Experten entwerfen Richtlinien für Alzheimer-ähnliche Erkrankungen

Eine internationale Arbeitsgruppe von Experten hat Richtlinien vereinbart, die dazu beitragen sollen, das wissenschaftliche und öffentliche Bewusstsein für eine Hirnerkrankung zu schärfen, die die Alzheimer-Krankheit nachahmt. Der Zustand ist nicht neu, wurde jedoch in jüngsten Forschungen und klinischen Studien bekannt.

Forscher haben ein falsch gefaltetes Protein im Gehirn identifiziert, das "ein mögliches Alzheimer-Mimetikum" sein könnte.

Wissenschaftler haben kürzlich die limbisch vorherrschende altersbedingte TDP-43-Enzephalopathie (LATE) als „neu benannten Weg zur Demenz“ erkannt.

Die Arbeitsgruppe besteht aus Wissenschaftlern verschiedener Zentren, die von den National Institutes of Health (NIH) unterstützt werden, sowie Kollegen aus anderen Ländern.

Die Experten gehen davon aus, dass die Auswirkungen von LATE auf die öffentliche Gesundheit bei Menschen ab Mitte 80 wahrscheinlich etwa gleich, wenn nicht sogar größer sind als die der Alzheimer-Krankheit.

In einem Bericht, der jetzt im Journal enthalten ist GehirnDie Gruppe schlägt die erste Definition von LATE vor und empfiehlt Richtlinien für diejenigen, die sich mit Diagnose und Forschung befassen.

Richard J. Hodes, MD, Direktor des Nationalen Instituts für Alternsforschung (NIA), das Teil des NIH ist, sagt, dass Forscher, die an der Alzheimer-Krankheit arbeiten, zwar Fortschritte machen, sich aber immer noch fragen: „Wann ist die Alzheimer-Krankheit? nicht Alzheimer bei älteren Erwachsenen? "

Wie sich LATE von der Alzheimer-Krankheit unterscheidet

Der neue Bericht erklärt, dass LATE zwar klinische Merkmale der Alzheimer-Krankheit aufweist, postmortale Tests jedoch gezeigt haben, dass es das Gehirngewebe unterschiedlich beeinflusst.

Einer der Hauptunterschiede betrifft ein Protein, das als DNA-Bindungsprotein mit transaktiver Antwort von 43 kDa (TDP-43) bezeichnet wird.

Die Rolle von TDP-43 in Zellen besteht darin, Gene für verschiedene Funktionen ein- und auszuschalten. Dazu muss es jedoch die richtige, gefaltete 3D-Form haben.

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass schlecht gefaltetes TDP-43 häufig bei älteren Erwachsenen auftritt.

Wenn sich schlecht gefaltetes TDP-43 ansammelt, beginnt es die Fähigkeit der Person zu beeinträchtigen, sich zu erinnern und zu denken. Rund 25% der über 85-Jährigen haben aufgrund von schlecht gefaltetem TDP-43 Schwierigkeiten beim Denken und Gedächtnis.

Studien haben auch schlecht gefaltetes TDP-43 bei anderen, selteneren Gehirnerkrankungen wie Amyotropher Lateralsklerose und einer Art von Demenz, die als frontotemporale Lobar-Degeneration bezeichnet wird, impliziert.

Ein weiterer Unterschied zwischen LATE und Alzheimer besteht darin, dass das Vorhandensein von schlecht gefaltetem TDP-43 häufig bei Hippocampussklerose auftritt, einem Zustand, der zum Verlust von Zellen und Gewebe im Hippocampus führt.

Der Hippocampus ist wichtig für das Gedächtnis und Lernen, und Menschen mit Hippocampussklerose können Symptome von Gedächtnis- und Denkstörungen aufweisen, die denen der Alzheimer-Krankheit ähnlich sind.

Andere Ursachen von Demenz verstehen

Nina Silverberg, Ph.D., Leiterin des Programms für Alzheimer-Krankheitszentren bei NIA, war Co-Vorsitzende des Workshops, in dem die Expertengruppe die Richtlinien entwickelte. Der Workshop fand vom 17. bis 18. Oktober 2018 in Atlanta, GA, statt.

Neben Wissenschaftlern aus den USA gehören Experten aus Australien, Österreich, Japan, Schweden und dem Vereinigten Königreich zur Arbeitsgruppe. Ihre Expertise reicht von der Bildgebung des Gehirns und der klinischen Diagnose bis hin zu Genetik, Neuropathologie und Neuropsychologie.

Silverberg erklärt, dass diejenigen, die vor Ort arbeiten, aus jüngsten klinischen Studien und Forschungen zwei Dinge gelernt haben: „Erstens haben nicht alle Menschen, von denen wir dachten, dass sie Alzheimer haben, diese; Zweitens ist es sehr wichtig, die anderen Demenzverursacher zu verstehen. “

Ein Unterscheidungsmerkmal der Alzheimer-Krankheit ist das Vorhandensein eines Proteins namens Beta-Amyloid, das wie TDP-43 auch Probleme verursachen kann, wenn es sich nicht richtig faltet.

Da immer mehr Beweise aus postmortalen Tests aufgetaucht sind, deutet dies darauf hin, dass viele Personen, die an klinischen Studien teilgenommen haben, wahrscheinlich keine Beta-Amyloid-Ablagerungen hatten, obwohl ihre Symptome denen von Alzheimer entsprachen.

Silverberg sagt, dass es die wachsende Zahl von Forschungen war, die „TDP-43 als mögliche Alzheimer-Nachahmung implizierten“, die den Workshop als Notwendigkeit veranlassten, „einen Ausgangspunkt für weitere Forschungen zu schaffen, die unser Verständnis eines weiteren Beitrags zum Gehirn im späten Leben verbessern werden Änderungen."

SPÄTE Diagnose und Inszenierung

Der Bericht enthält Richtlinien für die Diagnose und Bereitstellung von LATE. Es werden auch Anweisungen für die weitere Forschung empfohlen.

Es wird darauf hingewiesen, wie LATE verschiedene Aspekte des Gedächtnisses, des Lernens und des Denkens beeinträchtigt, um letztendlich die Fähigkeit einer Person zu untergraben, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Die Experten glauben, dass LATE nicht so schnell fortschreitet wie die Alzheimer-Krankheit. Sie deuten jedoch darauf hin, dass bei einer Kombination von LATE mit Alzheimer der Rückgang wahrscheinlich schneller ist als bei beiden Erkrankungen für sich.

Der Bericht unterstreicht auch die Notwendigkeit routinemäßiger Autopsien zur Bewertung und Klassifizierung von LATE. Die Experten empfehlen die folgende Inszenierung, je nachdem, wo eine Autopsie TDP-43 im Gehirn lokalisiert:

    • Stufe 1: TDP-43 ist nur in der Amygdala vorhanden.
    • Stadium 2: TDP-43 ist sowohl in der Amygdala als auch im Hippocampus vorhanden.
    • Stadium 3: TDP-43 ist in der Amygdala, im Hippocampus und im mittleren Frontalgyrus vorhanden.

    Die Experten fordern weitere Studien, um zu untersuchen, wie sich LATE entwickelt und weiterentwickelt. Sie unterstreichen auch den Bedarf an Biomarkern und Tiermodellen von LATE.

    Sie empfehlen, Personen mit LATE aus klinischen Studien zur Alzheimer-Krankheit zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Studien erfolgreich sind und neue Wege beschreiten.

    In dem Bericht wird auch die Notwendigkeit umrissen, die Merkmale von LATE mithilfe bildgebender, epidemiologischer und klinischer Studien vollständiger zu beschreiben und diese Studien für verschiedene Personengruppen abzudecken.

    Dr. Hodes betont, dass die Forschung nicht so weit gekommen wäre - und in der Tat nicht weiter voranschreiten kann, "ohne diejenigen, die bereit sind, nach dem Tod Hirngewebe zu spenden".

    "Wir sind Organspendern und ihren Familien sowie allen Teilnehmern an klinischen Studien dankbar, die wirklich entscheidend sind, um Entdeckungen voranzutreiben, die zu Behandlungen und Heilungen führen können."

    Richard J. Hodes, M.D.

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