Organspenden aufgrund von Todesfällen durch Überdosierung könnten die Krise lindern

Täglich sterben rund 20 Menschen, die eine Organtransplantation benötigen, während sie auf ein Match warten. Wir brauchen bessere Lösungen, aber Organtransplantationen sind mit Risiken verbunden. Können Spenden von Personen, die an einer Überdosis gestorben sind, trotz Bedenken hinsichtlich möglicher Risiken eine Teillösung darstellen?

Sind Organe von Spendern, die einen Tod durch Überdosierung hatten, sicherer als bisher angenommen?

Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums standen ab August 2017 über 116.000 US-Bürger auf einer Organtransplantation.

Sie sagen, dass die Warteliste jedes Jahr verlängert wird, aber dass die Anzahl der Organspenden zu langsam zunimmt, um den ständig wachsenden Bedarf zu decken.

Dr. Christine M. Durand von der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore, MD, hat kürzlich eine Studie durchgeführt, die sich auf eine weniger intuitive Methode zur Lösung dieses Problems konzentriert: die Optimierung von Organspenden aufgrund von Todesfällen durch Überdosierung.

Oft werden solche Organe - insbesondere Leber und Nieren - verworfen, aus Angst, sie könnten den Empfänger einem Risiko für chronische Krankheiten wie HIV und Hepatitis aussetzen.

Dr. Durands Untersuchungen legen jedoch nahe, dass potenzielle Empfänger einem höheren Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind, wenn sie auf einer Warteliste stehen.

Laut Dr. Durand und ihren Kollegen ist die Anzahl der Organe, die von Spendern erhalten wurden, die an einer Überdosis gestorben sind, von 2000 bis heute um das 24-fache gestiegen. Warum also nicht öfter verwenden, um den nationalen Mangel an gespendeten Organen zu ergänzen?

Die neue Studie - in der Zeitschrift veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin - analysiert die Vor- und Nachteile optimierter Organspenden von Personen, die an einer Überdosis gestorben sind.

Empfänger mit geringerem Risiko als befürchtet

Das Team arbeitete mit Daten aus dem wissenschaftlichen Register der Transplantatempfänger, um das medizinische Profil von Organspendern zu erstellen, die an einer Überdosis gestorben sind, und um die Überlebensraten und andere gesundheitliche Ergebnisse von Personen zu überprüfen, die Organe von solchen Spendern erhalten haben.

Daher analysierten sie die Daten von 138.565 Spendern von Todesorganen mit Überdosierung sowie die von 337.934 Empfängern, die zwischen 2000 und 2017 verfügbar waren.

In erster Linie stellten Dr. Durand und Kollegen fest, dass die Zahl der Organspenden von Personen, die an einer Überdosis gestorben sind, in den letzten 17 Jahren dramatisch gestiegen ist, von ungefähr 1 Prozent im Jahr 2000 auf mehr als 13 Prozent im Jahr 2017.

Noch wichtiger war jedoch, dass die gesundheitlichen Ergebnisse von Transplantatempfängern, die Organe von diesen Spendern akzeptierten, im Großen und Ganzen auch nicht schlechter waren als die von Menschen, die Transplantationen von gesunden Spendern erhielten.

Tatsächlich waren die Ergebnisse für die frühere Gruppe von Empfängern manchmal besser als für Patienten, die Transplantationen von anderen Spendern erhielten.

Bei der Charakterisierung von Überdosis-Todesspendern im Vergleich zu medizinischen Todesspendern machten die Forscher einige zusätzliche Beobachtungen. Es wurde festgestellt, dass bei ersteren weniger wahrscheinlich Bluthochdruck, Diabetes oder ein Herzinfarkt aufgetreten sind.

Gleichzeitig hatten sie einen höheren Kreatininspiegel, ein natürliches „Abfallprodukt“, das von den Nieren verarbeitet wird. Wenn der Kreatinspiegel im Körper zu hoch ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist.

Dr. Durand und ihr Team stellten außerdem fest, dass Personen, die an einer Überdosis gestorben waren, eher damit einverstanden waren, dass ihre Organe nach einem Kreislauftod zur Transplantation entnommen werden, bei dem Herz und Lunge nicht mehr funktionieren und ihre Funktion nicht wiederhergestellt werden kann.

Manchmal werden Organe, die von überdosierten Spendern entnommen wurden, verworfen, weil befürchtet wird, dass bestimmte Viren - wie Hepatitis B und C sowie HIV -, für die diese Personen möglicherweise anfällig waren, auf den Empfänger übertragen werden könnten.

Die viralen Nukleinsäure- und Antikörpertests der Forscher zeigten jedoch, dass das wahre Risiko für die Übertragung vom Spender zum Empfänger tatsächlich sehr gering ist.

Und wenn es um Empfänger geht, die Nieren von Spendern akzeptieren, die ein erhöhtes Übertragungsrisiko aufweisen, haben sie tatsächlich eine bessere Überlebensrate als diejenigen, die diese Gelegenheit weitergeben.

Gleichzeitig warnen die Forscher jedoch davor, dass Empfänger und Angehörige der Gesundheitsberufe, die sie beraten, potenzielle Risiken gegen die Vorteile abwägen sollten, die sich aus der Aufnahme von Organen von nichtmedizinischen Todesspendern ergeben.

Trotz aller Bedenken von Fall zu Fall schlagen die Forscher dennoch vor, dass eine Überdosierung von Todesorganspenden eine tragfähige Teillösung für die Krise darstellen könnte, mit der US-Patienten auf der Warteliste konfrontiert sind.

"Zusammenfassend […] stellten wir fest, dass Empfänger von [Überdosis-Todesspende] Organen ein nicht minderwertiges Patienten- und Transplantatüberleben hatten."

"Obwohl dies keine ideale oder nachhaltige Lösung für den Organmangel ist", schließen die Autoren der Studie, "sollte die Verwendung von [Überdosis-Todesspende] -Organen optimiert werden."

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