"Selbst moderater Alkoholkonsum erhöht das Schlaganfallrisiko"

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass das Trinken von Alkohol in Maßen eine schützende Wirkung gegen Schlaganfall haben könnte. Eine große Kohortenstudie in einer chinesischen Bevölkerung zeigt jedoch, dass dies überhaupt nicht der Fall ist.

Eine große neue Kohortenstudie betont, dass jeder Alkoholkonsum das Schlaganfallrisiko erhöhen kann.

Wir wissen, dass Alkoholkonsum unsere Gesundheit in vielerlei Hinsicht beeinflussen kann, aber einige Forscher haben darüber diskutiert, ob die Menge und die Häufigkeit des Konsums einen Einfluss darauf haben könnten, ob das Trinken für die Gesundheit besser oder schlechter ist.

Bestimmte Studien - wie eine, die 2016 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde BMC Medizin - haben sogar vorgeschlagen, dass mäßiger Alkoholkonsum eine Schutzwirkung gegen Schlaganfall haben kann.

Andere Forscher haben solche Ergebnisse jedoch in Frage gestellt und beschlossen, ihre eigenen Untersuchungen zu diesem Thema durchzuführen.

Eine neue kollaborative Studie, die von Teams der Universität Oxford in Großbritannien und der Peking-Universität, der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und des Peking Union Medical College in Peking, China, geleitet wurde, zeigt nun, dass mäßiges Trinken nicht nur nicht schützt Gegen kardiovaskuläre Ereignisse erhöht es tatsächlich das Schlaganfallrisiko.

Diese Ergebnisse, die in der Zeitschrift erscheinen Die Lanzette, basieren auf der Analyse von Daten, die von über 500.000 Menschen in China gesammelt wurden.

Warum der Fokus auf ostasiatische Bevölkerungsgruppen?

Die Forscher entschieden sich für eine chinesische Bevölkerung, da zahlreiche Menschen ostasiatischer Abstammung das sogenannte „Asian Flushing Syndrom“ erleben. Wenn sie Alkohol konsumieren, werden ihre Gesichter rot (gerötet) und leuchten.

Dies erklären die Autoren in ihrer Arbeit, weil Menschen mit diesem Syndrom aufgrund bestimmter genetischer Varianten, die für diese Populationen spezifisch sind, nicht in der Lage sind, einige der Komponenten richtig abzubauen, wenn Menschen mit diesem Syndrom Alkohol trinken.

"Der wichtigste Clearance-Weg für Blutalkohol besteht darin, dass eine Alkoholdehydrogenase […] ihn zu Acetaldehyd oxidiert, was bei ausreichenden Konzentrationen zu Beschwerden führt", schreiben die Forscher.

„Eine Aldehyddehydrogenase […] entgiftet dann den Acetaldehyd und oxidiert ihn zu Acetat, was keine Beschwerden verursacht“, fahren sie fort und erklären, dass „eine schnelle Clearance von Alkohol oder insbesondere ein langsamer Abbau von Acetaldehyd dazu führen kann, dass Personen den Alkoholkonsum begrenzen. ”

Während bei Menschen europäischer und afrikanischer Abstammung der Körper Acetaldehyd "schnell genug abbaut, um bei Trinkern erträglich niedrige Konzentrationen aufrechtzuerhalten", erklären die Autoren, dass dies in Populationen aus Ostasien aufgrund des Vorhandenseins einer bestimmten Variante des Acetaldehyds nicht der Fall ist ALDH2-Gen namens rs671.

Eine Variante des ADH1B-Gens, rs1229984, die bei Menschen ostasiatischer Abstammung ebenso häufig vorkommt, erhöht tatsächlich die Blutalkohol-Clearance-Rate und damit die Alkoholtoleranz.

Darüber hinaus sind laut den Forschern der Studie beide genetischen Varianten mit einem geringeren Alkoholkonsum verbunden.

In der Studie bewerteten die Forscher Informationen von 512.715 Erwachsenen aus China, die sich für die China Kadoorie Biobank-Initiative angemeldet hatten, und untersuchten zunächst, ob diese Teilnehmer die genetischen Varianten rs671 oder rs1229984 hatten.

Im Rahmen des China Kadoorie Biobank-Projekts gaben die Teilnehmer auch Informationen zu ihren Trinkgewohnheiten an und einigten sich darauf, über einen Follow-up-Zeitraum von 10 Jahren Gesundheitsdaten bereitzustellen.

Anhand all dieser Daten wollten die Forscher, die die aktuelle Studie leiteten, herausfinden, in welchem ​​Zusammenhang der moderate Alkoholkonsum und das Schlaganfallrisiko tatsächlich stehen.

"Die Verwendung von Genetik ist eine neuartige Methode, um die gesundheitlichen Auswirkungen von Alkohol zu bewerten und herauszufinden, ob mäßiges Trinken wirklich schützend oder leicht schädlich ist", sagt die leitende Epidemiologin und Dozentin Iona Millwood, die die Studie mit leitete. „Unsere genetischen Analysen haben uns geholfen, die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu verstehen“, stellt sie fest.

Moderation schützt nicht vor Schlaganfall

"In unserer Bevölkerung trinken Männer mehr als 20-mal so viel wie Frauen, daher haben diese beiden [genetischen] Varianten nur bei Männern große absolute Auswirkungen auf den Alkoholkonsum", schreiben die Forscher in ihrer Arbeit.

Bei Frauen gaben weniger als 2 Prozent an, in einer bestimmten Woche Alkohol zu haben, und wenn sie tranken, gaben sie eine erheblich geringere Aufnahme an als Männer. Daher betrachteten die Wissenschaftler Frauen in dieser Studie als eine tragfähige Kontrollgruppe.

Bei der Betrachtung der männlichen Bevölkerung stellten sie fest, dass diejenigen mit den beiden genetischen Varianten - die mit einem geringeren Alkoholkonsum verbunden waren - auch ein geringeres Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfall hatten.

Nach Vergleichen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Alkoholkonsum - selbst in Maßen - das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls pro vier zusätzlichen alkoholischen Getränken pro Tag (oder 280 Gramm Alkohol pro Woche) um bis zu 35 Prozent erhöhen kann. "Es gibt keine schützenden Wirkungen eines moderaten Alkoholkonsums gegen Schlaganfall", betont der Co-Senior-Autor Prof. Zhengming Chen.

"Selbst moderater Alkoholkonsum erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls."

Prof. Zhengming Chen

Gleichzeitig stellt er fest: „Die Ergebnisse für einen Herzinfarkt waren weniger eindeutig, daher planen wir, mehr Beweise zu sammeln.“

Obwohl die Forscher anerkennen, dass sie diese Studie nicht mit einer Kohorte europäischer Abstammung reproduzieren konnten, da diese Populationen typischerweise nicht die beiden genetischen Varianten aufweisen, argumentieren sie dennoch, dass die aktuellen Ergebnisse für alle Populationen relevant sind.

„Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung“, bemerkt Prof. Liming Li, ein Co-Senior-Autor, der hinzufügt: „Diese große, kollaborative Studie hat gezeigt, dass die Schlaganfallrate durch Alkohol erhöht wird. Dies sollte dazu beitragen, persönliche Entscheidungen und Strategien für die öffentliche Gesundheit zu treffen. “

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