Gibt es einen Zusammenhang zwischen Muskelmasse und Herz-Kreislauf-Risiko?

Eine neue Studie hat einen Zusammenhang zwischen geringerer Muskelmasse und einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse festgestellt - zumindest bei Männern ab 45 Jahren. Diese Assoziation, so die Forschung, gilt auch für Männer ohne Herzerkrankungen in der Vorgeschichte.

Der Verlust von Muskelmasse ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme bei Männern ab 45 Jahren verbunden.

Ein gewisser Verlust an Skelettmuskelmasse tritt natürlich auf, wenn Menschen älter werden. Dieser Prozess betrifft insbesondere Männer.

Untersuchungen zeigen, dass die Muskelmasse nach dem 30. Lebensjahr bei Männern tendenziell um 3–5% pro Jahrzehnt abnimmt.

Menschen können diesen Verlust verhindern und minimieren, indem sie aktiv bleiben. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies zu einer schlechten Gesundheit und einem schlechten Wohlbefinden führen.

Einige frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen ein höherer Verlust an Muskelmasse auftritt, auch ein höheres Risiko für einen vorzeitigen Tod haben.

Bisher hat sich jedoch wenig bis gar keine Forschung mit den möglichen Zusammenhängen zwischen Muskelmasse und kardiovaskulärem Risiko bei Menschen ohne bereits bestehende Herz- oder Kreislaufprobleme befasst.

Jetzt haben Spezialisten des Centro de Investigación Biomédica und des Red de Salud Mental in Madrid, Spanien, der Universität von Canberra in Australien und der Universität von Athen in Griechenland eine Studie durchgeführt, um diese Forschungslücke zu schließen.

Die neue Studie - deren Ergebnisse in der Journal of Epidemiology & Community Healthund dessen erster Autor Stefanos Tyrovolas ist - hat die Daten einer Kohorte männlicher Teilnehmer ab 45 Jahren über einen Follow-up-Zeitraum von 10 Jahren analysiert.

Die Ergebnisse legen nahe, dass zumindest bei Männern die Aufrechterhaltung der Muskelmasse dazu beitragen kann, Herz-Kreislauf-Probleme in Schach zu halten.

Muskelmassenverlust kann das Herzrisiko erhöhen

Das Team analysierte die medizinischen Informationen von 2.020 Teilnehmern - von denen die Hälfte männlich und die andere Hälfte weiblich waren - über einen Zeitraum von 10 Jahren. Alle bis auf einen Teilnehmer waren 45 Jahre und älter und alle waren zu Studienbeginn frei von Herzerkrankungen.

Zu Studienbeginn gaben die Teilnehmer Daten zu ihren Lebensgewohnheiten wie Ernährung und Bewegung sowie Messungen der zirkulierenden Blutfette, der Biomarker für systemische Entzündungen, des Gewichts und des Blutdrucks an.

Die Forscher erklären, dass all diese Werte wichtig sind, da sie das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Probleme beeinflussen können. Zusätzlich zu diesen Daten berechneten die Forscher auch die Skelettmuskelmasse der Teilnehmer, angepasst an das Gewicht und die Größe jedes Einzelnen.

Während der 10-jährigen Nachbeobachtungszeit verzeichneten die Forscher 272 kardiovaskuläre Ereignisse - sowohl tödliche als auch nicht tödliche -, darunter Schlaganfall und kleiner Schlaganfall. Diese Fälle traten alle bei der Arbeitsstichprobe von 1.019 Teilnehmern auf, die zu Studienbeginn 45 Jahre oder älter waren.

Das Team stellte fest, dass Männer etwa viermal häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkranken als Frauen. Darüber hinaus sahen sie einen Zusammenhang zwischen einem geringeren Muskelvolumen und einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme bei Männern.

Am anderen Ende des Spektrums hatten Männer mit dem höchsten Muskelgewebevolumen zu Studienbeginn ein um 81% geringeres Risiko für Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt als Männer mit der niedrigsten Muskelmasse zu Beginn des Untersuchungszeitraums.

Das Team stellte außerdem fest, dass Männer mit dem höchsten Muskelgewebevolumen zu Studienbeginn eine geringere Prävalenz anderer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettleibigkeit aufwiesen.

Es bleibt unklar, warum der Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Problemen und Muskelmasse nur bei Männern signifikant war, obwohl die Forscher die Hypothese aufstellen, dass hormonelle Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Alter die Diskrepanz erklären könnten.

Obwohl die Autoren zugeben, dass ihre Beobachtungsstudie keine Ursache-Wirkungs-Beziehungen feststellen kann, behaupten sie, dass ihre Ergebnisse „auf die Bedeutung der Erhaltung der [Skelettmuskelmasse] in Bezug auf das Risiko von [Herz-Kreislauf-Erkrankungen] hinweisen“.

In ihrer Studienarbeit kommen sie zu dem Schluss, dass:

"Die Verhinderung des Rückgangs der [Skelettmuskelmasse], der bei Bevölkerungsgruppen mittleren Alters und älteren Bevölkerungsgruppen immer häufiger auftritt, kann ein wirksames Mittel zur Förderung der [kardiovaskulären] Gesundheit darstellen."

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