Wie man einen Amoxicillin-Ausschlag loswird

Amoxicillin ist ein Antibiotikum zur Behandlung von bakteriellen Infektionen. Das Medikament gibt es in vielen verschiedenen Formen, einschließlich Kapseln, Tabletten und Flüssigkeiten. Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Amoxicillin ist ein Hautausschlag.

Amoxicillin stammt aus Penicillin, von dem bekannt ist, dass es bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorruft.

Ein Amoxicillin-Ausschlag kann leicht oder schwer sein, je nachdem, wie empfindlich die Person auf das Medikament reagiert.

Es kann rot oder lila sein und sich über den Körper ausbreiten. Amoxicillin-Ausschlag kann sich auch als Nesselsucht zeigen, bei der es sich um rote oder weiße Beulen handelt, die sich auf der Haut entwickeln. Oder es kann als makulopapulärer Ausschlag mit Bereichen auftreten, die flachen, roten Flecken ähneln.

Was verursacht einen Amoxicillin-Ausschlag?

Amoxicillin kann bei manchen Menschen einen Ausschlag verursachen.
Bildnachweis: Skoch3, (2008, 17. Februar)

Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen einen Amoxicillin-Ausschlag entwickeln.

Menschen, die in Bienenstöcken ausbrechen, tun dies normalerweise aufgrund einer allergischen Reaktion.

Die Entwicklung eines Amoxicillin-Ausschlags ohne zusätzliche Symptome kann jedoch darauf hinweisen, dass die Person keine echte Allergie hat.

Amoxicillin-Ausschlag tritt häufiger bei Kindern auf, wobei Mädchen häufiger einen entwickeln als Jungen.

Kinder mit der als Mononukleose oder Mono bekannten Erkrankung, die Amoxicillin einnehmen, entwickeln ebenfalls häufiger einen Hautausschlag.

Heutzutage verschreiben Ärzte Amoxicillin selten für Kinder mit Mono, da es sich eher um eine virale als um eine bakterielle Erkrankung handelt, und sie halten Amoxicillin nicht für nützlich.

Wie sieht es aus?

Die Art des Hautausschlags, der sich entwickelt, hängt davon ab, ob die Person allergisch auf Amoxicillin reagiert oder nicht.

Ein makulopapulärer Ausschlag tritt normalerweise etwa 3 bis 10 Tage nach der ersten Einnahme des Medikaments auf, obwohl er jederzeit auftreten kann. Der Ausschlag ähnelt kleinen, flachen, rosa Flecken, die in einem symmetrischen Muster erscheinen.

Der Ausschlag ist nicht ansteckend und beginnt normalerweise nach 3 Tagen zu verblassen, es kann jedoch bis zu 6 Tage dauern, bis er verschwindet.

Menschen, die Amoxicillin einnehmen, können auch Nesselsucht entwickeln.

Bienenstöcke erscheinen als erhabene, rote Beulen, die kommen und gehen und den Standort wechseln können und normalerweise sehr jucken. Wenn sich Nesselsucht entwickelt, nachdem eine Person Amoxicillin eingenommen hat, kann dies an einer Penicillinallergie liegen.

Wenn jemand nach der Einnahme von Amoxicillin Nesselsucht entwickelt, ist es wichtig, dass er so schnell wie möglich einen Arzt aufsucht, da sich der Ausschlag ausbreiten und schwerer werden kann.

Wenn neben dem Hautausschlag Atembeschwerden oder Schwellungen auftreten, sollten sie den Rettungsdienst um sofortige medizinische Hilfe bitten.

Behandlungen

Ein Amoxicillin-Ausschlag kann verschwinden, nachdem eine Person die Einnahme der Medikamente abgebrochen hat.

Eine Person, die einen Amoxicillin-Ausschlag entwickelt, wird normalerweise feststellen, dass der Ausschlag verschwindet, wenn sie die Einnahme der Medikamente abbricht.

Wenn es außer dem Hautausschlag keine anderen Symptome gibt, kann es sein, dass eine Person keine zusätzliche Behandlung benötigt und der Hautausschlag von selbst verschwindet.

Da ein Hautausschlag jedoch ein Zeichen für eine Allergie sein kann, ist es wichtig, die Einnahme der Medikamente abzubrechen und so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Eine Allergie gegen Amoxicillin kann gefährlich sein und die Symptome können sich schnell verschlimmern.

Wenn eine Person allergisch auf Amoxicillin reagiert, kann sie auch Folgendes erleben:

• Bienenstöcke

• juckende Haut

• Atembeschwerden

• geschwollene Lippen oder geschwollenes Gesicht

Wenn eine Person Schwellungen oder Atembeschwerden hat, sollte sie den Rettungsdienst anrufen.

Wenn der Ausschlag juckt, können rezeptfreie Allergiemedikamente (OTC) wie Benadryl helfen, die Symptome zu lindern. Ein Arzt kann auch eine Steroidcreme empfehlen, um Juckreiz zu beseitigen, der nach dem Ausschlag anhält.

Kinder gegen Erwachsene

Die Dosierung von Amoxicillin für Erwachsene und Kinder variiert je nach behandelter Erkrankung. Im Allgemeinen ist die Dosierung für einen Erwachsenen höher als die für ein Kind vorgeschriebene.

Menschen erhalten Amoxicillin normalerweise oral, durch Injektion oder durch intravenöse Infusion direkt in eine Vene.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an beiden Arten von Amoxicillin-Ausschlag leiden.

Andere bekannte Nebenwirkungen sind:

• dunkler Urin

• Durchfall oder Magenverstimmung

• Blasenbildung oder Peeling der Haut oder Lockerung

• sich müde oder schwach fühlen

• Kopfschmerzen oder Schwindel

• schwieriges Schlafen

• Anfälle

• ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse

• Gelbfärbung der Augen oder der Haut

• Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder weniger Wasserlassen als gewöhnlich

Wegbringen

Ein Haferflockenbad kann helfen, die Symptome eines Amoxicillin-Ausschlags zu lindern.

Die Behandlung von Amoxicillin-Hautausschlag hängt davon ab, ob der Hautausschlag auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist. In milden Fällen ohne zusätzliche Symptome kann ein Arzt keine Behandlung verschreiben, und der Ausschlag kann einige Tage nach Absetzen der Medikamente durch eine Person verschwinden.

Wenn eine Person Nesselsucht entwickelt oder eines der anderen Symptome einer allergischen Reaktion auftritt, sollte sie ärztlichen Rat einholen und möglicherweise andere Behandlungen benötigen, um die Reaktion zu stoppen.

Amoxicillin-Ausschlag kann jucken. In diesem Fall kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um den Juckreiz zu stoppen. Dies kann in Form einer Salbe oder einer topischen Creme oder einer Tablette erfolgen.

Andere Behandlungen für Amoxicillin-Hautausschlag umfassen ein Haferflockenbad zur Linderung von juckender Haut und das Trinken von viel Wasser, um alle Giftstoffe auszuspülen, die die Reaktion verursachen.

Eine Person, die einen Amoxicillin-Ausschlag entwickelt, sollte alle Anweisungen ihres Arztes befolgen. Wenn der Ausschlag von selbst verschwindet, kann ein Arzt der Person empfehlen, die Medikamenteneinnahme trotzdem zu beenden.

Wenn sich die Symptome verschlimmern oder der Ausschlag sehr juckt, wird ein Arzt der Person wahrscheinlich empfehlen, die Einnahme von Amoxicillin abzubrechen und stattdessen ein anderes Medikament einzunehmen.

none:  Rheumatologie Brustkrebs it - internet - email