Wie sollten Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten?

Eine Koloskopie ist eine Art bildgebende Untersuchung, bei der ein Arzt ein bestimmtes Zielfernrohr verwendet, das als Koloskop bezeichnet wird, um die Dickdarmschleimhaut zu untersuchen.

Ein Arzt kann eine Koloskopie empfehlen, um den Dickdarm auf krebsartige Läsionen zu untersuchen, Blutungsbereiche zu identifizieren oder andere Darmstörungen zu diagnostizieren.

Vor dem Eingriff wird ein Arzt eine Koloskopiepräparation oder -vorbereitung verschreiben. Während es verschiedene Präparationstypen gibt, besteht das Ziel immer darin, den Dickdarm von Fäkalien zu entleeren, damit ein Arzt ihn klar sehen kann.

Bei der Koloskopie wird ein dünnes Zielfernrohr mit einem Licht am Ende in das Rektum eingeführt. Der Arzt wird das Zielfernrohr durch den Dickdarm vorschieben, um es zu untersuchen. Sie können auch Gewebeproben zur Biopsie entfernen oder ein als Polyp bekanntes Auswachsen von Gewebe entfernen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich auf einen Darmspiegelungstermin vorbereiten und was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.

So bereiten Sie sich auf eine Darmspiegelung vor

Der einwöchige Vorbereitungsprozess umfasst mehrere verschiedene Schritte, wenn der Tag der Koloskopie näher rückt.

Eine Woche vorher

Eine Person darf nur in den 24 Stunden vor einer Koloskopie klare Flüssigkeiten konsumieren.

Ein Arzt wird wahrscheinlich bestimmte Ernährungsumstellungen in der Woche vor einer Koloskopie empfehlen.

Während Gemüsekonserven oder gekochtes Gemüse akzeptabel sind, sollten die Menschen in dieser Woche die folgenden Lebensmittel meiden:

  • Getreide, einschließlich brauner Reis, Haferflocken und Weizenbrot
  • Nüsse
  • Samen, einschließlich Mohn oder Sesam
  • ganzer Kernmais
  • rohes Obst und Gemüse

Ein Arzt kann auch empfehlen, bestimmte Medikamente abzusetzen, die das Blutungsrisiko während einer Koloskopie erhöhen können. Beispiele hierfür sind Blutverdünner wie Warfarin und Clopidogrel sowie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen.

Die Einnahme dieser Arzneimittel muss ca. 3 bis 7 Tage vor dem Eingriff abgebrochen werden. Eine Person sollte ihre Medikamente niemals ohne die spezifischen Empfehlungen eines Arztes absetzen.

Zwei Tage zuvor

Zu diesem Zeitpunkt sollten die Menschen viel Wasser oder andere Flüssigkeiten trinken, um sicherzustellen, dass sie zu Beginn ihrer Darmvorbereitung nicht dehydrieren. Das Trinken von etwa acht 8-Unzen-Gläsern Wasser pro Tag kann dazu beitragen, das Risiko einer Dehydration zu verringern.

Ein Arzt kann auch empfehlen, an dieser Stelle rote oder orangefarbene Lebensmittel zu meiden, da dies dazu führen kann, dass der Dickdarm einer Person so aussieht, als würde er bluten.

24 Stunden vorher

Es ist wichtig, in den 24 Stunden vor der Koloskopie nur klare Flüssigkeiten zu konsumieren.

Beispiele für akzeptable klare Flüssigkeiten sind:

  • klare Brühe oder Bouillon
  • Kaffee oder Tee, aber ohne Milch oder Milchkännchen
  • elektrolythaltige Getränke wie Sportgetränke
  • Gelatine
  • Eis am Stiel
  • abgesiebte Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch

Wenn es möglich ist, durch das Essen oder Trinken zu sehen, sollte dies im Allgemeinen innerhalb einer klaren flüssigen Diät akzeptabel sein. Eine Person sollte jedoch immer ihren Arzt konsultieren, wenn sie Fragen zu bestimmten Lebensmitteln hat.

Ein Arzt verschreibt häufig eine orale Lösung zum Trinken, um den Dickdarm zu reinigen. Diese Lösung führt dazu, dass die Person häufigen Stuhlgang hat, bis keine Fäkalien mehr im Dickdarm vorhanden sind. Beispiele für orale Lösungen umfassen GoLytely, Colyte, NuLytely und TriLyte.

Diese Lösungen haben wahrscheinlich unterschiedliche Dosierungsmethoden. Manchmal wird ein Arzt verschreiben, die gesamte Lösung in der Nacht vor der Koloskopie zu trinken. In anderen Fällen empfehlen sie, eine Portion der Lösung am Abend zuvor und den Rest am Tag der Untersuchung zu trinken.

Die Lösung soll eine Person dazu bringen, auf die Toilette zu gehen. Ihr Stuhlgang wird zu Durchfall.

Die Darmvorbereitung kann manchmal dazu führen, dass sich eine Person übel, aufgebläht, durstig oder schwindelig fühlt. In diesem Fall sollte sich die Person mindestens 30 Minuten nach dem Trinken der Zubereitung eine Pause gönnen und langsam an klaren Flüssigkeiten nippen. Wenn sie es tolerieren können, wieder das Präparat zu trinken, sollten sie es tun.

Mit Erlaubnis eines Arztes kann es möglich sein, der Zubereitung eine pulverförmige Getränkelösung zuzusetzen, die nicht rot, blau oder lila ist, um den Geschmack zu verbessern.

Während der Darmvorbereitung kann eine Person profitieren von:

  • in der Nähe eines Badezimmers bleiben, damit sie leicht zur Toilette gehen können
  • Tragen von elastischen Hosen, die leichter herunterzuziehen sind
  • Trinken Sie nach dem Verschlucken der Zubereitung klare Flüssigkeiten, um den unangenehmen Geschmack zu beseitigen
  • Auftragen von Vaseline um die Analöffnung oder Verwenden von Babytüchern, um Reizungen des Anus zu reduzieren

Der Stuhlgang wird schließlich klar oder gelb. Diese Änderung signalisiert, dass der Dickdarm einer Person wahrscheinlich frei von Fäkalien ist.

Bei Verstopfungsproblemen kann ein Arzt auch die Verwendung eines Stuhlweichmachers empfehlen, um das Passieren des Stuhls zu erleichtern.

Was Sie bei einem Darmspiegelungstermin erwartet

Der Arzt und das Pflegepersonal werden den Eingriff vorab mit dem Patienten besprechen.

Zum Zeitpunkt des Darmspiegelungstermins erwartet ein Arzt, dass eine Person nur klar zu gelb getönter Flüssigkeit übergeht, nachdem er die Empfehlungen zum Trinken der Koloskopie-Vorbereitungslösung befolgt hat.

Der Arzt der Person wird das Verfahren erklären. Die Person wird auch das Pflegepersonal treffen, das während der Koloskopie mit ihnen im Raum sein wird, sowie Anästhesievertreter, die für die Sedierung sorgen. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Person, Fragen zum Verfahren zu stellen, einschließlich Risiken und Nutzen.

Ein Mitglied des medizinischen Personals führt einen intravenösen (IV) Katheter in die Vene der Person ein, damit diese während des Eingriffs Medikamente erhalten kann.

Die Person wird dann zur Koloskopie-Suite gehen. Ein Anästhesist beginnt mit der Verabreichung von Medikamenten über die Infusion, wodurch die Person schlafen geht. Meistens atmen sie während des gesamten Eingriffs immer noch selbstständig.

Ein Arzt führt das Koloskop durch das Rektum und schiebt es vor, um mit der Untersuchung zu beginnen. Sie werden nach Unregelmäßigkeiten in der Darmschleimhaut suchen und, wenn sie etwas Verdächtiges wie einen Polypen finden, eine Biopsie durchführen oder diese nach Möglichkeit entfernen.

Im Idealfall ist die Darmvorbereitung einer Person so effektiv, dass ein Arzt das Koloskop weit genug in den Dickdarm vorschieben kann, um zu sehen, wo sich Dünn- und Dickdarm verbinden.

Wenn der Arzt die Untersuchung abgeschlossen hat, wird der Bereich entfernt. Der Anästhesist hört auf, Medikamente zu verabreichen, und die Person wacht auf.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich nach dem Eingriff schläfrig oder benommen fühlen. Aus diesem Grund sollte eine Person immer eine andere Person zur Verfügung haben, um sie vom Termin nach Hause zu fahren.

Ergebnisse nach einem Darmspiegelungstermin

Nach der Koloskopie einer Person wird ein Arzt mit ihr über erste Ergebnisse sprechen. Dies kann das Überprüfen von Bildern aus der Koloskopie umfassen.

Es kann jedoch einige Tage dauern, bis die Ergebnisse der Dickdarmbiopsie vorliegen. Der Arzt sollte in der Lage sein, die Person darüber zu informieren, wie lange sie möglicherweise warten muss.

Wenn eine Koloskopie positiv ist, was bedeutet, dass Krebs- oder Krebsvorstufen vorhanden sind, kann der Arzt weitere Eingriffe empfehlen. Diese können zusätzliche Koloskopien oder sogar Operationen umfassen.

Risiken aus einer Koloskopie

Das Koloskopierisiko ist in der Regel gering.

Die schwerwiegendste mögliche Komplikation ist ein Riss in der Darmschleimhaut, obwohl dies selten ist. Ein Riss kann dazu führen, dass der Darminhalt in den Bauch gelangt, was sehr gefährlich ist. Wenn ein Riss auftritt, ist eine Operation erforderlich, um das Futter zu reparieren.

Andere mögliche Risiken sind Blutungen aus einer Biopsie- oder Polypenentfernungsstelle. Bei einigen Personen können auch Nebenwirkungen auf das Koloskopiepräparat oder die Medikamente auftreten, die sie während des Eingriffs erhalten haben.

Ausblick

Während die Vorbereitung der Koloskopie unangenehm sein kann, ist es ein wichtiger Prozess, um eine erfolgreiche Untersuchung sicherzustellen.

Wenn ein Arzt nicht genug vom Dickdarm sehen kann, kann er empfehlen, eine weitere Darmspiegelung durchzuführen, um sicherzustellen, dass er nichts übersehen hat. Daher ist es am besten, sich an den ursprünglichen Vorbereitungsplan zu halten.

Ein Arzt wird Follow-up-Empfehlungen aussprechen, wenn die Koloskopie zeigt, dass Krebsgewebe vorhanden ist.

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