Was erwartet Sie bei der Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen?

Ein DIEP-Lappen (Deep Inferior Epigastric Artery Perforator) ist eine Art Brustrekonstruktionsverfahren. Gesundheitsdienstleister können dieses Verfahren nach einer Mastektomie oder der chirurgischen Entfernung einer oder beider Brüste aufgrund von Brustkrebs anbieten.

Nach einer Mastektomie kann ein plastischer Chirurg die Brust (en) rekonstruieren, um die psychologischen Auswirkungen der Operation zu verringern.

Es stehen verschiedene Brustrekonstruktionsoptionen zur Verfügung. Diese treten meist zum Zeitpunkt der Mastektomie oder nach der Genesung auf.

Während der DIEP-Lappenrekonstruktion entnimmt ein Chirurg dem Unterbauch der Person gesundes Gewebe, Haut und Fett, um es für die Brustrekonstruktion zu verwenden.

Die tiefe A. epigastrica inferior ist das Blutgefäß, das durch den Bauch verläuft und das Gewebe des Unterbauchs mit Blut versorgt.

Ein Chirurg kann die DIEP-Lappenrekonstruktion in mehreren Phasen durchführen, damit die rekonstruierten Brüste so natürlich wie möglich aussehen.

In diesem Artikel erklären wir, wie der Prozess funktioniert, welche Vorteile er hat und welche Komplikationen nach einer Operation auftreten können.

Der Wiederaufbauprozess

Die DIEP-Lappenrekonstruktion ist ein komplexes mikrochirurgisches Verfahren, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Der DIEP-Lappenrekonstruktionsprozess erfordert eine spezielle Ausbildung in einem Bereich der Medizin, der Mikrochirurgie.

Es ist eine Art der Brustrekonstruktion, die als autologe Operation bekannt ist. Dies bedeutet, dass ein Chirurg Gewebe aus anderen Körperteilen verwendet, um die Rekonstruktion abzuschließen.

Bei der Mikrochirurgie werden kleine, spezialisierte Instrumente verwendet, um empfindliche Gewebebereiche wie Nerven und Blutgefäße zu bearbeiten.

Es wird Mikrochirurgie genannt, weil die Blutgefäße normalerweise weniger als 3 Millimeter groß sind. Ein Chirurg benötigt entweder ein Mikroskop oder eine spezielle Operationsbrille, die als Lupen bezeichnet wird, um die Operation durchzuführen.

Ein mikrochirurgischer Eingriff kann für einen einzelnen Lappen zwischen 4 und 8 Stunden und für eine Lappenrekonstruktion an beiden Brüsten bis zu 24 Stunden dauern.

Verfahren

Während des Eingriffs wird der Chirurg einen Schnitt in den Bauch machen, normalerweise von einem Hüftknochen zum anderen.

Wenn Chirurgen eine Rekonstruktion an einer Brust durchführen, verwenden sie die Haut von einer Seite des Bauches. Wenn die Operation beide Brüste betrifft, umfasst das Verfahren Gewebe von beiden Seiten des Abdomens.

Nach der Entfernung des Gewebes aus diesem Bereich wird der Chirurg das Unterbauchgewebe mit der Arterie und Vene herausschneiden. Danach schließen sie die verbleibende Bauchhaut, meist fester als zuvor.

Dieses entfernte Gewebe dient dann als Material zur Herstellung der neuen Brust (en).

Der Chirurg entfernt oft einen kleinen Teil einer Rippe in der Nähe der Brustmitte. Sie tun dies, damit sie das Bauchgewebe an einer Arterie und einer Vene in der Brust befestigen können. In anderen Fällen kann der Chirurg das transplantierte Gewebe mit Blutgefäßen in der Achselhöhle verbinden.

Normalerweise rekonstruiert der Chirurg zum Zeitpunkt der DIEP-Lappenoperation nicht die Brustwarze oder den Warzenhof der Brust. Sie neigen dazu, die Rekonstruktion des Warzenhofs erst durchzuführen, wenn das Gewebe vollständig verheilt ist.

Vorteile

Die DIEP-Lappenoperation hat eine kürzere Erholungszeit als andere autologe Rekonstruktionsverfahren.

Die DIEP-Lappenoperation ist eine neuere und komplexere Version eines transversalen Rektus-Abdominus-Myokutan-Lappens (TRAM).

Beim TRAM-Lappenverfahren entfernt ein Chirurg die Haut und das Fett des Unterbauchs und eines oder beider Rektusmuskeln, die das aufrechte Sitzen unterstützen.

Im Laufe der Zeit verfeinerten Chirurgen das TRAM-Lappenverfahren in die DIEP-Klappe, bei der nur wenig bis gar keine Muskeln entfernt werden. Dies verursacht nach dem Eingriff weniger Probleme mit der Kernfestigkeit.

Das DIEP-Lappenverfahren führt auch zu kürzeren Erholungszeiten und birgt ein geringeres Risiko für einen Leistenbruch nach der Operation.

Unabhängig davon, ob sich eine Person einer TRAM- oder DIEP-Lappenoperation unterzieht, sehen die Einschnitte ähnlich aus und ähneln möglicherweise denen einer Bauchstraffung.

Wiederherstellung

Laut brustkrebs.org bleibt eine Person, die sich einer DIEP-Klappe unterzieht, etwa 5 Tage im Krankenhaus. Einige Personen müssen jedoch möglicherweise länger bleiben, um die Wiederherstellung zu unterstützen.

Wie schnell kannst du gehen?

Ein Arzt wird eine Person normalerweise am zweiten Tag nach der Operation zu sanften körperlichen Aktivitäten wie Gehen ermutigen.

Chirurgische Abflüsse

Eine Person verfügt nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus über drei bis vier chirurgische Abflüsse. Die Abflüsse können dazu beitragen, dass das Gewebe nicht anschwillt und bleiben normalerweise 1–2 Wochen im Körper.

Ein Gesundheitsdienstleister zeigt einer Person normalerweise, wie diese Abflüsse zu entleeren sind. Alternativ wird eine häusliche Krankenschwester zu Besuch sein, um sie zu leeren.

Wie lange dauert die Wiederherstellung?

Die meisten Menschen können ihre regulären Aktivitäten etwa 6 bis 8 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen.

Oft ist der schwierigste Teil des Genesungsprozesses der Schmerz durch die Bauchschnitte. Dies liegt daran, dass die meisten Aktivitäten mit Bewegung die Kernmuskeln in diesem Bereich nutzen.

Menschen sollten warten, bis ein Arzt die Freigabe erteilt, bevor sie fahren oder anstrengendere Aktivitäten wieder aufnehmen.

Erfahren Sie hier mehr über die Brustkonstruktion.

Komplikationen und Risiken

Die DIEP-Klappe kann eine gute Option für viele Menschen sein, die sich einer Mastektomie unterzogen haben. Es kann helfen, die psychologischen Auswirkungen des Verlusts einer oder beider Brüste zu verringern.

Dieser komplizierte chirurgische Ansatz birgt jedoch seine eigenen Risiken, einschließlich:

  • Blutung
  • Infektion
  • schlechte Heilung
  • Hernie
  • Lappenverlust, bei dem eine Person Probleme mit der Durchblutung des neu verbundenen Gewebes hat

Ein Lappenverlust kann zum Absterben des neu implantierten Gewebes führen und erfordert normalerweise eine chirurgische Entfernung.

Alternativen

Rauchen kann die Heilungsgeschwindigkeit nach der Rekonstruktion der DIEP-Klappe verringern.

Für die Brustrekonstruktion stehen verschiedene andere Techniken zur Verfügung, bei denen körpereigenes Gewebe verwendet wird.

Einige Alternativen zur DIEP-Klappe sind:

  • Überlegener Perforationslappen der Glutealarterie: Bei diesem Verfahren werden Haut und Fett aus dem Gesäß entnommen, um die Brust zu rekonstruieren.
  • Latissimus dorsi Lappen: Bei dieser Technik werden Fett, Muskeln und Gewebe von hinten verwendet, um eine Brust zu rekonstruieren. Ein Chirurg entfernt strategisch Gewebe, während die Blutversorgung intakt bleibt, und dreht dieses Gewebe vom Rücken zur Brust.

Einige Menschen bevorzugen diese Ansätze, da sie kein künstliches Implantat in die Haut einsetzen müssen.

Unabhängig vom Ansatz sollten Personen, die eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen, beachten, dass ein Chirurg nur einmal Gewebe von einem anderen Ort entnehmen kann.

Eine Person könnte über eine prophylaktische Mastektomie nachdenken, um die Ausbreitung von Krebs von einer Brust zur anderen zu verhindern. Wenn sie eine DIEP-Klappe oder einen alternativen Ansatz wünschen, kann ihr Arzt empfehlen, auf die Durchführung einer Rekonstruktion an beiden Brüsten zu warten.

Einige Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, ein DIEP-Lappenverfahren durchzuführen, z. B. diejenigen, die zuvor Bauchoperationen hatten oder andere gesundheitliche Überlegungen anstellen.

Chirurgen kommen manchmal zu dem Schluss, dass eine Person nicht genug Bauchgewebe hat, um einen DIEP-Lappen zu erhalten. Ihre Blutgefäße können auch zu klein sein, um das Gewebe erfolgreich wieder zu verbinden.

Ein Arzt wird höchstwahrscheinlich Menschen, die Tabak konsumieren, bitten, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchen von Tabak kann die Heilung der Schnitte beeinträchtigen.

Erfahren Sie mehr über Mastektomienarben.

Zusammenfassung

Die DIEP-Lappenrekonstruktionschirurgie hat viele Vorteile gegenüber anderen Arten der Brustrekonstruktion.

Allerdings bieten nicht alle Krankenhäuser und Einrichtungen die Option an, da es sich um ein neues Verfahren handelt, das spezielle Schulungen und Instrumente erfordert.

Eine Person, die diese Art von Operation in Betracht zieht, sollte ihre Rekonstruktionsoptionen mit einem Arzt besprechen und die Risiken und Vorteile bewerten. Der Arzt wird feststellen, ob sie ein geeigneter Kandidat für das Verfahren sind.

F:

Benötige ich nach einer Mastektomie eine Brustrekonstruktion?

EIN:

Die Brustrekonstruktion nach Mastektomie ist völlig optional.

Obwohl eine Brustrekonstruktion keinen funktionellen Nutzen hat, neigen Menschen, die sich einer sofortigen Rekonstruktion unterziehen, dazu, in der frühen postoperativen Phase eine bessere Wahrnehmung des Körperbildes zu haben als diejenigen, die dies nicht tun.

Der Unterschied im Körperbild scheint jedoch nicht länger als 1 Jahr zu dauern, und die Ergebnisse, die die Gruppen vergleichen, sind danach tendenziell gleich.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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