Was Sie über multifokalen Brustkrebs wissen sollten

Multifokaler Brustkrebs ist eine Form von Brustkrebs, bei der mehrere Tumoren im gleichen Bereich der Brust auftreten.

Es gibt viele Arten von Brustkrebs. Die Art und Merkmale, einschließlich der Anzahl der Tumoren und wo sie sich befinden, können die Behandlung und die langfristigen Aussichten einer Person beeinflussen.

Dieser Artikel enthält Informationen zu multifokalem Brustkrebs, einschließlich der Diagnose und Behandlung der Erkrankung, ihrer Prognose und der Rezidivraten durch Ärzte.

Was ist multifokaler Brustkrebs?

Eine Person mit multifokalem Brustkrebs hat mehr als einen invasiven Tumor in einem Bereich ihrer Brust.

Eine Person, bei der ein multifokaler Brustkrebs diagnostiziert wurde, hat mehr als einen invasiven Tumor in einem Bereich ihrer Brust.

Experten klassifizieren Brustkrebserkrankungen je nach ihren Merkmalen in verschiedene Kategorien. Eine Person kann eine der folgenden Diagnosen erhalten:

  • Unifokaler Brustkrebs, bei dem nur ein Tumor in der Brust vorhanden ist.
  • Multifokaler Brustkrebs, wenn sich mindestens zwei invasive Tumoren im selben Quadranten oder Bereich der Brust entwickeln. Alle Tumoren entstehen aus einem ursprünglichen Tumor.
  • Multizentrischer Brustkrebs, bei dem sich mindestens zwei Tumoren getrennt entwickeln, häufig in verschiedenen Bereichen der Brust.

Multifokaler Brustkrebs ist nicht unbedingt fortgeschrittener oder aggressiver als Brustkrebs mit einem Tumor. Das Staging von multifokalem Brustkrebs hängt hauptsächlich von den Merkmalen des primären oder größten Tumors ab.

Es besteht jedoch ein höheres Risiko, dass sich größere Tumoren oder Krebs auf die Lymphknoten ausbreiten, so dass die Prognose für einige Menschen mit multifokalem Brustkrebs im Vergleich zu unifokalem Brustkrebs möglicherweise ungünstiger ist.

Wie häufig ist es?

Aufgrund unterschiedlicher Definitionen und Diagnosetechniken sind 4 bis 75 Prozent der Brusttumoren multifokal oder multizentrisch.

Eine Studie mit 1.158 Personen mit Brustkrebs im Stadium 1, 2 und 3 ergab bei 131 Teilnehmern oder 11,3 Prozent multifokalen Brustkrebs. Sie fanden in 60 Fällen multizentrischen Brustkrebs oder 5,2 Prozent der Teilnehmer.

Andere Klassifikationen von Brustkrebs

Ärzte klassifizieren verschiedene Arten von Brustkrebs anhand der Art der Zellen, in denen sich Krebs entwickelt. Die meisten Brustkrebsarten sind Karzinome, was bedeutet, dass sie in den Zellen wachsen, die die Organe und das Körpergewebe auskleiden.

Brustkrebs ist entweder invasiv oder nicht invasiv:

  • Nicht-invasive Brustkrebserkrankungen entwickeln sich in den milchproduzierenden Drüsen oder Läppchen oder in den Milchgängen und breiten sich nicht außerhalb dieser Bereiche aus.
  • Invasive Brustkrebserkrankungen wachsen über die Läppchen oder Kanäle hinaus und breiten sich in anderen Bereichen der Brust oder in Körperteilen aus.

Die Hauptarten von Brustkrebs umfassen die folgenden:

  • Das Duktalkarzinom in situ (DCIS) entwickelt sich zunächst in den Milchgängen, und Ärzte halten es für nicht invasiv. DCIS erhöht das Risiko einer Person, wieder an Krebs zu erkranken, im Vergleich zu jemandem, der noch nie Brustkrebs hatte. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens liegt unter 30 Prozent.
  • Lobular Carcinoma in situ (LCIS) ist eine weitere Form von nichtinvasivem Brustkrebs, der sich zunächst in den Läppchen entwickelt. LCIS ​​kann das Risiko einer Person erhöhen, später im Leben an invasivem Brustkrebs zu erkranken. LCIS ​​wird normalerweise nicht in einer Mammographie angezeigt.
  • Das invasive Duktalkarzinom (IDC) ist eine Form von Brustkrebs, die sich über die Gänge hinaus in das umgebende Brustgewebe ausgebreitet hat. IDCs sind die häufigste Art von Brustkrebs und machen 80 Prozent aller Brustkrebsdiagnosen aus.
  • Das invasive lobuläre Karzinom (ILC) ist eine Form von Brustkrebs, die sich über die Läppchen hinaus in das umgebende Brustgewebe ausgebreitet hat. ILCs machen einen kleinen Prozentsatz aller Brustkrebsdiagnosen aus.

Wie man multifokalen Brustkrebs inszeniert

Es gibt fünf Stadien, die anzeigen, ob und wie weit sich ein Tumor ausgebreitet hat.

Das Stadium des multifokalen Brustkrebses variiert je nach Arzt anhand der Merkmale des Primärtumors und der Frage, ob Krebs in anderen Bereichen des Körpers vorhanden ist oder nicht. Behandlungspläne und langfristige Aussichten hängen vom Krebsstadium ab.

Es gibt fünf Stadien, beginnend bei Null, die angeben, ob und wie weit sich ein Tumor ausgebreitet hat.

Die Stadien reichen von nicht-invasivem Krebs, der sich nicht auf das umgebende Gewebe ausgebreitet hat (Stadium 0), bis zu metastasiertem Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (Stadium IV).

Ein Arzt kann das Krebsstadium einer Person anhand der Faktoren Tumor, Knoten und Metastasierung (TNM) ermitteln. Diese variieren zwischen Individuen:

  • Tumor (T): Größe und Lage des größten Tumors und ob er sich auf das umgebende Gewebe ausgebreitet hat oder nicht.
  • Knoten (N): Ob sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht und wie viele Lymphknoten betroffen sind.
  • Metastasierung (M): Ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder nicht, wo sie sich befinden und wie weit sie von der ursprünglichen Stelle entfernt sind.

Das TNM-System umfasst nicht, ob ein Tumor multifokal oder unifokal ist.

Diagnose

Die Diagnose von multifokalem Brustkrebs umfasst mehrere Untersuchungen und in einigen Fällen kleinere Eingriffe:

  • Brustuntersuchung. Ein Arzt wird die Brüste und den Brustbereich auf Anzeichen von Klumpen oder anderen Veränderungen untersuchen.
  • Mammographie. Dies ist ein regelmäßiges Brustkrebs-Screening-Verfahren, bei dem Röntgenbilder der Brüste aufgenommen werden. Ein Gesundheitsdienstleister untersucht diese Bilder auf frühe Anzeichen von Brustkrebs.
  • Ultraschall. Ein Ultraschallgerät erstellt in Echtzeit detaillierte Bilder der inneren Strukturen des Körpers.
  • MRT-Untersuchung. Eine MRT erkennt multifokale Brustkrebserkrankungen genauer als Ultraschall und Mammogramme.
  • Biopsie. Eine Biopsie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Arzt eine kleine Probe des Brustgewebes oder einen Teil eines Lymphknotens entnimmt, der zum Testen in ein Labor geht.

Wiederholungsstatistik

Das Wiederauftreten ist ein wichtiges Anliegen bei der multifokalen Behandlung von Brustkrebs. Rezidive beziehen sich auf Krebserkrankungen, die nach der Behandlung wieder auftreten. Wiederkehrende Krebserkrankungen können sich an derselben Stelle wie der ursprüngliche Tumor oder an einer neuen Stelle im Körper entwickeln.

Wenn Ärzte multifokalen Brustkrebs mit unifokalem Brustkrebs vergleichen, besteht bei ersteren möglicherweise ein höheres Rezidivrisiko. Da jedoch nicht alle Studien zeigen, dass dies der Fall ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Eine retrospektive Studie verfolgte eine Gruppe von 152 Personen mit entweder unifokalem oder multifokalem Brustkrebs. Das Forscherteam fand nach 7 Jahren keine Unterschiede in der Rezidiv- oder Mortalitätsrate zwischen den beiden Gruppen, obwohl Ärzte diejenigen mit multifokalem Krebs aggressiver behandelt hatten.

Prognose

Die Prognose für jemanden mit Brustkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab. Experten berechnen den Ausblick einer Person anhand der durchschnittlichen 5-Jahres-Überlebensraten. Diese Parameter sind jedoch nur Richtwerte, und viele Menschen leben viel länger, als dies vermuten lässt.

Die 5-Jahres-Überlebensraten für Frauen mit Brustkrebs sind wie folgt:

  • Stufe 0 und 1 liegt nahe bei 100 Prozent.
  • Stufe 2, ungefähr 93 Prozent.
  • Stadium 3, etwa 72 Prozent, und die Behandlung ist oft erfolgreich.
  • Stadium 4 oder metastasierter Brustkrebs, etwa 22 Prozent. Derzeit gibt es noch viele Behandlungsmöglichkeiten.

In einer Studie assoziierten die Forscher multifokalen Brustkrebs mit höheren Sterblichkeitsraten und niedrigeren 5- und 10-Jahres-Überlebensraten, aber die einzigen unabhängigen Prädiktoren für das Überleben waren Tumorgröße und Lymphknotenmetastasen.

Multifokale Brustkrebserkrankungen haben im Vergleich zu Brustkrebs mit einem Tumor ein höheres Risiko, sich auf die Lymphknoten auszubreiten.

Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Personen, und Wissenschaftler müssen weitere Untersuchungen durchführen, bevor sie wissen, wie sich mehrere Tumoren auf die Prognose einer Person auswirken.

Die Gesamtüberlebensraten für multifokalen Brustkrebs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z

  • Alter
  • allgemeiner Gesundheitszustand
  • Tumorgröße
  • wie der Krebs auf die Behandlung reagiert
  • wenn sich der Krebs über die ursprüngliche Stelle hinaus ausgebreitet hat

Behandlung

Bei einer Mastektomie werden die gesamte Brust und die umgebenden Lymphknoten entfernt.

Die geeignete Behandlungsoption kann variieren, abhängig von vielen Faktoren, wie dem Alter der Person, dem Krebsstadium und der Frage, ob sich Krebs auf die Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat oder nicht.

Behandlungen für multifokalen Brustkrebs umfassen:

Weite Exzision

Während einer Lumpektomie entfernt ein Chirurg die Krebszellen und spart dabei so viel wie möglich des umgebenden gesunden Brustgewebes. Dieses Verfahren ist besonders vielversprechend, wenn der Krebs nur in einem Quadranten der Brust vorhanden ist.

Mastektomie

Eine Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die gesamte Brust und die umgebenden Lymphknoten entfernt werden. Sofern ein Tumor nicht größer als 5 Zentimeter (oder 2 Zoll) im Durchmesser oder relativ zur Brust groß ist, bevorzugen Ärzte normalerweise eine brusterhaltende Operation wie eine Lumpektomie.

Strahlentherapie

Ärzte empfehlen häufig eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Lumpektomie. Nachdem sie so viel Krebs wie möglich entfernt haben, können sie mithilfe einer Strahlentherapie alle verbleibenden Krebszellen zerstören. Die Strahlentherapie ist eine wirksame Methode, um ein späteres Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine systemische oder körperweite Behandlung, bei der ein oder mehrere zytotoxische Medikamente verwendet werden, die die Vermehrung von Krebszellen verhindern. Bei der Behandlung von multifokalem Brustkrebs kann die Chemotherapie entweder vor oder nach der Erstbehandlung angewendet werden.

Nebenwirkungen der Behandlung

Brustkrebsbehandlungen können die Langzeitüberlebensrate einer Person erheblich erhöhen, aber sie können Nebenwirkungen verursachen.

Nebenwirkungen einer Brustoperation, einschließlich Lumpektomie und Mastektomie, können sein:

  • Zärtlichkeit oder Schmerzen in der Brust
  • Narben
  • Schwellung der Brust
  • Veränderungen in Form und Aussehen der Brust
  • Infektion

Zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie können gehören

  • Schmerzen in der Brust
  • Schwellung der Brust
  • Veränderung der Form oder des Aussehens der Brust
  • ermüden
  • Rötung der Haut
  • Abblättern oder Abblättern der Haut
  • Halsschmerzen
  • Lymphödem, das in einem bestimmten Bereich aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen anschwillt

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind:

  • ermüden
  • Haarverlust
  • wunde Stellen im Mund
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • Senkung des körpereigenen Immunsystems
  • Erhöhtes Infektionsrisiko

Umgang mit multifokalem Brustkrebs

Menschen, bei denen kürzlich multifokaler Brustkrebs diagnostiziert wurde, können eine Reihe von Emotionen erleben und viele Fragen haben. Eine Person und ihre Familie oder Freunde können mit einem Arzt über alle Phasen des Prozesses sprechen, einschließlich wie und wo sie psychologische Unterstützung erhalten können.

Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe ist eine gute Idee für Menschen, die ihre Gefühle und Sorgen mit anderen diskutieren möchten, die ähnliche Erfahrungen machen. Menschen können sich persönlich und online Selbsthilfegruppen anschließen.

Der Aufbau und die Pflege starker Beziehungen zu Familie und Freunden kann es einfacher machen, ehrliche und offene Diskussionen mit Angehörigen zu führen. Diese Verbindungen können Menschen helfen, mit Schwierigkeiten umzugehen, die während ihrer Reise durch Diagnose, Behandlung und Genesung auftreten können.

Zusammenfassung

Multifokaler Brustkrebs tritt auf, wenn mindestens zwei invasive Tumoren im selben Quadranten der Brust vorhanden sind. Es gibt widersprüchliche klinische Definitionen, so dass die genaue Anzahl der Menschen mit multifokalem Brustkrebs und das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, unklar bleiben.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für multifokalen Brustkrebs. Dazu gehören Lumpektomie, Mastektomie, Strahlentherapie, Hormontherapie und Chemotherapie.

Der geeignete Behandlungsplan ist von Person zu Person unterschiedlich. Daher ist es wichtig, dass die Menschen ehrlich und offen mit ihrem Arzt über ihre Behandlungspräferenzen und -bedenken sprechen.

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