Lithotripsie für Steine: Was Sie erwartet

Lithotripsie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Stoßwellen oder ein Laser verwendet werden, um Steine ​​in der Niere, der Gallenblase oder dem Harnleiter abzubauen.

Die verbleibenden kleinen Steinpartikel treten beim Urinieren aus dem Körper aus.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des Verfahrens, die Erfolgsquote und die Vorbereitung.

Was ist Lithotripsie?

Eine extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie-Maschine verwendet Stoßwellen, um Steine ​​abzubauen.

Es ist üblich, Steine ​​in den Nieren, der Gallenblase oder dem Harnleiter zu entwickeln. Manchmal sind Steine ​​klein genug, um den Körper beim Wasserlassen zu verlassen, ohne dass es jemand merkt. Große Steine ​​können jedoch Schmerzen verursachen und den Urinfluss blockieren.

Wenn Steine ​​nicht passieren, können sie die Nieren und die Harnwege schädigen. Wenn Medikamente nicht helfen, kann ein Lithotripsieverfahren die Steine ​​in kleine Stücke zerlegen, damit sie im Urin ohnmächtig werden können.

Die beiden Arten der Lithotripsie sind die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und die Laserlithotripsie.

Die Laserlithotripsie wird manchmal als FURSL (flexible Ureteroskopie und Laserlithotripsie) abgekürzt, da Ärzte ein Werkzeug verwenden, das als Ureteroskop bezeichnet wird.

Beide Verfahren können dazu beitragen, störende Steine ​​schnell und effektiv zu beseitigen. Die Art der Behandlung, die ein Arzt empfiehlt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Art der Steine ​​und der allgemeinen Gesundheit des Patienten.

ESWL

ESWL verwendet Stoßwellen, um Steine ​​abzubauen. Während dieses Vorgangs verwendet ein Chirurg eine Maschine, die als Lithotripter bezeichnet wird, um Schallwellen direkt auf die Steine ​​durch den Körper zu richten.

Die Schallwellen zerlegen die Steine ​​in kleine Stücke. Die Wellen betreffen nur Steine ​​und schädigen weder Muskeln noch Knochen oder Haut.

Der Eingriff dauert ca. 1 Stunde und findet in der Regel in einem Krankenhaus statt. In den meisten Fällen kann eine Person am selben Tag nach Hause gehen.

Nach der Behandlung sollte eine Person die Steinpartikel über mehrere Tage oder Wochen durch Urinieren passieren.

FURSL

Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop zur Behandlung von Steinen im Harnleiter verwendet. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera, mit dem ein Arzt in ein Organ oder eine Körperhöhle sehen kann.

Der Arzt kann die Steine ​​mit dem Endoskop sehen und mit einem Laser abbauen. Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten und die meisten Menschen können am selben Tag nach Hause gehen.

Die gebrochenen Steinfragmente sollten in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff leicht durch den Urin gelangen.

Erfolgsquoten

Nach einer Studie in der Oman Medical JournalDie Erfolgsrate der Lithotripsie beträgt 74 Prozent für Nierensteine ​​und 88 Prozent für Steine ​​im Harnleiter.

Die Forscher definierten die erfolgreiche Behandlung von Uretersteinen als steinfrei; Sie betrachteten eine erfolgreiche Behandlung mit Nierensteinen als unbedeutende Fragmente von Nierensteinen von weniger als 4 Millimetern in der Niere.

In derselben Studie traten Komplikationen bei rund 38,5 Prozent der Menschen mit Nierensteinen und 39,4 Prozent der Menschen mit Harnleitersteinen auf. Schmerzen in den Lenden waren die häufigste Komplikation.

Nur 0,5 Prozent der Menschen mit Nierensteinen hatten nach dem Eingriff eine Harnwegsinfektion.

Eine weitere systematische Überprüfung ergab, dass FURSL eine Erfolgsrate von 93,7 Prozent für Steine ​​mit einer Größe von etwa 2,5 cm aufwies. Die Studie berichtete, dass 10,1 Prozent der Menschen einige Komplikationen hatten.

Wie vorzubereiten

Ärzte empfehlen, vor einer Lithotripsie mit dem Rauchen aufzuhören.

Vor der Lithotripsie führt ein Arzt Tests durch, um die Anzahl der Steine ​​sowie deren Größe und Lage zu bestimmen.

Ärzte injizieren einen Farbstoff in eine Vene, bevor sie eine bestimmte Art von Röntgenaufnahme durchführen, die als intravenöses Pyelogramm (IVP) bezeichnet wird und das Auffinden der Steine ​​erleichtert.

Dieser Farbstoff wandert durch den Blutkreislauf zu den Nieren, dem Harnleiter und der Blase und hebt die Steine ​​hervor, die der Arzt auf einem Röntgenbild als dunkle Flecken erkennen kann.

Menschen sollten ihre Ärzte wissen lassen, ob sie Medikamente einnehmen. Möglicherweise müssen sie die Einnahme bestimmter Medikamente wie Blutverdünner und rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen abbrechen, was die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen kann.

Die Blutgerinnung ist wichtig, um Blutungen zu stoppen, die während des Eingriffs auftreten können.

Wenn möglich, ist es auch eine gute Idee, einige Tage vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören, um Blutgerinnungsproblemen vorzubeugen.

Die Lithotripsie findet normalerweise unter Vollnarkose statt, was bedeutet, dass eine Person schläft und keine Schmerzen verspürt. Normalerweise müssen Menschen 8 bis 12 Stunden fasten, bevor sie eine Anästhesie erhalten.

Jeder, der sich einer Lithotripsie unterzieht, sollte auch planen, dass jemand ihn nach Hause fährt, da eine Anästhesie nach dem Eingriff mehrere Stunden lang Schläfrigkeit und Übelkeit verursachen kann.

Was zu erwarten ist

Im Behandlungsraum wird ein Arzt eine intravenöse (IV) Leitung in den Arm einer Person einführen, um eine Anästhesie durchzuführen und Schmerzmittel bereitzustellen.

Bei ESWL liegt die Person mit dem Lithotripter auf dem Tisch, um die Position der Steine ​​zu bestimmen.

Ein Arzt wird ein wassergefülltes Kissen zwischen Körper und Lithotripter führen, um die Stoßwellen richtig zu leiten.

Die Stoßwellen sind nicht schmerzhaft. Ein Arzt kann auch einen Stent in den Harnleiter einsetzen, damit die gebrochenen Steine ​​passieren können.

Bei FURSL führt ein Arzt ein Ureteroskop in die Blase und gegebenenfalls in den Ureter und die Niere ein. Sie werden einen Laser verwenden, um alle Steine, die sie sehen, abzubauen.

Wiederherstellung

Nach der Lithotripsie kann es einige Wochen dauern, bis die Steine ​​passiert sind.

Nach dem Aufwachen aus dem Anästhetikum wird eine Person mindestens 1 Stunde lang überwacht, um sicherzustellen, dass sie sich wohl und stabil genug fühlt, um nach Hause zu gehen. Ein Arzt wird vor der Entlassung Pflegeanweisungen und Schmerzmittel bereitstellen.

Es kann einige Wochen dauern, bis alle Steinfragmente verschwunden sind, und es ist nicht ungewöhnlich, dass in den ersten Tagen nach dem Eingriff Blut im Urin zu sehen ist.

Es ist üblich, Schmerzen im Rücken und in der Flanke zu verspüren, aber Schmerzmittel können die Schwere verringern.

Einige Menschen können auch leichte Blutergüsse auf der Haut haben, wo die Stoßwellen in den Körper eindrangen.

Die meisten Menschen können 1 oder 2 Tage nach ESWL zur Arbeit zurückkehren. In der Regel haben sie einige Wochen später einen Folgetermin beim Arzt.

Es kann jedoch über eine Woche dauern, bis sich eine Person nach einem ureteroskopischen Eingriff wieder in der Lage fühlt, zur Arbeit zurückzukehren, und die vollständige Genesung kann sogar noch länger dauern.

Risiken und Nebenwirkungen

Menschen leiden häufig unter Blutergüssen und Schmerzen nach Lithotripsie. Fieber oder Schüttelfrost können auf eine Infektion hinweisen, daher sollte eine Person mit einem Arzt sprechen.

Starke Blutungen nach Lithotripsie sind selten.

Wenn Steinfragmente stecken bleiben, kann der Harnleiter verstopfen. In diesem Fall kann ein Arzt einen zusätzlichen Eingriff mit einem Ureteroskop durchführen, um die Fragmente zu entfernen.

Längerer Schmerz kann auch auf eine Blockade hinweisen. Wenn eine Person mit Schmerzmitteln keine Erleichterung bekommt oder starke Schmerzen hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Einschränkungen

Lithotripsie-Verfahren können keine großen oder harten Steine ​​behandeln. ESWL kann einer Person mit Adipositas möglicherweise nicht zugute kommen, da die Stoßwellen möglicherweise nicht in der Lage sind, die Steine ​​zu erreichen.

Ärzte empfehlen Lithotripsie-Verfahren für schwangere Frauen nicht, da sie ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen können.

Einige Steine ​​erfordern mehr als ein Verfahren, und in einigen Fällen muss ein Arzt möglicherweise einen Stent platzieren und entfernen, sobald die Steinfragmente vorbei sind.

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