Herzinsuffizienz: Stadien und Typen

Systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz das Blut nicht effektiv pumpt. Dies kann passieren, wenn der Herzmuskel zu schwach ist oder wenn ein anderes Gesundheitsproblem ihn daran hindert, das Blut effizient zu zirkulieren.

Im Laufe der Zeit kann eine systolische Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz (HF) zu einer Funktionsstörung anderer Organe aufgrund eines ineffizienten Pumpens führen.

In diesem Artikel beschreiben wir, wie sich HF im Laufe der Zeit entwickelt, und erläutern die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung. Wir untersuchen auch die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Stufen

Bei Menschen treten bis zum Stadium C keine Symptome aufgrund von Herzinsuffizienz auf.

Es gibt vier verschiedene Stufen von HF: A, B, C und D.

Wenn der Zustand in die nächste Phase übergeht, verringert sich die Überlebenschance einer Person für 5 oder mehr Jahre.

Stufe A.

Menschen mit HF im Stadium A haben noch keine Funktionsstörung der Pumpaktivität des Herzens, aber ein hohes Risiko für die Entwicklung von HF aufgrund verwandter Erkrankungen wie chronischem Bluthochdruck, Diabetes und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Menschen mit dieser HF-Phase haben keine Probleme mit der Struktur des Herzens oder der Funktionsweise ihres Herzens. Sie werden auch selten irgendwelche Symptome von HF erfahren, können aber Symptome haben, die mit ihren anderen Zuständen zusammenhängen.

Stufe B.

In diesem Stadium entwickelt sich eine strukturelle Herzerkrankung, beispielsweise eine verminderte Pumpfunktion des Herzens, die zu einem vergrößerten linken Ventrikel führen kann. Es kann auch aus einem früheren Herzinfarkt resultieren. Menschen mit HF-Stadium B bleiben jedoch asymptomatisch.

Stufe C.

Menschen in diesem Stadium zeigen Symptome von HF im Zusammenhang mit zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankungen, einschließlich Müdigkeit oder Atemnot. Diese Symptome treten normalerweise aufgrund von Problemen mit der Quetschfunktion des linken Ventrikels oder der Pumpkammer des Herzens auf.

Stadium C HF umfasst auch Personen, die keine Symptome mehr zeigen, sich aber derzeit wegen früherer Symptome behandeln lassen (z. B. Personen, die Zeit im Krankenhaus mit einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz verbracht haben).

Stufe D.

Im Stadium D haben Menschen eine fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung und zeigen signifikante Symptome, selbst wenn sie sich in Ruhe befinden.

Dieses Stadium ist schwerwiegend und erfordert möglicherweise eine fortgeschrittene Spezialbehandlung, wie z. B. mechanische Kreislaufunterstützung, kontinuierliche inotrope Infusion, um das Drücken des Herzens zu erschweren, Herztransplantation oder Hospizpflege.

Typen

Die häufigste Art von HF ist linksseitige HF. Die linke Seite des Herzens muss härter arbeiten, um das gleiche Blutvolumen im Körper zu bewegen. Dies kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge führen und das Atmen im weiteren Verlauf erschweren.

Diese Flüssigkeiten geben der Herzinsuffizienz ihren Namen.

Es gibt zwei Arten von linksseitiger HF:

  • Systolische Herzinsuffizienz: Der linke Ventrikel kann sich nicht normal zusammenziehen, was die Pumpfähigkeit des Herzens einschränkt.
  • Diastolische Herzinsuffizienz: Der Muskel im linken Ventrikel versteift sich. Wenn sich der Muskel nicht entspannen kann, steigt der Druck im Ventrikel an und verursacht Symptome.

Rechtsseitige HF ist seltener. Es tritt auf, wenn der rechte Ventrikel kein Blut in die Lunge pumpen kann. Dies kann dazu führen, dass sich Blut in den Blutgefäßen ansammelt, was zu Flüssigkeitsansammlungen in den Unterschenkeln und Armen, im Bauch und in anderen Organen führen kann.

Eine Person kann gleichzeitig linksseitige und rechtsseitige HF haben. HF beginnt jedoch normalerweise auf der linken Seite und kann die rechte Seite betreffen, wenn eine Person keine wirksame Behandlung erhält.

Ausblick und Prävention

Menschen mit Herzinsuffizienz sollten nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Tag trinken.

Die Symptome von HF reichen von leicht bis schwer, können sich jedoch mit der Zeit verschlimmern, wenn sie nicht medizinisch behandelt werden.

Lebensstilstrategien können das Risiko für die Entwicklung von HF verringern und den Fortschritt verlangsamen.

Um das Fortschreiten von HF zu verhindern oder zu verlangsamen, sollten Menschen die folgenden Schritte unternehmen:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts: Übermäßiges Körpergewicht kann das Herz belasten und das Risiko einer weiteren Schädigung des Herzens erhöhen.
  • Regelmäßig trainieren: Die AHA empfiehlt, jede Woche 150 Minuten mäßig intensives Training zu absolvieren. Personen mit Herzinsuffizienz sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob sie ein individuelles Übungsrezept erhalten.
  • Stressbewältigung: Meditations-, Therapie- und Entspannungstechniken können einer Person helfen, mit Stress umzugehen, der sich nachteilig auf das Herz auswirken kann.
  • Ernähre dich herzgesund: Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte wenig Transfette, reich an Vollkornprodukten und wenig Natrium und Cholesterin enthalten.Experten empfehlen Menschen mit Herzinsuffizienz häufig, ihre Natriumaufnahme auf 2.000 Milligramm (mg) täglich zu begrenzen und 2 Liter (l) Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Personen sollten jedoch mit ihrem Arzt abklären, wie viel Natrium und Flüssigkeit sie aufnehmen sollten.
  • Überwachen Sie den Blutdruck regelmäßig: Ein Arzt kann dies bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen tun. Ärzte empfehlen jedoch auch, Blutdruckmessgeräte oder Blutdruckmessgeräte zu Hause zu verwenden.
  • Impfungen: Achten Sie darauf, die Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken-Pneumonie im Auge zu behalten.
  • Behandeln und verwalten Sie Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Alkohol, Drogen, Diabetes

Personen, die bereits HF haben, sollten die folgenden Schritte unternehmen, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Alkohol
  • Begrenzen Sie Koffein und andere Stimulanzien
  • ausreichend Ruhe bekommen
  • Verfolgen Sie Veränderungen in ihren Symptomen und ihrer Trainingskapazität
  • tägliche Gewichte überwachen
  • Überprüfen Sie zu Hause den Blutdruck und die Herzfrequenz

Ohne Behandlung kann HF tödlich sein. Selbst bei angemessener Behandlung kann sich die HF mit der Zeit verschlechtern und eine Funktionsstörung anderer Organe im gesamten Körper auslösen.

Ursachen

HF tritt eher bei Menschen mit anderen Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren auf, die das Herz schwächen.

Risikofaktoren für HF sind:

  • angeborene Herzanomalien
  • Bluthochdruck oder Cholesterin
  • Fettleibigkeit
  • Asthma
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und koronare Herzkrankheit
  • kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzklappenerkrankungen
  • Herzinfektion
  • verminderte Nierenfunktion
  • eine Geschichte von Herzinfarkten
  • unregelmäßige Herzrhythmen oder Arrhythmien
  • Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen
  • Rauchen
  • älteres Alter

Symptome

Menschen mit kardiovaskulären Gesundheitsproblemen in der Vorgeschichte oder verschiedenen Risikofaktoren für HF sollten sofort eine Behandlung in Anspruch nehmen, wenn Symptome von HF auftreten.

Die häufigsten Symptome von HF sind:

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden: Menschen mit HF können aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge auch Schwierigkeiten haben, im Liegen, bei Aktivität oder in Ruhe zu atmen.
  • Anhaltender, unerklärlicher Husten: Manche Menschen leiden unter Keuchen und rosa oder blutbeflecktem Schleim.
  • Schwellung der Beine, Knöchel, des Bauches oder der Hände: Die Schwellung kann sich im Laufe des Tages oder nach dem Training verschlimmern.
  • Gewichtszunahme: Eine schnelle Gewichtszunahme kann ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sein.
  • Müde fühlen: Auch ausgeruhte Menschen können müde werden.
  • Veränderungen im Denken und Gedächtnis: Elektrolytstörungen aufgrund von HF können die Fähigkeit einer Person, klar zu denken, beeinträchtigen.
  • Übelkeit: Ein reduzierter Appetit kann dies begleiten.
  • Eine schnelle Herzfrequenz: Dies tritt auf, weil das Herz nicht in der Lage ist, Blut mit einem regelmäßigen Rhythmus zu pumpen.
  • Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht: Dies kann auch Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung umfassen.

Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, können Menschen mit HF schmerzhafte Schwellungen oder Ödeme entwickeln.

Durch HF verursachte Schwellungen können die Bewegung untergraben und zu Hautveränderungen und Hautschäden führen. Flüssigkeitsretention kann auch andere Organfunktionen beeinträchtigen und das Atmen oder Trainieren erschweren.

Kinder mit HF können Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung erfahren, während Säuglinge mit dieser Krankheit möglicherweise Schwierigkeiten haben, an Gewicht zuzunehmen.

Diagnose

Ein Arzt oder Kardiologe führt eine körperliche Untersuchung durch. Dazu muss man auf das Herz hören, auf Flüssigkeitsretention prüfen und die Venen im Nacken untersuchen, um festzustellen, ob im Herzen zusätzliche Flüssigkeit vorhanden ist. Sie können andere diagnostische Tests bestellen, einschließlich:

  • Elektrokardiogramm: Hier wird der elektrische Rhythmus des Herzens aufgezeichnet.
  • Echokardiogramm: Dies ist ein Ultraschalltest, mit dem ein Arzt feststellen kann, ob eine Person eine undichte Herzklappe hat, einen Herzmuskel, der nicht richtig drückt oder sich nicht entspannt.
  • Stresstests: Diese Tests zeigen, wie sich das Herz unter verschiedenen Niveaus von Herzstress verhält, beispielsweise während des Trainings. Manchmal werden Medikamente verwendet, die das Herz dazu anregen, schneller und härter zu schlagen oder die Blutgefäße zu entspannen.
  • Blutuntersuchungen: Ein Arzt kann diese auffordern, auf Infektionen zu prüfen, die Nierenfunktion und den Gehalt an natriuretischem Peptid (BNP) im Gehirn zu bestimmen. BNP ist ein Dehnungshormon, das auf Dehnung oder erhöhten Druck hinweist, der bei HF auftritt.
  • MRT: Dies kann hochauflösende Bilder des Herzens liefern und strukturelle Veränderungen und Narben untersuchen.
  • Herzkatheterisierung: Dies kann einem Arzt helfen, Verstopfungen in den Arterien zu identifizieren, eine der häufigsten Ursachen für HF. Ein Arzt kann gleichzeitig den Blutfluss und den Druck in den Ventrikeln überprüfen.

Behandlung

Verschiedene Arten von Medikamenten können die gesundheitlichen Auswirkungen von Herzinsuffizienz verringern.

Verschiedene Medikamente können bei Symptomen und Prognosen bei HF helfen. Diese schließen ein:

  • Blutverdünner: Diese verringern das Risiko von Blutgerinnseln, die sich lösen und zu Körper, Herz, Lunge oder Gehirn gelangen können. Blutverdünner bergen Risiken wie erhöhte Blutungen.
  • Angiotensinrezeptor-Neoprilysin-Hemmer: Diese tragen dazu bei, das Mortalitätsrisiko zu verringern und die Stauung des Herzens zu verringern.
  • ACE-Hemmer: Diese entspannen die Blutgefäße und tragen dazu bei, die Auswirkungen von Herzinsuffizienz zu verringern.
  • Angiotensinrezeptorblocker: Diese wirken, um Verspannungen in den Blutgefäßen abzubauen.
  • Antithrombozyten-Medikamente: Ärzte verschreiben diese, um Blutgerinnsel zu stoppen, da sie verhindern, dass Blutplättchen im Blut zusammenkleben.
  • Betablocker: Diese Medikamente senken die Herzfrequenz, die Kraft des Herzschlags und den Blutdruck und helfen, das Herz „auszuruhen“.
  • Sino-atriale Knotenmodulatoren: Diese können dazu beitragen, die Herzfrequenz bei Personen, die bereits Betablocker einnehmen, weiter zu senken.
  • Statine: Menschen verwenden diese, um den Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) oder „schlechtem“ Cholesterin zu senken und den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) oder „gutem“ Cholesterin zu erhöhen.
  • Diuretika: Diese helfen dem Körper, überschüssige Flüssigkeit im Urin auszuscheiden und aus Herz und Lunge zu entfernen. Sie reduzieren auch Schwellungen und verhindern Atemnot.
  • Vasodilatatoren: Diese reduzieren die Menge an Sauerstoff, die das Herz benötigt, um sich zu erweitern. Sie können auch Brustschmerzen lindern.

Menschen mit fortgeschrittener HF benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung. Zu den medizinischen Verfahren, die hilfreich sein können, gehören:

Implantierbare Geräte

Menschen mit fortgeschrittener HF benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung. Ein Chirurg kann ein medizinisches Gerät implantieren, z.

  • Ein implantierbarer Defibrillator: Diese können Arrhythmien verhindern.
  • Ein Herzschrittmacher: Diese behandeln elektrische Probleme im Herzen, damit sich die Ventrikel regelmäßiger zusammenziehen.
  • Herzresynchronisationstherapie: Dies hilft, den Herzrhythmus zu regulieren und Arrhythmiesymptome zu reduzieren.
  • Ein linksventrikuläres Hilfsgerät (LVAD): Dies unterstützt die Pumpfähigkeit eines Herzens, wenn es dies allein nicht effizient tun kann. Früher verwendeten die Menschen LVADs kurzfristig, können sie jetzt aber im Rahmen einer Langzeitbehandlung verwenden.

Andere Verfahren

Ein Arzt kann einige andere Verfahren zur Behandlung von HF empfehlen, einschließlich:

  • Perkutane Koronarintervention zum Öffnen einer verstopften Arterie: Der Arzt kann einen Stent platzieren, um das Gefäß offen zu halten.
  • Bypass-Operation der Koronararterien: Hiermit werden einige Blutgefäße umgeleitet, sodass das Blut wandern kann, um das Herz mit Sauerstoff zu versorgen, während erkrankte oder verstopfte Blutgefäße vermieden werden.
  • Klappenersatz oder Reparaturoperation: Ein Arzt kann eine ineffiziente oder erkrankte Klappe durch eine mechanische Klappe oder eine aus lebendem Gewebe entwickelte Klappe ersetzen oder reparieren.
  • Herztransplantation: Dies ist möglicherweise die einzige verbleibende Option, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind.

Nicht jeder mit HF ist ein geeigneter Kandidat für eine Transplantation, und Menschen müssen oft lange warten, bevor sie eine bekommen.

Herzoperationen können gefährlich und invasiv sein, sind jedoch manchmal in Kombination mit Medikamenten erforderlich, um die HF bestmöglich zu behandeln.

F:

Verursacht HF immer Symptome, bevor es gefährlich wird?

EIN:

Nicht immer; es hängt von der Ursache von HF ab. Manchmal ist fortgeschrittene HF träge und zeigt Symptome nur in sehr fortgeschrittenen Stadien.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Risikofaktoren, die HF im Stadium A verursachen können, zu kontrollieren und regelmäßig mit Ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen.

Dr. Payal Kohli, MD, FACC Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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