitragen, Schleim in der Lunge zu lösen, z. B. ein elektrischer Brustklöppel, eine aufblasbare Therapieweste mit hochfrequenten Luftwellen oder ein kleines Handgerät, das Vibrationen verursacht.

Übungen zur Stärkung der Brustmuskulatur können einer Person helfen, leichter zu atmen. Auch körperliche Aktivität im Allgemeinen hilft.

Entfernen einer Bronchialobstruktion

Wenn sich ein kleiner Gegenstand in den Atemwegen festgesetzt hat, wird er von einem Arzt entfernt.

Sie können ein Bronchoskop verwenden, einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera am Ende, um das Innere der Atemwege zu sehen und gegebenenfalls ein Hindernis zu entfernen.

Lungenoperation und Embolisation

Wenn die Bronchiektasie nur eine Lunge oder einen begrenzten Bereich betrifft oder wenn der Schaden schwerwiegend ist und häufige Infektionen auftreten, kann eine Operation angebracht sein.

Manchmal kann eine Person mit fortgeschrittener Bronchiektasie und Mukoviszidose eine Lungentransplantation benötigen.

Komplikationen

Komplikationen der Bronchiektasie umfassen:

  • Infektionen wiederholen
  • Blutungen in der Lunge
  • Atemversagen, was zu niedrigen Sauerstoffwerten führt
  • Atelektase oder eine kollabierte Lunge, die das Atmen erschwert
  • Herzinsuffizienz aufgrund niedriger Sauerstoffwerte

Einige davon können lebensbedrohlich sein. Wenn bei einer Person mit Bronchiektasie Veränderungen auftreten, sollten sie einen Arzt aufsuchen.

Verhütung

Routineimpfungen gegen bestimmte Krankheiten können das Risiko einer Schädigung verringern, die zur Bronchiektasie führt.

Diese schließen ein:

  • Masern, Keuchhusten und Lungenentzündung bei Kindern
  • Influenza und Pneumokokken für Menschen jeden Alters, die gefährdet sein können

Weitere Schritte zur Risikominderung sind:

  • Vermeidung giftiger Dämpfe
  • Frühzeitige Behandlung anderer Lungenprobleme wie Asthma oder COPD
  • Überwachung von Kindern, um das Risiko zu verringern, dass sie Spielzeug und andere kleine Gegenstände einatmen

Rauchen kann jede Lungenerkrankung verschlimmern. Menschen mit Bronchiektasen sollten das Rauchen vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören, wenn sie bereits rauchen. Ein Arzt kann Ihnen hierzu raten.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist insbesondere für Kinder unerlässlich.

Einige Zustände, die eine Bronchiektasie verursachen, können auf die Behandlung ansprechen. Eine frühzeitige Behandlung dieser Erkrankungen kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder sogar umkehren.

Ausblick

Der Ausblick hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem aber davon, wie gut die Behandlung Infektionen und mögliche Komplikationen behandeln oder verhindern kann.

Die Prognose kann schlechter sein, wenn eine Person:

  • verzögert die Behandlung
  • hat gleichzeitig bestehende Erkrankungen wie chronische Bronchitis oder Emphysem
  • hat Komplikationen wie pulmonale Hypertonie

Der NHLBI stellt fest, dass eine Person mit Bronchiektasie bei richtiger Behandlung eine gute Lebensqualität genießen kann.

Das Wichtigste ist, sich behandeln zu lassen, sobald Symptome auftreten und wenn sie sich verschlimmern.

F:

Kann Rauchen oder Verkehrsverschmutzung Bronchiektasen verursachen?

EIN:

Mehrere in den letzten Jahren veröffentlichte Forschungsartikel haben herausgefunden, dass Reizstoffe wie Rauchen oder Verkehrsverschmutzung zwar keine Bronchiektasen verursachen, aber den Zustand und die Symptome erheblich verschlimmern können.

Rauchen und Verkehrsverschmutzung sind Risikofaktoren für COPD. Bei der COPD kommt es zu einer Verengung der Bronchien, wodurch sich Schleim aufbauen und die Atemfunktion beeinträchtigen kann.

Personen, die seit langer Zeit an COPD leiden, können eine Bronchiektasie entwickeln.

Vincent J. Tavella, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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