Was Sie über Steroide bei COPD wissen sollten

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Gruppe von Erkrankungen, die sich darauf auswirken, wie gut eine Person atmet. Ärzte behandeln die Krankheit normalerweise mit Bronchodilatatoren, können aber auch Steroide verschreiben.

Zu den Risikofaktoren für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) zählen das Rauchen von Zigaretten oder die Exposition gegenüber Reizstoffen wie Chemikalien oder Umweltverschmutzung. Diese Faktoren können die Luftsäcke und Atemwege in der Lunge schädigen.

Es gibt keine Heilung für COPD, daher zielen die Behandlungen in der Regel darauf ab, die Lebensqualität einer Person zu verbessern und zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert.

Wenn Bronchodilatatoren den Zustand nicht kontrollieren können, kann ein Arzt Steroid- oder Corticosteroid-Behandlungen verschreiben. Dies sind Medikamente, die Entzündungen in den Atemwegen reduzieren und das Atmen erleichtern können.

Während Steroide als Tabletten erhältlich sind, sind auch inhalative Steroide erhältlich. In diesem Artikel wird die Forschung hinter der Verwendung von Steroiden zur Behandlung von COPD untersucht, einschließlich ihrer Wirkungsweise und der möglichen Risiken.

Wie wirken Steroide bei COPD?

Steroidpillen oder Inhalatoren sind keine Standardbehandlungen für COPD.

Steroide wirken, indem sie die Anzahl der entzündlichen Verbindungen, die als Eosinophile bezeichnet werden, in der Lunge reduzieren.

Ärzte verschreiben häufig Steroide gegen Asthma, da Menschen mit Asthma einen hohen Anteil an Eosinophilen in ihren Atemwegen haben, was zu Problemen führen kann.

Steroide können diese entzündlichen Verbindungen unterdrücken, Asthmaanfälle und Keuchen reduzieren.

Orale Steroide oder Steroidpillen unterdrücken ebenfalls Entzündungen, indem sie die „Schalter“ deaktivieren, die Reaktionen des Immunsystems auslösen.

Ärzte verschreiben jedoch normalerweise keine Steroide als Standardbehandlung für COPD, da die Krankheit andere Ursachen hat als Asthma.

Atemprobleme aufgrund von COPD entstehen nicht immer durch Reaktionen des Immunsystems, sondern durch Lungenschäden, die durch Rauchen oder Einatmen anderer Reizstoffe verursacht werden.

Anstelle von Steroiden verschreiben Ärzte normalerweise Bronchodilatatoren zur Behandlung von COPD. Dies sind Medikamente, die eine Person einatmet und die auf das Gewebe in der Lunge einwirken, um die Atemwege zu erweitern oder zu erweitern. Bronchodilatatoren erleichtern dem Menschen idealerweise das Atmen.

Wenn jedoch die COPD einer Person schwerwiegender wird oder eine COPD-Exazerbation auftritt, bei der sich die Symptome verschlimmern, kann ein Arzt empfehlen, einen Bronchodilatator mit Kortikosteroid-Behandlungen zu kombinieren.

Kortikosteroidbehandlungen können die Verwendung von inhalativen Steroiden oder die Einnahme von oralen Steroiden wie Prednison umfassen. Manchmal führt ein Arzt Tests durch, z. B. die Entnahme einer Sputumprobe, um festzustellen, ob eine Person Eosinophile im Sputum hat. In diesem Fall sprechen sie möglicherweise besser auf Steroidbehandlungen an.

Ein Arzt kann die folgenden inhalativen Steroide für COPD verschreiben:

  • Beclomethason (Qvar)
  • Budesonid (Pulmicort)
  • Ciclesonid (Alvesco)
  • Fluticason (Flovent)
  • Mometason (Asmanex)

Ärzte können auch Kombinationsmedikamente gegen COPD verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Budesonid mit Formoterol (Symbicort)
  • Fluticason mit Salmeterol (Advair)
  • Ipratropium mit Albuterol (Combivent Respimat)
  • Mometason mit Formoterol (Dulera)

Ein Arzt wird die Symptome, die allgemeine Gesundheit und das Ansprechen einer Person auf frühere Behandlungen berücksichtigen, wenn er Steroide für COPD verschreibt.

Sind sie effektiv?

Untersuchungen zur Wirksamkeit von Steroiden bei COPD haben sowohl inhalative als auch orale Typen untersucht:

Inhalative Kortikosteroide

Um festzustellen, ob orale oder inhalative Steroide bei der Behandlung von COPD helfen können, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Eine Überprüfung von 2015 ergab, dass es für Patienten mit COPD, die inhalative Steroide verwenden, keinen Überlebensvorteil gibt.

Die Autoren der Studie forderten jedoch weitere Untersuchungen, um festzustellen, welche Personen von inhalativen Kortikosteroiden profitieren könnten.

Weitere Forschung könnte Tests umfassen, um festzustellen, ob inhalative Steroide für Menschen mit bestimmten Arten von entzündlichen Verbindungen in ihrer Lunge von Vorteil sein könnten.

Orale Steroide

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 hat die Einnahme von oralen Steroiden einige Vorteile für Menschen mit COPD.

Die Überprüfung berichtet, dass orale Steroide die Lungenfunktion verbessern, Kurzatmigkeit verringern und bei Menschen mit mittelschweren und schweren COPD-Exazerbationen zu niedrigeren Rückfallraten führen können.

Eines der wichtigsten Probleme bei oralen Kortikosteroiden ist, wie lange eine Person sie einnehmen sollte.

Ärzte verschreiben normalerweise Steroide für einen Zeitraum von 8 Wochen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine 14-tägige Behandlung ähnliche Ergebnisse liefern könnte.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte die Wirksamkeit von Prednison. Einige Teilnehmer nahmen das Medikament 5 Tage lang ein, andere 14 Tage lang wegen COPD-Exazerbationen.

Die Studie umfasste 314 Teilnehmer, die mit COPD-Exazerbation in eine Notaufnahme kamen. Alle Teilnehmer hatten eine mehr als 20-jährige Rauchergeschichte und kein Asthma.

Bei einem Folgetermin 6 Monate später baten die Forscher die Teilnehmer, zu melden, ob sie während des Studienzeitraums eine COPD-Exazerbation erfahren hatten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Einnahme von Steroiden über 5 Tage keine schlechteren Ergebnisse hatte als die Einnahme über 14 Tage.

Nebenwirkungen

Einige der möglichen Nebenwirkungen von Steroiden sind:

  • Angioödem: Dies bezieht sich auf eine starke Schwellung der Atemwege, des Mundes und anderer Körperregionen. Angioödeme können das Atmen erschweren und erfordern häufig einen Krankenhausaufenthalt.
  • Bronchospasmus: Während Steroide einer Person helfen sollten, leichter zu atmen, ist es möglich, dass eine Person die gegenteilige Reaktion hat und einen Bronchospasmus erfährt. Dies ist der Fall, wenn sich die Atemwege zusammenziehen und verengen, was das Atmen erschwert.
  • Nebenniereninsuffizienz: Steroide stimulieren die Hormone in den Nebennieren. Manchmal können Steroidmedikamente zu viele Nebennierenhormone stimulieren und die Vorräte des Körpers erschöpfen. Die Folge kann eine Nebenniereninsuffizienz sein, die Muskelschwäche, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Magenschmerzen und lang anhaltende Müdigkeit verursacht.
  • Lungenentzündung: Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden kann das Risiko einer Person erhöhen, eine Lungenentzündung zu entwickeln, die eine schwere Lungeninfektion darstellt. Eine Lungenentzündung kann für eine Person mit COPD lebensbedrohlich sein, da sie bereits Lungenprobleme hat.

Steroide sind nicht für jede Person mit COPD geeignet. Bevor ein Arzt Steroide verschreibt, beurteilt er die allgemeine Gesundheit einer Person, ihre anderen Medikamente und das Fortschreiten der COPD. Sie werden auch die Risiken und Vorteile diskutieren.

Risiken

Beclomethason kann Selbstmordgedanken hervorrufen. Ein Arzt kann über dieses Risiko beraten.

Das Risiko der Einnahme von Steroiden hängt von den spezifischen Medikamenten ab, die eine Person möglicherweise einnimmt.

Zum Beispiel kann das Medikament Beclomethason (Qvar) bei manchen Menschen zu Selbstmordgedanken führen.

Obwohl diese Nebenwirkung selten ist, ist es wichtig, dass eine Person vor der Anwendung des Arzneimittels über dieses potenzielle Risiko informiert ist, insbesondere wenn sie in der Vergangenheit psychische Erkrankungen hatte.

Steroide können auch den Augeninnendruck erhöhen, dh den Flüssigkeitsdruck im Auge. Dies kann für Personen mit Augenerkrankungen wie Glaukom problematisch sein.

Andere Behandlungen

Bronchodilatatoren sind die Erstbehandlung bei COPD. Es sind kurz- und langwirksame Bronchodilatatoren erhältlich. Eine Person kann auch beide verwenden.

Andere Behandlungen können umfassen:

  • Lungenrehabilitation: Dieser therapeutische Ansatz beinhaltet das Unterrichten einer Person über Atemmethoden und -übungen.
  • Sauerstofftherapie: Manchmal sind die Lungen einer Person so geschädigt, dass sie Sauerstoff nicht sehr gut austauschen kann. In diesem Fall benötigen sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff, bei dem ein Sauerstofftank verwendet wird, um ihn an die Lunge abzugeben.
  • Chirurgie: Eine Operation zur Entfernung beschädigter Luftsäcke oder beschädigter Gewebebereiche oder eine Lungentransplantation kann für einige Menschen mit COPD eine Option sein.

Es gibt keine Heilung für COPD, daher konzentriert sich die Behandlung auf die Verringerung der Symptome und des Risikos von Komplikationen.

Ausblick

Die Verwendung von Steroiden bei COPD ist immer noch umstritten. Studien haben noch nicht bewiesen, dass sie die COPD-Symptome wirksam reduzieren und die Lebensqualität einer Person verbessern.

Sie können jedoch einigen Menschen helfen, beispielsweise solchen, deren Symptome durch Reaktionen des Immunsystems verschlimmert werden.

Eine Person sollte immer zuerst die Risiken und möglichen Vorteile der Verwendung von Steroiden zur Behandlung von COPD mit einem Arzt besprechen.

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