Was Sie über Angioplastie wissen sollten

Angioplastie ist ein medizinischer Eingriff, der eine verstopfte oder verengte Arterie um das Herz herum öffnet. Es ist eine Standardbehandlung für verengte oder verstopfte Arterien in diesem Bereich des Körpers.

Ärzte bezeichnen Angioplastie auch als perkutane Koronarintervention oder PCI.

Während der Angioplastie führt ein Chirurg einen Schlauch in eine Arterie in der Leiste oder im Handgelenk ein. Anschließend führen sie den Schlauch in Richtung der betroffenen Arterie um das Herz. Schließlich führen sie einen Ballon oder Stent (Metallrohr) ein, um die Arterie zu öffnen.

Laut dem American College of Cardiology führen Ärzte in den USA jährlich mehr als 1,2 Millionen Angioplastien durch.

Hier geben wir einen Überblick über Angioplastie oder PCI, einschließlich ihrer Verwendung, Arten, Risiken, Verfahren und Genesung.

Was ist Angioplastie?

Eine Angioplastie kann helfen, Brustschmerzen oder Angina zu lindern.

Im Begriff Angioplastie bedeutet "Angio" Blutgefäß und "Plastik" öffnet sich.

Bei der PCI steht das „P“ für perkutan oder „durch die Haut“, während sich die Herzkranzgefäße auf die Position der Blutgefäße um das Herz beziehen.

Angioplastie ist eine konventionelle Behandlung für koronare Herzkrankheiten (KHK) und Herzinfarkte (akutes Koronarsyndrom).

Unter diesen Bedingungen bildet sich Plaque oder Atherosklerose an den Wänden der Arterien. Wenn sich Plaque ansammelt, verengen sich die Arterien und können verstopfen.

Bei einem Herzinfarkt kann die Plaque platzen und Cholesterin in eine Arterie verschütten, was möglicherweise zu einem Gerinnsel führt, das den Blutfluss stoppt.

Während einer Standard-Angioplastie macht der Arzt einen Einschnitt in die Leiste oder das Handgelenk und führt einen Schlauch oder Katheter in eine Arterie ein.

Als nächstes führen sie den Katheter nach oben und in das betroffene Blutgefäß um das Herz.

Normalerweise enthält der Katheter einen aufblasbaren Ballon, der die Plaque oder das Gerinnsel verschiebt und die Arterie effektiv öffnet.

Ärzte verwenden lebende Röntgenstrahlen und einen Kontrastfarbstoff, um den Katheter zu führen und die Arterien zu beurteilen, die sie behandeln müssen.

Im Vergleich zur Herzoperation ist die Angioplastie minimal invasiv, da die Brust nicht geöffnet werden muss.

Ärzte können Angioplastie empfehlen, um:

  • einen abnormalen Stresstest behandeln
  • Erhöhen Sie die Durchblutung des Herzens
  • Reduzieren Sie Brustschmerzen oder Angina
  • Verbesserung der Blutversorgung des Herzmuskels während oder nach einem Herzinfarkt
  • Unterstützung von mehr Aktivität für Menschen mit Brustschmerzen

Typen

Es gibt zwei Haupttypen der Angioplastie:

  • Ballon-Angioplastie, bei der der Druck eines aufblasbaren Ballons verwendet wird, um Plaque zu entfernen, der eine Arterie blockiert. Dies wird selten alleine durchgeführt, außer in Fällen, in denen Ärzte einen Stent nicht in der erforderlichen Position platzieren können.
  • Platzierung des Stents in der Arterie, bei der ein Schlauch oder Stent aus Drahtgeflecht verwendet wird. Stents verhindern, dass sich die Arterie nach einer Angioplastie wieder verengt.

Stents können aus blankem Metall bestehen oder mit Medikamenten beschichtet sein. Wenn sie Medikamente enthalten, werden sie als Drug Eluting Stents (DES) bezeichnet und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie sich wieder verstopfen.

DES werden heute fast ausschließlich mit sehr wenig Bare-Metal-Stents verwendet.

Untersuchungen aus dem Jahr 2018 gehen davon aus, dass Ärzte in den USA jedes Jahr über 1,8 Millionen Stents implantieren.

Wie vorzubereiten

Angioplastie ist ein minimalinvasives Verfahren, aber es ist immer noch eine Operation, und die Menschen müssen die Anweisungen ihres Arztes im Voraus sorgfältig befolgen.

Menschen müssen ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die sie einnehmen. In einigen Fällen müssen sie möglicherweise die Einnahme dieser Medikamente, insbesondere der Blutverdünner, vor dem Eingriff abbrechen.

Außerdem muss eine Person möglicherweise mehrere Stunden vor der Angioplastie auf Essen oder Getränke verzichten, da Ärzte sie sedieren müssen.

Möglicherweise sind auch vorher Nierentests erforderlich, da der Kontrastfarbstoff, den die Chirurgen verwenden, die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.

Verfahren

Vor Beginn der Angioplastie reinigt und betäubt ein Arzt den Bereich, in dem der Katheter in den Körper eintritt, normalerweise die Leistengegend, manchmal aber auch das Handgelenk.

Als nächstes führt ein Arzt den Katheter in die Arterie ein und richtet ihn in Richtung der Koronararterie, wobei er seinen Fortschritt bei einer Röntgenzufuhr beobachtet.

Sobald der Katheter in Position ist, injiziert der Arzt einen Kontrastfarbstoff durch die Arterie, der hilft, Blockaden um das Herz herum zu identifizieren. Sobald sie die Blockaden lokalisiert haben, führt der Arzt einen zweiten Katheter und einen Führungsdraht ein, normalerweise mit einem Ballon an der Spitze.

Wenn der zweite Katheter in Position ist, bläst der Arzt den Ballon auf, wodurch die Plaquebildung weggedrückt und die Arterie geöffnet wird. Der Chirurg kann einen Stent einsetzen, um die Arterie offen zu halten.

Laut der American Heart Association kann die Angioplastie zwischen 30 Minuten und einigen Stunden dauern. Die Person muss möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Risiken

Insgesamt ist die Angioplastie ein sicheres Verfahren ohne Komplikationen.

Einer Schätzung zufolge beträgt die Komplikationsrate 5 von 100 Personen, weniger in großen Instituten, die sich auf Angioplastie spezialisiert haben.

Obwohl Komplikationen durch Angioplastie selten sind, können sie Folgendes umfassen:

  • Länger andauernde Blutung an der Kathetereinführstelle in der Leiste oder am Handgelenk
  • Schäden an Blutgefäßen, Nieren oder Arterien
  • eine allergische Reaktion auf den Farbstoff
  • Brustschmerz
  • Arrhythmie oder abnormaler Herzrhythmus
  • eine Blockade, die einen Notfall-Bypass erfordert
  • Blutgerinnsel
  • streicheln
  • Herzinfarkt
  • ein Riss oder eine Beschädigung der Arterie oder des Hauptblutgefäßes
  • Tod

Ältere Personen haben ein höheres Risiko für Komplikationen durch Angioplastie, ebenso wie Personen mit folgenden Erkrankungen:

  • Herzkrankheit
  • mehrere verstopfte Arterien
  • chronisches Nierenleiden

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Arterie durch einen als Restenose, Plaque-Shift oder Stentthrombose bezeichneten Prozess, bei dem es sich um ein Gerinnsel im Stent handelt, wieder mit Plaque blockiert wird.

Wiederherstellung

Nach Abschluss der Angioplastie entfernt der Kardiologe die Katheter und Bandagen. Schmerzen, Blutergüsse und möglicherweise Blutungen treten häufig in dem Bereich auf, in dem Katheter in den Körper eingedrungen sind.

Normalerweise erholt sich eine Person einige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus, bevor sie nach Hause geht. Sie dürfen nicht fahren, da sie möglicherweise noch Beruhigungsmittel in ihrem System haben. Sie werden auch Einschränkungen für das Heben für etwa eine Woche danach haben.

Menschen können oft innerhalb einer Woche zur Arbeit zurückkehren, aber ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie aktiv sie sein können und wann.

Der Nachuntersuchungsbesuch nach Angioplastie ist ein wesentlicher Aspekt der Behandlung. Der Arzt wird die Genesung des Patienten überprüfen, die Medikamente nach Bedarf anpassen und einen fortlaufenden Behandlungsplan für seine Herz-Kreislauf-Gesundheit entwickeln.

Zusammenfassung

Die Angioplastie ist ein minimalinvasives Standardverfahren, mit dem Ärzte verstopfte Arterien entsperren und die Durchblutung des Herzens verbessern. Ärzte empfehlen häufig eine Angioplastie zur Behandlung von akuten Herzproblemen. Es ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren, obwohl die Arterien wieder blockiert werden können und in einigen Fällen ein geringes Risiko für signifikante Komplikationen besteht.

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