Was Sie über saisonale affektive Störungen wissen sollten

Saisonale affektive Störung (SAD) ist heute häufiger als Major Depression mit saisonalem Muster bekannt. Es ist eine Art von Depression, die Menschen betrifft, die in Ländern leben, die weiter vom Äquator entfernt sind. Es ist am häufigsten in den Wintermonaten und neigt dazu, sich im Frühling aufzulösen.

Andere Namen für Major Depression mit saisonalem Muster sind SAD, Winterdepression und saisonale Depression.

Laut der American Psychiatric Association (APA) sind etwa 5% der Menschen in den USA von der Krankheit betroffen.

Die Symptome können ungefähr 40% des Jahres anhalten.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie sich dieser Zustand entwickelt, wer möglicherweise gefährdet ist und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Was ist traurig?

SAD ist eine saisonale Erkrankung, die Menschen in den Wintermonaten betrifft.

Bei Menschen mit SAD oder einer Major Depression mit saisonalem Muster treten Symptome einer Depression mit allmählich zunehmender Häufigkeit auf, wenn die Tage kürzer werden. Diese Symptome bessern sich im zeitigen Frühjahr langsam, wenn die Menge an Sonnenlicht zunimmt.

Die APA legt nahe, dass dieser Zustand auftreten kann, wenn eine verringerte Sonneneinstrahlung ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn auslöst. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursache zu bestätigen.

Saisonale Veränderungen des Sonnenlichts wirken sich auf den Tagesrhythmus aus, der das Zeitgefühl einer Person reguliert. Einige Leute betrachten dies als ihre „innere biologische Uhr“, und eine Störung des Tagesrhythmus kann die Stimmung erheblich stören.

Laut der Harvard Medical School leiden Frauen häufiger an SAD als Männer. SAD entwickelt sich auch bei jungen Menschen häufiger als bei älteren Erwachsenen.

Es ist auch häufiger bei Menschen, die weiter nördlich des Äquators leben, da der Winter die Stunden des Tageslichts an diesen Orten weiter reduziert.

Weniger häufig erleben manche Menschen SAD während der Sommermonate.

Symptome

Die Symptome von SAD ähneln denen von Depressionen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich die Symptome entwickeln, wenn sich der Winter nähert und sich im Frühling bessert.

Die Symptome der meisten Menschen treten jedes Jahr zur gleichen Zeit auf und klingen ab.

Die Symptome sind normalerweise mild, wenn der Herbst voranschreitet und die Stunden des Tageslichts abnehmen. Der Schweregrad, die Merkmale und die Muster von SAD können von Person zu Person erheblich variieren.

Die Anzeichen und Symptome von SAD umfassen in der Regel:

  • ängstliche Gefühle, die in keinem Verhältnis zu ihrer Ursache oder ihrem Auslöser stehen
  • Schuldgefühle und Wertlosigkeit
  • Stress und Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung
  • reduzierte Konzentration
  • anhaltend schlechte Laune
  • reduzierte Libido
  • unruhige Aktivität, wie z. B. Tempo
  • Weinen, oft ohne erkennbaren Auslöser
  • Erschöpfungsgefühle, auch nach einer vollen Nachtruhe
  • zu lange schlafen
  • gesteigerter Appetit
  • sozialer Rückzug und ein geringeres Interesse an Aktivitäten, die einst Freude bereiteten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Überessen und mögliche Gewichtszunahme
  • Suizidgedanken

Ein Arzt kann diesen Zustand möglicherweise nicht bei Menschen diagnostizieren, bei denen SAD als Folge von saisonal bedingten psychosozialen Stressfaktoren auftritt. Zum Beispiel können Menschen, die saisonal arbeiten, im Winter keine Beschäftigung haben und infolgedessen einige Symptome einer Depression aufweisen.

Einige Menschen erleben diese Symptome eher im Sommer als im Winter, wobei die Symptome im Winter verschwinden. Die häufigste Darstellung von SAD erfolgt jedoch in den Wintermonaten.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Person, an SAD zu erkranken, beeinflussen. Wir diskutieren diese im Folgenden ausführlicher:

Sex

Frauen leiden häufiger als Männer an SAD, obwohl dies möglicherweise auf die höhere Prävalenz der allgemeinen Depression bei Frauen zurückzuführen ist.

Laut einer Übersicht von 2015 in der Zeitschrift Depressionsforschung und -behandlungSAD-Diagnosen sind bei Frauen viermal häufiger als bei Männern.

Geographie

Das Nationale Institut für psychische Gesundheit (NIMH) schlägt vor, dass ein weiter vom Äquator entferntes Leben das Risiko für die Entwicklung von SAD erhöhen kann.

Menschen, die an Orten leben, an denen die Tage im Winter viel kürzer sind, sind anfälliger.

Familiengeschichte

Nahe Verwandte mit einer Vorgeschichte anderer Arten von Depressionen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich SAD entwickelt.

Persönliche Geschichte der Depression

Menschen mit Depressionen oder bipolaren Störungen in der Vorgeschichte sowie Menschen, die derzeit an einer dieser Erkrankungen leiden, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine SAD.

Ein Arzt wird jedoch nur dann eine Diagnose von SAD erhalten, wenn Depressionssymptome in einer bestimmten Jahreszeit jedes Jahr häufiger auftreten.

Ursachen

Experten sind sich der genauen Ursachen von SAD noch nicht sicher. Studien haben jedoch auf folgende Faktoren hingewiesen:

Reduzierte Serotoninproduktion im Winter

Die Serotoninproduktion einer Person sinkt normalerweise im Winter.

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle bei der Mäßigung der Stimmung spielt. Es bindet an ein bestimmtes Protein, um sich im Körper fortzubewegen.

Der Spiegel dieses Proteins sinkt normalerweise während der Wintermonate, um eine Person vor dem Umweltstress der Saison zu schützen.

Allerdings eine Längsschnittstudie 2016 in der Zeitschrift Gehirn fanden heraus, dass Menschen mit SAD im Winter keinen Rückgang der Serotonintransporterwerte feststellen. Das Risiko ist besonders hoch bei Menschen, die anfällig für affektive Störungen sind.

Gestörte Melatoninspiegel

Melatonin ist ein Hormon, das Schlafmuster und Stimmung beeinflusst.

Das NIMH behauptet, dass eine geringere Sonneneinstrahlung an den kürzeren Wintertagen das Melatonin-Gleichgewicht im Körper stört.

Reduzierte Vitamin D-Produktion

Eine Studie an Ratten aus dem Jahr 2018, deren Ergebnisse in der Zeitschrift erscheinen Gene & Ernährungfanden Verbindungen zwischen Vitamin D und Serotonin, die den Beginn einer Depression bei einigen Menschen erklären könnten.

Der Körper produziert Vitamin D nach Sonneneinstrahlung. Weniger Sonnenlicht in den Wintermonaten könnte den Zyklus depressiver Symptome erklären, die für SAD charakteristisch sind.

Diagnose

Der Arzt kann die folgenden Fragen stellen, um festzustellen, ob SAD vorhanden ist oder nicht:

  • Wie lange treten bei der Person bereits Symptome auf?
  • Wie schwer sind die Symptome?
  • Wie wirken sie sich auf die täglichen Aktivitäten aus?
  • Hat sich das Schlaf- oder Essverhalten verändert?
  • Kann die Person eine Veränderung der Gedanken und Verhaltensweisen zu verschiedenen Jahreszeiten feststellen?
  • Können sie Informationen zu einer relevanten Familienanamnese liefern, z. B. zu einem nahen Familienmitglied mit Depressionen, bipolaren oder anderen affektiven Störungen?

Da es verschiedene Arten von Depressionen gibt, kann es einige Zeit dauern, bis ein Arzt die SAD genau diagnostiziert. Für die Diagnose dieses Zustands steht kein medizinischer oder Labortest zur Verfügung. Der Arzt kann jedoch einige diagnostische Tests, einschließlich Blutuntersuchungen, anordnen, um andere Krankheiten oder Grunderkrankungen auszuschließen.

Die APA klassifizieren SAD nicht als separate Störung in der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5). Stattdessen ist SAD ein "Kursspezifizierer".

Ein medizinisches Fachpersonal wird SAD nur dann diagnostizieren, wenn eine Person Symptome einer Major Depression hat, die sich jedes Jahr zu bestimmten Zeiten entwickeln und auflösen.

Behandlung

Lichttherapie kann helfen, SAD zu behandeln.

Laut APA kann eine Person möglicherweise SAD-Symptome lindern, indem sie verstärkt dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Zum Beispiel könnte es hilfreich sein, lange Spaziergänge zu machen, wenn noch etwas Sonnenlicht vorhanden ist.

Die Behandlung von SAD umfasst normalerweise Medikamente, Therapien und Leuchtkastentherapien.

Anpassungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, die Auswirkungen von SAD zu verringern.

Psychotherapie

Obwohl SAD aufgrund von Veränderungen in der Gehirnchemie aufzutreten scheint, kann auch eine Therapie helfen, die sich auf Stimmung und Verhalten konzentriert. Die APA schlägt vor, dass diese Art der Therapie einen länger anhaltenden Nutzen haben kann als die Einnahme von Medikamenten oder die Verwendung eines Leuchtkastens zur Steuerung der Stimmung.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Menschen helfen, ihre Reaktionen auf bestimmte Situationen und Umgebungen erfolgreicher zu überwachen und zu kontrollieren. Wenn eine Person die Art und Weise ändern kann, wie sie Ereignisse wahrnimmt, ändert sich auch ihr Verhalten mit der Zeit.

Dies kann dazu beitragen, die Schwere ihrer Symptome während der Saison zu verringern, in der die Auswirkungen von SAD ihren Höhepunkt erreichen.

Ein CBT-Kurs beinhaltet normalerweise ein individuelles Programm von Gedanken- und Atemübungen, um einer Person zu helfen, negative Gefühle zu erkennen und zu mildern.

Personen können an Gruppen- oder Partnersitzungen von CBT teilnehmen. Solche Sitzungen bieten Unterstützung und Beratung für diejenigen, die mit Menschen mit SAD leben.

Medikation

Ein Gesundheitsdienstleister kann ein Antidepressivum verschreiben, normalerweise einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Diese Art von Medikamenten erhöht den Serotoninspiegel.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat jetzt Bupropion (Wellbutrin XL) für die spezifische Anwendung durch Menschen mit SAD zugelassen.

Menschen sollten bei der Einnahme dieser Medikamente immer den Anweisungen ihres Arztes folgen und die Verschreibungsinformationen auf Nebenwirkungen und potenzielle Risiken überprüfen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Antidepressiva.

Helle Lichttherapie

Wenn die Symptome einer Person so schwerwiegend sind, dass sie die tägliche Funktion beeinträchtigen, kann ein Arzt eine Therapie mit hellem Licht empfehlen.

Diese Intervention wird auch als Phototherapie bezeichnet und kann dazu beitragen, den Tagesrhythmus einer Person wiederherzustellen.

Bei der Helllichttherapie sitzt eine Person täglich zwischen dem frühen Herbst und dem Frühling für eine bestimmte Zeit vor einem speziellen Leuchtkasten. Ultraviolettlampen, Vollspektrumlichter und Bräunungslampen haben für Menschen mit SAD nicht den gleichen Effekt.

Das NIMH empfiehlt, so bald wie möglich nach dem Aufwachen eine Leuchtkastenbelichtung vorzunehmen.

Im Allgemeinen sollten Menschen 20 bis 60 Minuten pro Tag eine Lichttherapie erhalten, abhängig von der Stärke des Lichts.

Lebensstil Entscheidungen

Einige Menschen mit SAD stellen fest, dass eine stärkere Exposition gegenüber natürlichem Sonnenlicht dazu beitragen kann, die Symptome zu lindern. Beispiele hierfür sind das Öffnen von Jalousien und Vorhängen, das Beschneiden von Bäumen rund um das Haus und das tagsüber nähere Sitzen am Fenster.

Es kann hilfreich sein, jeden Tag für längere Zeit unter freiem Himmel nach draußen zu gehen, ebenso wie sozial und aktiv zu bleiben. Aufgrund des saisonalen Charakters von SAD kann die Planung von Aktivitäten im Voraus dazu beitragen, die Auswirkungen auf den Alltag zu verringern.

Ebenso sind regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung für die allgemeine Gesundheit von großer Bedeutung. Sie können auch einer Person helfen, Angstsymptome zu lindern und einen regelmäßigeren Schlafzyklus zu unterstützen.

F:

Kann sich eine saisonale Depression zu einem Typ entwickeln, der das ganze Jahr über auftritt?

EIN:

Laut APA muss ein medizinisches Fachpersonal in nachfolgenden Episoden SAD oder eine Major Depression mit saisonalem Muster diagnostizieren.

Es muss eine saisonale Beziehung zwischen dem Einsetzen einer depressiven Episode und einer bestimmten Jahreszeit wie Herbst oder Winter bestehen.

In diesem Sinne können die Symptome jederzeit auftreten und bestehen bleiben, nachdem sich die Symptome der depressiven Episode gebessert haben (z. B. im Sommer). Für Menschen, deren Episode im Herbst oder Winter begann und sich im Sommer nicht besserte, wäre dies jedoch eine schwere depressive Störung. Eine sorgfältige Aufzeichnung der Symptome kann dem psychischen Gesundheitsdienstleister der Person helfen, die Art der Major Depression zu definieren und einen geeigneten Behandlungsplan vorzuschlagen.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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