Was Sie über Bandscheibenvorfälle wissen sollten

Eine Person mit einem Bandscheibenvorfall kann Schmerzen haben, die ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Obwohl dies nicht immer erforderlich ist, benötigen einige Menschen möglicherweise einen Bandscheibenvorfall, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Die Art der Operation einer Person hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Lage des Bandscheibenvorfalls, die Schwere der Schmerzen und die dadurch verursachte Behinderung.

In diesem Artikel diskutieren wir die verschiedenen Arten von Bandscheibenvorfällen und ihre Risiken. Wir werden auch untersuchen, wie lange es dauert, sich von einem Bandscheibenvorfall zu erholen.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Der Schmerz eines Bandscheibenvorfalls kann die täglichen Aktivitäten einer Person beeinträchtigen.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochen, die als Wirbel bekannt sind. Bandscheiben sind Knorpelscheiben, die zwischen den Wirbeln sitzen.

Die Funktion der Bandscheiben besteht darin, die Wirbelsäule zu stützen und als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln zu wirken.

Normalerweise befinden sich 23 Bandscheiben in der menschlichen Wirbelsäule. Jede CD besteht aus drei Komponenten:

  • Nucleus pulposus: Dies ist der innere gelartige Teil der Bandscheibe, der der Wirbelsäule ihre Flexibilität und Festigkeit verleiht.
  • Annulusfibrose: Dies ist eine harte äußere Schicht, die den Nucleus Pulposus umgibt.
  • Knorpelendplatten: Dies sind Knorpelstücke, die zwischen der Bandscheibe und den angrenzenden Wirbeln sitzen.

Bei einem Bandscheibenvorfall ist die Annulusfibrose gerissen oder gerissen. Durch diesen Schaden kann ein Teil des Nucleus Pulposus in den Spinalkanal eindringen. Manchmal kann der Hernienmaterial auf einen Nerv drücken, Schmerzen verursachen und die Bewegung beeinträchtigen.

Jedes Jahr sind etwa 5 bis 20 von 1.000 Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren von Bandscheibenvorfällen betroffen.

Ein Bandscheibenvorfall kann überall in der Wirbelsäule auftreten. Die beiden häufigsten Stellen sind die Lendenwirbelsäule und die Halswirbelsäule. Die Lendenwirbelsäule bezieht sich auf den unteren Rücken, während sich die Halswirbelsäule auf die Halsregion bezieht.

Wer muss operiert werden?

Die meisten Bandscheibenvorfälle erfordern keine Operation. Bei ungefähr 9 von 10 Personen klingen die Symptome über Tage bis Wochen ab.

Bei einigen Menschen mit Bandscheibenvorfall treten überhaupt keine Symptome auf.

Manchmal drückt der Bandscheibenvorfall jedoch gegen einen Nerv in der Wirbelsäule. Dies kann Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in dem Teil des Körpers verursachen, in dem sich der Nerv bewegt.

Wenn der Schmerz nicht auf konservative Behandlungen wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Physiotherapie anspricht, sollte eine Person mit ihrem Arzt sprechen.

Der Arzt kann je nach Schmerz und Behinderung der Person eine Operation empfehlen.

In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall die Nerven beeinträchtigen, die die Blase und den Darm kontrollieren. Eine Operation ist erforderlich, um die Nerven zu entlasten und die Blasen- und Darmfunktion wiederherzustellen.

Wenn möglich, möchte eine Person möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden, das einen multidisziplinären Ansatz verwendet, um Entscheidungen über eine Operation zu treffen.

Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass ein Team verschiedener Gesundheitsspezialisten - darunter Chirurgen, Anästhesisten und Physiotherapeuten - möglicherweise weniger wahrscheinlich unnötige Wirbelsäulenchirurgie empfiehlt als eine Person, die selbst entscheidet.

Verfahren

Es gibt eine Vielzahl von Verfahren, die ein Chirurg durchführen kann, um einen Bandscheibenvorfall zu behandeln.

Der Zweck eines Bandscheibenvorfalls besteht darin, den Druck auf den Nerv zu verringern und dadurch Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Ein Arzt kann eine der folgenden drei Techniken anwenden, um den Druck auf den Nerv zu verringern:

  • Offene Diskektomie: Der Chirurg führt eine offene Operation durch, um den Bandscheibenvorfall zu entfernen.
  • Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie: Der Chirurg verwendet einen langen, dünnen Schlauch oder ein Endoskop, um den Bandscheibenvorfall zu entfernen. Das Verfahren ist minimal invasiv und erfordert einen winzigen Einschnitt. Es bildet sich nur eine kleine Narbe, was zu einer schnelleren Genesung führt.
  • Operation am Kern der Bandscheibe: Der Chirurg verwendet Instrumente, um auf den Kern der Bandscheibe zuzugreifen, und verwendet dann ein Vakuum, um den Kern zu entfernen. Dies verkleinert die Bandscheibe, wodurch der Druck auf den Nerv verringert wird. Die Operation ist nur möglich, wenn die äußere Schicht der Bandscheibe nicht beschädigt ist.

Andere chirurgische Eingriffe bei einem Bandscheibenvorfall umfassen:

Laminotomie oder Laminektomie

Die Lamina ist ein Teil der Wirbel, der den Wirbelkanal bedeckt und schützt. Manchmal müssen Ärzte einen Teil oder die gesamte Schicht entfernen, um einen Bandscheibenvorfall zu reparieren.

Bei einer Laminotomie wird ein Teil der Lamina entfernt, während bei einer Laminektomie die gesamte Lamina entfernt wird.

Bei beiden Verfahren wird ein kleiner Einschnitt in der Mitte des Rückens oder Nackens über den Bereich des Bandscheibenvorfalls vorgenommen. Nach dem Entfernen eines Teils oder der gesamten Lamina führt der Chirurg eine Diskektomie durch, um den Bandscheibenvorfall zu entfernen.

Laminotomien und Laminektomien können lumbal oder zervikal sein:

  • Lumbale Eingriffe: Diese helfen bei Bein- oder Ischiasschmerzen, die ein Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich verursacht.
  • Zervikale Eingriffe: Diese helfen, Schmerzen im Nacken und in den oberen Gliedmaßen zu lindern, die ein Bandscheibenvorfall im Nackenbereich verursacht.

Wirbelsäulenfusion

Nach einer Laminotomie oder Laminektomie kann eine Wirbelsäulenfusion (SF) erforderlich sein, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Bei einem SF werden zwei Knochen mit Schrauben zusammengefügt.

Menschen, die sich einer SF unterzogen haben, können Schmerzen haben und das Gefühl haben, dass die Behandlung bestimmte Bewegungen einschränkt.

Die Wahrscheinlichkeit, einen SF zu benötigen, hängt von der Position des Bandscheibenvorfalls ab. Typischerweise erfordern lumbale Laminotomien einen SF.

Zervikale Laminotomien erfordern einen SF, wenn der Chirurg von der Vorderseite des Halses aus operiert. Dieselben Verfahren erfordern selten einen SF, wenn der Chirurg vom Nacken aus operiert. Der Punkt, an dem der Chirurg arbeitet, hängt von der genauen Position des Bandscheibenvorfalls ab.

Einige Personen, die sich einer Laminotomie unterziehen, sind möglicherweise Kandidaten für eine künstliche Bandscheibenoperation anstelle eines SF.

Künstliche Bandscheibenoperation

Die künstliche Bandscheibenoperation (ADS) ist eine Alternative zur Wirbelsäulenfusion. Bei ADS ersetzt der Chirurg die beschädigte Bandscheibe durch eine künstliche.

Ein Chirurg wird diese Methode im Vergleich zu SF-Verfahren normalerweise mit weniger Schmerzen und weniger Bewegungseinschränkungen in Verbindung bringen.

Wiederherstellungsprozess und Zeitplan

Laut der North American Spine Society haben Menschen, die sich früher als später einem Bandscheibenvorfall unterziehen, möglicherweise eine schnellere Erholungszeit. Sie können auch langfristig eine verbesserte Gesundheit erfahren.

Normalerweise können die meisten Menschen 24 Stunden nach einem Bandscheibenvorfall nach Hause gehen. Einige können möglicherweise sogar noch am selben Tag nach Hause gehen.

Die Ärzte empfehlen, dass Personen, die sich von einem Bandscheibenvorfall erholen, die folgenden Aktivitäten etwa 4 Wochen lang vermeiden:

  • Fahren
  • lange sitzen
  • schwere Gewichte heben
  • vorbeugen

Einige Übungen können für Menschen mit Bandscheibenvorfall von Vorteil sein. Sie sollten jedoch ihren Arzt oder Chirurgen konsultieren, bevor sie anstrengende Tätigkeiten ausführen.

Manchmal schlagen Ärzte nach der Operation eine Rehabilitationstherapie vor. Menschen, die nach einem Bandscheibenvorfall ein Rehabilitationsprogramm absolvieren, können eine kürzere Erholungszeit und eine verbesserte Mobilität erreichen.

Risiken

Diskektomien führen kaum zu Komplikationen. In seltenen Fällen kann jedoch Folgendes auftreten:

  • Blutung
  • Infektionen
  • Risse in der Schutzhaut der Wirbelsäule
  • Verletzung des Nervs

Bei etwa 5% der Menschen kann die problematische Bandscheibe erneut reißen und die Symptome erneut auftreten.

Bandscheibenvorfall kann eine wirksame Behandlung für viele Menschen mit herausfordernden Schmerzen sein. Chirurgen können jedoch nicht garantieren, dass die Symptome nach der Operation verschwinden.

Bei einigen Menschen kann es nach der Erholungsphase weiterhin zu Bandscheibenvorfällen kommen. In einigen Fällen können sich die Schmerzen mit der Zeit verschlimmern.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Die Einnahme von Schmerzmitteln kann die Symptome eines Bandscheibenvorfalls lindern.

Menschen, die einen Bandscheibenvorfall entwickeln, sollten ihre Aktivitäten für 2 bis 3 Tage einschränken. Bewegungseinschränkungen reduzieren Entzündungen an der Stelle des Nervs. Obwohl dies nicht intuitiv zu sein scheint, empfehlen Ärzte Bettruhe nicht.

Menschen, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls Nerven im Nacken und im Bein eingeklemmt haben, können NSAIDs und Physiotherapie ausprobieren.

Wenn diese Behandlungen unwirksam sind, empfehlen Ärzte möglicherweise andere nicht-chirurgische Optionen, wie z. B. selektive Nervenwurzelblockaden. Diese Behandlungen sind lokale Betäubungsmittel, die Ärzte in das Rückenmark injizieren, um Bandscheibenvorfälle zu lindern.

Zusammenfassung

Ein Bandscheibenvorfall kann behindernde Schmerzen verursachen. In vielen Fällen bieten nicht-chirurgische Behandlungsoptionen eine wirksame Schmerzlinderung. Wenn keine Besserung eintritt, kann ein Arzt einen Bandscheibenvorfall empfehlen.

Die Art des chirurgischen Eingriffs, den eine Person durchmacht, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Lage des Bandscheibenvorfalls, die Schwere der Schmerzen und das Ausmaß der dadurch verursachten Behinderung.

Die meisten Menschen können etwa 4 Wochen nach einem Bandscheibenvorfall zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren. Menschen, die nach der Operation einem Rehabilitationsprogramm folgen, können eine kürzere Erholungszeit und eine bessere Mobilität erleben.

Menschen mit einem Bandscheibenvorfall sollten mit ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die ihnen zur Verfügung stehen.

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