Depression bei der Empfängnisverhütung: Alles, was Sie wissen müssen

Einige Menschen, die eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, wie die Pille, das Pflaster oder das hormonelle Intrauterinpessar (IUP), berichten von Depressionen als Nebenwirkung.

Die Forschung zu diesem Thema hat gemischte Ergebnisse, so dass der genaue Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und Geburtenkontrolle unklar bleibt.

Eine Analyse aus dem Jahr 2016 deutete auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung und der späteren Verwendung von Antidepressiva hin. Andere Studien widersprechen oder untergraben diese Ergebnisse jedoch.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Depression und Geburtenkontrolle sowie darüber, was Sie gegen mögliche Nebenwirkungen tun können, die gefährlich sein können.

Erhöht die Empfängnisverhütung das Risiko einer Depression?

Eine Person, die Geburtenkontrolle anwendet, kann Stimmungsschwankungen erfahren.

Geburtenkontrolle, bei der synthetische Hormone verwendet werden, kann die Stimmung einer Person beeinflussen und möglicherweise Depressionen oder andere psychische Symptome auslösen.

Hormone sind die chemischen Botenstoffe des Körpers. Sie beeinflussen viele Prozesse im Körper, einschließlich Stimmung, Gesundheit und Denkweise.

Message Boards, Blogs und beliebte Artikel enthalten häufig Geschichten von Menschen, die nach der Empfängnisverhütung eine Depression entwickelt haben. Depressionen sind jedoch häufig und betreffen 7,1% aller Erwachsenen in den USA, einschließlich 8,7% der Frauen.

Bei einer Person, die während oder nach der Anwendung der Empfängnisverhütung eine Depression entwickelt, können Symptome aus anderen Gründen als der Empfängnisverhütung auftreten.

Es gibt jedoch viele anekdotische Beweise von Menschen, die sagen, dass ihre Depression verschwunden ist, nachdem sie die Geburtenkontrolle eingestellt haben. Während viele Menschen versucht sein könnten, dies als Geburtenkontrolle zu interpretieren, die für Depressionen verantwortlich ist, haben Forscher, die das Thema untersuchen, gemischte Ergebnisse erzielt.

Die Analyse aus dem Jahr 2016 liefert einige der stärksten Hinweise auf Geburtenkontrolle im Zusammenhang mit Depressionen. Die Studie umfasste Daten zu mehr als 1 Million in Dänemark lebenden Frauen. Diejenigen, die hormonelle Empfängnisverhütung verwendeten, insbesondere als Teenager, nahmen später eher Antidepressiva ein.

Eine schwere depressive Störung mit peripartalem Ausbruch, die Ärzte früher als postpartale Depression (PPD) bezeichneten, kann während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftreten. Eine retrospektive Studie aus dem Jahr 2018, in der Daten aus Patientendatenbanken gesammelt wurden, deutet auf einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Arten der Empfängnisverhütung und dieser Form der Depression nach der Entbindung hin.

Die Forscher fanden heraus, dass Personen, die progesteronhaltige Empfängnisverhütung - einschließlich Spiralen, Implantate und Antibabypillen - in der Zeit nach der Geburt verwendeten, später eher eine PPD entwickelten.

Eine systematische Überprüfung von 2018 legt nahe, dass der Zusammenhang zwischen Progesteron-basierten Kontrazeptiva und Depressionen weniger klar ist. Die Analyse umfasste 26 Studien zu Verhütungsmethoden auf Progesteronbasis. Während eine Studie ein erhöhtes Risiko für Depressionen mit Empfängnisverhütung zeigte, bestand in dieser Studie ein Verzerrungspotenzial.

Basierend auf ihrer Analyse kommen die Forscher zu dem Schluss, dass es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine auf Progesteron basierende Empfängnisverhütung Depressionen verursacht.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 skizziert einige der Probleme, mit denen Forscher konfrontiert sind, wenn sie einen möglichen Zusammenhang zwischen Verhütungsmitteln und Depressionen lösen.

Die Autoren dieser Studie betonen, dass die Definitionen von Depressionen unterschiedlich sind und dass es viele verschiedene Arten der hormonellen Empfängnisverhütung gibt, die jeweils unterschiedliche synthetische Hormone verwenden. Diese Faktoren machen es schwierig, eindeutige Korrelationen herzustellen.

Derzeit deutet die Forschung darauf hin, dass Depressionen eine relativ seltene Nebenwirkung der Empfängnisverhütung sind, obwohl einige Studien dies als ein sehr reales Phänomen dokumentiert haben.

Andere Risiken der Geburtenkontrolle

Wie bei allen Medikamenten birgt die Empfängnisverhütung einige Risiken. Viele Menschen, die hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, bemerken, dass die Nebenwirkungen innerhalb von 2 bis 3 Monaten verschwinden, andere stellen jedoch fest, dass sie bestehen bleiben.

Andere mögliche Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung sind:

  • Veränderungen der Libido oder der Schmierung beim Sex
  • Flecken zwischen den Perioden
  • Wunde Brüste
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Akne
  • Gewichtszunahme

Sehr selten, insbesondere wenn eine Person andere Risikofaktoren hat, können andere Nebenwirkungen auftreten, darunter:

  • streicheln
  • Herzinfarkt
  • Blutgerinnsel, die sich lösen und in die Lunge gelangen können
  • Lebertumoren

Während viele Menschen Antibabypillen verwenden, um die Symptome des Menstruationszyklus zu kontrollieren, stellen andere möglicherweise fest, dass die Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Chronische Kopfschmerzen können die Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Gewichtszunahme und Akne können das Selbstwertgefühl beeinträchtigen, während sexuelle Probleme eine Beziehung beeinträchtigen und eine Quelle der Freude und des Wohlbefindens beseitigen können.

Es ist möglich, dass sich eine Person aufgrund dieser Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung depressiv fühlt. Wenn die Nebenwirkungen so schwerwiegend sind, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigen, können die Menschen mit einem Arzt über einen Methodenwechsel oder die Verwendung einer nichthormonalen Empfängnisverhütungsoption sprechen.

Einige Antibabypillen enthalten weniger Hormone oder niedrigere Hormondosen als andere. Die Umstellung auf eine hormonarme Methode kann Nebenwirkungen reduzieren.

Vorteile der Geburtenkontrolle

Für viele Menschen bietet Geburtenkontrolle ein beruhigendes Gefühl, da die korrekte Anwendung hormoneller Methoden das Risiko einer Schwangerschaft erheblich verringert.

Einige Leute bemerken andere Vorteile, einschließlich:

  • leichtere Perioden
  • geringeres Risiko einer Eileiterschwangerschaft
  • reduzierte Regel Schmerzen
  • Verringerung der Akne bei einigen Menschen
  • Geringeres Risiko für Osteoporose und Knochenverdünnung
  • Geringeres Infektionsrisiko in den Eierstöcken, Eileitern oder der Gebärmutter
  • geringeres Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs
  • Verringerung der Endometriose-Symptome

Menschen mit schwerem prämenstruellen Syndrom (PMS), das starke Schmerzen oder Stimmungsschwankungen verursacht, können feststellen, dass die Anwendung der Empfängnisverhütung tatsächlich ihre geistige Gesundheit verbessert. Dieser Vorteil kann auch das Risiko einer Depression verringern.

Was ist ein Arzt zu fragen?

Selbst wenn eine Art der hormonellen Empfängnisverhütung unangenehme oder unerträgliche Nebenwirkungen verursacht, einschließlich Depressionen oder Stimmungsschwankungen, kann eine andere Art funktionieren.

Einige Fragen, die Sie einem Arzt stellen sollten, bevor Sie die Empfängnisverhütung versuchen oder den Typ wechseln, sind:

  • Erhöht irgendetwas in meiner Krankengeschichte das Risiko von Nebenwirkungen?
  • Was soll ich tun, wenn Nebenwirkungen auftreten?
  • Welche Nebenwirkungen treten bei dieser Verhütungsmethode am häufigsten auf?
  • Gibt es eine hormonarme Alternative zu meiner derzeitigen Methode?
  • Wie viel Prozent der Menschen verwenden diese Methode aufgrund von Nebenwirkungen nicht mehr?
  • Was sind die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die Ärzte mit dieser Methode in Verbindung bringen?

Zusammenfassung

Die Forschung zu Geburtenkontrolle und Depression ist unvollständig und manchmal widersprüchlich. Dies führt dazu, dass Menschen, die während der Empfängnisverhütung unter Depressionen leiden können, ihre eigenen Symptome beurteilen können. Möglicherweise möchten sie ihre Behandlungsoptionen überprüfen, einschließlich der Verhinderung der Empfängnisverhütung oder der Änderung des Typs.

Ein Arzt wird die psychischen Gesundheitssymptome einer Person ernst nehmen und ihre Bedenken, dass Geburtenkontrolle bei Depressionen eine Rolle spielen könnte, nicht zurückweisen.

Menschen können mit einem Arzt über Verhütungsoptionen und ihre möglichen Nebenwirkungen sprechen. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Arzt über andere mögliche Risikofaktoren für Depressionen und die Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.

none:  Huntington-Krankheit Reizdarmsyndrom Rehabilitation - Physiotherapie