Psychopathie: Was treibt pathologische Selbstsucht an?

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Psychopathen sind bekannt für ihre Selbstsucht, Schwielen und Gewalt. Diese unsozialen Persönlichkeitsmerkmale verwirren den Rest von uns oft, aber könnten Unterschiede im Gehirn helfen, sie zu erklären? Und, was noch wichtiger ist, helfen oder behindern solche festverdrahteten Unterschiede die Behandlung?

Einige Psychopathen sind Mörder, aber andere sind großartige Geschäftsleute, sagen Forscher.

Psychopathie wird allgemein als Persönlichkeitsstörung angesehen.

Obwohl das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM) die Psychopathie formal nicht als eigenständige Erkrankung anerkennt, wird sie in die umfassendere „antisoziale Persönlichkeitsstörung“ aufgenommen.

Aber was ist ein Psychopath? 1993 definierte der kanadische Psychologe Robert Hare, der Schöpfer der berühmten Checkliste für Hasenpsychopathie, Psychopathen als „soziale Raubtiere, die ihren Weg durch das Leben bezaubern, manipulieren und rücksichtslos pflügen“.

"Es fehlt völlig an Gewissen und Gefühl für andere", sagt er weiter. "Psychopathen" nehmen selbstsüchtig, was sie wollen und tun, was sie wollen, und verletzen soziale Normen und Erwartungen ohne das geringste Gefühl von Schuld oder Bedauern. "

Kommt Ihnen das bekannt vor? Das stereotype Porträt des Psychopathen erinnert möglicherweise an fiktive Figuren wie Hannibal Lecter oder sogar an echte Persönlichkeiten wie die Serienmörder Ted Bundy oder Jeffrey Dahmer. Einige argumentieren jedoch, dass die meisten Psychopathen unter uns leben.

Jüngsten Schätzungen zufolge sind knapp 1 Prozent der nicht institutionalisierten Männer in den USA Psychopathen.

Trotz dieses geringen Prozentsatzes sind Menschen mit Psychopathie 20 bis 25 Mal häufiger inhaftiert als Nicht-Psychopathen, und die Hälfte aller Gewaltverbrechen in den USA werden von Psychopathen begangen.

Das heißt, wenn Sie das Gefühl haben, dass diese Definition leicht zu Ihrem Chef oder Ihrem Nachbarn passen könnte, haben Sie möglicherweise Recht. In seinem Buch Schlangen in AnzügenHare argumentiert, dass Psychopathen zahlreicher sind als wir vielleicht denken, viele von ihnen passen perfekt in die Unternehmenswelt oder die der Politik und gedeihen sogar in dieser.

"[N] nicht alle Psychopathen sind Mörder", schreibt Hare. "Es sind eher Männer und Frauen, die sich mit höchstem Selbstvertrauen durch das Leben bewegen - aber ohne Gewissen."

In diesem Artikel werden wir versuchen, genau herauszufinden, was im Gehirn solch überaus selbstbewusster und dennoch gewissenloser Menschen vor sich geht. Gibt es eine neurologische Erklärung für Schwielen? Kann etwas getan werden, um dies zu korrigieren?

Wenn das Gehirn nicht für Empathie „ausgerüstet“ ist

"Ein ausgeprägter Mangel an Empathie ist ein charakteristisches Merkmal von Menschen mit Psychopathie", erklärt Jean Decety, Irving B. Harris-Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Universität von Chicago in Illinois und ein weltbekannter Experte für die Neurowissenschaften der Empathie.

Der ventromediale präfrontale Kortex (hier abgebildet) ist der Schlüssel für unsere moralische Entscheidungsfindung. Bildnachweis: Patrick J. Lynch, medizinischer Illustrator, über Wikimedia.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die neuronale Basis für Empathie im psychopathischen Gehirn entweder fehlerhaft ist oder überhaupt fehlt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Psychopathen möglicherweise ein gestörtes Spiegelneuronensystem haben - dh Schwierigkeiten mit den Neuronen, die in einem gesunden Gehirn sowohl aktiviert werden, wenn wir jemanden wahrnehmen, der eine Aktion ausführt, als auch wenn wir dieselbe Aktion selbst ausführen.

Andere, mittlerweile klassische Studien haben gezeigt, dass das sogenannte paralimbische System des Gehirns weniger graue Substanz enthält - das Konglomerat von Gehirnregionen, die für die Regulierung und Selbstkontrolle von Emotionen verantwortlich sind, Ziele setzen und angesichts verzögerter Befriedigung motiviert bleiben.

In jüngerer Zeit hat Prof. Decety mehrere Experimente durchgeführt, die darauf hindeuten, dass Psychopathen einfach die neuronale „Ausrüstung“ für Empathie fehlt.

Er und sein Team untersuchten das Gehirn von 121 Insassen, die in einem US-amerikanischen Gefängnis für mittlere Sicherheit festgehalten wurden, während ihnen Bilder von schmerzhaften Situationen gezeigt wurden. Die Studienteilnehmer wurden auch anhand der überarbeiteten Hasenpsychopathie-Checkliste (PCL-R) bewertet.

Als die als „hochpsychopathisch“ eingestuften Teilnehmer gebeten wurden, sich vorzustellen, dass ihnen Schmerzen zugefügt wurden, „leuchteten“ die relevanten Gehirnbereiche, von denen bekannt ist, dass sie mit Emotionsverarbeitung und Empathie für Schmerzen verbunden sind, in der funktionellen (MRT) Maschine auf.

Diese Gehirnbereiche sind: die vordere Insula, der vordere mittelkeimige Kortex, der somatosensorische Kortex und die rechte Amygdala.

Als die hochpsychopathischen Personen jedoch gebeten wurden, sich vorzustellen, dass jemand anderes Schmerzen hatte, reagierten dieselben Gehirnbereiche nicht.

Die Studie ergab auch, dass die Insulae und ventromedialen präfrontalen Cortices (vMPFC) der Teilnehmer keine Verbindung herstellten, wenn die Teilnehmer die Perspektive eines anderen einnehmen mussten.

Die vMPFC, auch als „soziales Zentrum“ unseres Gehirns bekannt, ist ein Bereich, in dem einfühlsame Entscheidungen getroffen werden - das heißt, sie hilft uns, Entscheidungen abzuwägen, die entweder uns selbst oder anderen zugute kommen - und Gefühle und Gedanken anderen Menschen zuzuschreiben.

Aber es scheint, dass im Fall von Psychopathen die neuronalen Schaltkreise, die während der Empathie aktiviert werden müssten, nur fehlerhaft sind, was Psychopathen für diese grundlegende menschliche Emotion schlecht gerüstet macht.

Sind Psychopathen nur schlechte Entscheidungsträger?

Einige haben vorgeschlagen, dass Psychopathen nicht böse sind, nur ... wirklich schlecht darin, Entscheidungen zu treffen. Joshua Buckholtz, außerordentlicher Professor für Psychologie an der Harvard University in Cambridge, MA, und seine Kollegen untersuchten das Gehirn von 49 Insassen, die in zwei Gefängnissen mittlerer Sicherheit festgehalten wurden, und baten sie, einen verzögerten Befriedigungstest durchzuführen.

Dies ist eine Situation, in der sie wählen mussten, ob sie sofort weniger oder später mehr Geld erhalten möchten.

Sie fanden heraus, dass ein Hirnbereich namens ventrales Striatum - eine Region, die mit der Bewertung des Werts sofortiger Belohnungen verbunden ist - bei Teilnehmern, die auf der PCR-L-Skala als hochsoziopathisch eingestuft wurden, übermäßig aktiv war. Psychopathen könnten also den Wert ihrer unmittelbaren Belohnungen einfach überschätzen.

Dieser Befund korreliert auch mit der oben erwähnten Arbeit bezüglich der Schlüsselrolle des vMPFC in der Psychopathie. Die vMPFC, erklären Buckholtz und seine Kollegen, kontrolliert das belohnungsverarbeitende ventrale Striatum.

Wenn wir also 100.000 US-Dollar wollen, aber um das zu erreichen, müssen wir jemanden töten, kann unser vMPFC dem ventralen Striatum sagen: "Moment mal! Vielleicht möchten Sie diesen Kompromiss neu bewerten - lohnt es sich wirklich, jemand anderem das Leben für Geld zu nehmen? Und kannst du die Konsequenzen deiner Handlungen tragen? “

Buckholtz und Kollegen stellten jedoch fest, dass in psychopathischen Gehirnen die vMPFC und das ventrale Striatum nicht miteinander kommunizieren.

Er erklärt: „Das Striatum weist verschiedenen Aktionen Werte ohne großen zeitlichen Kontext zu. Wir brauchen den präfrontalen Kortex, um prospektive Urteile darüber zu fällen, wie sich eine Handlung in Zukunft auf uns auswirken wird.

"Wenn Sie diese Verbindung bei irgendjemandem unterbrechen, werden sie schlechte Entscheidungen treffen, weil sie nicht über die Informationen verfügen, die ihre Entscheidungsfindung sonst zu adaptiveren Zwecken führen würden."

Joshua Buckholtz

"[Psychopathen sind] keine Außerirdischen, sie sind Menschen, die schlechte Entscheidungen treffen", schließt Buckholtz. Nun, wir könnten hinzufügen, manchmal sind dies sehr, sehr schlechte Entscheidungen.

Ist Testosteron schuld?

Insgesamt scheint es daher unter Forschern einen Konsens zu geben, dass Psychopathie auf fehlerhafte Gehirnschaltungen zurückzuführen ist. Aber was verursacht diese Trennungen zwischen Gehirnregionen? Einige haben vorgeschlagen, dass das männliche Sexualhormon Testosteron der Schuldige sein könnte.

Eine Studie, die von Forschern unter der Leitung von Prof. Karin Roelofs am Donders Institute der Radboud University in den Niederlanden durchgeführt wurde, bestätigte, dass das Gehirn von Psychopathen eine schlechte Konnektivität zwischen der Amygdala - dem Schlüssel der Gehirnregion für die Verarbeitung von Emotionen, insbesondere Angst - und anderen aufweist "Urteilen", weiser präfrontaler Kortex.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass diese Personen auch einen sehr hohen Testosteronspiegel und eine geringere Aktivität in ihrem präfrontalen Kortex aufwiesen. Die Überfülle an Testosteron könnte erklären, warum es mehr männliche als weibliche Psychopathen gibt.

"Psychopathische Personen", schreiben die Autoren der Studie, "sind bekannt für ihr kontrolliertes zielgerichtetes aggressives Verhalten. Bei sozialen Herausforderungen zeigen sie jedoch oft unkontrolliertes emotionales Verhalten. “

Prof. Roelofs und Kollegen bezeichnen dies als den „paradoxen Aspekt der Psychopathie“. Interessanterweise sagen die Forscher, dass ihre Ergebnisse Hoffnung bringen und zukünftige Strategien zur Behandlung dieses Aspekts aufzeigen, was möglicherweise auf „ein potenzielles Ungleichgewicht in der Testosteronfunktion“ zurückzuführen ist.

Aber ist das nicht zu optimistisch? Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass Psychopathie nicht geheilt werden kann. Das hindert uns jedoch nicht daran zu fragen: "Kann es behandelt werden?"

Ein unheilbarer, aber behandelbarer Zustand

Wenn psychopathische Merkmale so fest in unseren neuronalen Netzen verwurzelt sind, bedeutet das, dass therapeutische Interventionen zum Scheitern verurteilt sind? Nicht unbedingt, sagen Forscher.

Behandlungsinterventionen in Gefängnissen haben gezeigt, dass junge Psychopathen rehabilitiert werden können.

Aufgrund der Neuroplastizität des Gehirns schlagen Prof. Decety und Kollegen vor, dass sowohl kognitive Therapie als auch Medikamente dazu beitragen können, die unterbrochenen „Verbindungen“ zwischen Gehirnbereichen zu reparieren.

Auch Prof. Roelofs und sein Team sind optimistisch. Oft, so argumentieren sie, haben Psychopathen auch Aufmerksamkeitsdefizite. Wenn also beispielsweise Erkrankungen wie Aufmerksamkeitsdefizitstörungen behandelt werden können, warum kann Psychopathie dann nicht?

Die größte Herausforderung bei der Behandlung von Psychopathie beruht jedoch auf der Tatsache, dass Psychopathen immun gegen Bestrafung zu sein scheinen. Schuldlos und unbarmherzig scheinen Psychopathen nichts von Vergeltung zu fürchten oder zu lernen, möglicherweise aufgrund der unterbrochenen Verbindung zwischen der Amygdala des Gehirns und dem präfrontalen Kortex.

Ein Modell, das sich stattdessen auf positive Verstärkung konzentriert, kann jedoch funktionieren. Das sogenannte Dekompressionsmodell wurde von den Mitarbeitern des Mendota Juvenile Treatment Center (MJTC) in Madison, WI, entwickelt und ist eine kognitiv-verhaltensbezogene Intervention, die jede noch so kleine positive Handlung oder Geste sofort belohnt.

Zusätzlich sind die Belohnungen skalierbar. Den hochpsychopathischen Jugendlichen wurde gesagt, dass, wenn sie an ihrem positiven Verhalten festhalten, die kleine Belohnung, die sie zuerst erhielten - etwa „gut gemacht“ - zu einem köstlichen Dessert und später zum Recht auf Videospiele werden kann. und so weiter.

Vielleicht, weil das psychopathische Gehirn so auf Belohnungen ausgerichtet ist, führten Interventionen wie die am MJTC zu „erstaunlichen“ Ergebnissen. In ihrer Interventionszusammenfassung enthält der MJTC-Bericht:

„Das Programm hatte den größten Einfluss auf schwere Gewalttaten und reduzierte das Risiko ihres Auftretens um etwa die Hälfte. Jugendliche in der Behandlungsgruppe waren mehr als [sechs] Mal seltener an Straftaten beteiligt als Jugendliche in der Vergleichsgruppe. “

Beeindruckenderweise töteten junge Menschen, die die MJTC-Behandlung nicht erhielten, 16 Menschen, während in der Interventionsgruppe keine Morde registriert wurden.

Dies ist jedoch nicht die einzige Intervention, die sich als erfolgreich erwiesen hat. Lindsay Aleta Sewall, eine Forscherin an der Universität von Saskatchewan in Saskatoon, Kanada, sagte in ihrer Überprüfung bestehender Studien: „Eine wachsende Sammlung von Studien hat ergeben, dass psychopathische Straftäter, die ihr Risiko infolge der Behandlung verringert haben, niedrigere Raten von aufweisen Rückfälligkeit."

Sewall bezieht sich auch auf Forschung, die einen entscheidenden Punkt macht; Straftäter, die nach der Behandlung immer noch eine hohe Punktzahl auf der PCL-R-Psychopathieskala erzielen, bedeuten nicht, dass die Behandlung nicht erfolgreich war. Was wir betrachten müssen, ist Rückfall.

Mit anderen Worten, es spielt keine Rolle, ob Psychopathie geheilt werden kann, sondern ob sie behandelt werden kann.

Ausgehend von seinen eigenen Erkenntnissen erklärt Prof. Buckholtz: „Die gleiche Art von kurzsichtigen, impulsiven Entscheidungen, die wir bei psychopathischen Personen sehen, wurde auch bei zwanghaften Überessern und Drogenabhängigen festgestellt.“

Und genau wie bei diesen Menschen - obwohl man nie vollständig geheilt werden kann - können Psychopathen mit der richtigen Behandlung lernen, jeden Tag ein normales Leben zu führen.

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