Was Sie über eine abgelöste Netzhaut wissen müssen

Eine abgelöste Netzhaut tritt auf, wenn sich die Netzhaut von der darunter liegenden Schicht des Stützgewebes im Augenhintergrund löst oder ablöst. Die Netzhaut ist eine dünne Schicht lichtempfindlicher Nervenzellen im Augenhintergrund. Wir brauchen eine gesunde Netzhaut, um klar sehen zu können.

Zunächst kann eine Ablösung nur einen kleinen Teil der Netzhaut betreffen, aber ohne Behandlung kann sich die gesamte Netzhaut ablösen und das Sehvermögen dieses Auges geht verloren.

Eine abgelöste Netzhaut oder Netzhautablösung tritt normalerweise nur bei einem Auge auf. Es ist ein medizinischer Notfall.

Menschen mit schwerer Myopie, Menschen mit Diabetes, Patienten mit komplizierten Kataraktoperationen und alle, die einen Schlag ins Auge bekommen haben, sind anfälliger für diese Erkrankung.

Symptome

Die Netzhaut befestigt den Augenhintergrund.

Bei einer Person mit einer abgelösten Netzhaut können eine Reihe von Symptomen auftreten.

Diese schließen ein:

  • Photopsie oder plötzliche, kurze Lichtblitze außerhalb des zentralen Teils ihrer Sicht oder der peripheren Sicht. Es ist wahrscheinlicher, dass die Blitze auftreten, wenn sich das Auge bewegt.
  • Eine signifikante Zunahme der Anzahl von Schwimmern, den Trümmerteilen im Auge, die uns Dinge vor uns schweben lassen, normalerweise wie kleine Stränge transparenter Blasen oder Stäbe, die unserem Sichtfeld folgen, wenn sich unsere Augen drehen. Sie können sehen, was wie ein Ring aus Haaren oder Schwimmern auf der peripheren Seite der Sicht aussieht.
  • Ein schweres Gefühl im Auge
  • Ein Schatten, der in der peripheren Sicht zu erscheinen beginnt und sich allmählich in Richtung der Mitte des Sichtfeldes ausbreitet
  • Ein Gefühl, dass ein transparenter Vorhang über das Sichtfeld fällt
  • Gerade Linien erscheinen gekrümmt

Es ist normalerweise nicht schmerzhaft.

Ursachen

Die Netzhaut ist die Gewebeschicht, die das Innere des Auges auskleidet. Es ist lichtempfindlich und hat die Funktion, über den Sehnerv visuelle Signale an das Gehirn zu senden.

Augentrauma kann eine abgelöste Netzhaut verursachen.

Wenn wir sehen, geht Licht durch das optische System des Auges und trifft auf die Netzhaut, wie bei einer nichtdigitalen Kamera.

Wenn das Licht auf die Netzhaut trifft, entsteht ein Bild, das in neuronale Impulse umgewandelt und über den Sehnerv an das Gehirn gesendet wird.

Mit anderen Worten, ein Bild konzentriert sich auf die Netzhaut, Nervenzellen verarbeiten die Informationen und senden sie durch elektrische Impulse durch den Sehnerv an das Gehirn.

Wenn die Netzhaut beschädigt ist, kann dies die Sehfähigkeit einer Person beeinträchtigen.

Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn diese Schicht aus ihrer normalen Position gezogen wird. Manchmal gibt es kleine Risse in der Netzhaut. Auch diese können dazu führen, dass sich die Netzhaut löst.

Es gibt drei Arten von abgelöster Netzhaut:

Rhegmatogene Netzhautablösung ist ein Bruch, ein Riss oder ein Loch in der Netzhaut. Durch dieses Loch kann Flüssigkeit aus dem Glaskörperraum in den subretinalen Raum zwischen der sensorischen Netzhaut und dem Pigmentepithel der Netzhaut gelangen. Das Pigmentepithel ist die pigmentierte Zellschicht direkt außerhalb der neurosensorischen Netzhaut.

Eine sekundäre Netzhautablösung wird auch als exsudative Netzhautablösung oder seröse Netzhautablösung bezeichnet. Es passiert, wenn Entzündungen, Gefäßanomalien oder Verletzungen dazu führen, dass sich Flüssigkeit unter der Netzhaut ansammelt. Es gibt kein Loch, keinen Bruch oder Riss.

Eine Ablösung der Traktionsretina liegt vor, wenn eine Verletzung, Entzündung oder Neovaskularisation dazu führt, dass das fibrovaskuläre Gewebe die sensorische Retina aus dem Pigmentepithel der Retina zieht.

Chirurgie

Eine Operation ist erforderlich, um alle Netzhautbrüche zu finden und abzudichten und um die gegenwärtige und zukünftige vitreoretinale Traktion oder das Ziehen zu lindern. Ohne Operation besteht ein hohes Risiko für einen totalen Sehverlust.

Optionen für die Operation umfassen:

Wenn Sehtests eine Netzhautablösung zeigen, werden Behandlungsoptionen in Betracht gezogen.
  • Laserchirurgie oder Photokoagulation: Ein Laserstrahl wird durch eine Kontaktlinse oder ein Ophthalmoskop gerichtet. Der Laser brennt um den Netzhautriss herum, was zu Narbengewebe führt, das das Gewebe dann wieder miteinander verschmilzt.
  • Kryotherapie: Bei Kryochirurgie, Kryopexie oder Einfrieren wird extreme Kälte angewendet, um abnormales oder krankes Gewebe zu zerstören. Das Verfahren erzeugt eine empfindliche Narbe, die hilft, die Netzhaut mit der Augenwand zu verbinden.
  • Knicken der Sklera: In dem Bereich, in dem sich die Netzhaut gelöst hat, werden sehr dünne Bänder aus Silikonkautschuk oder Schwamm auf die Sklera genäht, das äußere Weiß des Auges. Das Gewebe um den Bereich kann gefroren sein oder Laser können verwendet werden, um das Gewebe zu vernarben.
  • Vitrektomie: Das Glaskörpergel wird aus dem Auge entfernt und eine Gasblase oder Silikonölblase wird verwendet, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten. Die Wunde ist genäht. Siliziumöl muss 2 bis 8 Monate nach dem Eingriff entfernt werden.
  • Pneumatische Retinopexie: Diese kann verwendet werden, wenn die Ablösung unkompliziert ist. Der Chirurg friert den Tränenbereich mit Kryopexie ein, bevor er eine Blase in die Glaskörperhöhle des Auges injiziert. Dadurch wird die Netzhaut gegen den Riss und den abgelösten Bereich zurückgedrückt, wodurch ein weiterer Flüssigkeitsfluss hinter der Netzhaut verhindert wird. Nach einigen Tagen führt der Druck schließlich dazu, dass sich die Netzhaut wieder an der Wand des Augenhintergrunds festsetzt.

Einer Person, die eine Gasblase im Auge hat, kann geraten werden, den Kopf für einige Zeit auf eine bestimmte Weise zu halten, und sie darf nicht fliegen. Wenn eine Ölblase verwendet wird, ist das Fliegen erlaubt.

Forscher haben die Verwendung von Silikonöl zur Behandlung der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) untersucht, einer Komplikation einer Netzhautablösung, die zu einer weiteren Netzhautablösung führen kann.

Das National Eye Institute schätzt, dass rund 90 Prozent der Behandlungen zur Netzhautablösung erfolgreich sind, obwohl einige Menschen weitere Behandlungen benötigen.

Manchmal ist es nicht möglich, die Netzhaut wieder anzubringen, und das Sehvermögen der Person verschlechtert sich weiter.

Das Sehvermögen des Patienten sollte einige Wochen nach der Behandlung zurückkehren. Wenn die Makula an der Ablösung beteiligt ist, ist die Sicht der Person möglicherweise nie mehr so ​​klar wie zuvor. Die Makula ist der Teil des Auges, der es uns ermöglicht zu sehen, was direkt vor uns liegt.

Die Kosten für eine Operation zur Netzhautablösung hängen von der Art des Eingriffs ab. Die 2014 veröffentlichte Studie legt nahe, dass „die Behandlung und Prävention von RD im Vergleich zu anderen Behandlungen anderer Netzhauterkrankungen unabhängig von der Behandlungsmethode äußerst kosteneffektiv ist“.

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Augenheilkunde, die Behandlungskosten gegen die Vorteile eines guten Sehvermögens und der Lebensqualität abgewogen.

Es besteht ein geringes Risiko für Komplikationen nach der Operation. Dazu gehören Allergien gegen Medikamente, Blutungen im Auge, Doppelsehen, Katarakte, Glaukom und Augeninfektionen.

Die Teilnahme an regelmäßigen Sehkrafttests kann dazu beitragen, das Risiko einer Netzhautablösung zu verringern, da solche Augenerkrankungen manchmal in einem frühen Stadium erkannt werden können.

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten für eine abgelöste Netzhaut sind alle Arten von Operationen, wie oben beschrieben.

Diagnose

Wenn ein Arzt eine Netzhautablösung vermutet, wird er den Patienten normalerweise zur genauen Diagnose an einen Augenarzt oder Augenarzt überweisen.

Der Augenarzt wird das Auge untersuchen, nachdem die Pupillen mit Augentropfen erweitert oder erweitert wurden. Ein Ultraschall kann mehr Details liefern.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Netzhautablösung erhöhen können, gehören:

  • Genetik zum Beispiel, wenn ein enger Familienangehöriger eine Netzhautablösung hatte
  • mittleres und älteres Alter
  • extreme Kurzsichtigkeit
  • vorherige Kataraktoperation, besonders wenn es kompliziert war
  • vorherige Netzhautablösung
  • Augenerkrankungen wie Uveitis, degenerative Myopie, Gitterdegeneration und Retinoschisis
  • Trauma, zum Beispiel ein Schlag ins Auge
  • Diabetes, insbesondere wenn der Diabetes schlecht kontrolliert wird

Jeder mit diesen Risikofaktoren sollte sich der Möglichkeit einer abgelösten Netzhaut bewusst sein.

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