Was Sie über Lymphome wissen sollten

Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems. Es entwickelt sich in Lymphozyten, die eine Art weiße Blutkörperchen sind. Diese Zellen helfen bei der Bekämpfung von Krankheiten im Körper und spielen eine wesentliche Rolle bei der Immunabwehr des Körpers.

Da diese Art von Krebs im Lymphsystem vorhanden ist, kann er schnell metastasieren oder sich auf verschiedene Gewebe und Organe im ganzen Körper ausbreiten. Das Lymphom breitet sich am häufigsten auf Leber, Knochenmark oder Lunge aus.

Menschen jeden Alters können ein Lymphom entwickeln, aber es gehört zu den häufigsten Krebsursachen bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 24 Jahren. Es ist oft behandelbar.

In diesem Artikel untersuchen wir die Symptome des Lymphoms, wie es behandelt werden soll und die Risikofaktoren für die verschiedenen Typen.

Typen

Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome. Innerhalb dieser gibt es viele Untertypen.

Non-Hodgkin-Lymphom

Geschwollene Drüsen, die nicht verschwinden, können ein Zeichen für ein Lymphom sein.

Das Non-Hodgkin-Lymphom, das der häufigste Typ ist, entwickelt sich typischerweise aus B- und T-Lymphozyten (Zellen) in den Lymphknoten oder Geweben im gesamten Körper. Das Tumorwachstum beim Non-Hodgkin-Lymphom betrifft möglicherweise nicht jeden Lymphknoten, wobei häufig einige übersprungen werden und auf anderen wachsen.

Es macht 95% der Lymphomfälle aus.

Laut dem National Cancer Institute (NCI) macht das Non-Hodgkin-Lymphom 4,2% aller Krebserkrankungen in den USA aus, und das lebenslange Risiko einer Person, an Krebs zu erkranken, liegt bei etwa 2,2%.

Hodgkin-Lymphom

Das Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs des Immunsystems, und Ärzte können ihn durch das Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen identifizieren, bei denen es sich um ungewöhnlich große B-Lymphozyten handelt. Bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom bewegt sich der Krebs normalerweise von einem Lymphknoten zu einem benachbarten.

Die NCI schätzt, dass das Hodgkin-Lymphom 0,5% aller Krebserkrankungen ausmacht und ungefähr 0,2% der Menschen in den USA im Laufe ihres Lebens eine Diagnose erhalten.

Symptome

Die Symptome eines Lymphoms ähneln denen einiger Viruserkrankungen wie Erkältungen. Sie dauern jedoch in der Regel länger an.

Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf. Andere bemerken möglicherweise eine Schwellung der Lymphknoten. Es gibt Lymphknoten rund um den Körper. Schwellungen treten häufig im Nacken, in der Leiste, im Bauch oder in den Achselhöhlen auf.

Die Schwellungen sind oft schmerzlos. Sie können schmerzhaft werden, wenn die vergrößerten Drüsen auf Organe, Knochen und andere Strukturen drücken. Manche Menschen verwechseln Lymphome mit Rückenschmerzen.

Lymphknoten können auch bei häufigen Infektionen wie Erkältungen anschwellen. Beim Lymphom löst sich die Schwellung nicht auf. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Schmerzen die Schwellung begleiten, wenn sie aufgrund einer Infektion aufgetreten sind.

Die Überlappung der Symptome kann zu Fehldiagnosen führen. Jeder, der anhaltend geschwollene Drüsen hat, sollte seinen Arzt zu einer Konsultation aufsuchen.

Andere Symptome beider Arten von Lymphomen können sein:

  • anhaltendes Fieber ohne Infektion
  • Nachtschweiß, Fieber und Schüttelfrost
  • Gewichtsverlust und reduzierter Appetit
  • ungewöhnlicher Juckreiz
  • anhaltende Müdigkeit oder Energiemangel
  • Schmerzen in den Lymphknoten nach dem Trinken von Alkohol

Einige zusätzliche Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms sind:

  • anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen oder Schwellungen im Bauch

Schmerzen, Schwäche, Lähmungen oder veränderte Empfindungen können auftreten, wenn ein vergrößerter Lymphknoten gegen die Spinalnerven oder das Rückenmark drückt.

Das Lymphom kann sich über das Lymphsystem schnell von den Lymphknoten auf andere Körperteile ausbreiten. Da sich krebsartige Lymphozyten in andere Gewebe ausbreiten, kann sich das Immunsystem nicht so effektiv gegen Infektionen verteidigen.

Behandlung

Die Chemotherapie ist eine der möglichen Behandlungen, die Ärzte zur Behandlung von Lymphomen anwenden können.

Der Behandlungsverlauf hängt von der Art des Lymphoms einer Person und dem Stadium ab, in dem sie sich befindet.

Indolentes oder langsam wachsendes Lymphom muss möglicherweise nicht behandelt werden.

Wachsames Warten kann ausreichen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausbreitet.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann dies Folgendes umfassen:

  • Biologische Therapie: Dies ist eine medikamentöse Behandlung, die das Immunsystem dazu anregt, den Krebs anzugreifen. Das Medikament erreicht dies, indem es lebende Mikroorganismen in den Körper einführt.
  • Antikörpertherapie: Ein Arzt führt synthetische Antikörper in den Blutkreislauf ein. Diese reagieren auf die Toxine des Krebses.
  • Chemotherapie: Ein Gesundheitsteam verabreicht eine aggressive medikamentöse Behandlung, um Krebszellen zu bekämpfen und abzutöten.
  • Radioimmuntherapie: Dies liefert hochwirksame radioaktive Dosen direkt in krebsartige B-Zellen und T-Zellen, um diese zu zerstören.
  • Strahlentherapie: Ein Arzt kann diese Art der Therapie empfehlen, um kleine Krebsbereiche zu bekämpfen und zu zerstören. Die Strahlentherapie verwendet konzentrierte Strahlendosen, um Krebszellen abzutöten.
  • Stammzelltransplantation: Dies kann helfen, beschädigtes Knochenmark nach einer hochdosierten Chemotherapie oder Strahlentherapie wiederherzustellen.
  • Steroide: Ein Arzt kann Steroide zur Behandlung von Lymphomen injizieren.
  • Operation: Ein Chirurg kann die Milz oder andere Organe entfernen, nachdem sich das Lymphom ausgebreitet hat. Ein Krebsspezialist oder Onkologe wird jedoch häufiger eine Operation anfordern, um eine Biopsie zu erhalten.

Lesen Sie mehr über das schwerste Stadium des Lymphoms.

Risikofaktoren

Unterschiedliche Risikofaktoren können das Risiko für beide Arten von Lymphomen erhöhen.

Non-Hodgkin-Lymphom

Zu den Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphome gehören:

  • Alter: Die meisten Lymphome treten bei Menschen ab 60 Jahren auf. Einige Typen entwickeln sich jedoch eher bei Kindern und jungen Erwachsenen.
  • Geschlecht: Einige Typen sind bei Frauen wahrscheinlicher. Männer haben ein höheres Risiko für andere Typen.
  • Ethnizität und Lage: In den USA haben Afroamerikaner und asiatische Amerikaner ein geringeres Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome als Weiße. Non-Hodgkin-Lymphom ist in Industrieländern häufiger.
  • Chemikalien und Strahlung: Kernstrahlung und bestimmte landwirtschaftliche Chemikalien haben Verbindungen zum Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Immunschwäche: Eine Person mit einem weniger aktiven Immunsystem hat ein höheres Risiko. Dies kann auf Medikamente gegen Abstoßung nach einer Organtransplantation oder auf HIV zurückzuführen sein.
  • Autoimmunerkrankungen: Diese Art von Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift. Beispiele sind rheumatoide Arthritis und Zöliakie.
  • Infektion: Bestimmte virale und bakterielle Infektionen, die Lymphozyten transformieren, wie das Epstein-Barr-Virus (EBV), erhöhen das Risiko. Dieses Virus verursacht Drüsenfieber.
  • Brustimplantate: Diese können zu einem anaplastischen großzelligen Lymphom im Brustgewebe führen.
  • Körpergewicht und Ernährung: Die American Cancer Society (ACS) hat vorgeschlagen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von Lymphomen spielen könnten. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um den Link zu bestätigen.

Hodgkin-Lymphom

Risikofaktoren für das Hodgkin-Lymphom sind:

  • Infektiöse Mononukleose: Das Epstein-Barr-Virus (EBV) kann Mononukleose verursachen. Diese Krankheit erhöht das Lymphomrisiko.
  • Alter: Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren und 55 Jahren haben ein höheres Lymphomrisiko.
  • Geschlecht: Das Hodgkin-Lymphom ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.
  • Familienanamnese: Wenn ein Geschwister ein Hodgkin-Lymphom hat, ist das Risiko etwas höher. Wenn das Geschwister ein identischer Zwilling ist, steigt dieses Risiko erheblich an.
  • HIV-Infektion: Dies kann das Immunsystem schwächen und das Lymphomrisiko erhöhen.

Diagnose

Ein Arzt kann Bildscans anfordern, um die Diagnose eines Lymphoms zu erleichtern.

Es gibt keine Routineuntersuchungen auf Lymphome. Wenn eine Person anhaltende virale Symptome hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird nach der individuellen und familiären Krankengeschichte der Person fragen und versuchen, andere Zustände auszuschließen.

Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung des Bauches und des Kinns, des Halses, der Leistengegend und der Achselhöhlen, wo Schwellungen auftreten können.

Der Arzt wird nach Anzeichen einer Infektion in der Nähe von Lymphknoten suchen, da dies für die meisten Fälle von Schwellungen verantwortlich sein kann.

Tests auf Lymphom

Tests bestätigen, ob ein Lymphom vorliegt.

Blutuntersuchungen und Biopsien: Diese können das Vorhandensein von Lymphomen erkennen und einem Arzt helfen, zwischen verschiedenen Typen zu unterscheiden.

Bei einer Biopsie entnimmt ein Chirurg eine Probe des Lymphgewebes. Der Arzt wird es dann zur Untersuchung in ein Labor schicken. Der Chirurg kann einen kleinen Abschnitt oder den gesamten Lymphknoten entfernen. In einigen Fällen können sie eine Nadel verwenden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Möglicherweise muss eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden. Dies kann ein Lokalanästhetikum, ein Beruhigungsmittel oder ein Vollnarkotikum erfordern.

Biopsien und andere Tests können das Stadium des Krebses bestätigen, um festzustellen, ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Bildgebende Tests: Ein Arzt kann bildgebende Untersuchungen anfordern, z. B.:

  • ein CT-Scan
  • ein MRT-Scan
  • ein PET-Scan
  • Röntgenbildgebung von Brust, Bauch und Becken
  • Ultraschall

Ein Wirbelsäulenhahn: Bei diesem Verfahren entfernt und testet ein Chirurg mit einer langen, dünnen Nadel die Wirbelsäulenflüssigkeit unter örtlicher Betäubung.

Das Stadium des Krebses hängt von der Art, der Wachstumsrate und den zellulären Eigenschaften ab. Im Stadium 0 oder 1 bleibt der Krebs auf engstem Raum. Im Stadium 4 hat es sich auf weiter entfernte Organe ausgebreitet, und Ärzte finden es schwieriger, es zu behandeln.

Ein Arzt kann das Lymphom auch als träge beschreiben, was bedeutet, dass es an einem Ort verbleibt. Einige Lymphome sind aggressiv, was bedeutet, dass sie sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Ausblick

Mit der Behandlung überleben mehr als 72% der Menschen mit der Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms mindestens 5 Jahre.

Mit dem Hodgkin-Lymphom überleben 86,6% der Menschen, die eine Behandlung erhalten, mindestens 5 Jahre.

Die Chancen auf ein gutes Ergebnis nehmen mit fortschreitendem Lymphom ab. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Erkältungs- oder Infektionssymptome auftreten, die über einen längeren Zeitraum andauern. Eine frühzeitige Diagnose kann die Chancen einer Person auf eine erfolgreiche Behandlung verbessern.

F:

Wohin breitet sich das Lymphom aus?

EIN:

Wenn jemand ein Lymphom im Stadium 3-4 hat, bedeutet dies, dass sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers jenseits der Lymphomknoten ausgebreitet hat. Das Lymphom breitet sich am häufigsten auf Leber, Knochenmark oder Lunge aus.

Je nach Subtyp sind diese Lymphomtypen häufig, immer noch sehr behandelbar und oft heilbar.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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