Was Sie über ischämischen Schlaganfall wissen sollten

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Körper das Gehirn nicht mehr mit Blut versorgt. Ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Art von Schlaganfall und entsteht aufgrund einer Blockade der Arterien um das Gehirn.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind Schlaganfälle die fünfthäufigste Todesursache in den USA.

Rund 87% aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.

In diesem Artikel erklären wir die Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls, wie man erkennt, wann einer auftritt, und wie man ihn verhindert und behandelt.

Ursachen

Ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Form, und eine frühzeitige Intervention ist von entscheidender Bedeutung.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund von Atherosklerose auf, die Fettablagerungen und die Bildung von Cholesterinplaque in den Blutgefäßen verursacht.

Wenn sich an einer Stelle zu viel Plaque ansammelt, kann dies den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen blockieren.

Ein Blutgerinnsel kann beim Durchgang durch die Blutgefäße an einer Plaquebildung haften bleiben, was ebenfalls zu einer Blockade führt.

Der Hals enthält Halsschlagadern, Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wenn Plaque eine Halsschlagader blockiert (Karotiserkrankung), kann ein Schlaganfall auftreten.

Atherosklerose ist weitgehend symptomlos. Daher wissen viele Menschen nicht, dass sie an Arteriosklerose leiden, bis sie einen Schlaganfall haben oder die anderen Auswirkungen blockierter Arterien in der Nähe verschiedener Organe, wie z. B. einen Herzinfarkt, erleben.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall und eine Erkrankung der Halsschlagader sind dieselben.

Sie beinhalten:

  • Hoher Blutdruck: Dies ist die Hauptursache für Schlaganfälle.
  • Diabetes: Menschen mit Diabetes leiden viermal häufiger an einer Erkrankung der Halsschlagader.
  • Atherosklerose oder Karotiserkrankung: Eine dieser Erkrankungen oder eine Familienanamnese dieser Erkrankungen kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.
  • Vorhofflimmern (Afib): Ungefähr 15% der Schlaganfälle treten bei Menschen mit Afib auf.
  • Cholesterinspiegel: Hohe Spiegel an „schlechtem“ LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) oder niedrige Spiegel an „gutem“ HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) können zur Plaquebildung in den Arterien beitragen.
  • Ein sitzender Lebensstil: Ein Mangel an körperlicher Aktivität kann zu hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und Übergewicht führen. Diese erhöhen das Risiko der Bildung von arteriellen Plaques.
  • Übergewichtig oder fettleibig sein.
  • Eine ungesunde Ernährung: Der Konsum von zu vielen gesättigten oder Transfetten und Lebensmitteln mit hohem Cholesterin-, Natrium- und Zuckergehalt kann zu Diabetes, Plaquebildung, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel führen.
  • Über 55 Jahre alt sein: Das Schlaganfallrisiko steigt bei Menschen über 55 Jahren und steigt mit jedem weiteren Lebensjahrzehnt.

Menschen, die zuvor einen vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) hatten, sind ebenfalls einem ischämischen Schlaganfallrisiko ausgesetzt. Eine TIA oder „Mini-Schlaganfall“ ist eine vorübergehende Blutblockade im Gehirn.

Die Symptome einer TIA sind die gleichen wie bei einem ischämischen Schlaganfall, dauern jedoch normalerweise weniger als 5 Minuten und verursachen keine dauerhaften Schäden. Etwa ein Drittel aller Menschen mit einer TIA erleidet innerhalb eines Jahres einen schwereren Schlaganfall.

Rauchen und ischämischer Schlaganfall

Rauchen erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls auf verschiedene Weise.

Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor, der zum ischämischen Schlaganfall beiträgt, indem:

  • zunehmende Plaquebildung in den Blutgefäßen
  • Blutgerinnung erhöhen
  • Erhöhung des Cholesterinspiegels
  • Verengung der Blutgefäße
  • Beschädigung der Auskleidung von Blutgefäßen

All diese Faktoren erhöhen auch das Schlaganfallrisiko.

Typen

Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns verursacht alle ischämischen Schlaganfälle. Ischämische Schlaganfälle können jedoch in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten und aufgrund verschiedener Arten von Blockaden auftreten:

  • Embolischer Schlaganfall: Dies tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel, ein Stück Plaque oder ein anderes Objekt in einem anderen Körperteil bildet und zu den Blutgefäßen des Gehirns wandert.
  • Thrombotischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Thrombus oder Gerinnsel in einem Blutgefäß im Gehirn bildet.

Erfahren Sie hier mehr über andere Arten von Schlaganfällen.

Symptome

Schlaganfälle können lebensbedrohlich sein. Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome auftreten.

Ischämische Schlaganfallsymptome betreffen häufig eine Körperseite und entwickeln sich schnell.

Die American Stroke Association (ASA) empfiehlt, sich an F.A.S.T. Dies steht für:

F = Herabhängen des Gesichts: Menschen können feststellen, dass eine Seite des Gesichts herabhängt oder sich taub anfühlt. Eine andere Person kann auf dieses Symptom prüfen, indem sie die Person auffordert, zu lächeln oder die Zunge herauszustrecken.

Wenn ihr Lächeln ungleichmäßig ist oder sich ihre Zunge zu einer Seite des Mundes anstatt zur Mitte bewegt, könnte dies ein Warnsignal für einen ischämischen Schlaganfall sein.

A = Armschwäche: Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Arm anzuheben oder Schwäche oder Taubheit in einem Arm zu spüren, kann dies auf einen ischämischen Schlaganfall hinweisen.

S = Sprachprobleme: Dazu kann gehören, dass Sie einen Satz nicht klar sprechen oder wiederholen können.

T = Zeit zum Anrufen 9-1-1: Wenden Sie sich sofort an den Rettungsdienst, wenn Sie die anderen Indikatoren für einen ischämischen Schlaganfall notieren.

Über F.A.S.T. hinaus kann ein Schlaganfall auch dazu führen, dass sich plötzlich die folgenden Symptome entwickeln:

  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwindel
  • ohne erkennbare Ursache fallen
  • eine plötzliche Unfähigkeit, Sprache zu verstehen
  • Verwechslung
  • sich schnell entwickelnde Sehprobleme
  • starke Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache

Behandlung

Ein medizinisches Notfallteam wird gerinnungshemmende Medikamente verabreichen.

Das Gehirn ist auf eine konstante Versorgung mit sauerstoffreichem Blut angewiesen, sodass eine Blockade, die nur wenige Minuten anhält, die Gehirnzellen schädigen und zerstören kann.

Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute, und eine sofortige Behandlung ist überlebenswichtig.

Eine Person, die einen ischämischen Schlaganfall erleidet, benötigt eine Notfallbehandlung, die Folgendes umfassen kann:

Medikamente: Ein Mitglied des Notfallteams injiziert Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA), ein gerinnungshemmendes Medikament, durch eine Vene im Arm.

Ärzte müssen dieses Medikament innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome verabreichen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Chancen auf ein positives Ergebnis verbessern sich je nachdem, wie schnell eine Person einen Schuss tPA erhält.

Operation zur Entfernung des Gerinnsels: Nach einem Schuss tPA kann sich eine Person, die einen ischämischen Schlaganfall erleidet, einer mechanischen Thrombektomie unterziehen.

Dies beinhaltet das Entfernen des Gerinnsels mit einem Katheter, und Ärzte müssen diesen Vorgang innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Symptome durchführen.

Verhütung

Selbst Menschen mit Risikofaktoren oder Schlaganfall in der Vorgeschichte können Maßnahmen ergreifen, um die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern.

Die folgenden Maßnahmen können helfen, einen Schlaganfall zu verhindern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern:

  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen: Hoher Blutdruck und Cholesterin haben keine sichtbaren Symptome. Regelmäßige Gesundheitstests sind der einzige Weg, um festzustellen, ob diese vorhanden sind. Blutuntersuchungen und Gesundheitsuntersuchungen können helfen, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen.
  • Regelmäßige Bewegung: Ein aktiver Lebensstil verringert das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und andere Erkrankungen, die das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall erhöhen.
  • Nach einer herzgesunden Ernährung: Eine Ernährung sollte wenig „schlechte“ Fette wie gesättigte Fette und Transfette enthalten. Menschen sollten auch ihre Natriumaufnahme begrenzen. Wenn Sie mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, gesunde Fette und magere Proteine ​​essen, können Sie die kardiovaskuläre Gesundheit erhalten.
  • Umgang mit dem Körpergewicht: Wenn eine Person übergewichtig ist oder an Fettleibigkeit leidet, kann das Erreichen eines gesunden Körpergewichts das Schlaganfallrisiko senken.
  • Vermeiden des Rauchens aus erster Hand oder des sekundären Rauchens: Das Rauchen und Einatmen von Rauch anderer kann die Blutgefäße schädigen und das Risiko von Schlaganfallproblemen erhöhen.
  • Kenntnis der Familiengeschichte: Besprechen Sie eine Familiengeschichte mit Schlaganfall oder TIA immer mit einem Arzt.
  • Tägliche Einnahme von Aspirin: Ein Arzt kann einer Person mit einem besonders hohen Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall und einem geringen Blutungsrisiko empfehlen, täglich Aspirin einzunehmen. Aufgrund des hohen Blutungsrisikos wird in den Richtlinien die weit verbreitete Verwendung von Aspirin für diesen Zweck nicht mehr empfohlen.
  • Ausreichend Schlaf bekommen und mit Stress umgehen: 7 bis 8 Stunden Schlaf und Maßnahmen zur Stressreduzierung, wie z. B. Entspannungstechniken, können dazu beitragen, Schlaganfällen vorzubeugen und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Ausblick

Ein Schlaganfall kann beängstigend sein und bei einer Person auftreten, die bei guter Gesundheit zu sein scheint.

Die Kenntnis der Warnzeichen und die Suche nach medizinischer Notfallversorgung sind die wichtigsten Möglichkeiten, um die Aussichten einer Person nach einem Schlaganfall zu verbessern.

Wenn einem Freund oder Familienmitglied ein Schlaganfall passiert, sollten die Leute sie nicht in ein Krankenhaus fahren. Stattdessen sollten sie einen Krankenwagen rufen, damit Sanitäter so schnell wie möglich medizinische Versorgung leisten können.

Ein Krankenwagen kann die Person auch ins Krankenhaus bringen, das die beste Schlaganfallversorgung bietet, was nicht immer die nächstgelegene Einrichtung ist.

Eine schnelle Reaktion verbessert die Überlebenschancen einer Person nach einem Schlaganfall erheblich.

F:

Ist ein ischämischer Schlaganfall der gefährlichste Typ?

EIN:

Nicht immer - es kommt darauf an, wie viel Sauerstoff dem Gehirn entzogen wird. "Große" Schlaganfälle, d. H. Schlaganfälle, die zu einem Mangel an Blutfluss zu einem großen Teil des Gehirns führen, können lebensbedrohlich sein.

Seunggu Han, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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