Was Sie über Dickdarmpolypen wissen sollten

Ein Dickdarmpolyp ist ein kleines Gewebewachstum, das aus der Auskleidung eines als Dickdarm bekannten Abschnitts des Dickdarms herausragt.

Polypen sind häufig und werden mit zunehmendem Alter immer häufiger. Es wird geschätzt, dass kolorektale Polypen, bei denen es sich um Polypen im Dickdarm oder Rektum handelt, in den USA bei mindestens 30 Prozent der Erwachsenen auftreten, die 50 Jahre oder älter sind.

Kolorektale Polypen treten auch bei Kindern mit geschätzten 6 Prozent auf, während sie bei Kindern mit Darmblutungen auf 12 Prozent ansteigen.

Die meisten Dickdarm- oder Darmpolypen sind harmlos, aber einige können sich zu Krebs entwickeln. Wenn sie dies tun, kann es viele Jahre dauern, bis sie krebsartig werden.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit Dickdarmpolypen, einschließlich ihrer Ursachen, Behandlungen und deren Verhinderung.

Arten von Dickdarmpolypen

Ein Dickdarmpolyp ist ein Wachstum, das sich im Dickdarm entwickelt.

Verschiedene Arten von Polypen tragen unterschiedliche Risikofaktoren. Darüber hinaus hängt die Größe des Polypen von seiner möglichen Schwere ab.

Eine Überprüfung von 2014 ergab, dass Polypen von 5 Millimetern (mm) oder weniger nur ein geringes Krebsrisiko hatten, während Polypen zwischen 1,5 und 3,5 Zentimetern (cm) ein Malignitätspotential von 19 bis 43 Prozent aufwiesen.

Die häufigsten Arten von Polypen sind hyperplastische und adenomatöse Polypen:

Hyperplastische Polypen

Hyperplastische Polypen oder entzündliche Polypen sind normalerweise harmlos und kein Grund zur Sorge mit einem geringen Malignitätspotential. Diese Polypen werden selten krebsartig.

Adenome

Adenome oder adenomatöse Polypen sind nicht krebsartig, können aber in Zukunft krebsartig werden. Größere Adenome werden eher krebsartig. Ärzte empfehlen normalerweise die Entfernung von Adenomen.

Bösartige Polypen

Maligne Polypen sind Polypen, die Krebszellen enthalten. Die beste Behandlung für diese Polypen hängt von der Schwere des Krebses und der allgemeinen Gesundheit einer Person ab.

Symptome

Menschen mit Dickdarmpolypen haben oft keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung.

Ärzte finden diese Polypen normalerweise bei Routinetests oder Tests auf eine andere Störung. Ein Arzt kann älteren Erwachsenen und Menschen mit Risikofaktoren für Dickdarmpolypen ein regelmäßiges Screening empfehlen. Wenn Ärzte Polypen frühzeitig erkennen, besteht eine bessere Chance, dass sie das Wachstum ohne Komplikationen vollständig entfernen können.

Wenn Dickdarmpolypen Symptome verursachen, können Menschen Folgendes bemerken:

  • Blutungen aus dem Rektum. Dies ist das häufigste Symptom von Polypen, obwohl es auch ein Zeichen für andere Erkrankungen sein kann, wie Hämorrhoiden oder leichte Risse im Anus.
  • Bauchschmerzen. Große Polypen, die den Darm teilweise blockieren, können Bauchkrämpfe und Schmerzen verursachen.
  • Eine Veränderung der Stuhlfarbe. Geringfügige Polypenblutungen können rote Streifen im Stuhl verursachen, und stärkere Blutungen können den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Es können jedoch auch andere Faktoren die Farbe des Stuhls verändern, z. B. Lebensmittel, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Eisenmangelanämie. Wenn die Polypen einer Person im Laufe der Zeit langsam bluten, kann dies zu einem Eisenmangel führen. Anämie kann Schwäche, blasse Haut, Atemnot, Benommenheit oder Ohnmacht verursachen.
  • Eine Änderung der Darmgewohnheiten, die länger als eine Woche dauert, einschließlich Verstopfung oder Durchfall.

Ursachen

Wenn Sie viel rotes Fleisch essen, kann sich das Risiko für Dickdarmpolypen erhöhen.

Menschen werden entweder mit Dickdarmpolypen geboren oder entwickeln sie während ihres Lebens.

Ärzte kennen die genauen Ursachen von Dickdarmpolypen noch nicht, aber ihr Aussehen kann mit den folgenden Lebensstilfaktoren zusammenhängen:

  • eine fettreiche Diät
  • viel rotes Fleisch essen
  • nicht genug Ballaststoffe essen
  • Zigaretten rauchen
  • Fettleibigkeit

Bei einigen Menschen führen genetische Faktoren dazu, dass sich die Zellen des Dickdarms stärker vermehren, als sie sollten. Wenn dies im Dickdarm passiert, bekommen die Menschen Dickdarmpolypen. Wenn es im Rektum auftritt, bekommen Menschen kolorektale Polypen.

Menschen entwickeln eher Dickdarmpolypen, wenn sie die folgenden Erbkrankheiten haben:

  • familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
  • Gardner-Syndrom
  • Peutz-Jeghers-Syndrom

Menschen mit diesen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, an mehreren Organen, einschließlich Dünndarm und Dickdarm, an Krebs zu erkranken.

Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Dickdarmpolypen entwickelt. Diese schließen ein:

  • Fettleibigkeit
  • Bewegungsmangel
  • Zigaretten rauchen
  • Alkohol trinken
  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen
  • unkontrollierter Typ-2-Diabetes
  • Afroamerikanisches Erbe, da dies das Risiko für Darmkrebs erhöht

Ein Arzt kann älteren Erwachsenen und Menschen mit Risikofaktoren für Dickdarmpolypen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen empfehlen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.

Diagnose

Ein Arzt kann damit beginnen, die Krankengeschichte einer Person zu erfassen, Risikofaktoren zu bewerten und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Wenn sie Dickdarmpolypen vermuten, können sie weitere Tests empfehlen. Das frühzeitige Fangen von Dickdarmpolypen kann das Risiko von Komplikationen verringern.

Screening-Prüfungen können Folgendes umfassen:

  • Darmspiegelung. Während einer Koloskopie führt der Arzt eine beleuchtete Kameraröhre, die als Koloskop bezeichnet wird, in den Anus ein, um den Dickdarm zu untersuchen. Sie können dann alle Polypen entfernen oder eine Biopsie durchführen, bei der eine Gewebeprobe entnommen und zur Untersuchung unter einem Mikroskop an ein Labor geschickt wird.
  • Flexible Sigmoidoskopie. Eine kürzere Version eines Koloskops, das als Sigmoidoskop bezeichnet wird, wird verwendet, um einen begrenzten Teil des Dickdarms zu untersuchen. Wenn der Arzt Polypen findet, muss er eine Koloskopie durchführen, um sie zu entfernen.
  • Virtuelle Koloskopie. Dies ist ein nichtinvasives Verfahren, bei dem ein Arzt bildgebende Verfahren verwendet, um den Dickdarm zu untersuchen. Dies können Röntgen-, CT- oder MRT-Scans sein. Diese Tests sind möglicherweise weniger empfindlich als koloskopische Tests. Eine Person muss möglicherweise eine Bariumlösung schlucken, um die Röntgenbilder klarer zu machen.
  • Stuhluntersuchung. Ärzte können auch nach Blut im Stuhl suchen oder die Stuhl-DNA untersuchen. Abhängig von den Ergebnissen können sie dann eine Koloskopie durchführen, um weitere Untersuchungen durchzuführen.

Behandlung

Ärzte empfehlen normalerweise eine Operation, um Polypen zu entfernen.

Ärzte behandeln Dickdarmpolypen normalerweise, indem sie sie entfernen. Sie können auch bestimmte Änderungen des Lebensstils vorschlagen, um das Wiederauftreten von Dickdarmpolypen zu verhindern.

Ärzte können Dickdarmpolypen mit den folgenden Methoden entfernen:

  • Darmspiegelung. Ärzte können ein Schneidinstrument oder eine elektrifizierte Drahtschlaufe am Ende eines Koloskops verwenden, um eine Polypektomie oder Polypenentfernung durchzuführen. Bei kleineren Polypen können Ärzte eine Flüssigkeit unter den Polypen injizieren, um ihn anzuheben und von der Umgebung zu isolieren, damit er leichter entfernt werden kann.
  • Laparoskopie. Während einer Laparoskopie macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in den Bauch oder das Becken und führt ein Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, in den Darm ein. Sie verwenden diese Technik, um Polypen zu entfernen, die zu groß sind oder nicht sicher durch Koloskopie entfernt werden können.
  • Dickdarm und Rektum entfernen. Dieses als totale Proktokolektomie bekannte Verfahren ist nur erforderlich, wenn eine Person an einer schweren Erkrankung oder an Krebs leidet. Ärzte empfehlen diese Option für Personen mit seltenen Erbkrankheiten wie familiärer adenomatöser Polyposis (FAP). FAP ist eine Erbkrankheit, die Dickdarm- und Rektumkrebs verursacht, und die Entfernung von Polypen kann die Entwicklung von Krebs verhindern.

Nach dem Entfernen eines Polypen sendet der Arzt ihn zu Labortests, wo Experten ihn auf Krebs untersuchen.

Ein Pathologe, der auf die Analyse von Gewebeproben spezialisiert ist, untersucht das Polypengewebe unter einem Mikroskop und prüft, ob es gutartig oder präkanzerös ist. Das empfohlene Zeitintervall für die nächste Koloskopie basiert auf diesen Informationen sowie der Anzahl und Größe der Polypen.

Bei Menschen, die bereits Polypen oder Darmkrebs haben, kann der Arzt Aspirin und Coxibs (COX-2-Hemmer) verschreiben, um die Bildung neuer Polypen zu verhindern. Für Menschen mit einer Familienanamnese von Dickdarmpolypen wird eine genetische Beratung empfohlen, um deren Entwicklung zu verhindern.

Verhütung

Menschen können ihr Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verringern, indem sie gesunde Lebensgewohnheiten annehmen, wie z.

  • eine fettarme Diät essen
  • eine Diät essen, die reich an Obst, Gemüse und Ballaststoffen ist
  • ein normales Körpergewicht halten
  • Aufhören oder Vermeiden des Zigarettenrauchens
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum

Menschen mit Dickdarmpolypen sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, da sie mit höherer Wahrscheinlichkeit andere entwickeln.

Ausblick

Ein Polyp ist ein Gewebewachstum auf der Auskleidung des Dickdarms und des Rektums, das in den Darm hineinragt.

Menschen mit Dickdarmpolypen haben normalerweise keine Symptome. Die meisten Dickdarmpolypen sind harmlos, obwohl einige Arten krebsartig werden können. Die Entfernung von Polypen ist der beste Weg, um Dickdarmpolypen zu behandeln und die Entstehung von Krebs zu verhindern.

Menschen mit Risikofaktoren sollten regelmäßig auf Dickdarmpolypen untersucht werden, insbesondere wenn sie über 50 Jahre alt sind.

Wenn eine Person Polypen hat, sollte sie den Rat ihres Arztes bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Änderungen des Lebensstils befolgen, um die Krankheit besser behandeln zu können.

none:  Rheumatologie Krankenversicherung - Krankenversicherung Frauengesundheit - Gynäkologie