Was Sie über Brustkrebs wissen sollten

Brustkrebs ist die häufigste invasive Krebserkrankung bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen nach Lungenkrebs.

Fortschritte bei der Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs haben die Überlebensraten seit 1989 dramatisch verbessert. Laut der American Cancer Society (ACS) gibt es in den USA mehr als 3,1 Millionen Brustkrebsüberlebende. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau an Brustkrebs stirbt, liegt bei 1 zu 38 (2,6%).

Das ACS schätzt, dass 268.600 Frauen eine Diagnose von invasivem Brustkrebs erhalten und 62.930 Menschen 2019 eine Diagnose von nicht-invasivem Krebs erhalten.

Im selben Jahr berichtet das ACS, dass 41.760 Frauen an den Folgen von Brustkrebs sterben werden. Aufgrund der Fortschritte in der Behandlung sind die Sterberaten durch Brustkrebs jedoch seit 1989 gesunken.

Das Bewusstsein für die Symptome und die Notwendigkeit eines Screenings sind wichtige Möglichkeiten, um das Risiko zu verringern. In seltenen Fällen kann Brustkrebs auch Männer betreffen, aber dieser Artikel konzentriert sich auf Brustkrebs bei Frauen. Erfahren Sie hier mehr über Brustkrebs bei Männern.

Symptome


Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um das Brustkrebsrisiko zu verringern.

Die ersten Symptome von Brustkrebs treten normalerweise als Bereich mit verdicktem Gewebe in der Brust oder als Knoten in der Brust oder als Achselhöhle auf.

Andere Symptome sind:

  • Schmerzen in den Achselhöhlen oder in der Brust, die sich mit dem monatlichen Zyklus nicht ändern
  • Lochfraß oder Rötung der Brusthaut, ähnlich der Oberfläche einer Orange
  • ein Ausschlag um oder an einer der Brustwarzen
  • Ausfluss aus einer Brustwarze, die möglicherweise Blut enthält
  • eine versunkene oder umgekehrte Brustwarze
  • eine Veränderung der Größe oder Form der Brust
  • Schälen, Abblättern oder Schuppen der Haut an Brust oder Brustwarze

Die meisten Brustklumpen sind nicht krebsartig. Frauen sollten jedoch einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen, wenn sie einen Knoten auf der Brust bemerken.

Stufen

Ein Arzt stuft Krebs entsprechend der Größe des Tumors und der Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Körperteile ein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Brustkrebs zu inszenieren. Ein Weg führt von Stufe 0 bis 4 mit unterteilten Kategorien in jeder nummerierten Stufe. Beschreibungen der vier Hauptstadien sind unten aufgeführt, obwohl die spezifische Unterstufe eines Krebses auch von anderen spezifischen Merkmalen des Tumors abhängen kann, wie beispielsweise dem HER2-Rezeptorstatus.

  • Stadium 0: Bekannt als Ductal Carcinoma in situ (DCIS), sind die Zellen auf die Ductus beschränkt und haben das umliegende Gewebe nicht befallen.
  • Stadium 1: In diesem Stadium misst der Tumor einen Durchmesser von bis zu 2 Zentimetern (cm). Es hat keine Lymphknoten betroffen, oder es gibt kleine Gruppen von Krebszellen in den Lymphknoten.
  • Stadium 2: Der Tumor hat einen Durchmesser von 2 cm und hat begonnen, sich auf nahegelegene Knoten auszubreiten, oder er hat einen Durchmesser von 2 bis 5 cm und hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 3: Der Tumor hat einen Durchmesser von bis zu 5 cm und hat sich auf mehrere Lymphknoten ausgebreitet, oder der Tumor ist größer als 5 cm und hat sich auf einige Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet, meistens auf Knochen, Leber, Gehirn oder Lunge.

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Ursachen

Nach der Pubertät besteht die Brust einer Frau aus Fett, Bindegewebe und Tausenden von Läppchen. Dies sind winzige Drüsen, die Milch zum Stillen produzieren. Winzige Schläuche oder Kanäle führen die Milch zum Nippel.

Krebs bewirkt, dass sich die Zellen unkontrolliert vermehren. Sie sterben nicht an dem üblichen Punkt in ihrem Lebenszyklus. Dieses übermäßige Zellwachstum verursacht Krebs, weil der Tumor Nährstoffe und Energie verbraucht und die Zellen um ihn herum beraubt.

Brustkrebs beginnt normalerweise in der inneren Auskleidung von Milchgängen oder den Läppchen, die sie mit Milch versorgen. Von dort kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Risikofaktoren

Die genaue Ursache von Brustkrebs bleibt unklar, aber einige Risikofaktoren machen es wahrscheinlicher. Einige dieser Risikofaktoren können verhindert werden.

1. Alter

Das Brustkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Nach 20 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, im nächsten Jahrzehnt an Brustkrebs zu erkranken, bei 0,06%. Im Alter von 70 Jahren steigt diese Zahl auf 3,84%.

2. Genetik

Frauen, die bestimmte Mutationen in der BRCA1 und BRCA2 Gene haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs, Eierstockkrebs oder beidem zu erkranken. Menschen erben diese Gene von ihren Eltern.

Mutationen in der TP53 Gen haben auch Verbindungen zu einem erhöhten Brustkrebsrisiko.

Wenn eine nahe Verwandte Brustkrebs hat oder hatte, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Person, an Brustkrebs zu erkranken.

Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass Personen in den folgenden Gruppen Gentests durchführen lassen:

  • Personen mit einer Familienanamnese von Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs
  • diejenigen, in deren Abstammung es eine Vorgeschichte von Brustkrebs gibt, die damit zusammenhängt BRCA1 oder BRCA2 Genmutationen, zum Beispiel Menschen mit aschkenasischer jüdischer Abstammung

3. Eine Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brustklumpen

Frauen, die zuvor Brustkrebs hatten, haben diesen häufiger wieder als Frauen, bei denen die Krankheit in der Vorgeschichte nicht aufgetreten ist.

Einige Arten von nicht krebsartigen Brustklumpen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, später an Krebs zu erkranken. Beispiele hierfür sind atypische duktale Hyperplasie oder lobuläres Karzinom in situ.

Personen mit Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs in der Vorgeschichte sollten ihre Ärzte nach Gentests fragen.

4. Dichtes Brustgewebe

Frauen mit dichteren Brüsten erhalten häufiger eine Brustkrebsdiagnose.

Lesen Sie hier mehr über dichtes Brustgewebe.

5. Östrogenexposition und Stillen


Stillen über 1 Jahr scheint das Brustkrebsrisiko zu verringern.

Eine längere Östrogenexposition scheint das Brustkrebsrisiko zu erhöhen.

Dies kann daran liegen, dass eine Person ihre Periode früher beginnt oder in einem überdurchschnittlichen Alter in die Wechseljahre eintritt. Zwischen diesen Zeiten sind die Östrogenspiegel höher.

Stillen, insbesondere über 1 Jahr, scheint die Wahrscheinlichkeit zu verringern, an Brustkrebs zu erkranken. Dies ist möglicherweise auf den Rückgang der Östrogenexposition nach Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen.

6. Körpergewicht

Frauen, die nach den Wechseljahren übergewichtig werden oder Fettleibigkeit entwickeln, haben möglicherweise auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, möglicherweise aufgrund eines erhöhten Östrogenspiegels. Eine hohe Zuckeraufnahme kann ebenfalls ein Faktor sein.

7. Alkoholkonsum

Eine höhere Rate des regelmäßigen Alkoholkonsums scheint eine Rolle bei der Entwicklung von Brustkrebs zu spielen.

Laut dem National Cancer Institute (NCI) haben Studien durchweg ergeben, dass Frauen, die Alkohol konsumieren, ein höheres Brustkrebsrisiko haben als Frauen, die dies nicht tun. Wer mäßigen bis starken Alkoholkonsum trinkt, hat ein höheres Risiko als leichte Trinker.

8. Strahlenexposition

Eine Bestrahlung eines anderen Krebses kann das Risiko erhöhen, später im Leben an Brustkrebs zu erkranken.

9. Hormonbehandlungen

Laut NCI haben Studien gezeigt, dass orale Kontrazeptiva das Brustkrebsrisiko leicht erhöhen können

Laut ACS haben Studien ergeben, dass die Hormonersatztherapie (HRT), insbesondere die Östrogen-Progesteron-Therapie (EPT), mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist.

Kosmetische Implantate und Überleben von Brustkrebs

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2013 ergab, dass Frauen mit kosmetischen Brustimplantaten, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, auch ein höheres Risiko hatten, an der Krankheit zu sterben.

Dies könnte daran liegen, dass die Implantate während des Screenings Krebs maskieren oder dass die Implantate Veränderungen im Brustgewebe bewirken.

Ein Rückblick von 2015 wurde jedoch in veröffentlicht Aesthetic Surgery Journal fanden heraus, dass eine kosmetische Brustimplantation das Brustkrebsrisiko nicht erhöht.

Wissenschaftler müssen mehr Forschung betreiben, um den Zusammenhang zu bestätigen.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, darunter:

  • Duktales Karzinom: Dieses beginnt im Milchgang und ist der häufigste Typ.
  • Lobularkarzinom: Dies beginnt in den Läppchen.

Invasiver Brustkrebs tritt auf, wenn die Krebszellen aus den Läppchen oder Gängen herausbrechen und in nahegelegenes Gewebe eindringen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.

Nichtinvasiver Brustkrebs entsteht, wenn der Krebs an seinem Ursprungsort verbleibt und sich noch nicht ausgebreitet hat. Diese Zellen können jedoch manchmal zu invasivem Brustkrebs fortschreiten.

Diagnose

Ein Arzt diagnostiziert Brustkrebs häufig als Ergebnis eines Routine-Screenings oder wenn sich eine Frau nach dem Erkennen von Symptomen an ihren Arzt wendet.

Verschiedene diagnostische Tests und Verfahren helfen, eine Diagnose zu bestätigen.

Brustuntersuchung

Der Arzt wird die Brüste auf Klumpen und andere Symptome untersuchen.

Während der Untersuchung muss die Person möglicherweise mit ihren Armen in verschiedenen Positionen sitzen oder stehen, z. B. über dem Kopf oder an den Seiten.

Bildgebende Tests

Mehrere Tests können helfen, Brustkrebs zu erkennen.

Mammographie: Dies ist eine Art Röntgenaufnahme, die Ärzte üblicherweise während eines ersten Brustkrebs-Screenings verwenden. Es werden Bilder erstellt, die einem Arzt helfen können, Klumpen oder Anomalien zu erkennen.

Ein Arzt wird verdächtige Ergebnisse normalerweise mit weiteren Tests verfolgen. Die Mammographie zeigt jedoch manchmal einen verdächtigen Bereich, der sich als kein Krebs herausstellt.

Ultraschall: Bei diesem Scan werden Schallwellen verwendet, um dem Arzt die Unterscheidung zwischen einer festen Masse und einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste zu erleichtern.

MRT: Die Magnetresonanztomographie (MRT) kombiniert verschiedene Bilder der Brust, um einem Arzt dabei zu helfen, Krebs oder andere Anomalien zu erkennen. Ein Arzt kann eine MRT als Folge einer Mammographie oder eines Ultraschalls empfehlen. Ärzte verwenden sie manchmal als Screening-Tool für Personen mit einem höheren Brustkrebsrisiko.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich auf eine Mammographie vorbereiten können.

Biopsie

Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe und sendet sie zur Laboranalyse.

Dies zeigt, ob die Zellen krebsartig sind. Wenn dies der Fall ist, zeigt eine Biopsie an, welche Art von Krebs sich entwickelt hat, einschließlich der Frage, ob der Krebs hormonsensitiv ist oder nicht.

Zur Diagnose gehört auch die Inszenierung des Krebses, um Folgendes festzustellen:

  • die Größe eines Tumors
  • wie weit es sich ausgebreitet hat
  • ob es invasiv oder nicht invasiv ist

Die Inszenierung liefert ein Bild der Heilungschancen einer Person und ihres idealen Behandlungsverlaufs.

Behandlung

Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Art und Stadium des Krebses
  • die Empfindlichkeit der Person gegenüber Hormonen
  • das Alter, die allgemeine Gesundheit und die Vorlieben des Einzelnen

Die Hauptbehandlungsoptionen umfassen:

Strahlentherapie

  • Chirurgie
  • biologische Therapie oder gezielte medikamentöse Therapie
  • Hormontherapie
  • Chemotherapie

Zu den Faktoren, die die Art der Behandlung einer Person beeinflussen, gehören das Stadium des Krebses, andere Erkrankungen und ihre individuellen Vorlieben.

Chirurgie

Wenn eine Operation erforderlich ist, hängt der Typ sowohl von der Diagnose als auch von den individuellen Vorlieben ab. Arten von Operationen umfassen:

Lumpektomie: Dies beinhaltet die Entfernung des Tumors und einer kleinen Menge gesunden Gewebes um ihn herum.

Eine Lumpektomie kann helfen, die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Dies kann eine Option sein, wenn der Tumor klein und leicht von seinem umgebenden Gewebe zu trennen ist.

Mastektomie: Bei einer einfachen Mastektomie werden die Läppchen, Kanäle, das Fettgewebe, die Brustwarze, der Warzenhof und einige Hautpartien entfernt. Bei einigen Typen entfernt ein Chirurg auch die Lymphknoten und Muskeln in der Brustwand.

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Arten der Mastektomie.

Sentinel-Knoten-Biopsie: Wenn Brustkrebs die Sentinel-Lymphknoten erreicht, die die ersten Knoten sind, auf die sich ein Krebs ausbreiten kann, kann er sich über das Lymphsystem in andere Körperteile ausbreiten. Wenn der Arzt keinen Krebs in den Sentinel-Knoten findet, ist es normalerweise nicht erforderlich, die verbleibenden Knoten zu entfernen.

Axilläre Lymphknotendissektion: Wenn ein Arzt Krebszellen in den Sentinelknoten findet, kann er empfehlen, mehrere Lymphknoten in der Achselhöhle zu entfernen. Dies kann die Ausbreitung des Krebses verhindern.

Rekonstruktion: Nach einer Mastektomie kann ein Chirurg die Brust rekonstruieren, um natürlicher auszusehen. Dies kann einer Person helfen, mit den psychologischen Auswirkungen der Brustentfernung fertig zu werden.

Der Chirurg kann die Brust gleichzeitig mit einer Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt rekonstruieren. Sie können ein Brustimplantat oder Gewebe aus einem anderen Körperteil verwenden.

Erfahren Sie mehr über Brustrekonstruktionsoperationen.

Strahlentherapie

Eine Person kann sich etwa einen Monat nach der Operation einer Strahlentherapie unterziehen. Bei der Bestrahlung wird der Tumor mit kontrollierten Strahlendosen angegriffen, die alle verbleibenden Krebszellen abtöten.

Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Strahlentherapie.

Chemotherapie

Ein Arzt kann zytotoxische Chemotherapeutika verschreiben, um Krebszellen abzutöten, wenn ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder eine Ausbreitung besteht. Wenn eine Person nach der Operation eine Chemotherapie erhält, nennen die Ärzte dies eine adjuvante Chemotherapie.

Manchmal kann ein Arzt vor der Operation eine Chemotherapie durchführen, um den Tumor zu verkleinern und seine Entfernung zu erleichtern. Ärzte nennen diese neoadjuvante Chemotherapie.

Erfahren Sie hier mehr über Chemotherapie.

Hormonblockierende Therapie

Ärzte verwenden eine Hormonblockierungstherapie, um zu verhindern, dass hormonsensitive Brustkrebserkrankungen nach der Behandlung wieder auftreten. Die Hormontherapie kann zur Behandlung von Östrogenrezeptor (ER) -positiven und Progesteronrezeptor (PR) -positiven Krebsarten eingesetzt werden.

Sie verabreichen normalerweise eine Hormonblockierungstherapie nach der Operation, können sie jedoch manchmal vorher verwenden, um den Tumor zu verkleinern.

Eine Hormonblockierungstherapie kann die einzige Option für Personen sein, die nicht für eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie geeignet sind.

Ärzte können einer Person empfehlen, 5–10 Jahre nach der Operation eine Hormontherapie zu erhalten. Die Behandlung wirkt sich jedoch nicht auf Krebsarten aus, die nicht hormonempfindlich sind.

Beispiele für hormonblockierende Therapiemedikamente können sein:

  • Tamoxifen
  • Aromatasehemmer
  • Ovarialablation oder -unterdrückung
  • Goserelin, ein luteinisierender hormonfreisetzender Agonist, der die Eierstöcke unterdrückt

Eine Hormonbehandlung kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Biologische Behandlung

Gezielte Medikamente können bestimmte Arten von Brustkrebs zerstören. Beispiele beinhalten:

  • Trastuzumab (Herceptin)
  • Lapatinib (Tykerb)
  • Bevacizumab (Avastin)

Behandlungen für Brust- und andere Krebsarten können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Bei der Entscheidung für eine Behandlung sollten die Menschen die potenziellen Risiken mit einem Arzt besprechen und nach Möglichkeiten suchen, um die Nebenwirkungen zu minimieren.

Ausblick

Die Einstellung einer Person zu Brustkrebs hängt von der Inszenierung ab. Früherkennung und Behandlung führen in der Regel zu einem positiven Ausblick.

Laut ACS hat eine Person, die eine Behandlung für Brustkrebs im Stadium 0 oder 1 erhält, im Vergleich zu Frauen ohne Krebs eine 99% ige Überlebenschance für mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Wenn Brustkrebs das Stadium 4 erreicht, verringert sich die Überlebenschance für weitere 5 Jahre auf etwa 27%.

Regelmäßige Kontrollen und Vorsorgeuntersuchungen können helfen, Symptome frühzeitig zu erkennen. Frauen sollten ihre Möglichkeiten mit einem Arzt besprechen.

Regelmäßiges Screening


Das American College of Radiologists empfiehlt jährliche Vorsorgeuntersuchungen für Frauen mit durchschnittlichem Risiko, die älter als 40 Jahre sind.

Es gibt verschiedene Richtlinien, wie oft Frauen auf Brustkrebs untersucht werden sollten.

Das American College of Physicians (ACP) empfiehlt Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko, die Vorteile und Risiken regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen mit einem Arzt zu besprechen.

Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko zwischen 50 und 74 Jahren sollten alle 2 Jahre Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Über 75 Jahre hinaus empfehlen Ärzte Vorsorgeuntersuchungen nur für Frauen mit einer Lebenserwartung von 10 oder mehr Jahren.

Das ACS schlägt vor, dass Frauen mit durchschnittlichem Risiko ab einem Alter von 40 Jahren jährliche Scans durchführen können. Wer dies nicht getan hat, sollte mit 45 Jahren mit dem jährlichen Screening beginnen. Sie können beschließen, alle zwei Jahre zu Screenings zu wechseln, wenn sie 55 Jahre alt sind.

Das American College of Radiologists empfiehlt jedes Jahr Screenings ab einem Alter von 40 Jahren.

Trotz der unterschiedlichen Empfehlungen sind sich die meisten Experten einig, dass Frauen ab dem 40. Lebensjahr mit ihren Ärzten über Brustkrebsvorsorge sprechen sollten.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, Brustkrebs vorzubeugen. Bestimmte Lebensstilentscheidungen können jedoch das Risiko für Brustkrebs und andere Arten erheblich verringern.

Diese schließen ein:

  • Vermeidung übermäßigen Alkoholkonsums
  • nach einer gesunden Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • genug Bewegung bekommen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Body Mass Index (BMI)

Frauen sollten ihre Optionen für das Stillen und die Anwendung von HRT nach den Wechseljahren in Betracht ziehen, da diese auch das Risiko erhöhen können.

Präventive Operationen sind auch eine Option für Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko.

Die Breast Cancer Healthline-App bietet Menschen Zugriff auf eine Online-Community für Brustkrebs, in der Benutzer sich mit anderen verbinden und durch Gruppendiskussionen Rat und Unterstützung erhalten können.

Lesen Sie den Artikel auf Spanisch.

F:

Welche anderen Krebsarten treten bei Frauen häufig auf?

EIN:

Abgesehen von Hautkrebs gehören zu den Krebsarten, von denen Frauen am häufigsten betroffen sind:

  • Lungenkrebs
  • Darmkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Schilddrüsenkrebs
  • Endometriumkarzinom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Ovarialkarzinom

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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