Alles, was Sie über Schlaganfall wissen müssen

Ein Schlaganfall tritt aufgrund einer Abnahme oder Blockade der Blutversorgung des Gehirns auf. Eine Person, die einen Schlaganfall erleidet, benötigt eine sofortige Notfallbehandlung.

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Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Tatsächlich erleiden jedes Jahr fast 800.000 Menschen einen Schlaganfall. Das entspricht ungefähr einer Person alle 40 Sekunden.

Es gibt drei Haupttypen von Schlaganfällen:

  • Ischämischer Schlaganfall: Dies ist die häufigste Schlaganfallart, die 87% aller Fälle ausmacht. Ein Blutgerinnsel verhindert, dass Blut und Sauerstoff einen Bereich des Gehirns erreichen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall: Dies tritt auf, wenn ein Blutgefäß reißt. Diese sind normalerweise das Ergebnis von Aneurysmen oder arteriovenösen Missbildungen (AVMs).
  • Vorübergehender ischämischer Anfall (TIA): Dies tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns für einen kurzen Zeitraum unzureichend ist. Der normale Blutfluss wird nach kurzer Zeit wieder aufgenommen und die Symptome klingen ohne Behandlung ab. Einige Leute nennen dies einen Ministroke.

Schlaganfall kann tödlich sein. Laut der American Heart Association (AHA) betrug die altersbereinigte Sterblichkeitsrate für 2017 37,6 pro 100.000 Schlaganfalldiagnosen. Die Ärzte haben große Fortschritte bei der Behandlung von Schlaganfällen erzielt, was bedeutet, dass diese Sterblichkeitsrate um 13,6% niedriger ist als 2007.

Dieser Artikel erklärt, warum Schlaganfälle auftreten und wie sie behandelt werden. Außerdem werden die verschiedenen Arten von Schlaganfällen sowie die Maßnahmen untersucht, die eine Person ergreifen kann, um sie zu verhindern.

Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn eine Blockade oder Blutung der Blutgefäße die Blutversorgung des Gehirns entweder unterbricht oder verringert. Wenn dies geschieht, erhält das Gehirn nicht genügend Sauerstoff oder Nährstoffe und die Gehirnzellen beginnen zu sterben.

Schlaganfall ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung. Dies bedeutet, dass es die Blutgefäße beeinflusst, die den Gehirnsauerstoff versorgen. Wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, kann es zu Schäden kommen.

Dies ist ein medizinischer Notfall. Obwohl viele Schlaganfälle behandelbar sind, können einige zu Behinderung oder Tod führen.

Behandlung

Da ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen auf den Körper haben, erfordern beide unterschiedliche Behandlungen.

Eine schnelle Diagnose ist wichtig, um Hirnschäden zu reduzieren und dem Arzt die Behandlung des Schlaganfalls mit einer für den Typ geeigneten Methode zu ermöglichen.

In den folgenden Abschnitten werden die Behandlungsoptionen für ischämischen Schlaganfall und hämorrhagischen Schlaganfall sowie einige allgemeine Rehabilitationstipps für beide Typen beschrieben.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund verstopfter oder verengter Arterien auf. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Wiederherstellung eines angemessenen Blutflusses zum Gehirn.

Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von Medikamenten, die Gerinnsel abbauen und die Bildung anderer verhindern. Ein Arzt kann Blutverdünner wie Aspirin oder eine Injektion von Gewebeplasminogenaktivator (TPA) verabreichen.

TPA ist sehr effektiv beim Auflösen von Gerinnseln. Die Injektion muss jedoch innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome erfolgen.

Notfallmaßnahmen umfassen die Verabreichung von TPA direkt in eine Arterie im Gehirn oder die Verwendung eines Katheters zur physischen Entfernung des Gerinnsels. Die Vorteile dieser Verfahren werden derzeit erforscht.

Es gibt andere Verfahren, die Chirurgen durchführen können, um das Risiko von Schlaganfällen oder TIAs zu verringern. Bei einer Karotisendarteriektomie wird beispielsweise die Halsschlagader geöffnet und Plaque entfernt, die brechen und zum Gehirn gelangen kann.

Eine weitere Option ist die Angioplastie. Dabei bläst ein Chirurg mit einem Katheter einen kleinen Ballon in eine verengte Arterie auf. Anschließend führen sie ein Netzrohr oder einen Stent in die Öffnung ein. Dies verhindert, dass sich die Arterie wieder verengt.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Blut, das in das Gehirn gelangt, kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen. Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Blutung und die Verringerung des Drucks auf das Gehirn.

Die Behandlung beginnt häufig mit der Einnahme von Medikamenten, die den Druck im Gehirn senken und den Gesamtblutdruck kontrollieren sowie Anfälle und plötzliche Verengungen der Blutgefäße verhindern.

Wenn eine Person blutverdünnende Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Warfarin oder Clopidogrel einnimmt, kann sie Medikamente erhalten, um den Auswirkungen der Blutverdünner entgegenzuwirken.

Chirurgen können einige der Probleme mit Blutgefäßen reparieren, die zu hämorrhagischen Schlaganfällen geführt haben oder führen könnten.

Wenn ein Aneurysma - oder eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß, die platzen kann - einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht, kann ein Chirurg kleine Klammern an der Basis des Aneurysmas anbringen oder es mit abnehmbaren Spulen füllen, um den Blutfluss zu stoppen und das Aneurysma zu verkleinern.

Wenn die Blutung aufgrund einer AVM auftritt, kann ein Chirurg sie entfernen. AVMs sind Verbindungen zwischen Arterien und Venen, bei denen das Risiko einer Blutung besteht.

Rehabilitation

Schlaganfall ist ein potenziell lebensveränderndes Ereignis, das dauerhafte physische und emotionale Auswirkungen haben kann.

Eine erfolgreiche Genesung nach einem Schlaganfall erfordert häufig spezifische Therapien und Unterstützungssysteme, darunter:

  • Sprachtherapie: Dies hilft bei Problemen beim Produzieren oder Verstehen von Sprache. Übung, Entspannung und ein veränderter Kommunikationsstil können die Kommunikation erleichtern.
  • Physiotherapie: Dies kann einer Person helfen, Bewegung und Koordination neu zu lernen. Es ist wichtig, aktiv zu bleiben, auch wenn dies zunächst schwierig sein kann.
  • Ergotherapie: Dies kann einer Person helfen, ihre Fähigkeit zu verbessern, tägliche Aktivitäten wie Baden, Kochen, Anziehen, Essen, Lesen und Schreiben auszuführen.
  • Selbsthilfegruppen: Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann einer Person helfen, mit allgemeinen psychischen Problemen umzugehen, die nach einem Schlaganfall auftreten können, wie z. B. Depressionen. Viele finden es nützlich, gemeinsame Erfahrungen auszutauschen und Informationen auszutauschen.
  • Unterstützung durch Freunde und Familie: Enge Freunde und Verwandte sollten versuchen, nach einem Schlaganfall praktische Unterstützung und Komfort zu bieten. Es ist sehr wichtig, Freunde und Familie wissen zu lassen, was sie tun können, um zu helfen.

Die Rehabilitation ist ein wichtiger und fortlaufender Bestandteil der Schlaganfallbehandlung. Mit der richtigen Unterstützung und der Unterstützung von Angehörigen ist in der Regel eine Wiederherstellung der normalen Lebensqualität möglich, abhängig von der Schwere des Schlaganfalls.

Verhütung

Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu verhindern, besteht darin, die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen. Menschen können dies erreichen, indem sie ihren Lebensstil ändern, wie zum Beispiel:

  • gesunde Ernährung
  • Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
  • regelmäßig trainieren
  • Tabak nicht rauchen
  • Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie nur mäßig

Eine nahrhafte Ernährung zu sich zu nehmen bedeutet, viel zu enthalten:

  • Früchte
  • Gemüse
  • Vollkorn
  • Nüsse
  • Saat
  • Hülsenfrüchte

Achten Sie darauf, die Menge an rotem und verarbeitetem Fleisch in der Ernährung sowie an Cholesterin und gesättigten Fetten zu begrenzen. Mäßige Salzaufnahme zur Unterstützung eines gesunden Blutdrucks.

Weitere Maßnahmen, die eine Person ergreifen kann, um das Schlaganfallrisiko zu verringern, sind:

  • Kontrolle ihrer Blutdruckwerte
  • Umgang mit Diabetes
  • Behandlung für Herzkrankheiten bekommen

Die Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern kann nicht nur diese Änderungen des Lebensstils bewirken, sondern auch das Risiko eines weiteren Schlaganfalls verringern.

Eine Herzarterien-, Halsschlagader- oder Gehirnaneurysma-Operation kann ebenso wie einige andere chirurgische Optionen, die noch untersucht werden, das Risiko zusätzlicher Schlaganfälle senken.

Ursachen und Risikofaktoren

Jede Art von Schlaganfall hat unterschiedliche mögliche Ursachen. Im Allgemeinen ist es jedoch wahrscheinlicher, dass ein Schlaganfall eine Person betrifft, wenn sie:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
  • sind 55 Jahre alt oder älter
  • eine persönliche oder familiäre Schlaganfallgeschichte haben
  • hohen Blutdruck haben
  • Diabetes haben
  • hohen Cholesterinspiegel haben
  • Herzkrankheiten, Karotiserkrankungen oder andere Gefäßerkrankungen haben
  • sind sesshaft
  • Alkohol übermäßig konsumieren
  • Rauch
  • illegale Drogen konsumieren

Einige Studien haben gezeigt, dass Männer ein höheres Risiko haben, an einem Schlaganfall zu sterben als Frauen. Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2016 legt jedoch nahe, dass diese Unterschiede Anpassungen für Rasse, Alter, Schwere des Schlaganfalls und andere Risikofaktoren nicht berücksichtigen.

Die Überprüfung erklärt, dass das Risiko einer Schlaganfallsterblichkeit häufig aufgrund des Alters und der Bevölkerungszahl steigt und nicht aufgrund der biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Laut einer Analyse von 2016 haben Afroamerikaner ein signifikant höheres Risiko, zum ersten Mal einen Schlaganfall zu erleiden. Es ist auch um 60% wahrscheinlicher, dass sie innerhalb von 2 Jahren einen weiteren Schlaganfall erleiden.

In den folgenden Abschnitten werden die spezifischen Ursachen für jede Art von Schlaganfall beschrieben.

Ischämischer Schlaganfall

Diese Art von Schlaganfall tritt aufgrund von Blockaden oder Verengungen in den Arterien auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Dies führt zu Ischämie oder einer stark verminderten Durchblutung, die die Gehirnzellen schädigt.

Blutgerinnsel verursachen häufig einen ischämischen Schlaganfall. In den Hirnarterien und anderen Blutgefäßen des Körpers können sich Gerinnsel bilden. Der Blutkreislauf transportiert diese in engere Arterien im Gehirn.

Fettplaqueablagerungen in den Arterien können auch Gerinnsel verursachen, die zu Ischämie führen.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Undichte oder geplatzte Arterien im Gehirn können zu hämorrhagischen Schlaganfällen führen.

Durchgesickertes Blut übt Druck auf die Gehirnzellen aus und schädigt sie. Es reduziert auch die Blutversorgung, die nach der Blutung das Gehirngewebe erreichen kann.

Blutgefäße können platzen und Blut in das Gehirn oder in die Nähe der Gehirnoberfläche verschütten. Dies kann auch Blut in den Raum zwischen Gehirn und Schädel schicken.

Bluthochdruck, körperliche Traumata, die Einnahme blutverdünnender Medikamente und ein Aneurysma können dazu führen, dass ein Blutgefäß leckt oder platzt.

Intrazerebrale Blutungen sind die häufigste Art von hämorrhagischem Schlaganfall. Dies tritt auf, wenn das Gehirngewebe nach dem Platzen einer Arterie mit Blut überflutet wird.

Subarachnoidalblutung ist eine andere Art von hämorrhagischem Schlaganfall. Diese sind weniger verbreitet. Bei einer Subarachnoidalblutung treten Blutungen im Bereich zwischen dem Gehirn und den dünnen Geweben auf, die es bedecken.

TIAs

TIAs unterbrechen den Blutfluss zum Gehirn nur kurz. Sie sind ischämischen Schlaganfällen insofern ähnlich, als sie aufgrund von Gerinnseln auftreten.

Menschen sollten sie als medizinische Notfälle behandeln, auch wenn die Symptome nur vorübergehend sind. Sie dienen als Warnzeichen für zukünftige Schlaganfälle und weisen auf eine teilweise blockierte Arterien- oder Gerinnselquelle im Herzen hin.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erleidet mehr als ein Drittel der Menschen, bei denen eine TIA auftritt, innerhalb eines Jahres einen schweren Schlaganfall, wenn sie keine Behandlung erhalten. Etwa 10–15% der Menschen erleiden innerhalb von 3 Monaten nach Auftreten einer TIA einen schweren Schlaganfall.

Symptome

Die Symptome eines Schlaganfalls treten oft ohne Vorwarnung auf. Einige der Hauptsymptome sind:

  • Verwirrung, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sprache
  • Kopfschmerzen, möglicherweise mit Bewusstseinsveränderungen oder Erbrechen
  • Taubheitsgefühl oder Unfähigkeit, Teile des Gesichts, des Arms oder des Beins zu bewegen, insbesondere auf einer Körperseite
  • Sehstörungen in einem oder beiden Augen
  • Schwierigkeiten beim Gehen, einschließlich Schwindel und mangelnder Koordination

Schlaganfall kann zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen. Abhängig von der Geschwindigkeit der Diagnose und Behandlung kann eine Person nach einem Schlaganfall vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen haben.

Einige Leute können auch erleben:

  • Probleme mit der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Depression
  • Lähmung oder Schwäche auf einer oder beiden Körperseiten
  • Schwierigkeiten, ihre Gefühle zu kontrollieren oder auszudrücken

Die Symptome variieren und können unterschiedlich schwer sein.

Das Erlernen des Akronyms „SCHNELL“ ist eine gute Möglichkeit, sich an die Symptome eines Schlaganfalls zu erinnern. Dies kann einer Person helfen, eine sofortige Behandlung zu suchen. FAST steht für:

  • Erschlaffendes Gesicht: Wenn die Person versucht zu lächeln, sinkt dann eine Seite ihres Gesichts?
  • Armschwäche: Wenn die Person versucht, beide Arme zu heben, driftet dann ein Arm nach unten?
  • Sprachschwierigkeiten: Wenn die Person versucht, eine einfache Phrase zu wiederholen, ist ihre Sprache verschwommen oder ungewöhnlich?
  • Zeit zum Handeln: Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an den Rettungsdienst.

Das Ergebnis hängt davon ab, wie schnell jemand behandelt wird. Schnelle Pflege bedeutet auch, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sie dauerhafte Hirnschäden oder den Tod erleiden.

Diagnose

Der Schlaganfall beginnt schnell. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sollte eine Person innerhalb von 3 Stunden nach dem ersten Auftreten ihrer Symptome in einem Krankenhaus behandelt werden.

Es gibt verschiedene diagnostische Tests, mit denen ein Arzt die Art des Schlaganfalls bestimmen kann. Diese schließen ein:

  • Körperliche Untersuchung: Ein Arzt wird nach den Symptomen und der Krankengeschichte der Person fragen. Sie überprüfen Muskelkraft, Reflexe, Empfindung, Sehvermögen und Koordination. Sie können auch den Blutdruck überprüfen, auf die Halsschlagadern im Nacken hören und die Blutgefäße im Augenhintergrund untersuchen.
  • Blutuntersuchungen: Ein Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob ein hohes Risiko für Blutungen oder Blutgerinnsel besteht, um die Konzentrationen bestimmter Substanzen im Blut, einschließlich Gerinnungsfaktoren, zu messen und um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt oder nicht.
  • CT-Scan: Eine Reihe von Röntgenaufnahmen kann Blutungen, Schlaganfälle, Tumore und andere Zustände im Gehirn zeigen.
  • MRT-Scan: Diese verwenden Radiowellen und Magnete, um ein Bild des Gehirns zu erstellen, mit dem ein Arzt beschädigtes Gehirngewebe erkennen kann.
  • Karotisultraschall: Ein Arzt kann einen Ultraschall durchführen, um den Blutfluss in den Karotisarterien zu überprüfen und festzustellen, ob eine Verengung oder Plaque vorliegt.
  • Zerebrales Angiogramm: Ein Arzt kann einen Farbstoff in die Blutgefäße des Gehirns injizieren, um sie unter Röntgen oder MRT sichtbar zu machen. Dies bietet eine detaillierte Ansicht der Blutgefäße im Gehirn und im Hals.
  • Echokardiogramm: Dadurch wird ein detailliertes Bild des Herzens erstellt, anhand dessen Ärzte nach Gerinnselquellen suchen können, die möglicherweise zum Gehirn gelangt sind.

Es ist nur möglich, die Art des Schlaganfalls mit einem Gehirn-Scan in einer Krankenhausumgebung zu bestätigen.

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