Was Sie über Pleuraerguss wissen sollten

Pleuraerguss bezieht sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen der Lunge und der Brusthöhle. Es kann aus einer Lungenentzündung und vielen anderen Erkrankungen resultieren. Es kann auch lebensbedrohlich sein.

Pleuraerguss oder „Wasser in der Lunge“ kann einer Atemwegsinfektion ähneln. Die Ursache ist manchmal respiratorisch, aber es gibt mehrere andere mögliche Ursachen. Ein medizinisches Fachpersonal muss die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten.

Zu den Symptomen eines Pleuraergusses können Husten, Brustschmerzen und Atembeschwerden gehören.

In diesem Artikel wird untersucht, was beim Pleuraerguss passiert, warum er auftritt und welche Möglichkeiten es gibt, ihn zu beheben.

Was ist ein Pleuraerguss?

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Wenn eine Person einen Pleuraerguss hat, bedeutet dies, dass sich Flüssigkeit im Raum zwischen Lunge und Brusthöhle oder Pleurahöhle angesammelt hat. Die Lunge und die Brusthöhle haben beide eine Auskleidung, die aus Pleura besteht, einer dünnen Membran.

In gesunden Lungen sorgen diese Membranen dafür, dass eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen Lunge und Brust vorhanden ist. Dies verhindert Reibung, da sich die Lunge beim Atmen ausdehnt und zusammenzieht.

Jemand mit Pleuraerguss hat jedoch zu viel Flüssigkeit im Pleuraraum.

Jeder, der möglicherweise einen Pleuraerguss hat, benötigt sofortige ärztliche Hilfe, da dies ohne Behandlung lebensbedrohlich sein kann.

Ursachen

Pleuraerguss resultiert immer aus einem anderen Zustand. Viele Bedingungen können es verursachen. Hier sind einige der häufigsten Ursachen:

  • Leber- oder Nierenerkrankungen wie Zirrhose
  • Herzinsuffizienz
  • Pankreatitis
  • systemische Erkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis
  • Infektionen wie Tuberkulose oder Lungenentzündung
  • Lungenembolie, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel die Arterien der Lunge blockiert
  • Jeder Krebs, der die Lunge oder die Pleura betrifft oder sich auf diese ausbreitet
  • Asbestexposition und Mesotheliom
  • eine gebrochene Speiseröhre

Einige medizinische Behandlungen können auch einen Pleuraerguss auslösen. Beispiele hierfür sind:

  • Operation am offenen Herzen oder andere Operationen an der Brust
  • bestimmte Medikamente, einschließlich Methotrexat, Amiodaron und Phenytoin
  • Strahlentherapie
  • Überstimulation der Eierstöcke

Symptome

Bei einigen Menschen treten keine Symptome eines Pleuraergusses auf. Wenn Symptome auftreten, treten sie normalerweise auf, wenn Flüssigkeit die Brusthöhle füllt.

Einige mögliche Symptome sind:

  • ein trockener oder unproduktiver Husten
  • Atembeschwerden, besonders im Liegen
  • Fieber und grippeähnliche Symptome
  • Brustschmerz
  • scharfe, starke Schmerzen beim tiefen Atmen

Anhaltende Schluckaufe können auch ein Symptom für einen Pleuraerguss sein.

Einige Menschen stellen erst dann fest, dass sie einen Pleuraerguss haben, wenn sie sich einem Test auf eine andere Erkrankung unterziehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Symptome eines Pleuraergusses denen anderer Lungenerkrankungen ähneln können. Eine Person benötigt sofortige medizinische Hilfe, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Unten sehen Sie ein 3D-Modell des Pleuraergusses. Es ist vollständig interaktiv.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Diagnose

Es kann schwierig sein, einen Pleuraerguss zu diagnostizieren, da sich die Symptome mit denen vieler anderer Erkrankungen überschneiden können.

Um eine Diagnose zu stellen, wird ein medizinisches Fachpersonal:

  • Fragen Sie die Person nach ihren Symptomen
  • Fragen Sie sie nach ihrer allgemeinen Gesundheit und Krankengeschichte
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Schlagen Sie bildgebende Tests wie Röntgen-, Ultraschall- oder CT-Scans vor

Das medizinische Fachpersonal muss auch feststellen, ob der Erguss transsudiert oder exsudiert ist. In den folgenden Abschnitten werden diese Typen ausführlicher behandelt.

Transsudaterguss

Ein Transsudaterguss tritt normalerweise auf, wenn ein anderer Zustand ein Druckungleichgewicht in den Blutgefäßen verursacht. Infolgedessen tritt Flüssigkeit in die Brust zurück. Die Flüssigkeit im Erguss wird wahrscheinlich aus Verbindungen aus Blutplasma bestehen.

Exsudaterguss

Exsudaterguss resultiert normalerweise aus:

  • entzündliche Erkrankungen
  • eine Infektion
  • Krebs
  • eine traumatische Verletzung
  • blockierte Blut- oder Lymphgefäße in der Umgebung

Ein medizinisches Fachpersonal kann eine Flüssigkeitsprobe aus dem Pleuraraum entnehmen, indem es eine Nadel zwischen die Rippen einführt.

Diese Proben können helfen, Anzeichen einer Infektion, Proteinspiegel und Krebszellen zu erkennen. Sie können auch dazu beitragen, festzustellen, ob das Individuum einen komplizierten oder unkomplizierten Pleuraerguss hat.

Bei einem komplizierten Pleuraerguss sind Anzeichen einer Entzündung oder Infektion in der Flüssigkeit vorhanden. Die Person muss möglicherweise sofort behandelt werden, um potenziell schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Bei einem unkomplizierten Erguss gibt es keine Anzeichen einer Infektion oder Entzündung in der Flüssigkeit. Ein unkomplizierter Erguss kann milder sein und führt weniger wahrscheinlich zu dauerhaften Lungenschäden.

Einige andere Tests können helfen, die Ursache des Ergusses zu identifizieren. Diese schließen ein:

  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstest
  • eine Lungenbiopsie
  • Bronchoskopie
  • ein Herzultraschall zur Beurteilung der Herzinsuffizienz

Diese Tests helfen dem medizinischen Fachpersonal, die Ursache des Pleuraergusses einzugrenzen und eine angemessene Behandlung bereitzustellen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Neben der Behandlung der Grunderkrankung muss ein medizinisches Fachpersonal möglicherweise die Flüssigkeit aus der Brust ablassen.

Brustentleerung

Um die Brust zu entleeren, führt der Arzt einen Schlauch in den Pleuraraum ein und lässt die Flüssigkeit den Körper verlassen.

Sie werden Lokalanästhetika verwenden, um den Schmerz dort zu betäuben, wo die Nadel in den Körper eindringt. Dieser Bereich kann wund sein, sobald die Anästhetika nachlassen.

Möglicherweise müssen sie den Vorgang auch wiederholen, wenn sich weiterhin Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt.

Es besteht ein geringes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Thoraxdrainage. Diese schließen ein:

  • Infektion
  • Blutung
  • eine kollabierte Lunge
  • Flüssigkeit gelangt in die Lunge

Diese Komplikationen sind jedoch selten.

Andere Behandlungen

In einigen Fällen können andere Behandlungen erforderlich sein.

Bei der Pleurodese schließt beispielsweise ein Chirurg die Lücke zwischen der Pleura der Lunge und der Brusthöhle, um zu verhindern, dass sich zwischen ihnen Flüssigkeit ansammelt.

In schwereren Fällen kann ein Chirurg Flüssigkeit aus der Brusthöhle in den Bauch leiten. In einigen Fällen können sie auch einen Teil der Pleuraauskleidung entfernen.

Ausblick

Pleuraerguss ist ein Zeichen für eine Grunderkrankung. Sowohl die Grunderkrankung als auch der Pleuraerguss selbst können lebensbedrohlich sein.

Der Ausblick und die Zeit, die für die Genesung benötigt werden, hängen von der Ursache des Ergusses, der allgemeinen Gesundheit der Person und der Schwere ihrer Symptome ab.

Die Person muss möglicherweise Zeit im Krankenhaus verbringen, wo sie sich Tests und Überwachung unterziehen kann. Die Behandlung kann häufig den Pleuraerguss beheben, obwohl es möglicherweise nicht immer möglich ist, die zugrunde liegende Ursache zu heilen.

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