Was ist Nachfütterung?

Das Refeeding-Syndrom kann auftreten, wenn jemand, der unterernährt ist, wieder zu essen beginnt. Das Syndrom tritt aufgrund der Wiedereinführung von Glukose oder Zucker auf. Wenn der Körper Nahrung wieder verdaut und metabolisiert, kann dies zu plötzlichen Verschiebungen des Gleichgewichts von Elektrolyten und Flüssigkeiten führen. Diese Verschiebungen können schwerwiegende Komplikationen verursachen und das Syndrom kann tödlich sein.

Es kann nur 5 aufeinanderfolgende Tage Unterernährung dauern, bis bei einer Person das Risiko eines Refeeding-Syndroms besteht. Der Zustand kann behandelt werden, und wenn Ärzte Warnzeichen frühzeitig erkennen, können sie ihn möglicherweise verhindern.

Die Symptome des Syndroms treten normalerweise innerhalb einiger Tage nach der Behandlung von Unterernährung auf.

Was sind die Ursachen für das Refeeding-Syndrom?

Das Refeeding-Syndrom kann auftreten, wenn einer unterernährten Person wieder Nahrung zugeführt wird.

Wenn eine Person nicht genug isst, kann der Körper schnell in den Hungermodus wechseln und unterernährt werden.

Nach einer längeren Hungerperiode ist die Fähigkeit zur Verarbeitung von Lebensmitteln stark beeinträchtigt.

Ein unterernährter Körper produziert weniger Insulin und dies hemmt die Produktion von Kohlenhydraten.

Wenn der Körper nicht genügend Kohlenhydrate hat, nutzt er Fettreserven und gespeicherte Proteine ​​zur Energiegewinnung.

Wenn der Körper im Laufe der Zeit weiterhin auf Fett- und Proteinreserven angewiesen ist, kann dies das Elektrolythaushalt verändern. Der Vitamin- und Elektrolytspiegel nimmt ab, wenn der Körper versucht, sich an den Hungermodus anzupassen. Kalium-, Phosphor-, Magnesium-, Calcium- und Thiaminspiegel sind häufig betroffen.

Wenn die Nahrung wieder eingeführt wird, muss sich der Körper nicht mehr auf Fett- und Proteinreserven verlassen, um Energie zu produzieren.

Das Nachfüttern beinhaltet jedoch eine abrupte Verschiebung des Stoffwechsels. Dies geschieht mit einem Anstieg der Glukose und der Körper reagiert mit der Sekretion von mehr Insulin. Dies kann zu einem Mangel an Elektrolyten wie Phosphor führen.

Das Refeeding-Syndrom kann eine Hypophosphatämie verursachen, eine Erkrankung, die durch einen Phosphormangel gekennzeichnet ist. Es kann auch zu geringen Mengen anderer wichtiger Elektrolyte führen.

Die schädlichen Auswirkungen des Refeeding-Syndroms sind weit verbreitet und können folgende Probleme umfassen:

  • Herz
  • Lunge
  • Nieren
  • Blut
  • Muskeln
  • Verdauung
  • nervöses System

Wenn Ärzte das Syndrom nicht behandeln können, kann es tödlich sein.

Wer ist gefährdet?

Das Refeeding-Syndrom betrifft Menschen, die nicht genügend Nahrung erhalten.

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Hunger
  • Unterernährung
  • extreme Diäten
  • Fasten
  • Hungersnot

Die folgenden Erkrankungen können auch das Risiko für die Entwicklung eines Refeeding-Syndroms erhöhen:

  • Anorexie
  • Krebs
  • Alkoholismus
  • Schluckbeschwerden oder Dysphagie
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Zöliakie
  • Depression
  • schmerzhafte Zustände, die den Mund betreffen
  • unkontrollierter Diabetes

Das Durchführen bestimmter Operationen, insbesondere von Operationen zur Gewichtsreduktion, kann auch das Risiko einer Person erhöhen.

Symptome

Elektrolyte spielen eine wesentliche Rolle im Körper. Wenn das Gleichgewicht verzerrt ist, ist die häufigste Komplikation eine Hypophosphatämie, bei der es sich um einen Phosphormangel handelt.

Zu den Symptomen einer Hypophosphatämie gehören:

  • Verwirrung oder Zögern
  • Anfälle
  • Muskelabbau
  • neuromuskuläre Probleme
  • akute Herzinsuffizienz

Das Refeeding-Syndrom kann auch zu einem Mangel an Magnesium führen. Hypomagnesiämie ist der Name für gefährlich niedrige Magnesiumspiegel.

Anzeichen und Symptome einer Hypomagnesiämie sind:

  • niedrige Kalziumspiegel oder Hypokalzämie
  • niedrige Kaliumspiegel oder Hypokaliämie
  • die Schwäche
  • ermüden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • abnorme Herzrhythmen

Das Refeeding-Syndrom kann auch dazu führen, dass der Kaliumspiegel gefährlich niedrig sinkt. Dies kann dazu führen:

  • ermüden
  • die Schwäche
  • übermäßiges Wasserlassen
  • Atemprobleme wie Atemdepression
  • Herzprobleme wie Herzstillstand
  • Ileus, bei dem der Darm verstopft ist
  • Lähmung

Andere Symptome sind:

  • Hyperglykämie oder hoher Blutzucker
  • psychische Probleme wie Verwirrung
  • abnorme Natriumspiegel im Serum
  • Flüssigkeitsretention
  • Muskelschwäche

In einigen Fällen kann ein Kaliummangel zum Koma oder zum Tod führen.

Ärzte können Personen identifizieren, bei denen ein Risiko für ein Refeeding-Syndrom besteht, aber es ist unmöglich zu wissen, ob eine Person es entwickeln wird. Der Versuch, die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, ist von entscheidender Bedeutung.

Risikofaktoren

Eine Alkoholkonsumanamnese in der Vorgeschichte kann eine Person einem Risiko für ein Refeeding-Syndrom aussetzen.

Menschen, die kürzlich verhungert sind, haben das höchste Risiko, ein Refeeding-Syndrom zu entwickeln.

Das Risiko ist hoch, wenn eine Person einen extrem niedrigen Body-Mass-Index hat.

Menschen, die kürzlich schnell abgenommen haben oder vor Beginn des Nachfütterungsprozesses nur wenig oder gar nichts zu essen hatten, sind ebenfalls einem erheblichen Risiko ausgesetzt.

Andere gefährdete Personen sind:

  • Kinder oder Jugendliche mit stark eingeschränkter Kalorienaufnahme, wenn dies bei Erbrechen oder Abführmittelmissbrauch auftritt
  • Kinder oder Jugendliche mit Refeeding-Syndrom in der Vorgeschichte
  • gebrechliche Personen mit mehreren medizinischen Problemen

Unabhängig vom Alter ist eine Person einem hohen Risiko ausgesetzt, wenn sie:

  • ein BMI von weniger als 16
  • haben in den letzten 3 bis 6 Monaten unbeabsichtigt mehr als 15 Prozent ihres Körpergewichts verloren
  • in den letzten 10 aufeinander folgenden Tagen oder länger nur minimale Lebensmittel konsumiert
  • niedrige Serumphosphat-, Kalium- oder Magnesiumspiegel

Zwei oder mehr der folgenden Probleme erhöhen auch das Risiko, ein Refeeding-Syndrom zu entwickeln:

  • ein BMI von weniger als 18,5
  • unbeabsichtigt 10 Prozent des Körpergewichts in den letzten 3 bis 6 Monaten zu verlieren
  • in den letzten 5 aufeinander folgenden Tagen oder mehr wenig oder gar nichts zu essen
  • eine Geschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • einige Behandlungen wie Insulin, Diuretika, Chemotherapeutika, Strahlentherapie und Antazida erhalten

Jeder, der den Verdacht hat, ein Refeeding-Syndrom zu haben, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Menschen mit Refeeding-Syndrom müssen wieder normale Elektrolytwerte erreichen. Ärzte können dies erreichen, indem sie Elektrolyte normalerweise intravenös ersetzen.

Das Ersetzen von Vitaminen wie Thiamin kann auch zur Behandlung bestimmter Symptome beitragen. Eine Person benötigt einen kontinuierlichen Vitamin- und Elektrolytersatz, bis sich die Spiegel stabilisiert haben.

Ärzte können auch den Nachfütterungsprozess verlangsamen, um einer Person zu helfen, sich anzupassen und sich zu erholen.

Die Person muss ständig in einem Krankenhaus beobachtet werden. Ärzte überwachen den Elektrolytstand und die Körperfunktionen mit Tests, einschließlich Urin- und Blutanalysen.

Wiederherstellung

Die Erholungszeiten variieren je nach Ausmaß der Krankheit und Unterernährung.

Die Behandlung wird bis zu 10 Tage fortgesetzt, und die Überwachung kann danach fortgesetzt werden.

Wenn eine Person Komplikationen oder zugrunde liegende medizinische Probleme hat, kann die Behandlung dieser zu einer längeren Erholungszeit führen.

Kann es verhindert werden?

Für Angehörige der Gesundheitsberufe ist es wichtig, auf Warnzeichen zu achten und Risikopatienten zu behandeln.

Prävention ist der effektivste Weg, um das Refeeding-Syndrom zu bekämpfen.

Angehörige von Gesundheitsberufen, die Warnzeichen und Risikofaktoren kennen, können unterernährte Patienten besser behandeln.

Im Jahr 2013 stellten Forscher fest, dass bei einer großen Stichprobe von Menschen, die in Großbritannien intravenös ernährt wurden, 4 Prozent ein Refeeding-Syndrom hatten. Die Autoren stellten fest, dass Ärzte das Risiko nur bei der Hälfte der Risikopatienten erkannten.

Angehörige von Gesundheitsberufen können das Refeeding-Syndrom verhindern, indem sie:

  • schnelle Identifizierung der gefährdeten Personen
  • Anpassung von Nachspeisungsprogrammen
  • Kontinuierliche Überwachung der Patienten nach Beginn der Behandlung

Unterernährung kann auftreten, wenn die Nahrungsaufnahme stark eingeschränkt ist. Dies kann bei Personen auftreten mit:

  • Depression
  • Dysphagie
  • Alkoholismus und Drogenkonsum
  • Anorexia nervosa
  • unkontrollierter Diabetes

Operationen und Krankheiten wie Krebs können zu einem erhöhten Stoffwechselbedarf führen, der zu Unterernährung führt.

Unterernährung kann auch auftreten, wenn der Körper die Nährstoffe nicht mehr so ​​aufnimmt, wie er sollte. Dies kann auf Erkrankungen wie Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen zurückzuführen sein.

Patienten mit hohem Risiko für Unterernährung und Refeeding-Syndrom müssen identifiziert und behandelt werden. Richtlinien besagen, dass Ärzte vor dem erneuten Füttern den Alkoholkonsum, die Ernährung, Gewichtsveränderungen und den psychischen Zustand einer Person berücksichtigen sollten.

Wegbringen

Das Refeeding-Syndrom kann auftreten, wenn die Nahrung nach einer Zeit des Hungers oder der Unterernährung zu schnell wieder eingeführt wird. Dies kann zu Elektrolytstörungen und schweren Komplikationen führen, die tödlich sein können.

Der beste Weg, um das Refeeding-Syndrom zu bekämpfen, besteht darin, gefährdete Personen zu identifizieren und zu behandeln. Menschen mit dem Syndrom können sich erholen, wenn sie frühzeitig behandelt werden. Aufklärung und ein verstärktes Bewusstsein für die Erkrankung können helfen.

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