Wie behebt Gewichtsverlust Typ-2-Diabetes?

Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin. Dies ist das Hormon, das zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beiträgt. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Diabetes ein Leben lang anhält, aber eine neue Studie legte nahe, dass Gewichtsverlust Diabetes in Remission versetzen kann. Forscher haben jetzt vielleicht erfahren, warum dies geschieht.

In einer neuen Studie wird gefragt, wie Gewichtsverlust Diabetes in eine Remission versetzen kann und was passiert, wenn dies nicht der Fall ist.

Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie (die Diabetes Remission Clinical Trial [DiRECT]), deren Ergebnisse letztes Jahr in veröffentlicht wurden Die Lanzette - entdeckte, dass fast die Hälfte der Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes, die an einem Gewichtsverlustprogramm teilnahmen, am Ende der Studie eine Remission ihres Zustands erlebten.

Traditionell betrachteten Fachleute Diabetes als eine Krankheit, die behandelt und nicht geheilt werden sollte. Daher bieten diese neuen Erkenntnisse neue Erkenntnisse darüber, wie Typ-2-Diabetes mit einem Instrument bekämpft werden kann, das für jedermann erreichbar ist: Ernährung und Lebensstil.

Nachdem die Ergebnisse der Studie veröffentlicht wurden, blieb eine Frage offen: "Warum sollte Gewichtsverlust bei manchen Menschen zu einer Diabetes-Remission führen?"

Der Forscher Roy Taylor von der Newcastle University in Großbritannien, der DiRECT zusammen mit Kollegen verschiedener akademischer Institutionen beaufsichtigte, behauptet nun, die Antwort gefunden zu haben.

Ihre Beobachtungen wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Zellstoffwechsel.

Gewichtsverlust kann den Blutzucker normalisieren

Für DiRECT rekrutierten die Forscher Teilnehmer, bei denen innerhalb von 6 Jahren nach Beginn der Studie Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war.

Für die Studie wurden die Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: Einige erhielten eine Best-Practice-Betreuung als Kontrollgruppe, während andere an einem intensiven Gewichtsmanagementprogramm teilnahmen, während sie weiterhin eine angemessene Betreuung für Diabetes erhielten.

1 Jahr nach Beginn der Studie hatten 46 Prozent der Personen, die dem Gewichtsverlustprogramm zugeordnet waren, es geschafft, den normalen Blutzuckerspiegel wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Laut den Forschern haben die Teilnehmer der zweiten Gruppe dies getan nicht Das Erreichen dieser Ergebnisse hatte nicht genug Gewicht verloren, um dies zu tun, aber es blieb unklar, warum ihr Metabolismus nicht auf die gleiche Weise auf das Regime reagiert hatte.

Nun schlagen Taylor und das Team vor, dass die Menschen, die gut auf das Gewichtsverlustprogramm reagierten, eine frühzeitige, anhaltende Verbesserung der Funktion eines Pankreaszelltyps zeigten, der als Beta-Zellen bekannt ist und mit der Produktion, Lagerung und Freisetzung von Insulin beauftragt ist.

Und in dieser Idee liegt eine neue Herausforderung für zuvor vertretene Überzeugungen; Spezialisten hatten immer gedacht, dass bei Typ-2-Diabetes Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden, was zur Entwicklung der Erkrankung beiträgt.

"Diese Beobachtung hat potenziell wichtige Auswirkungen auf den anfänglichen klinischen Ansatz des Managements", bemerkt Taylor.

"Gegenwärtig", fügt er hinzu, "beinhaltet die frühzeitige Behandlung von Typ-2-Diabetes in der Regel eine Phase der Anpassung an die Diagnose sowie eine Pharmakotherapie mit Änderungen des Lebensstils, die in der Praxis bescheiden sind."

"Unsere Daten legen nahe, dass ein erheblicher Gewichtsverlust zum Zeitpunkt der Diagnose angemessen ist, um die Beta-Zellen zu retten."

Roy Taylor

Sind Pankreas-Beta-Zellen beteiligt?

Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, untersuchten Taylor und sein Team zunächst verschiedene metabolische Faktoren - einschließlich Leberfettgehalt, Pankreasfettgehalt, Blutkonzentration von Triglyceriden und Betazellfunktion -, um festzustellen, ob sie eine Rolle bei der Reaktion der Teilnehmer auf ihr Gewicht spielten Verlustprogramm.

Das Team untersuchte den Beitrag dieser Faktoren zur Stoffwechselreaktion in einer Untergruppe von DiRECT-Teilnehmern, von denen 64 Freiwillige der Interventionsgruppe zugeordnet worden waren.

Diese Untersuchung ergab, dass Teilnehmer, die nicht auf das Gewichtsmanagementprogramm geantwortet hatten, länger an Diabetes litten - nämlich etwa 3,8 Jahre gegenüber 2,7 Jahren.

In anderer Hinsicht erwiesen sich sowohl Nonresponder als auch Responder als ähnlich: Sie hatten ungefähr die gleiche Menge an Gewicht verloren, zeigten eine ähnliche Reduktion von Leber- und Pankreasfett und hatten eine ähnliche Herunterregulierung der Bluttriglyceride.

Der einzige Unterschied zwischen Respondern und Nicht-Respondern bestand darin, dass die Personen, die nach der Intervention wieder normale Blutzuckerspiegel erreichten, eine frühe, konstante Verbesserung der Funktion von Betazellen der Bauchspeicheldrüse zeigten.

Wenn Beta-Zellen Insulin absondern, geschieht dies in zwei Phasen, von denen die erste einen kurzen Anstieg des Insulinspiegels darstellt und etwa 10 Minuten dauert. Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden normalerweise nicht daran.

In DiRECT durchliefen die Beta-Zellen derjenigen, die auf das Gewichtsmanagementprogramm reagierten, die erste Phase der Insulinsekretion, während die Beta-Zellen von Nicht-Respondern dies nicht taten.

Die Ergebnisse von Taylor und Kollegen zeigen, dass Gewichtsverlust bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zur Wiederherstellung des Fettstoffwechsels beitragen kann. Diejenigen, bei denen ein stärkerer Verlust der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse auftritt, reagieren jedoch möglicherweise nicht.

"Das Wissen über die Reversibilität von Typ-2-Diabetes, letztendlich aufgrund der Redifferenzierung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wird zu weiteren gezielten Arbeiten führen, um das Verständnis dieses Prozesses zu verbessern", erklärt Taylor.

Dennoch geben die Forscher zu, dass DiRECT nicht die einzige Beweisquelle bleiben sollte, da seine Ergebnisse in einer bestimmten Kohorte gesehen wurden - von der 98 Prozent der Teilnehmer weiß waren -, die nur für ein Jahr ausgewertet wurde. Weitere Studien sollten darauf abzielen, langfristiger und vielfältiger zu sein.

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