Warum diagnostizieren Ärzte diese drei Zustände bei Frauen nicht?

Der Internationale Frauentag fordert uns auf, Frauen und Frauen zu feiern. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Frauen möglicherweise mehr als nur einen angemessenen Anteil an Herausforderungen haben, einschließlich einer angemessenen medizinischen Versorgung. Was sind einige dieser Herausforderungen und warum treten sie auf?

Warum müssen Frauen immer noch kämpfen, um die richtige Diagnose zu erhalten?

Frauen haben eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der medizinischen Versorgung in allen klinischen Bereichen gespielt.

Zahlen wie Dorothea Dix, die dazu beigetragen hat, das Gesicht der psychischen Gesundheitspflege zu verändern, Rosalind Franklin, die zur Entdeckung der menschlichen DNA-Struktur beigetragen hat, und Dr. Virginia Apgar, die die Bewertungskriterien für den Gesundheitszustand von Neugeborenen zusammengestellt hat, haben dies getan revolutionierte die Medizin.

Trotzdem sind Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt immer noch Herausforderungen und Diskriminierungen in medizinischen Einrichtungen ausgesetzt.

So gaben beispielsweise erst im vergangenen Jahr leitende Angestellte der Tokyo Medical School sowie der Universitäten Juntendo und Kitasato in Japan zu, die Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen so zu manipulieren, dass sich weniger Kandidatinnen für ihre Kurse qualifizieren würden.

Diese Aufnahmen führten zu endlosen Debatten darüber, inwieweit Frauen, die sich für die medizinische Versorgung als Beruf entscheiden, weiterhin Wellen der Diskriminierung ausgesetzt sind.

Solche Probleme hören jedoch nicht bei Frauen auf, die versuchen, eine Karriere in den medizinischen Wissenschaften aufzubauen. Berichten zufolge sind Frauen auch als Patienten diskriminiert. Manchmal diagnostizieren ihre Ärzte keine Zustände, mit denen sie zu kämpfen haben, oder bieten ihnen die falsche Diagnose und folglich die falsche Art der Therapie an.

In dieser Spotlight-Funktion werden wir einige der Zustände untersuchen, die Ärzte bei Frauen unterdiagnostiziert haben, und einige der möglichen Gründe für diese Mängel in der medizinischen Versorgung untersuchen.

1. Endometriose

Eine der chronischen Erkrankungen, mit denen viele Frauen lange Zeit zu kämpfen haben, bevor sie eine korrekte Diagnose erhalten - falls sie dies jemals tun -, ist die Endometriose.

Frauen müssen warten, bis ihre Endometriose „störend lange“ diagnostiziert wird.

Endometriose ist eine fortschreitende gynäkologische Erkrankung, die Ärzte derzeit als unheilbar betrachten. Endometriose tritt auf, wenn die Art des Gewebes, das normalerweise nur die Gebärmutter auskleidet, in anderen Körperteilen wächst. Dies können Eierstöcke, Eileiter, Harnröhre, aber auch Darm, Nieren und andere Organe sein.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören schwächende Schmerzen im Beckenbereich sowie in anderen Körperteilen, starke und anhaltende Menstruationsblutungen, Flecken zwischen den Perioden, Schmerzen beim Sex mit vaginaler Penetration, Übelkeit und Erbrechen, starke Kopfschmerzen und anhaltende Müdigkeit.

Diese Symptome können häufig schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität eines Menschen haben und sich auf seine Produktivität, andere Aspekte seiner körperlichen und geistigen Gesundheit sowie auf seine Beziehungen auswirken.

Schätzungen in der Zeitschrift Fruchtbarkeit und Sterilität geben an, dass 10–15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter mit dieser Krankheit leben und 70 Prozent der Frauen, die unter chronischen Beckenschmerzen leiden, tatsächlich an Endometriose leiden.

Wie die Autoren dieses Studienpapiers schreiben: "Die Zeit vom Einsetzen der Symptome bis zur Diagnose ist beunruhigend lang." Bei zwei Dritteln der Personen, mit denen sie gesprochen haben, treten im Jugendalter Symptome einer Endometriose auf. Die meisten dieser Menschen suchen jedoch nicht sofort einen Arzt auf, und wenn dies der Fall ist, kann es 10 bis 12 Jahre dauern, bis Ärzte eine korrekte Diagnose gestellt haben.

In der Regel können Ärzte eine Endometriose nur durch eine Laparoskopie diagnostizieren. Dies ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt eine winzige Kamera in den Bauch einführt, um nach Läsionen und Anomalien zu suchen.

Ein Arzt kann Schmerzmittel oder Hormontherapie zur Behandlung der Endometriose verschreiben. Da dieser Zustand jedoch fortschreitend ist, benötigen viele Menschen mehrere und regelmäßige Operationen, um das abnormale Gewebewachstum zu entfernen.

"Um zu bestätigen, dass ich nicht schwach oder verrückt war"

Eine Frau im Alter von 25 Jahren, mit der gesprochen wurde Medizinische Nachrichten heuteerklärte, dass sie jahrelang mit schweren Endometriose-Symptomen lebte, bevor sie eine korrekte Diagnose erhielt.

Dies lag in erster Linie daran, dass sowohl sie als auch ihre Familie und die von ihr konsultierten Ärzte der Ansicht waren, dass ihre Behinderungssymptome nichts anderes als „schlimme Regelschmerzen“ waren, oder dass sie sie für andere Gesundheitsprobleme hielten.

"Ich fand es völlig normal, unerträgliche Schmerzen und 10 Tage lange schwere Perioden zu haben", sagte sie uns. "Meine Mutter, meine Tante und meine Großmutter hatten alle die gleiche Erfahrung, daher wurde mir immer gesagt," so ist es für Frauen in unserer Familie ", fügte sie hinzu.

„Ich dachte, ich wäre vielleicht schwach und könnte nicht so gut mit den Schmerzen umgehen wie andere Mädchen. Letztes Jahr wurde bei mir eine tief infiltrierende Endometriose diagnostiziert und ich hatte endlich eine Erklärung und vor allem einen Behandlungsplan. Es war so bestätigend zu wissen, dass ich nicht schwach oder verrückt war, sondern nur mit einer chronischen Erkrankung zu tun hatte. "

Sie erzählte uns auch, dass ihr Weg zu einer Diagnose schwierig und langwierig war. "Ich habe in zwei Jahren drei [Allgemeinmediziner] und zwei Gynäkologen durchlaufen", erklärte sie. Sie fügte hinzu, dass sie, weil ihr Zustand mehrere Organe betraf, viele verschiedene - und falsche - Diagnosen erhielt, bevor die Ärzte schließlich das eigentliche Problem identifizierten.

„Ich habe Endometriose an Blase, Harnröhre, Nieren und Darm. Deshalb habe ich viele Ärzte mit den Worten‚ Sie haben [Reizdarmsyndrom] 'und ‚Sie haben [entzündliche Erkrankungen des Beckens], als ich wusste, dass dies nicht der Fall ist der Fall."

2. Koronare Herzkrankheit

Ein weiteres Gesundheitsproblem, das Ärzte bei Frauen häufig nicht erkennen, ist die koronare (oder ischämische) Herzkrankheit (KHK). Diese Krankheit tritt auf, wenn die Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut in das Herz abgeben, damit das Herz es in die anderen Organe pumpen kann, nicht mehr in der Lage sind, das Herz effektiv zu „bedienen“.

Da Forscher die meisten klinischen Studien bei Männern durchführen, fehlt uns immer noch eine klare Vorstellung davon, wie sich Herzerkrankungen bei Frauen manifestieren.

Die Symptome von KHK variieren von Person zu Person, was es für Ärzte schwierig machen kann, den Zustand zu erkennen. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Symptome jedoch auch zwischen Männern und Frauen, und daher werden mehr Frauen nicht diagnostiziert, bis sich der Zustand verschlimmert.

Das National Heart, Lung und Blood Institute erklären, dass die Symptome auch zwischen verschiedenen Arten von KHK variieren können und bei manchen Menschen überhaupt keine Symptome auftreten. Einige häufige Symptome sind jedoch Angina (Druck im Brustbereich, insbesondere bei körperlicher Aktivität), Nackenschmerzen und Müdigkeit.

Sie geben auch an, dass „die Ohrkrankheit die häufigste Todesursache für Frauen ist“ und dass Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Männer, eine nicht obstruktive KHK zu entwickeln als Männer. Dieser Zustand kann auftreten, wenn sich die Arterien, die in das Herz gelangen, abnormal zusammenziehen oder vom umgebenden Gewebe „zusammengedrückt“ werden.

Im Gegensatz zu obstruktiver KHK, die eher durch verräterische Brustschmerzen gekennzeichnet ist, ist nicht-obstruktive KHK oft „still“ und kann lange Zeit unbemerkt bleiben.

Frühere Forschungen veröffentlicht in der BMJ hat argumentiert, dass Ärzte KHK bei Frauen häufig aufgrund der unterschiedlichen Symptome vermissen und weil Frauen selbst nicht frühzeitig einen Arzt aufsuchen.

"Frauen haben möglicherweise atypischere Symptome als Männer - wie Rückenschmerzen, Brennen in der Brust, Bauchbeschwerden, Übelkeit oder Müdigkeit -, was die Diagnose schwieriger macht", schreiben die Forscher.

Darüber hinaus fügen sie Folgendes hinzu: „Frauen suchen seltener medizinische Hilfe und neigen dazu, sich spät im Verlauf ihrer Krankheit zu präsentieren.Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass geeignete Untersuchungen wie die Koronarangiographie durchgeführt werden. Zusammen mit einer späten Präsentation im Krankenhaus kann dies den Beginn einer wirksamen Behandlung verzögern. “

"Die Forschung hat sich hauptsächlich auf Männer konzentriert"

Fachleute haben versucht, Frauen mit Herzproblemen besser beurteilen und diagnostizieren zu können, aber sie erkennen an, dass diesbezüglich noch ein langer Weg vor uns liegt.

Eine Rezension, die im Journal erscheint Zirkulationsforschung, bemerkt, "In den letzten 3 Jahrzehnten wurde ein dramatischer Rückgang der Sterblichkeit bei Herzerkrankungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen beobachtet, insbesondere in der Altersgruppe [über] 65 Jahre."

"Allerdings", fügen die Autoren hinzu, "deuten die jüngsten Daten auf eine Stagnation bei der Verbesserung der Inzidenz und Mortalität von koronaren Herzerkrankungen hin, insbesondere bei jüngeren Frauen."

Aber warum ist das so? Die Autoren der Studie argumentieren, dass dies möglicherweise auf die Unterrepräsentation weiblicher Populationen in klinischen Studien zu Herz- und Gefäßproblemen zurückzuführen ist. Sie schreiben:

„Seit vielen Jahrzehnten konzentriert sich die Forschung zu [Herz-Kreislauf-Erkrankungen] hauptsächlich auf Männer, was zu einer Unterschätzung der Geschlechtsunterschiede aus ätiologischer, diagnostischer und therapeutischer Sicht führt. Solange Frauen in klinischen Studien unterrepräsentiert sind, werden uns weiterhin Daten fehlen, um genaue klinische Entscheidungen über 51 [Prozent] der Weltbevölkerung zu treffen. “

3. Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung

Frauen verpassen nicht nur die Diagnose der körperlichen Gesundheit. Dieses Problem erstreckt sich auch auf andere Zustände, wie Verhaltenszustände und insbesondere Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Mädchen und Frauen mit ADHS erhalten möglicherweise nie eine Diagnose.

Das National Institute of Mental Health definiert ADHS als "eine Hirnstörung, die durch ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit und / oder Hyperaktivität-Impulsivität gekennzeichnet ist, das die Funktion oder Entwicklung beeinträchtigt".

In der Regel sehen Ärzte ADHS als ein kindheitsspezifisches Problem an, und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) stellen fest, dass im Jahr 2016 - dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind - in den USA rund 6,1 Millionen Kinder eine ADHS-Diagnose erhalten hatten .

Während nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America etwa 60 Prozent der Kinder mit ADHS in den USA weiterhin die Symptome dieser Erkrankung als Erwachsene erleben, erhalten weniger als 20 Prozent der Erwachsenen mit ADHS die richtige Diagnose.

Wenn Erwachsene im Allgemeinen Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu erhalten, ist die Situation bei Frauen noch schlimmer. Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl Familien als auch Angehörige der Gesundheitsberufe voreingenommen sind, zu glauben, dass Jungen und Männer häufiger an ADHS leiden und ähnliche Symptome bei Mädchen und Frauen eher ignorieren.

Einige Quellen weisen darauf hin, dass bis zu drei Viertel aller Frauen mit ADHS nie eine Diagnose erhalten, und bei Kindern diagnostizieren Ärzte weniger Mädchen als Jungen mit ADHS.

Darüber hinaus müssen Mädchen länger warten als Jungen, um eine Diagnose von ADHS zu erhalten. Während Jungen im Durchschnitt im Alter von 7 Jahren eine Diagnose erhalten, müssen Mädchen warten, bis sie 12 Jahre alt sind, um die gleiche klinische Aufmerksamkeit zu erhalten.

Einige Frauen denken, es ist zu spät.

In einer Rezension veröffentlicht in Der Begleiter der Grundversorgung bei Störungen des ZentralnervensystemsForscher erklären, dass sich ADHS bei Jungen und Männern als Hyperaktivität und Impulsivität manifestiert; Bei Mädchen und Frauen nimmt dieser Zustand eine andere Gestalt an. Bei Frauen und Mädchen ist das Hauptsymptom von ADHS die Unaufmerksamkeit, die Ärzte möglicherweise nur schwer erkennen können. Oft nehmen Ärzte dies weniger ernst.

Dieselbe Quelle legt auch nahe, dass Mädchen und Frauen mit ADHS Möglichkeiten entwickeln könnten, ihre Symptome zu maskieren. Einige scheinen bessere Bewältigungsstrategien zu haben als Jungen und Männer mit derselben Erkrankung.

Da Menschen mit ADHS manchmal andere psychische Gesundheitsprobleme haben, wie Angstzustände, Depressionen und Zwangsstörungen, weisen die Autoren der Überprüfung darauf hin, dass die vorhandenen Beweise darauf hinweisen, dass Ärzte Frauen viel eifriger als Menschen mit einer psychischen Erkrankung diagnostizieren werden. aber verweigern ihnen eine ADHS-Diagnose.

Eine Frau - jetzt in den Fünfzigern - die mit gesprochen hat MNT sagte uns, dass sie, obwohl sie die ADHS-Kriterien erfüllt und lange Zeit mit ADHS-Symptomen gelebt hat, immer noch keine offizielle Diagnose erhalten hat.

"Therapeuten sind sich ziemlich sicher, dass ich ADHS habe. Die [nationalen Gesundheitsdienste] diagnostizieren ADHS immer noch nicht bei Erwachsenen und insbesondere bei Frauen und weisen Sie [nur] an, Online-Tests durchzuführen", erklärte sie und fügte hinzu:

„Nachdem ich einen Artikel eines Mannes in Großbritannien gelesen hatte, in dem es Jahre dauerte, bis er eine Diagnose erhielt, hörte ich auf, mir darüber Sorgen zu machen. In meinem Alter ist es zu spät, Medikamente dafür einzunehmen. wie sie sagen, [es wäre wie] die Stalltür zu schließen, nachdem das Pferd verriegelt ist. “

Obwohl medizinische Systeme auf der ganzen Welt einen langen Weg zurückgelegt haben, um zu einem angemessenen Zeitpunkt eine qualitativ bessere Versorgung zu gewährleisten, machen solche Berichte ein Problem sehr deutlich, nämlich, dass Diskriminierung in der klinischen Forschung und im Gesundheitswesen immer noch vorhanden ist. Um dagegen anzukämpfen, müssen wir alle lernen, zuzuhören - wirklich zuzuhören.

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