Was Sie über zerebrovaskuläre Erkrankungen wissen sollten

Zerebrovaskuläre Erkrankungen beziehen sich auf eine Gruppe von Zuständen, Krankheiten und Störungen, die die Blutgefäße und die Blutversorgung des Gehirns beeinflussen.

Wenn eine Blockade, Fehlbildung oder Blutung verhindert, dass die Gehirnzellen genügend Sauerstoff erhalten, kann dies zu einer Schädigung des Gehirns führen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Arteriosklerose, bei der die Arterien eng werden. Thrombose oder embolisches arterielles Blutgerinnsel, das ein Blutgerinnsel in einer Arterie des Gehirns ist; oder zerebrale Venenthrombose, bei der es sich um ein Blutgerinnsel in einer Gehirnvene handelt.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen umfassen Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke (TIA), Aneurysma und Gefäßfehlbildung.

In den Vereinigten Staaten ist die zerebrovaskuläre Erkrankung die fünfthäufigste Todesursache. Im Jahr 2017 gab es 44,9 Todesfälle pro 100.000 Menschen oder insgesamt 146.383 Todesfälle.

Menschen können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung zu verringern. In diesem Artikel erklären wir die Symptome, Typen und Behandlungen dieser schwerwiegenden Gesundheitsprobleme und wie sie verhindert werden können.

Symptome

Ein zerebrovaskuläres Ereignis kann starke und plötzliche Kopfschmerzen verursachen.

Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung hängen vom Ort der Blockade und ihrer Auswirkung auf das Gehirngewebe ab.

Unterschiedliche Ereignisse können unterschiedliche Auswirkungen haben, aber häufige Symptome sind:

  • starke und plötzliche Kopfschmerzen
  • Lähmung einer Körperseite oder Hemiplegie
  • einseitige Schwäche, auch Hemiparese genannt
  • Verwechslung
  • Kommunikationsschwierigkeiten, einschließlich verschwommener Sprache
  • auf einer Seite das Sehvermögen verlieren
  • Verlust des Gleichgewichts
  • bewusstlos werden

Notfallmaßnahmen

Die American Stroke Association fördert das öffentliche Wissen über die F.A.S.T. Akronym als Hilfsmittel, um die Warnsignale eines Schlaganfalls zu erkennen und schnell darauf zu reagieren:

  • Gesicht hängend
  • Armschwäche
  • Sprachschwierigkeiten
  • Zeit, 911 anzurufen

Eine dringende medizinische Behandlung ist unerlässlich, wenn jemand Symptome eines zerebrovaskulären Anfalls zeigt, da dies langfristige Auswirkungen haben kann, wie z. B. kognitive Beeinträchtigungen und Lähmungen.

Typen

Schlaganfall, TIA und Subarachnoidalblutung sind Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen.

Aneurysmen und Blutungen können schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Blutgerinnsel können sich im Gehirn bilden oder von anderen Körperteilen dorthin wandern und eine Blockade verursachen.

Verschiedene Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen umfassen:

Ischämischer Schlaganfall: Diese treten auf, wenn ein Blutgerinnsel oder eine atherosklerotische Plaque ein Blutgefäß blockiert, das das Gehirn mit Blut versorgt. In einer bereits schmalen Arterie kann sich ein Gerinnsel oder Thrombus bilden.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die mangelnde Blutversorgung zum Tod von Gehirnzellen führt.

Embolie: Ein Embolie-Schlaganfall ist die häufigste Art eines ischämischen Schlaganfalls. Eine Embolie tritt auf, wenn ein Gerinnsel von einer anderen Stelle im Körper abbricht und zum Gehirn wandert, um eine kleinere Arterie zu blockieren.

Menschen mit Arrhythmien, bei denen es sich um Zustände handelt, die einen unregelmäßigen Herzrhythmus verursachen, sind anfälliger für die Entwicklung einer Embolie.

Ein Riss in der Auskleidung der Halsschlagader, die sich im Nacken befindet, kann zu einem ischämischen Schlaganfall führen. Die Träne lässt das Blut zwischen den Schichten der Halsschlagader fließen, verengt sie und verringert die Blutversorgung des Gehirns.

Hämorrhagischer Schlaganfall: Dies tritt auf, wenn ein Blutgefäß in einem Teil des Gehirns geschwächt wird und aufplatzt und Blut in das Gehirn gelangt.

Das austretende Blut übt Druck auf das Gehirngewebe aus und führt zu Ödemen, die das Gehirngewebe schädigen. Die Blutung kann auch dazu führen, dass nahe gelegene Teile des Gehirns ihre Versorgung mit sauerstoffreichem Blut verlieren.

Zerebrales Aneurysma oder Subarachnoidalblutung: Diese können auf strukturelle Probleme in den Blutgefäßen des Gehirns zurückzuführen sein. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Arterienwand, die reißen und bluten kann.

Eine Subarachnoidalblutung tritt auf, wenn ein Blutgefäß zwischen zwei das Gehirn umgebenden Membranen reißt und blutet.

Dieses Austreten von Blut kann die Gehirnzellen schädigen.

Erfahren Sie hier mehr über einen Thrombus, der zu einer Embolie führen kann.

Ursachen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen entwickeln sich aus verschiedenen Gründen.

Wenn ein Blutgefäß im Gehirn geschädigt wird, kann es nicht genug oder kein Blut in den Bereich des Gehirns abgeben, dem es dient. Der Blutmangel beeinträchtigt die Zufuhr von ausreichend Sauerstoff, und ohne Sauerstoff beginnen die Gehirnzellen zu sterben.

Hirnschäden sind irreversibel. Nothilfe ist wichtig, um das Risiko einer langfristigen Hirnschädigung zu verringern und die Überlebenschancen zu erhöhen.

Atherosklerose ist eine Hauptursache für zerebrovaskuläre Erkrankungen. Dies tritt auf, wenn ein hoher Cholesterinspiegel zusammen mit einer Entzündung in den Arterien des Gehirns dazu führt, dass sich Cholesterin als dicke, wachsartige Plaque aufbaut, die den Blutfluss in den Arterien verengen oder blockieren kann.

Diese Plaque kann den Blutfluss zum Gehirn einschränken oder vollständig behindern und einen zerebrovaskulären Angriff wie einen Schlaganfall oder eine TIA verursachen.

Risikofaktoren

Diabetes ist ein Risikofaktor für zerebrovaskuläre Erkrankungen.

Schlaganfall ist die häufigste Art von zerebrovaskulärem Ereignis.

Das Schlaganfallrisiko steigt mit dem Alter, insbesondere wenn eine Person oder ihr enger Verwandter zuvor einen zerebrovaskulären Anfall hatte. Dieses Risiko verdoppelt sich alle 10 Jahre zwischen 55 und 85 Jahren.

Ein Schlaganfall kann jedoch in jedem Alter auftreten, auch im Säuglingsalter.

Zu den Faktoren, die das Risiko für Schlaganfälle und andere Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen erhöhen, gehören:

  • Hypertonie, die das American College of Cardiology als Blutdruck von 130/80 mm Hg oder höher definiert
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • schlechte Ernährung und Bewegungsmangel
  • Diabetes
  • Blutcholesterinspiegel von 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder höher

Dieselben Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines zerebralen Aneurysmas. Menschen mit einer angeborenen Anomalie oder einem Kopftrauma haben jedoch möglicherweise auch ein höheres Risiko für ein zerebrales Aneurysma.

Eine Schwangerschaft kann auch die Wahrscheinlichkeit einer zerebralen Venenthrombose erhöhen, bei der es sich um ein Blutgerinnsel handelt, das eine Vene im Gehirn betrifft.

Andere Risikofaktoren für zerebrovaskuläre Erkrankungen sind:

  • Moyamoya-Krankheit, eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer Blockade der Hirnarterien und ihrer Hauptäste führen kann
  • venöse Angiome, von denen etwa 2% der USA betroffen sindBevölkerung und bluten selten oder verursachen Symptome
  • eine Vene mit Galen-Missbildung, einer arteriellen Störung, die sich bei einem Fötus während der Schwangerschaft entwickelt

Bestimmte Medikamente und Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnung erhöhen und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen.

Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann das Risiko eines Anfalls bei einer Person erhöhen, die bereits an Arteriosklerose oder einer Erkrankung der Halsschlagader leidet.

Erfahren Sie mehr über Schlaganfälle und wie Sie sie erkennen können.

Behandlung

Ein zerebrovaskuläres Ereignis erfordert eine Notfallbehandlung. Eine schnelle Beurteilung und Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, da eine Person innerhalb einer bestimmten Zeit nach Auftreten der Symptome Schlaganfallmedikamente erhalten muss.

Im Falle eines akuten Schlaganfalls kann das Notfallteam ein Medikament namens Gewebeplasminogenaktivator (tPA) verabreichen, das das Blutgerinnsel auflöst.

Ein Neurochirurg muss eine Person untersuchen, die eine Gehirnblutung hat. Sie können operiert werden, um den durch eine Blutung verursachten erhöhten Druck zu verringern.

Bei einer Karotisendarteriektomie wird ein Einschnitt in die Halsschlagader vorgenommen und die Plaque entfernt. Dadurch kann das Blut wieder fließen. Der Chirurg repariert dann die Arterie mit Nähten oder einem Transplantat.

Einige Menschen benötigen möglicherweise eine Karotis-Angioplastie und ein Stenting, bei denen ein Chirurg einen Katheter mit Ballonspitze in die Arterie einführt. Sie werden dann den Ballon aufblasen, so dass die Arterie wieder geöffnet wird.

Anschließend passt der Chirurg ein schlankes Metallgitterrohr oder einen Stent in die Halsschlagader ein, um den Blutfluss in der zuvor blockierten Arterie zu verbessern. Der Stent verhindert, dass die Arterie nach dem Eingriff kollabiert oder sich schließt.

Rehabilitation

Da ein zerebrovaskuläres Ereignis bleibende Hirnschäden verursachen kann, kann es nach einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung kommen.

Aus diesem Grund benötigen sie möglicherweise eine Reihe unterstützender und rehabilitativer Therapien, damit sie so viel Funktion wie möglich behalten können.

Dies können sein:

  • Physiotherapie: Ziel ist es, Mobilität, Flexibilität und Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Sprachtherapie: Dies kann Menschen helfen, klarer zu kommunizieren und nach einem Schlaganfall oder einem zerebrovaskulären Anfall wieder zu sprechen.
  • Ergotherapie: Dies kann einer Person helfen, Zugang zu Einrichtungen zu erhalten, die die Rückkehr zur Arbeit und zum täglichen Leben unterstützen.
  • Psychologische Therapie: Körperliche Behinderung kann zu unerwarteten emotionalen Anforderungen führen und eine intensive Anpassung erfordern. Eine Person kann von einem Besuch bei einem Psychiater, Psychologen oder Berater nach einem zerebrovaskulären Ereignis profitieren, wenn sie sich überfordert fühlt.

Hier erfahren Sie alles über Physiotherapie.

Reduzierung des Schlaganfallrisikos

Die Einnahme von Blutplättchenhemmern, einschließlich Dipyridamol, Ticlopidin und Clopidogrel, kann das Schlaganfallrisiko verringern, bevor es auftritt. Diese können dazu beitragen, Schlaganfälle bei Personen mit einer Vorgeschichte oder einer hohen Wahrscheinlichkeit eines zerebrovaskulären Anfalls zu verhindern.

In der Vergangenheit empfahlen die Ärzte den Menschen, eine tägliche Dosis Aspirin einzunehmen, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern. Die aktuellen Richtlinien fordern die Menschen jedoch auf, Aspirin nur dann einzunehmen, wenn sie ein hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis haben und ein geringes Blutungsrisiko haben.

Dies liegt daran, dass Aspirin das Blutungsrisiko erhöht.

Ärzte verschreiben Statine, um den hohen Cholesterinspiegel zu senken und zu kontrollieren und das Risiko für ischämischen Schlaganfall und Herzinfarkt zu verringern.

Diagnose

Jedes zerebrovaskuläre Ereignis ist ein medizinischer Notfall, und jeder, der die Symptome erkennt, muss sich an 911 wenden, um eine Bewertung und Unterstützung zu erhalten. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Reduzierung von Hirnschäden.

Im Krankenhaus wird ein Arzt nach der Krankengeschichte des Patienten fragen und nach spezifischen neurologischen, motorischen und sensorischen Schwierigkeiten suchen, darunter:

  • Veränderungen des Sehvermögens oder des Gesichtsfeldes
  • reduzierte oder veränderte Reflexe
  • abnorme Augenbewegungen
  • Muskelschwäche
  • verminderte Empfindung

Ein Arzt kann eine zerebrale Angiographie, ein Wirbelangiogramm oder ein Karotisangiogramm verwenden, um eine Gefäßanomalie wie ein Blutgerinnsel oder einen Blutgefäßdefekt zu identifizieren. Dazu wird Farbstoff in die Arterien injiziert, um Gerinnsel freizulegen und ihre Größe und Form bei der CT- oder MRT-Bildgebung anzuzeigen.

Ein CAT-Scan kann einem Arzt helfen, hämorrhagische Schlaganfälle zu diagnostizieren und zu erkennen, da er zwischen Blut, Knochen und Gehirngewebe unterscheiden kann. Es zeigt jedoch nicht immer Schäden durch einen ischämischen Schlaganfall, insbesondere in den frühen Stadien.

Ein MRT-Scan kann sogar Schlaganfälle im Frühstadium erkennen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) kann Herzrhythmusstörungen erkennen, die ein Risikofaktor für Embolie-Schlaganfälle sind.

Verhütung

Eine gesunde Ernährung kann einer Person helfen, ihre Gefäßgesundheit zu erhalten.

Zu den Methoden, die das Risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung verringern, gehören:

nicht rauchen

  • Jede Woche mindestens 150 Minuten mäßige bis intensive körperliche Bewegung
  • eine ausgewogene Ernährung, die die Gefäßgesundheit unterstützt, wie die DASH-Diät, die vom National Heart, Lung und Blood Institute empfohlen wird
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
  • Kontrolle des Blutcholesterins und des Blutdrucks mit Diät und Medikamenten, falls erforderlich

Personen mit Herzrhythmusstörungen sollten ihren Arzt konsultieren und besprechen, ob sie ein Blutverdünnungsmittel einnehmen sollten, um Schlaganfällen vorzubeugen.

Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Ereignisse können zum Tod führen, aber bei schneller medizinischer Behandlung ist eine vollständige oder teilweise Genesung möglich. Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen sollten Tipps für einen gesunden Lebensstil und die Anweisungen ihres Arztes befolgen, um die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls zu verringern.

Ausblick

Der Ausblick hängt von der Art des Ereignisses, seiner Schwere und der Geschwindigkeit ab, mit der eine Person behandelt wird.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen können zum Tod führen oder zu einer langfristigen Behinderung führen. Einige Menschen werden sich jedoch vollständig erholen.

Eine schnelle Behandlung und ein Lebensstil, der das Schlaganfallrisiko verringert, sind die besten Möglichkeiten, um die Aussichten für eine Person mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verbessern.

F:

Sind kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen miteinander verbunden?

EIN:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Erkrankung der Blutgefäße im Herzen, und zerebrovaskuläre Erkrankungen sind eine Erkrankung der Blutgefäße im Gehirn. Die gleichen Risikofaktoren verursachen sie.

Zusätzlich kann eine Herz-Kreislauf-Erkrankung eine Person für ein Blutgerinnsel in den Herzgefäßen prädisponieren, das sich fortbewegen kann und einen Embolie-Schlaganfall im Gehirn verursacht.

Heidi Moawad, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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