Nierenkrebs-Prognose: Was Sie wissen müssen

Nierenkrebs ist eine relativ häufige Krebsart, von der normalerweise ältere Menschen betroffen sind. Es ist behandelbar, wenn eine Person eine frühzeitige Diagnose hat.

Die Nieren filtern das Blut, entfernen unerwünschte Substanzen aus dem Körper, helfen bei der Blutdruckkontrolle und stellen sicher, dass der Körper genügend rote Blutkörperchen hat.

Eine Person kann mit einer Niere leben, aber wenn beide Nieren aufhören zu arbeiten, hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper.

Oft hat eine Person keine frühen Anzeichen von Nierenkrebs. Je früher sie Veränderungen bemerken, desto besser ist ihre Prognose. Wenn sich Krebs über die Nieren hinaus ausbreitet, wird die Behandlung schwieriger.

Im Jahr 2019 prognostiziert die American Cancer Society, dass rund 73.820 Menschen eine Diagnose von Nierenkrebs erhalten und rund 14.770 Menschen an den Folgen dieses Krebses sterben werden. Das Durchschnittsalter bei Diagnose beträgt 64 Jahre. Es ist selten, dass eine Person vor dem 45. Lebensjahr an Nierenkrebs erkrankt, obwohl einige Arten jüngere Menschen betreffen können.

Dieser Artikel behandelt die Diagnose, die Stadien der Krankheit, die 5-Jahres-Überlebensraten und einige Tipps für das Leben mit Nierenkrebs.

Diagnose

Ein Arzt wird eine Reihe von Tests durchführen, um Nierenkrebs zu diagnostizieren.

Eine Person kann herausfinden, dass sie Nierenkrebs hat, wenn sie zu einem Arzt geht mit:

  • Blut im Urin
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • ein Klumpen an der Seite oder am unteren Rücken
  • reduzierter Appetit und Gewichtsverlust
  • ermüden
  • Anämie
  • ein Fieber

Der Arzt wird nach anderen Symptomen und der persönlichen und familiären Vorgeschichte des Patienten fragen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Der Arzt wird eine Reihe von Tests durchführen, um herauszufinden, was das Problem verursacht. Einige Menschen stellen fest, dass sie während einer Routineuntersuchung Nierenkrebs haben.

Tests

Der Arzt kann folgende Tests empfehlen:

Urinanalyse: Bei einem Labortest wird nach Blut oder Krebszellen im Urin gesucht.

Blutuntersuchungen: Ein vollständiges Blutbild (CBC) überprüft den Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Niedrige Mengen an roten Blutkörperchen können auf eine Anämie hinweisen, die ein Zeichen für Nierenkrebs ist. Andere Blutuntersuchungen können Hinweise auf die Nieren- und Leberfunktion geben. Sie können auch den Gehalt bestimmter Chemikalien wie Kalzium und Natrium überprüfen.

Bildgebende Tests: Eine CT-, MRT- oder Ultraschalluntersuchung kann Aufschluss darüber geben, ob ein Tumor oder andere Veränderungen vorliegen. Eine Röntgenaufnahme kann zeigen, ob Krebs in der Lunge oder in anderen Bereichen vorhanden ist. Angiographie ist eine Art von Scan, bei dem Farbstoff injiziert wird, um die Nierenfunktion zu beurteilen.

Biopsie: Wenn ein Arzt Krebs vermutet, kann er eine Nierenbiopsie empfehlen, bei der eine kleine Gewebeprobe zum Testen in einem Labor entnommen wird. Erfahren Sie hier mehr darüber, was Sie während einer Biopsie erwartet.

Diese Tests können helfen, Art, Grad und Stadium des Krebses herauszufinden. Diese Faktoren helfen dem Arzt, eine Prognose zu erstellen.

Inszenierung

Wenn Ärzte Krebs diagnostizieren, erarbeiten sie das Stadium, in dem der Krebs erreicht ist. Mit anderen Worten, wie weit es fortgeschritten ist und inwieweit es den Körper beeinflusst.

Dies bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose.

Das ACS beschreibt die Stadien von Nierenkrebs wie folgt:

Lokalisiert (einschließlich Stadium 1 und 2): Wenn sich der Tumor an der ursprünglichen Stelle befindet

Regional (einschließlich Stadium 3 und einige Stadium 4): Wenn es sich auf nahe gelegene Gebiete wie Lymphknoten ausgebreitet hat

Entfernt (einschließlich der meisten Stadien 4): Wenn es andere Körperteile wie die Lunge oder die Leber erreicht hat.

Lokalisierter Krebs oder Krebs im Frühstadium ist für Ärzte leichter zu behandeln und hat normalerweise ein besseres Ergebnis. Rund 66% der Menschen mit Nierenkrebs erhalten zu diesem Zeitpunkt eine Diagnose.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung? Erfahren Sie hier mehr.

Typen

Die Art des Nierenkrebses, den eine Person hat, kann die Aussichten beeinflussen, da einige aggressiver sind als andere.

Nierenzellkarzinom

Die Art des Nierenkrebses kann die Prognose beeinflussen.

Rund 90% der Menschen mit Nierenkrebs haben ein Nierenzellkarzinom. Dies wächst normalerweise als einzelner Tumor in einer Niere.

Es gibt verschiedene Arten von Nierenzellkarzinomen.

Die Haupttypen sind:

Klarzellkarzinom: Dies ist der häufigste Typ, der 70–75% der Nierenzellkarzinome ausmacht.

Papilläres Nierenzellkarzinom: Rund 10% der Nierenzellkarzinome sind von diesem Typ.

Chromophobes Nierenzellkarzinom: Dies macht etwa 5% der Fälle aus.

Von diesen drei Typen hat das klarzellige Karzinom die schlechteste Prognose und das chromophobe Nierenzellkarzinom die beste. Nur 7% der Fälle betreffen weiter entfernte Körperteile.

Andere Arten

Es gibt auch mehrere andere Arten von Nierenkrebs.

Diese schließen ein:

Übergangszellkarzinom: Diese beginnen in dem Bereich, in dem die Nieren auf die Harnleiter treffen. Etwa 5–10% sind dieser Typ.

Wilms-Tumor: Auch als Nephroblastom bekannt, betreffen diese normalerweise Kinder.

Nierensarkom: Diese beginnen in den Blutgefäßen oder im Bindegewebe der Niere und machen etwa 1% der Fälle aus.

Das Sammeln von Duktalkarzinomen und Nierenmarkskarzinomen sind aggressive Arten von Nierenkrebs, deren Behandlung für Ärzte schwierig ist. Menschen mit diesen Krebsarten haben möglicherweise eine schlechtere Prognose als Menschen mit anderen Krebsarten.

Ärzte sprechen auch über hoch- und niedriggradige Krebserkrankungen. Hochgradige Krebserkrankungen breiten sich eher aus. Eine Person mit leichtem Krebs kann bessere Aussichten haben.

5-Jahres-Überlebensrate

Statistiken zeigen, dass Menschen mit einer Nierenkrebsdiagnose von 2008 bis 2014 die folgenden Überlebenschancen von mindestens weiteren 5 Jahren hatten.

  • Lokalisiert: 93%
  • Regional: 69%
  • Fern: 12%
  • Insgesamt für alle Stufen: 75%

Es ist erwähnenswert, dass:

  • Viele Menschen überlebten länger als 5 Jahre.
  • Aufgrund des medizinischen Fortschritts ist die Überlebenschance wahrscheinlich gestiegen, seit Experten diese Statistiken gesammelt haben.
  • Das Risiko variiert zwischen den einzelnen Personen, und eine Reihe von Faktoren kann es beeinflussen.

Je früher eine Person eine Diagnose hat und mit der Behandlung beginnt, desto besser sind die Aussichten.

Faktoren, die den Ausblick beeinflussen

Die allgemeine Gesundheit einer Person kann sich auf ihre Aussichten auswirken.

Verschiedene Faktoren können die Aussichten für eine Person beeinflussen, darunter:

  • Alter
  • allgemeine Gesundheit und andere Bedingungen, die sie haben können
  • Familiengeschichte
  • wenn dies die erste Diagnose oder ein Wiederauftreten ist
  • die Art des Krebses und wie er auf die Behandlung anspricht

Tipps zum Verwalten

Einige Menschen mit Nierenkrebs haben eine vollständige Remission. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Die Kidney Cancer Association schlägt die folgenden Tipps für das Leben mit Nierenkrebs während und nach der Behandlung vor:

Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und halten Sie ein geeignetes Gewicht ein, da dies die allgemeine Gesundheit verbessern kann.

Vermeiden Sie die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder alternativen Therapien, ohne dies vorher mit einem Arzt zu besprechen, da einige davon den Körper ernsthaft schädigen können.

Mit dem Rauchen aufhören, falls zutreffend. Rauchen ist ein Risikofaktor für Nierenkrebs.

Übung, um Stress abzubauen, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Erholung nach der Behandlung zu verbessern.

Sprechen Sie mit Freunden und Verwandten über Nierenkrebs und seine Auswirkungen. Je besser sie verstehen, desto angemessener können sie Unterstützung anbieten.

Erkundigen Sie sich frühzeitig bei Ihrem Versicherer nach der Art der Pflege, die er abdeckt.

Finden Sie heraus, wie Medicare oder Medicaid helfen können.

F:

Hilft eine Nierentransplantation einer Person mit Nierenkrebs?

EIN:

Wenn bei der Behandlung von Nierenkrebs die gesamte oder ein Teil der Niere entfernt wird und die andere Niere nicht gut genug funktioniert, um Ihr Blut zu reinigen, wird die Dialyse oder eine Nierentransplantation Teil Ihrer Behandlung. Es kann helfen, aber typischerweise kann die Person in diesem Stadium Komplikationen einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Nierenversagen aufgrund von Komplikationen ihres Krebses haben.

Sprechen Sie mit einem Onkologen über das Stadium Ihres Krebses, den Behandlungsverlauf und die Lebensqualität, die Sie haben möchten, wenn Sie eine Nierentransplantation in Betracht ziehen.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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